Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Tumor ist ein Abszess - wir haben es nicht geschafft ...

Benutzer Avatar von Setsuko

Standard Tumor ist ein Abszess - wir haben es nicht geschafft ...

Mia ging es seit gestern nicht gut, sie hat sich zurückgezogen und nur wenig gefressen. Deswegen bin ich heute zu meiner TÄ, die den Bauch abgetastet hat und auf ersten Verdacht meinte, das könnte ein Haarballen sein, jedenfalls sei da deutlich was zu fühlen im Bauch. Also wurde Mia geröngt. Die Diagnose war niederschmetternd ... ein ziemlich großer "Zuwachs" im Bauchraum, wobei auf dem Röntgenbild nicht genau zu erkennen ist, woraus der Tumor nun genau gewachsen ist. Da kann nur ein Ultraschall mehr Info bringen. Da meine TÄ diese spezifische Ultraschalluntersuchung nicht macht, hat sie mich an eine Spezialistin überwiesen, die allerdings erst morgen einen Termin freihat. Meine TÄ meinte, dass die Prognose extrem schlecht sei und ich mir überlegen soll, ob ich Mia nicht gehen lassen will. Aber angenommen, es ist z.B. ein Tumor in der Gebärmutter, der vielleicht operabel ist, will ich ihr die Chance geben. Ich kann sie doch jetzt nicht einfach so alleine lassen. Und warum zur Hölle müssen diese Winzwesen immer so sehr die Zähne zusammenbeissen, dass man ihnen nichts anmerkt? Ich wünschte, ich wäre schon viel früher zum TA gefahren, aber sie hatte keinerlei Auffälligkeiten ... mir ist gerade zum Heulen zumute. Wenn der US morgen ergibt, dass der Tumor inoperabel ist, dann soll sie nicht leiden. Sie ist gerade mal ein gutes Jahr alt ...

Standard

Angenommen, der Tumor ist operabel und nicht z.B. mit dem Darm verwachsen, möchte ich sie, soweit die Prognose einigermaßen stimmt, operieren lassen. Wenn sie noch eine Chance hat, werde ich ihr diese nicht nehmen. Wenn ich jetzt länger darüber nachdenke, was meine TÄ gesagt hat, kommen mir ein bisschen Zweifel ... kann mir irgendjemand einen Tipp geben bzw. kann mir jemand einen guten TA in München empfehlen, der Erfahrung auf dem Gebiet hat? Ich will nicht, dass ihr die - hoffentlich vorhandene - Chance durch irgendeinen Pfusch bei der OP noch genommen wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich empfehle in münchen frau dr.B von der LMU, sie ist eine kaninchenspezialistin.
    LG und alles gute!
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Häsin Brownie hatte ein Adenokarzinom und einen bösartigen Tumor am Darm, meine TÄ haben beides entfernt und sie hat noch fast 2 Jahre gelebt, ist an E.c. verstorben. Von daher kann ich dir Mut machen.

In München habe ich gute Erfahrungen mit dieser TÄ gemacht: http://www.chir.vetmed.uni-muenchen....r_e/index.html , du könntest ihr die Röntgenbilder per Mail schicken und fragen, ob sie operieren würde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Oweia... ich kann dich gut verstehen...

Meine Lisa hatte einen unerklärlich dicken und harten Bauch, war aber am Rücken sehr dünn. Irgendwann fiel mir eine Beule am Rippenbogen auf.
    Bin sofort zum TA wo sie geröntgt wurde. Man konnte etwas sehen, aber man wusste nicht was es war.
    Sie wurde sofort Notoperiert.
    Wie sich dann herrausstellte war dies eine entzündete Gebärmutter die fast 500g wog
    Nach der OP erholte sie wieder sehr schnell und war ganz schnell wieder ganz die Alte mit einem riesigen Appetit.. sie lebte noch 2.5 weitere Jahre bei mir und wurde 8,5 Jahre alt.

Ich würde so schnell wie möglich operieren lassen - sollte es tatsächlich ein schlimmer bösartiger Tumor (möglicherweise mit Metastasen) sein, kannst du mit den TÄ im Vorfeld absprechen sie im allerschlimmsten Fall nicht mehr aufwachen zu lassen. Ich würde sie jetzt nicht "einfach so" gehen lassen...
    Siehe es positiv... meine Lisa hatte es auch sehr gut überstanden

Ich drücke euch gaaaaanz feste die Daumen
    Geändert von Birgit_M (29.06.2012 um 01:48 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Gib nicht auf! So ein junges Tier hat noch die Chance. Ich habe das gerade mit meiner Lotte durchgezogen. Sie ist 6 und hatte einen Tennisball großen Tumor an der Gebärmutter. Sie hat die OP gut überstanden. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen Ta findest, der sich mit Kaninchen gut auskennt und daß die kleine Mia wieder gesund wird
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich werde nicht aufgeben! Ich hab die Verantwortung für sie und ich werde definitiv um sie kämpfen. Vielen Dank für eure Mut machenden Worte!!! Ich habe gerade eine E-Mail an meine TÄ geschickt mit der Bitte, mir die Röntgenbilder digital zuzusenden. Abfotografieren geht leider nicht ohne so eine Lichtwand. Und dann werde ich umgehend an die LMU schreiben, notfalls fahr ich erstmal ohne Mia da vorbei und lege die Bilder vor! Es zerreisst mir nur das Herz, wenn ich daran denke, was ihr - andererseits hoffentlich - bevorsteht.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich würde nicht schreiben, sondern hinfahren, abholen bzw. wenn die Überweisung der Bilder direkt von Arzt zu Arzt erfolgt direkt nen Termin vor Ort machen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Ärzte sehr eingespannt sind und oft kaum Zeit haben emailanfragen zu beantworten.
    Unterhaching und LMU sind ja nicht so weit weg.
    Es gibt im übrigen in München noch andere gute TAs.....

Ich drück Euch feste die Daumen!!!!!
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Huhu

mein Pflegi Gina ist 8 Jahre und hatte auch einen großen Tumor.
    Es war nicht klar ob Gebärmutter oder Blase betroffen sind.

Es war die GM und sie hat die OP super verkraftet.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Oh man, das tut mir so leid

Ich weiß wie das ist, wenn man vor dieser Entscheidung steht...drück dir die Däumchen

Ich würde glaub ich noch versuchen eine zweite Meinung einzuholen...das hat meinem Degu Flip das Leben gerettet..gut, ich muß regelmäßig zur Zahnkorrektur mit ihm..aber damit kann ich leben
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

dainty
    Gast

Standard

ich drück euch die Daumen, dass was gemacht werden kann

Standard

Ich habe gerade mit Frau Dr. B. gesprochen. Ich soll zusehen, dass ich Mia über's Wochenende stabil halte, am Montag soll ich um 8.00 Uhr da sein, damit ein Ultraschall gemacht werden kann und ggf. gleich die OP angesetzt wird. Jetzt heißt es, das ganze Buffet auffahren und hoffen, dass sie isst und das Wochenende, das ja ziemlich heiß werden soll, gut übersteht. Den Ultraschalltermin für heute werde ich dann absagen, ist ja Quatsch und geholfen ist ihr dadurch auch nicht. Dann lieber am Montag das volle Programm, als sie heute schon wieder zu stressen. Ich danke euch für die Daumendrücker!!!

Standard

Das klingt nach einer guten Chance.

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht schreiben, sondern hinfahren, abholen bzw. wenn die Überweisung der Bilder direkt von Arzt zu Arzt erfolgt direkt nen Termin vor Ort machen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Ärzte sehr eingespannt sind und oft kaum Zeit haben emailanfragen zu beantworten.
    Unterhaching und LMU sind ja nicht so weit weg.
    Es gibt im übrigen in München noch andere gute TAs.....
    Frau Dr. B antwortet normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf Mails.

Und klar gibt es bestimmt noch andere gute TÄ in M, aber von Köln aus schreibt man bei todgeweihten Tieren nur die TÄ in ganz Deutschland an, die sehr bekannt sind. Und wenn dann diese TÄ die Einzige ist die eine Therapie durchführen würde und die Therapie auch noch Erfolg hat, kann mein Rat nur so heißen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Liebe Katharina, ich bin auch sehr sehr dankbar!

Ich hatte mir das mit dem Hinfahren auch überlegt, aber erstens weiß ich dann nicht, ob die besagte Tierärztin gerade kann und ich nicht an "irgendeinen Studenten" (tschuldigung, aber ist ja eine Uni-Klinik) verwiesen werde und zweitens hätte ich auch nicht wieder abgewiesen werden wollen, weil z.B. keine Zeit ist, der Fall nicht akut genug ist oder ähnliches. So habe ich einen Termin für Montag. Sicher, mir ist vor dem Wochenende etwas bange und natürlich würde ich lieber früher als später hinfahren, aber Mia jetzt unnötig Stress zuzumuten ist auch der falsche Weg.

Bestimmt gibt es in München noch mehr gute Tierärzte (wohl aber eher dünn gesiedelt, was die Kaninchenerfahrung angeht), ich fühle mich aber wohler, wenn mir wirklich einer empfohlen wird und man nicht sozusagen "auf gut Glück" irgendwo hinfährt. Ich danke euch allen sehr, ich war doch kurz davor, den Kopf zu verlieren. Und ihr habt mir sehr wertvolle Tipps gegeben, auf deren Durchsetzung ich mich jetzt konzentrieren kann! Hoffentlich packt die Maus das ...

Standard

Vielleicht kann dir ja bunny-in noch ein paar Empfehlungen geben. Ich selber bin immer dankbar für Alternativen.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Standard

Ich bin gerne für alle Ratschläge offen!!! Alles, was mir in irgendeiner Form helfen kann, ist willkommen.

Das mit dem Fressen funktioniert nur leider nicht unbedingt ganz so, wie es wünschenswert wäre. Ich biete ihr Wiese an und Wegerich, Löwenzahn, Dill, Petersilie, Salbei, Rosmarin (soll für den Kreislauf wohl gut sein), Möhren, Fenchel, Sellerie, Pastinake, Radieschenblätter (Oskar findet das total super) ... ich muss sie jedes Mal dazu auffordern, dass sie isst. Und wenn sie isst, dann nicht wirklich viel. Es ist nicht nichts, aber ob es wirklich genug und ausreichend ist, weiß ich nicht. Sagen wir mal, etwa alle Stunde zwei Radieschenblätter, ein wenig Heu, hier mal Brennessel und da mal ein halbes Plüschnasen-Smartey (das ging bis jetzt immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit). Zwischendrin mal einen Stängel Dill. Trinken tut sie immer wieder und das auch nicht wenig. Allerdings hatte meine TÄ gesagt, dass der Tumor wahrscheinlich auf den Magen drückt und deswegen gar nicht so viel Platz ist. Laut dem Röntgenbild von gestern war sowohl im Magen als auch im Darm was drin. Nicht richtig viel, aber es war vorhanden. Ich hatte zumindest heute den Eindruck, dass sie etwas mehr als gestern gegessen hat. Ich hätte zwar CC da, aber das letzte Mal, als ich ihr bei Verdauungsproblemen Bene Bac verabreichen wollte, hat sie sich extrem und heftig gewehrt und dann war überhaupt kein Rankommen mehr an sie. Näher als einen Meter ging nicht mehr. Gibt's fütterungstechnisch noch irgendeinen Trick, der mir helfen kann, sie über's Wochenende zu kriegen? Würdet ihr sie mit CC päppeln, auch unter dem Gesichtspunkt, dass das wieder extremer Stress ist und ich mir Sorgen mache, dass durch die heftigen Bewegungen und Strampeleien was kaputt geht? Das hört sich jetzt etwas krass an. Aber sie ist ziemlich klein, sie rutscht mir überall durch (also auf dem Boden zwischen den Beinen geht Medigabe überhaupt nicht, da geht sie einfach rückwärts). Ich setze sie immer auf einen Tisch, ihr Hinterteil an meinem Bauch, habe den linken Ellbogen links von ihr (der rechte Ellbogen fixiert auf der anderen Seite), Arm über ihrem Rücken und halte mit der linken Hand ihren Kopf fest, damit ich mit der rechten eine Spritze seitlich ins Maul einführen kann. Aber sie zieht den Kopf zurück, krümmt den Rücken, strampelt mit den Beinen und schon ist sie weg. Ich bin total unsicher. Ich will sie nicht päppeln, wenn ihr Magen das vom Platz vielleicht gar nicht hergibt und es sie extrem stresst, ich will aber auch nicht, dass das vielleicht schief geht, weil sie zu wenig zu sich nimmt. Was würdet ihr mir raten? Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit! Ich habe nicht so irre viel Erfahrung in Krankenpflege und Medigabe, ich will nichts falsch machen, bin also für jeden Input dankbar!!!!

Standard

Hast du Babygläschen da? Meine konnten nie dem Apfel widerstehen und ich habe den Päppelbrei da drunter gerührt. Also erst den Brei angerührt, quellen lassen, evtl. mit mehr Wasser verdünnen und dann den Babyapfelbrei drunter gerührt.

Frühkarotten kannst du auch probieren, entweder mit Brei oder auch mit Hafer- oder Dinkelflocken verrührt. Das alles solltest du versuchsweise im Schälchen anbieten.

Du kannst auch Hirsekolben ausprobieren.

Standard

Dann wird morgen die Aleteabteilung geplündert. Ich hab im Augenblick leider nichts da, aber ich werde morgen früh gleich was kaufen. Andererseits, ich hab einige Möhren da und einen Pürierstab ... Äpfel auch ... vielleicht mach ich selbst was?! Und wenn sie das nicht freiwillig nimmt, ist es vielleicht nicht ganz so scheusslich wie Bene Bac und der Widerstand ist nicht soo groß.

Standard

Ja, selber pürieren ist eine gute Idee. Möhre mit Apfel dünsten und dann zerdrücken, ein paar Haferflocken oder Schmelzflocken drunter rühren, das wäre

Al... mögen meine übrigens nicht, sie lieben eher die Hausmarke von DM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer