Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Emmi hat einen Mamma-Tumor

Benutzer

Standard Emmi hat einen Mamma-Tumor

Bei meiner Kaninchendame Emmi wurde gestern ein kirschgroßer Mammatumor festgestellt. Den habe ich Montag beim Wiegen bemerkt. Die Woche vorher ist mir nichts aufgefallen, dabei hatte ich ja noch die Krallen geschnitten!!! Das kommt ja nicht so schnell ,ich muss das einfach übersehen haben... Ich mache mir echt solche Vorwürfe! Aber er ist verschieblich und kugelrund also ohne Wurzel und somit scheinbar gutartig und damit sah ich erstmal die Narkose das Risiko. Heute Morgen wurde sie operiert und seit 11:30Uhr habe ich sie wieder da Ich habe sie von meiner Gruppe seperiert mit nach oben genommen und momentan noch in der Kiste, weil ich Angst habe, dass sie sich sonst was aufreist beim wach werden... Sie ist recht zittrig. Gegen die Schmerzen habe ich Metacam (eig. eine Katzensuspension) mitbekommen und davon bekommt sie täglich XX ins Mäulchen. Morgen soll ich noch zur Kontrolle kommen und nächste Woche werden wohl die Fäden gezogen. Bis vorhin war Emmi etwas zittrig aber jetzt hat sie sich einmal auf die andere Seite gedreht und atmet ganz regelmäßig. Ihre Unterlage vom Tierarzt (hatte meine Handtücher gegen scheinbar relativ reißfesten Zellstoff gewechselt) ist etwas feucht aber ich möchte sie nur sehr ungern darunter nehmen, bis sie munterer ist. Habt ihr nach OP Erfahrungen bei solchen Stellen? Ich bekomme echt Panik, wenn ich daran denke sie ggf. mal hochnehmen zu müssen! Meine Rammler waren nach der Kastration immer relativ schnell fit und meine Katze hat das auch schon durch und heil überstanden aber ein Eingriff bei einem weiblichen Kaninchen am Bauch ist Neuland für mich... Ich fände es echt toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
    Geändert von Katja A. (14.06.2012 um 13:14 Uhr) Grund: Medikamentendosierung entfernt

Benutzer

Standard

:-)
    Geändert von Moony01 (14.06.2012 um 13:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Bitte keine Medikamentendosierungen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Benutzer

Standard

ok danke

Benutzer

Standard

Erste Bilder von Emmi. Sie versucht nun rumzuhoppeln aber legt sich ganz schnell wieder hin.
    Angehängte Grafiken

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Moony01, ich verstehe mal wieder nicht, dass es TÄ gibt, die ein Tier nicht erst richtig wach werden lassen und die Temperatur messen, bevor sie es herausgeben. Wenn Emmi noch unsicher auf den Beinen ist, würde ich sie auch nicht ins Gehege lassen, wobei ich finde dass du das sehr liebevoll und gut eingerichtet hast.

Ich habe regelmäßig kastrierte Häsinnen, die Wundkontrolle führe ich auf dem Boden durch, klemme mir das Tier mit den Hinterbeinen zwischen die Oberschenkel und hebe es vorne leicht an. Bei uns wird aber auch intracutan genäht, da kann ohnehin nicht viel passieren.

Emmi sollte die nächsten Tage nicht springen. Als Futter wird nach solchen OPs am liebsten Blättriges genommen und viele Tiere trinken vermehrt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Ok ich würde dann die Wanne ggf rausnehmen, damit sie nicht über den Rand steigen muss. Eigentlich ist sie in einem anderem Gehege siehe Album aber dort oben ist sie abends bei mir einfach näher als untem im Bad und mir waren die Fliesen zu kühl daunten. Mit etwas Glück benutzt sie dann die Decke oder das Eckklo, sonst muss ich eben ein bisschen schrubben =) Wie man sieht ist das normalerweise mein "Kleiderschrank".

Benutzer

Standard

Saltatrix, ich wünsche euch noch eine schöne und hoffentlich lange Zeit mit eurer Fellnase Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Benutzer

Standard

Wie lange dauert es wohl bis sie von alleine frisst. Ich kann mir vorstellen, dass sie dolle Schmerzen hat.... Vorhin habe ich ihr etwas Bene Bac zur Appetitanregung gegeben und etwas Critical Care. Sie bekommt das nachher nochmal in einer größeren Menge und dann in regelmäßigen Abständen.... Zum Glück habe ich momentan Urlaub Das Schmerzmittel gebe ich auch gleich, damit es über Nacht vernünftig wirken kann (wie lange wirkt das wohl?).

Standard

Beim Schmerzmittel kommt es auf die Dosierung an, gerade bei Metacam gibt es eine große Spannbreite. Normalerweise sollte es 12 Stunden vorhalten.

Biete ihr frische Kräuter, Möhrengrün und wenn möglich frische Wiese an. Wenn Critical Care, dann bitte dünnflüssig. Spätestens nach 24 Stunden sollte sie wieder selbständig fressen.

Soll ich das hier mal ins Krankheitsbord verschieben? Da lesen mehr Leute als in diesem Thread.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Benutzer

Standard

SO nun habe ich sie weiter mir Critical Care gefüttert und sie hat sogar ein bisschen von selbst an einer Gurkenscheibe geknabbert.

Benutzer

Standard

Ok. Critical Care war flüssig. Blätterchen sind im Anmarsch für sie Was mache ich, wenn sie bis heute Abend nur Urin und kein Kot absetzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Zitat Zitat von Moony01 Beitrag anzeigen
    Ok. Critical Care war flüssig. Blätterchen sind im Anmarsch für sie Was mache ich, wenn sie bis heute Abend nur Urin und kein Kot absetzt?
    Wenn sie nachher anfängt von alleine etwas zu fressen, dann kommt der Rest auch von alleine

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Soll ich das hier mal ins Krankheitsbord verschieben? Da lesen mehr Leute als in diesem Thread.
    Du meinst die Diagnosen/Geschichten von Hoppel, Emmi und von Saltatrix?
    Oktas Thead darf aber oben angepinnt bleiben, oder?
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Benutzer

Standard

Sie hat sich vorhin an ein Stück Gurke und ein paar Sonnenblumenkerne getraut. Das Schmerzmittel scheint zu wirken. Mal schauen, wie die Nacht wird und was die Kontrolle Morgen ergibt. Gepeppelt wird sie trotzdem weiter, bevor sie mir zu viel abnimmt...

Standard

Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen

Du meinst die Diagnosen/Geschichten von Hoppel, Emmi und von Saltatrix?
    Oktas Thead darf aber oben angepinnt bleiben, oder?
    Ich meinte speziell Moony, aber sie hat darauf nicht geantwortet. Oktas Thread bleibt wie er ist.

Benutzer

Standard

Doch meine Antwort war "Ok." Aber etwas missverständlich glaub ich ^^
    EMMI TRAUT SICH AN GRÜNZEUG UND KNABBERTN AUS FRUST HEU
    Ich bin sooooo glücklich! Hoffentlich entwickelt sich das so gut weiter. Gepeppelt wird sie weiterhin. Sap Simplex hat gestern bei der Verdauung mitgeholfen Wenn alles gut geht werden Freitag die Fäden gezogen, mal sehen. So lange will ich sie auf jeden Fall seperieren, denn sonst springt sie mir im Etagenkäfig oder dem Tisch herum und das ist mir zu hoch... Ich hoffe, ich kann sie dann wieder gut in der Gruppe integrieren.

Standard

Emmis Geschichte hat jetzt einen eigenen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=79116

Benutzer

Standard

Emmi ist jetzt von oben wieder nach unter gezogen. Erstmal ins Bad, damit sie sich nicht so stresst. Ich habe es mit kleinen Teppichen ausgelegt. Ihr geht es mitlerweile richtig gut. Schmerzmittel wirkt wohl gut Sie frisst gut und rennt schön rum Natürlich ohne Springchancen Die beiden Gruppenmitglieder durften auch schon einen Krankenbesuch machen und mit rumhüpfen, nur Emmi durfte nicht ins eigentliche Gehege (wg. der Etagen). Mal sehen, wie sich das die Tage weiterentwickelt. Ich halte euch auf den Laufenden.
    Ansonsten habe ich einen kleinen Schock erlebt.... Flocke ist mir in den Putzeimer gesprungen! Zum Glück habe ich praktisch daneben gestanden (war ja am Wischen...) und das Wasser war flach und lauwarm. Ich hab mich vielleicht erschrocken und Flocke war schneller wieder draußen als ich ihn rausheben konnte. Er ist dann quer durch die Wohnung und ab ins Gehege gehüpft. Da er aber ja im Putzmittel war musste ich ihn nochmal lauwarm abwaschen und so trocken wie möglich rubbeln. Er ist höchst empört gewesen! Mittlerweile ist er wieder trocken. Beim nächsten Mal sind die Kaninchen beim Wischen im Gehege

Benutzer

Standard

Emmis Geschichte hat jetzt einen eigenen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=79116
    Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hast Du den Tumor eigentlich untersuchen lassen ? Weißt Du, was das war ? Oder hab ich da was überlesen...?!
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer