Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118

Thema: Würmer und Kokis.Amprolium, Baycox und Panacur und Reinigung. Expertenfragen.e

scarlett8403
    Gast

Standard Würmer und Kokis.Amprolium, Baycox und Panacur und Reinigung. Expertenfragen.e

Irgendwie ist der Bo mir ein Rätsel. Er futtert so merkwürdig. Er holt sich nie selbst etwas zu Futtern. Ich sehe in wirklich niemals am Futter. Egal was ich ihm anbiete. Er liegt sehr viel unter seinem Stall. Wenn ich ihm da Futter hinlege, dann nimmt er das sofort. Er ist aber auch nie gierig sowie es Pino und Bella waren. Er beißt immer nur ein paar Mal in eine Sache rein und lässt es dann liegen. Mittlerweile nimmt er zu seinem ollen Trofu immerhin schon Kohlrabiblatt, Apfel, Möhre und Möhrengrün. Aber immer nur dann, wenn man es ihm in den Stall gibt und es direkt vor ihm hinstellt. Auch sein Trofu findet keine Beachtung, wenn nicht direkt vor die Nase gestellt. Das gleiche mit Leckerchen wie Cranberrys. Auch die liegen tagelang im Gehege. Sobals ich sie ihm vor die Nase halte, nimmt er die. Wiese beachtet er null.Schüttelt sich sogar richtig davor..... Bei den Kohlrabiblättern lässt er die Stile liegen. Er scheint aber trotz allem genug zu sich zu nehmen, denn seine Böbbels sind groß und ich finde es sind auch einige, die er so produziert. Allerdings auch dort: er macht nur genau dreimal am Tag. Zweimal Abends (so gegen 18 Uhr und gegen 22 Uhr) und einmal früh morgens so gegen sechs Uhr. Den Rest des Tages nichts. Er liegt eigentlich immer nur unter seinem Stall und nutzt das Gehege gar nicht. Sobald ich hoch komme, wird er munterter und springt aus dem Gehege raus und nutzt auch den Auslauf in der ganzen Etage. ich hatte noch nie ein Tier, was so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Finde das sehr merkwürdig. Kotuntersuchung war ok. Zähne etc auch. Eigentlich wirkt er auf mich auch nicht krank. Aber alles ist merkwürdig. Er schläft fast den ganzen Tag und ist doch erst 6 Monate. Oder meint ihr, er fühlt sich wegen Fienes Tod so sehr alleine? er kommt aus Käfigeinzelhaltung und kannte Fiene erst 4 Wochen. Gewicht hat er schon zugelegt. Von 1,7 Kilo auf 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wie war denn sein Fressverhalten und auch sein allgemeines Verhalten, als er mit Fiene zusammen war? War er da lebhafter? Spontan klingt das für mich nach Einsamkeit.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Für die extreme "Unlust" und das wenige Essen können viele Sachen die Ursache sein. Eine Schilddrüsenunterfunktion würde zB dazu führen und auch erklären, warum er trotz wenigen Fressens eher zu- als abnimmt. EC kann auch zu Appetitverlust führen. Ebenso könnte ein Herzfehler dahinter stecken.

Ich denke, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als diese Sachen nach und nach auszuschließen.

Besorg Dir am besten so schnell wie möglich einen Termin für einen Herzultraschall, da das die gefährlichste Ursache wäre und daher am schnellsten abgeklärt werden sollte. Bei dem Termin oder schon vorher kannst du dann Blut abnehmen lassen und die Organ- und Schilddrüsenwerte (T4) checken lassen. Vorsichtshalber würde ich auch mal ne Übersichtsaufnahme von Thorax und Abdomen machen lassen - sicher ist sicher.

Bei EC würde ich nicht auf den Bluttest warten/vertrauen, sondern einfach eine Verdachtsbehandlung mit VitB und Panacur machen. Es schadet nichts und das VitB wirkt zusätzlich Appetitanregend.

Wurden die Zähne nur angeschaut oder wurde auch der Kopf geröntgt?
    Geändert von Julia (14.06.2012 um 12:43 Uhr)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

scarlett8403
    Gast

Standard

er hat mit fiene zusammen mehr gefuttert. Ist auf jeden Fall wenigstens mal neugierig angekommen und hat sein Futter beäugt. Das tut er momentan ja gar nicht. Finde es nur komisch, dass er es dann sofort nimmt, wenn es vor seiner Nase liegt....

Bekomme gleich von Alinka die Black Velvet. Vielleicht ändert es sich dann? Mir tut der Bo so leid. Er macht echt einen traurigen eindruck. Fiene hat ihn immer so geputzt und sie lagen immer neben einander

scarlett8403
    Gast

Standard

Bo ist ja noch sehr jung. Und er wurde sehr gut durchgecheckt. Die Zähne wurden nur angeschaut. Allerdings sind Zahnprobleme bei einem so jungen Tier ja eher selten. Panacur hat er bekommen. Er hatte Würmer. Auch unter Panacur hat sich nichts geändert. Vielleicht waren auch die Medis zu viel? Er bekam Baycox, Panacur (nun ca. 2 wochen her) und bis vorgestern Marbo. Ich würde ihn nun erstmal gerne zur Ruhe kommen lassen was den TA angeht. Meint ihr nicht ich könnte beobachten, ob er in Gesellschaft wieder besser futtert und wenn dies nicht der Fall ist, dann die Untersuchungen machen? Oder wäre das fahrlässig? Wenn ich ihm z.B einen Katzenrascheltunnel rein lege, kommt er interessiert an. Er macht wenn er Freilauf oben in der ganzen Etage hat auch Bocksprünge und rast wie ein wilder durch die Gegend.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann auch ganz einfach sein, dass er es "genießt", weil du ihm das Futter vor die Nase legst und sich deshalb nichts holt. Vielleicht hält er das jetzt für die neue Normalität. Vielleicht ist er auch nach den Mengen satt - wenn er schon von 1,7 auf 2 kg zugenommen hat? Ich kenne jetzt die Mengen natürlich nicht, die er frisst.

Dass er nur dreimal am Tag Böbbels produziert, ist völlig normal und bei meinen ziemlich identisch auch von den Uhrzeiten so. Tagsüber wird auch hier nicht gefressen und viel geschlafen, das ist auch ganz normal. Das wechselnde oder jetzt wieder wärmer werdende Wetter kann für mehr Schlafen auch eine Rolle spielen.

Natürlich musst du mögliche Krankheiten ausschließen - aber du hast vom TA doch erst mal ein super Ergebnis. Ich kann deine Sorge nach der Vorgeschichte gut verstehen. Es KANN aber auch sein, dass alles ganz normal, harmlos und für Bo völlig in Ordnung ist. Ich denke aber auch, dass die Einzelhaltung jetzt für ihn ungewohnt und eigenartig ist, auch dass wird eine Rolle spielen. Vielleicht nicht unbedingt extreme Trauer (bei 4 Wochen zusammenleben mit Fiene), aber er merkt doch, dass jetzt was "anders" ist.

Spielt er gut mit dir? Du bist ja momentan der "Partnerersatz" für ihn. Das ist dann doch ein gutes Zeichen.

Versuch trotz allem, dir nicht zu viele Sorgen zu machen.
    Geändert von Anja S. (14.06.2012 um 12:39 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich persönlich würde bei meinem Tier auf Nummer sicher gehen. Aber nur du erlebst ihn live und kannst seinen Zustand beurteilen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

scarlett8403
    Gast

Standard

ich will auch eigentlich erstmal davon ausgehen, dass alles ok ist. Es können ja nicht vier Nins krank sein. Alle hintereinander. Alle bei mir??? Nein, dass will ich ehrlich gesagt erstmal nicht glauben. mitdemfußstampfe
    Ich denke ich warte mal ab, wie sich das hier ändert, wenn er wieder Leben in die Bude bekommt. Der ist echt ne Trantüte. Er futtert wenig an Frifu und wenig an Trofu . Aber er muß einiges an Heu nehmen (habe ihn da allerdings noch nie dran gesehen). Die Böbbels sehen aber stark nach Heuböbbels aus.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

So wie du es beschreibst hat sich in Paul in letzter Zeit verhalten. Ich habe das auch auf den Verlust seiner Partnerin geschoben. Leider hat sich nun gezeigt, dass Paul einen schweren Herzfehler hat. Ich würde das mit dem Herzen auf jeden Fall schnell klären.
    Ich habe gelernt, wie wichtig es ist erst alle physischen Ursachen auszuschließen bevor man an psychische denkt.

Wuschel
    Gast

Standard

Für mich hört sich das alles noch normal an, vor allem, wenn das Tier jetzt plötzlich alleine ist. Vorher frass er sicherlich aufgrund von Futterneid mehr und das vermehrte Herumsitzen ist auch normal für ein Einzelkaninchen. Was soll es auch tun, wenn es alleine ist.

Er frisst (wenn auch weniger), er böbbelt, er tobt herum, ich kann nichts Unnormales an seinem Verhalten erkennen.

Allerdings würde ich dieses Trockenfutter weglassen, kann sein, dass es recht sättigt, sodass er deshalb keine Lust auf "mehr" Frischfutter hat. Dass er den Stiel vom Kohlrabiblatt liegenlässt, ist vollkommen normal, denn Kaninchen sind Blattfresser, die fressen lieber das Blättrige der Pflanze.
    Geändert von Wuschel (14.06.2012 um 12:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie groß/schwer wird Bo denn rassebedingt werden? Ich finde die Zunahme von 1,7 kg auf 2 kg - ich kenne den Zeitraum jetzt nicht, meinst du die letzten 4 wochen? - eigentlich ein sehr positives Zeichen, das von zwar "Fressunlust" zumindest nicht auf Futterverweigerung schließt. Eher auf eine Abweichung im - für uns - "normalen" Kaninchenverhalten. Und das kann ja mit der gazen Situation der letzten Wochen zusammenhängen. Auch Langeweile ohne Partner usw.

Die Zunahme kann man aber auch besser beurteilen, wenn man die Größe (Zielgewicht) des Tieres kennt. Ich weiß es jetzt auch nicht mehr genau - hast du das Futter umgestellt und jetzt ist etwas Neues für ihn dabei? Das kann auch eine Rolle spielen und dauert dann etwas. Die vielen Medigaben der letzten Wochen muss er auch erst mal "verarbeiten", das kann sehr gut auch eine Rolle spielen.

Ich verstehe deine Sorgen aber auch

scarlett8403
    Gast

Standard

Auf Grund seines wirklich jungen Alters werde ich glaube ich nun echt abwarten was passiert, wenn er Black Velvet hier hat. Black Velvet ist Wiese ad libitum gewöhnt und wird ihm hoffentlich zeigen, wie man "richtig" futtert. Sollte sein Verhalten in zwei Wochen noch immer so sein wie jetzt, werde ich weitere diagnostische Untersuchungen machen. Ich muß glaube ich selbst etwas weniger hier nach "Krankheiten" suchen. Komme mir schon vor, wie jemand mit dem Münchhausen Syndrom wo auch ständig das Kind krank ist. Ich warte nun erstmal ab. Auch auf das Risiko hin, dass ich etwas übersehe. Die zwei Wochen werden ihn nicht töten.... Er frisst, er böbbelt und beim Rest heißt es Warten. Magt ehrlich gesagt auch nicht dran glauben, dass vier Nins in so kurzer Zeit alle was Schlimmes haben. Bella starb an einem gescädigten Darm, Pino am Thymom, Fiene am Darmverschluß. Nun muß doch mal ein Nin nichts haben. So!!!!!!!!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Diese Einstellung find ich gut

Erfahrener Benutzer

Standard

Scarlett, damit hast du Recht. Toll und mach das so

scarlett8403
    Gast

Standard

Bo kommt ursprünglich aus dem großen Zoogeschäft in Duisburg. Da haben die Vorbesitzer ihn mit 12 Wochen kastriert erworben. Es soll also ein Zwergwidder sein. Die Vorbesitzer haben ihn dann abgeben wollen, weil die Tochter eine Allergie bekam.... Er kam dann mit 16 Wochen zu mir. Saß bis dato alleine in einem Miniknast und fraß nur diese kleinen Presspellets und wohl bissel Heu und Möhre. Sonst nichts. Er wog 1,7 Kilo. Hatte Würmer und Kokzidien. Diese wurden behandelt. Seit er hier wohnt nimmt er eben auch ein wenig von dem anderen Grünzeug (wie oben geschrieben) und hat nach der Panacur und Baycoxbehandlung zugenommen. Es kann natürlich sein, dass auch die Würmer Schuld an seinem Gewicht waren. Er wirklte wirklich zerbrechlich und zierlich. Nun ist an ihm schon was dran

Erfahrener Benutzer

Standard

Ooooh, ein Widderchen, ich mag die sehr

Und es ist toll, wie gut du dich um Bo kümmerst. Mit diesem Kaninchen musst du jetzt einfach Glück - auch mal wieder für dich - haben

Wuschel
    Gast

Standard

Hab auch 2 Widder.

scarlett8403
    Gast

Standard

Das ist der Herr noch im alten zu Hause
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Oooh wie niedlich ... - Mein drittes Kaninchen - wenn ich mal eins dazuhole - wird auch genauso ein kleiner Widder, wie deiner

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab auch einen Japaner.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer