Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: bitte um hilfe! Kralle verletzt

laurinchen
    Gast

Standard bitte um hilfe! Kralle verletzt

hallo ihr lieben,
    heute morgen fand ich im kaninchenzimmer blut. nachdem ich alle vier ninchen abgetastet und abgesucht hab nach verletzungen fand ich nichts. meine mutter meinte ich solle im mund nachschauen was ich auch tat. timmy hatte im mund etwas blut, ich dachte das er eventuell ein schlag abbekommen hat durch die pfoten von teddy den er immer jagt.
    da er heute sowieso ruhiger ist, habe ich ihn den ganzen tag beobachtet.
    nun hab ich eben gesehen(obwohl ich vorher geschaut hatte) das eine kralle etwas weiter über dem fell raussteht als alle anderen und auch etwas schief. hab dann so gut es geht versucht das fell beiseite zu schieben und habe gesehen das es eindeutig eine verletzte kralle ist. sie selbst blutet nicht mehr, aber ich sah das blut noch zwischen den zehen. nun meine frage: was soll ich tun? eine rausgerissene kralle ist ja nicht so schlimm. aber sie scheint eher eingerissen zu sein oder nur ein stück rausgerissen. er ist schmerzempfindlich, deswegen kann ich nicht jedes detail sehen.
    am montag wollte ich sowieso zum TA...soll ich ihn mitnehmen?
    problem an der sache: ich gehe schon mit den 5 babies zm TA. ich habe angst wenn ich dann nur timmy in einer anderen box mitnehme, dass es danach probleme in der gruppe geben könnte. und wenn ich meine eigenen alle mitnehme mit timmy, dann müsste ich ja mit 9 kaninchen gleichzeitig zum TA -,-
    oder ist das an der kralle garnicht so schlimm?

LG

Igel Mama/im Stress

Standard

also wir hatten das hier auch mal wurde vereist und die Kralle entfernt, weil das ganz schön weh tut und sich entzünden kann.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Also wenn die Kralle eingerissen ist, sollte sich dass wohl ein TA anschauen. Die Kralle muss wahrscheinlich abgeknipst werden. Das ist derzeit wahrscheinlich auch schmerzhaft beim Hoppeln.

Wenn die Kralle nur abgebrochen wäre, würde ich das Pfötchen desinfizieren und nur beobachten (Entzündung möglich).

Igel Mama/im Stress

Standard

würde an deiner Stelle heute noch zum TA
    Lg Nadine

laurinchen
    Gast

Standard

also doch gleich die TÄ anrufen?

und wenn ich kommen soll, dann nur mit ihm oder gitb das ärger in der gruppe weil er anders riecht? das amcht mir immer am meisten sorgen

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    also doch gleich die TÄ anrufen?

und wenn ich kommen soll, dann nur mit ihm oder gitb das ärger in der gruppe weil er anders riecht? das amcht mir immer am meisten sorgen
    ich würde schnell mit ihm dort hinfahren, vereisen,kralle entfernen.
    Lg Nadine

laurinchen
    Gast

Standard

hab mit der TÄ geredet....sie hat gesagt ich soll ihn jetzt die nächste stunde beobachten...es wäre ein störfaktor aber wenn wir das erst morgen machen wäre das kein weltuntergang. wenn er aber nun in der nächsten stunde nicht mehr fressen würde oder garnicht mehr hoppelt soll ich kommen

Igel Mama/im Stress

Standard

hab mit der TÄ geredet....sie hat gesagt ich soll ihn jetzt die nächste stunde beobachten...es wäre ein störfaktor aber wenn wir das erst morgen machen wäre das kein weltuntergang. wenn er aber nun in der nächsten stunde nicht mehr fressen würde oder garnicht mehr hoppelt soll ich kommen
    also ich würde nicht auf morgen warten. Wenn wir einen eingerissen Nagel haben warten wir auch nicht auf morgen, weil das bei jeder Bewegung schmerzt. Das kann sich so schnell entzünden!!Und dann kommt erst recht eine Behandlung auf euch zu.
    Lg Nadine

laurinchen
    Gast

Standard

ok....wie ist das denn nun? wenn man ein kaninchen aus der gruppe nimmt für den TA...bringt das wieder unruhen in die gruppe??
    hatte bis jetzt immer alle mit beim TA

Igel Mama/im Stress

Standard

ok....wie ist das denn nun? wenn man ein kaninchen aus der gruppe nimmt für den TA...bringt das wieder unruhen in die gruppe??
    hatte bis jetzt immer alle mit beim TA
    hatte ich noch nicht Unruhe deswegen in der Gruppe.
    Lg Nadine

laurinchen
    Gast

Standard

ok...ich geh schauen was er macht. würde es helfen wenn seine herzensdame mitgeht?

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard

Das hatte ich bei Anton auch mal.War dann in der Klinik mitihm,die haben die Krallenreste sauber entfernt,alles gereinigt und dann hatte er einen kleinen Verband.Störte ihn aber nur wenig....Nach 3Tagen war alles gut...Kralle wuchs gut nach.

Wie schauts heut aus?

Gute Besserung Euch

laurinchen
    Gast

Standard

hallo =)
    also ich war gestern abend noch beim der notfalltierärztin. ich hatte keine ruhe. er lag nur da, füßchen unter dem bauch in schonhaltung und man sah einfach das es ihm damit nicht gut ging. hab ihn und lena eingepackt und als wir ankamen, war die kralle nicht mehr nur etwas seitlich, sondern senkrecht nach oben gestanden. ich dachte so wie die da steht, muss die nun ab sein. aber die TÄ meinte das die noch dran ist. er muss ja fürchterliche schmerzen gehabt haben der arme es wurde dann vereist und die hat die kralle entfernt, eine salbe drauf gemacht und gut war es
    sie meinte ich könnte eigentlich nun nichts machen, wenn er mich liese könnt ich es kontrollieren.
    jetzt im nach hinein denk ich mir : mein gott, bei den schmerzen war er so tapfer. er hat sich ja daheim von mir alles anschauen lassen. das muss ja echt sehr weh getan haben.aber auch beim TA war er so tapfer. er hat nur einmal gezuckt und das war als sie es desinfiziert hat. aber ich bin sehr stolz auf meinen kleinen schatz
    ich bin dann auch erst schlafen, als ich sah, das er gefressen hat. nach dieser magenaufgasungs-fast-tod-geschichte bin ich da um einiges schlauer geworden
    aber er hat dann nach 10 minuten salat gefressen und gehoppelt er machte dann zwar am füßchen noch etwas rum, aber er wird sich da ja auch selbst helfen wollen. in der natur machen sie das ja auch.
    so nun geh ich mal meine 9 hoppler versorgen
    danke euch alle für eure antowrten und genesungswünsche

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard

Prima,dann ist es ja gut.Du wirst sehen in 3Tagen springt er wieder,und man merkt gar nichts mehr.Wenn die Kralle nachwächst,schau bissl das die grade kommt...
    Alles Liebe euch.....

laurinchen
    Gast

Standard

er hoppelt heute morgen schon wie immer rum
    als wäre nie was gewesen
    einfach klasse....ja ich schaue das sie grade wächst

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

super das du noch zum TA gefahren bist

schön das es dem kleinen wieder gut geht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer