Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Schneidezähne abgebrochen

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard Schneidezähne abgebrochen

Cooper steckt ja mitten in der VG. Da Kendra so zickig war,hab ich zunächst nur ein klo reingestellt. Gestern habe ich ihnen dann einen großen Karton als Unterschlupf gemacht. Als ich damit reinkam,sind alle 3 in Panik geraten und wie wild durch die Gegend gesprungen. Danach blutete er ein bißchen am Mäulchen.

Die TÄ hat nachgeschaut und beide unteren Schneidezähne sind abgebrochen.

Er frißt,ich bin extra immer dabei geblieben,wenn es fressen gab. Ich weiß aber nicht,ob er noch Heu fressen kann oder ob er noch genauso viel frißt wie vorher.
    Ich hab etwas Sorge,weil er ja eh sehr dünn und noch in der Zunehm-Phase ist.

Hab im CC angeboten,das möchte er nicht.
    Ihn dauernd wiegen ist eher schwierig.
    Was würdet ihr machen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Gnocci war doch auch ein SZ abgebrochen...

ich würde es auf eine Länge schleifen lassen..
    auch wenn die Zähnchen dann erstmal etwas kurz sind....
    während der Zeit dann Futter raspeln, Möhren und Äpfel drin und Haferflocken rein....hat ihm gut geschmeckt....zum Zusetzen...
    ...und dann können sie gleichmäßig nachwachsen.

So hat meine TÄ das bei Gnocci gemacht, wobei bei ihm ja generell Probleme mit den SZ da sind.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Beobachte mal, ob er problemlos abbeißen kann. Das Kauen hinten sollte ja kein Problem werden. Wenn er auch nur den Ansatz von Problemen zeigt, würde ich vorsichtshalber ein paar Tage Schmerzmittel geben.

Konnte die TÄ sagen, ob die Zähne noch komplett fest sind? Falls sie ein wenig gelockert sind oder die Wurzeln auch einen Schlag bekommen haben, ist es vielleicht besser, wenn er ein paar Tage nicht den Druck des Abbeißens drauf bekommt. Dann wäre es sicherlich nicht schlecht, ein paar Tage das Futter grob gestiftet anzubieten.

Wichtig ist auch, dass die Bruchkanten abgeschliffen werden, falls sie scharfzackig sind, damit es nicht zu Verletzungen an der Mundschleimhaut kommt.

Wenn er generell noch ein wenig mehr Gewicht gebrauchen kann, kannst du ja vorsichtshalber ein paar Sämereien dazu geben. Ansonsten wie immer - Wiese, krautig, frisch
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Beobachte mal, ob er problemlos abbeißen kann. Das Kauen hinten sollte ja kein Problem werden. Wenn er auch nur den Ansatz von Problemen zeigt, würde ich vorsichtshalber ein paar Tage Schmerzmittel geben.

Konnte die TÄ sagen, ob die Zähne noch komplett fest sind? Falls sie ein wenig gelockert sind oder die Wurzeln auch einen Schlag bekommen haben, ist es vielleicht besser, wenn er ein paar Tage nicht den Druck des Abbeißens drauf bekommt. Dann wäre es sicherlich nicht schlecht, ein paar Tage das Futter grob gestiftet anzubieten.

Wichtig ist auch, dass die Bruchkanten abgeschliffen werden, falls sie scharfzackig sind, damit es nicht zu Verletzungen an der Mundschleimhaut kommt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Bei Gnocci war doch auch ein SZ abgebrochen...

ich würde es auf eine Länge schleifen lassen..
    auch wenn die Zähnchen dann erstmal etwas kurz sind....
    während der Zeit dann Futter raspeln, Möhren und Äpfel drin und Haferflocken rein....hat ihm gut geschmeckt....zum Zusetzen...
    ...und dann können sie gleichmäßig nachwachsen.

So hat meine TÄ das bei Gnocci gemacht, wobei bei ihm ja generell Probleme mit den SZ da sind.
    Wurde bei mir damals genauso gemacht. Allerdings war da der obere Zahn betroffen. Mein Kaninchen konnte nichts normales fressen, nur geraspelt.

Standard

Heute war Cooper beim Tierarzt zum Zähnekürzen.
    Die unteren Zähne,die abgebrochen sind, kommen wohl nicht wieder.

Obwohl 5 Wochen vergangen sind und ja keine "Gegenspieler" unten sind,meinte der TA,dass es eigentlich noch gar nicht nötig war,die Oberen zu kürzen. Komisch,oder?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Heute war Cooper beim Tierarzt zum Zähnekürzen.
    Die unteren Zähne,die abgebrochen sind, kommen wohl nicht wieder.

Obwohl 5 Wochen vergangen sind und ja keine "Gegenspieler" unten sind,meinte der TA,dass es eigentlich noch gar nicht nötig war,die Oberen zu kürzen. Komisch,oder?
    Ja, echt komisch.

Auf keinen Fall aber dürfen die oberen Zähnchen das Zahnfleisch unten verletzen.

Außerdem können die Zähnchen doch nicht mitsamt Wurzeln rausgebrochen sein, oder? Ich würde die Wurzeln sowie die oberen Schneidezähne entfernen lassen. Eine Funktion haben sie doch jetzt eh nicht mehr und raspeln musst du doch sowieso, oder?

Das wäre zwar noch einmal schmerzhafter Stress fürs Tier, aber danach nicht mehr.

Standard

Ja,Raspeln muß ich eh für ihn.

Hab das auch schon in Erwägung gezogen,vorne dann alles rausoperieren zu lassen. Besteht auch die Gefahr,dass die Wurzeln unten sich entzünden auf Dauer?

Die Zähne,die abgebrochen sind waren ja megaschief und wuchsen aus dem Mäulchen raus. Da mußten wir öfter zum Zähnekürzen als jetzt.

Standard

Ja,Raspeln muß ich eh für ihn.

Hab das auch schon in Erwägung gezogen,vorne dann alles rausoperieren zu lassen. Besteht auch die Gefahr,dass die Wurzeln unten sich entzünden auf Dauer?

Die Zähne,die abgebrochen sind waren ja megaschief und wuchsen aus dem Mäulchen raus. Da mußten wir öfter zum Zähnekürzen als jetzt.
    Ja, die Gefahr besteht leider, dass die Wuzeln sich entzünden

Aber genauere Auskunft können dir sicher noch die Zahnspezialisten hier geben.

Ich nehme an, dass die Zähnchen abgebrochen sind, weil deren Zahnsubstanz nicht mehr die beste war. Oder lag ein Unfall zu Grunde?

Standard

Es war ein Unfall. Er hat in der Vergesellschaftungsphase Panik bekommen,weil ich den Raum mit einem großen Karton betreten habe und ist überall gegen gesprungen...

Standard

Es war ein Unfall. Er hat in der Vergesellschaftungsphase Panik bekommen,weil ich den Raum mit einem großen Karton betreten habe und ist überall gegen gesprungen...
    Oh, ein Panikanfall

Pinar hatte sowas auch mal, als sie neu hier eingezogen ist. Glücklicherweise hat sie sich aber nicht verletzt. Ist wirklich schrecklich, wenn die wie blind überall gegenrennen

Standard

Ist echt komisch. Normalerweise ist er wie ein Hund immer hinter mir her. Letzens bekam er aber auch noch einmal Panik,als ich den Raum betreten hab. Da gab es aber zum Glück mehr Versteckmöglichkeiten und er beruhigte sich schnell wieder.

Ich hatte ja damals wegen der zickicken Kendra die VG ohne Unterschlupf-Möglichkeiten begonnen,das mach ich nie mehr.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hast du ein aktuelles Röntgenbild? Kann man erkennen, ob unten noch Wurzeln vorhanden sind und ob diese reizfrei sind?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Hast du ein aktuelles Röntgenbild? Kann man erkennen, ob unten noch Wurzeln vorhanden sind und ob diese reizfrei sind?
    das hätte ich jetzt auch vorgeschlagenBei meinem EX-Pflegie Bella konnten die Schneidezähne komplett gezogen werden und sie hatte dann keine Probleme mehr

Standard

Es gibt noch kein Röntgenbild. Steht dann wohl an,gell

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Oh ja, Röntgen wäre jetzt wirklich gut

Die oberen Schneidezähne wachsen scheinbar warum auch immer deutlich langsamer, als die unteren, hab ich jetzt bei meinem Willi gelernt! Gekürzt werden müssen sie natürlich trotzdem ohne Gegenspieler, jedoch nicht ganz so häufig!
    Das solltest Du nur genau beobachten

Sollten die unteren Schneidezähne gezogen werden, kann ich Dir auch was gutes berichten: Mein Willi hat schnell gelernt, alles (natürlich kleingehäkseltes) fressbare mit den oberen schiefen Dingern ins Mäulchen zu schaufeln, er kommt bestens damit zurecht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Sollten die unteren Schneidezähne gezogen werden, kann ich Dir auch was gutes berichten: Mein Willi hat schnell gelernt, alles (natürlich kleingehäkseltes) fressbare mit den oberen schiefen Dingern ins Mäulchen zu schaufeln, er kommt bestens damit zurecht.
    Um dich noch ein bisschen weiter zu beruhigen... Hasi hat seit Freitag mittag gar keine SZ mehr und frisst wie ein Weltmeister Sogar handgroße Blätter

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich würde auch zu einem Röbild raten und dann ggf. die restlichen SZ entfernen.
    Maddox hat seine nur noch oben, sobald er sich von seiner Abszess-OP erholt hat, wrden ihm die beiden SZ noch gezogen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Hoffentlich hast Du das nicht schon im anderen Threat geschrieben, aber gibts bei Dir was Neues?

Standard

Gibt nichts Neues,war auch noch nicht zum Röntgen bisher.

Insgesamt hat er weniger Probleme,seit die Zähne unten weg sind. Auch Heu ist kein Problem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer