Meine Marie habe ich mit ihrer Partnerin Molly (habe neulich hier über ihr e.c. berichtet) aus schlechter Haltung übernommen.
Da Marie letzten Sonntag das Fressen eingestellt hat, war ich mit ihr beim Notdienst. Dieser hat 2 Zahnspitzen abgeschliffen. Da sie nicht wieder selbständig gefressen hat, habe ich sie gepäppelt. Da ich am Montag Morgen dringend zur Arbeit musste, sie immer noch nicht gefressen hat und ich mir nicht frei nehmen konnte, habe ich sie auf dem Weg zur Arbeit in einer Tierarztpraxis meines Vertrauens abgegeben und stand in ständigem Kontakt mit der behandelnden TÄ. Sie wurde dort auch weiterhin gepäppelt. Es wurde eine vereiterte Zahnwurzel, eine weitere Zahnspitze und 3 lockere Zähne festgestellt. Sie bekommt jetzt immer noch Baytril und Novalgin. Habe sie bis einschließlich Mittwoch jeden Morgen, zusammen mit ihrer Partnerin Molly, in der TA Praxis abgegeben und abends wieder abgeholt, da sie immer noch nicht selbständig fraß. Donnerstag konnte ich mir dann zum Glück einen Tag frei nehmen. Zunächst musste ich sie noch päppeln, aber im Laufe des Tages hat sie dann angefangen wieder selbständig zu fressen und das ist zum Glück bis heute so geblieben. Ich reibe ihr nun Möhren, Petersilienwurzeln und Äpfel (die liebt sie über alles), schneide ihr Salat und diverse Kräuter klein, was sie alles gerne annimmt. Heute hat sie auch wieder an einem Salatblatt gekaut. Die TÄ meinte, ich solle die 3 lockeren Zähne zunächst nicht ziehen lassen, das könnte dann wieder andere Probleme mit sich bringen.
Ich habe auch Angst, Marie zu oft in Narkose legen zu lassen, da sie anfänglich auch Atemprobleme hatte, die ab und zu auch jetzt noch auftreten. Sie hatte, als ich sie übernommen habe, verschleimte Bronchien. Das ist nun schon fast 5 Monate her.
Ich habe mich hier schon vorsichtshalber schlau gemacht, was man so alles bei Zahnproblemen füttern kann, falls weitere Probleme auftreten, was ich nicht hoffe.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
LG
Pauline
Lesezeichen