Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Marie, meine erste Zahnpatientin

Erfahrener Benutzer

Standard Marie, meine erste Zahnpatientin

Meine Marie habe ich mit ihrer Partnerin Molly (habe neulich hier über ihr e.c. berichtet) aus schlechter Haltung übernommen.

Da Marie letzten Sonntag das Fressen eingestellt hat, war ich mit ihr beim Notdienst. Dieser hat 2 Zahnspitzen abgeschliffen. Da sie nicht wieder selbständig gefressen hat, habe ich sie gepäppelt. Da ich am Montag Morgen dringend zur Arbeit musste, sie immer noch nicht gefressen hat und ich mir nicht frei nehmen konnte, habe ich sie auf dem Weg zur Arbeit in einer Tierarztpraxis meines Vertrauens abgegeben und stand in ständigem Kontakt mit der behandelnden TÄ. Sie wurde dort auch weiterhin gepäppelt. Es wurde eine vereiterte Zahnwurzel, eine weitere Zahnspitze und 3 lockere Zähne festgestellt. Sie bekommt jetzt immer noch Baytril und Novalgin. Habe sie bis einschließlich Mittwoch jeden Morgen, zusammen mit ihrer Partnerin Molly, in der TA Praxis abgegeben und abends wieder abgeholt, da sie immer noch nicht selbständig fraß. Donnerstag konnte ich mir dann zum Glück einen Tag frei nehmen. Zunächst musste ich sie noch päppeln, aber im Laufe des Tages hat sie dann angefangen wieder selbständig zu fressen und das ist zum Glück bis heute so geblieben. Ich reibe ihr nun Möhren, Petersilienwurzeln und Äpfel (die liebt sie über alles), schneide ihr Salat und diverse Kräuter klein, was sie alles gerne annimmt. Heute hat sie auch wieder an einem Salatblatt gekaut. Die TÄ meinte, ich solle die 3 lockeren Zähne zunächst nicht ziehen lassen, das könnte dann wieder andere Probleme mit sich bringen.

Ich habe auch Angst, Marie zu oft in Narkose legen zu lassen, da sie anfänglich auch Atemprobleme hatte, die ab und zu auch jetzt noch auftreten. Sie hatte, als ich sie übernommen habe, verschleimte Bronchien. Das ist nun schon fast 5 Monate her.

Ich habe mich hier schon vorsichtshalber schlau gemacht, was man so alles bei Zahnproblemen füttern kann, falls weitere Probleme auftreten, was ich nicht hoffe.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

LG
    Pauline

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Ach nöö...
    Ich kann deine Angst so gut verstehen!

Trulla hatte auch 3 lockere Zähne und einen, der in die Wange gewachsen ist.
    Ihr wurden 3 gezogen, neulich nochmal 3...dann kam der Kiefer/Zahn Abzess dazu...Juchei!

Ich will die keine Angst machen!

Bei Trulla wachsen die Zähne nicht soo schnell, das ist aber von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
    Anfangs waren es 16 Wochen Abstand, dann 7 und dann nur noch 3 und dann kam der Abzess.
    Jetzt ist das letzte Mal wieder einen Monat her.

Macht dein Ta denn Inhalationsnarkose?
    Wie alt ist Marie?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Marie wird auf ca. 2 bis 3 Jahre geschätzt.

Ja, dieser TA macht Inhalationsnarkose. Wobei mir jetzt auch schon wieder ein anderer TA gesagt hat, das das Gas der Inhalationsnarkose gar nicht gut von Kaninchen vertragen wird.

LG
    Pauline

Standard

Es ist m.M. nach besser als per Spritze.

Ich hab mich verschrieben, Trulla hats nun schon 2 Monate lang ohne Schleifen

Aber was wird nun gegen den Eiter gemacht?
    Baytril und Novalgin?
    Hm...gebt ihr auch was für die Schonung des Darms?
    BBB?
    Ab ist immer Appetitshemmend...und es macht eben den Darm etwas kaputt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich weiss dass AB die Darmbakterien angreift und es diverse Mittel gibt um die Darmbakterien wieder aufzubauen. Ich habe schon seit 5 Jahren Kaninchen und das Eine oder Andere hat schon AB bekommen. Da Eiter vorhanden ist muss aber AB gegeben werden.

Wann wurden Deiner Trulla denn das letzte Mal Zähne gezogen? Wie hat sie es weggesteckt? Kann sie wieder normal fressen?

LG
    Pauline

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Wobei mir jetzt auch schon wieder ein anderer TA gesagt hat, das das Gas der Inhalationsnarkose gar nicht gut von Kaninchen vertragen wird.
    Das kann ich bestätigen.

Wenn die Zähne locker sind, dann hilft es häufig sie sehr kurz zu schleifen. Meist hat man Glück und die Wurzeln werden wieder fest im Kiefer.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Baytril ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei Eiter im Kiefer. Da ist in jedem Fall ein für Kaninchen verträgliches Penicillin wie zB Retacillin angesagt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja interessant, dass die Zähne sich wieder festigen können wusste ich bisher nicht. Am Dienstag muss ich noch mal zur Kontrolle, da werde ich das mal ansprechen. Ich glaube nicht, dass die lockeren Zähne herunter geschliffen wurden.

Frasim, wahrscheinlich kommt es dann auch darauf an welchen Wirkstoff das Narkosemittel beinhaltet? Hast Du Erfahrungen mit einem verträglichen Wirkstoff gemacht?

LG
    Pauline

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Dass das Gas gar nicht unbedingt so verträglicher ist, kann ich auch bestätigen.
    Ich will dir bestimmt keine Angst machen, aber unser Kaninchen (allerdings extremer Schnupfer) hatte schon mehrere Atemstillstände und zwei Herzstillstände damit. Wir trauten uns dann nicht an Injektionsmittel ran, weil wir dachten, dass er dann erst recht stirbt.

Er muss alle vier Wochen die BZ geschliffen bekommen und wir sedieren ihn nun mit einer Injektionsnarkose. Natürlich liegt er nicht so tief, dass man ihn operieren kann. Er hat schon noch eine Reizwahrnehmung. Wenn man aber jetzt dasselbe Stadium/Tiefe mit dem Gas vergleicht, funktioniert das alles total gut. Er hatte nie wieder Probleme.

Erfahrener Benutzer

Standard

O.k. Julia, auch das mit dem Penicillin werde ich am Dienstag bei meiner TÄ ansprechen.

LG
    Pauline

Frasim
    Gast

Standard

Manche Tiere hören reflexartig auf zu atmen auf das Gas. Bei Lungenproblemen ist es gar nicht zu empfehlen.

Einen verträglichen Wirkstoff gibt es daher nicht beim Gas.

Wenn sie kaum frisst würde ich das mit dem Penicillin eher vorsichtig angehen lassen. Kannst Du Baytril spritzen? Bei z.b. Retacilin müsstest Du das lernen sofern Du darin noch nicht fit bist.
    Geändert von Frasim (11.02.2012 um 20:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Frasim ich meinte jetzt auch nicht den Wirkstoff bei der Inhalationsnarkos, sondern bei der Injektionsnarkose. Kennt da Jemand einen verträglichen Wirkstoff, bzw. mit welchem Wirkstoff werden Eure Kaninchen bei der Injektionsnarkose narkotisiert?

Ich habe das Thema mit der Inhalationsnarkose auch schon bei der jetzt behandelten TÄ angesprochen. Sie meinte, dass man bei der Inhalationsnarkose mit dem Gas schneller reagieren könnte, wenn der Kreislauf absackt und das Kaninchen dann schneller wieder aus der Narkose holen könnte als bei einer Injektionsnarkose. Da wäre die Zeit zum Aufwachen kürzer als bei einer Injektionsnarkose. Ich weiss nicht mehr so recht, was ich glauben soll.

Pauline

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Aus welcher Ecke in Bayern kommst du denn?

Ich schick dir mal ne PN.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Frasim
    Gast

Standard

Oh achso, sorry da hab ich Dich falsch verstanden...

Triplen Narkose ist vollständig aufzuheben. Für Eingriffe die nicht schmerzhaft sind, reicht Domitor. Auch Domitor ist vollständig aufzuheben.

Was auch nach wie vor gut geht ist Ketamin / Xylazin. Aber nur solange die Tiere anschließend NICHT "wach" gespritzt werden. Es sollte hier auf gar keinen fall Antisedan zum einsatz kommen.

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen

Wann wurden Deiner Trulla denn das letzte Mal Zähne gezogen? Wie hat sie es weggesteckt? Kann sie wieder normal fressen?
    Am 20.12.11 wurde der Abzess gespalten und 3 Zähne gezogen.
    Am 10.01.12 wurde dann der Abzess samt Kapsel rausgenommen, genäht und die Zähne wurden glaube ich garnicht geschliffen
    Ich bin so froh, wir sind auf dem Weg der Besserung...

Und wieder habe ich was gelernt
    Also eher keine Inhalationsnarkose...schon gar nicht bei Lungen-Krankheiten.

Ich drücke aber ganz feste die Daumen!

Frasim
    Gast

Standard

Es gibt leider kein total richtig und total falsch...wenn ein TA die Injektionsnarkose nicht kann dann ziehen auch ich die Gas Narkose vor, seufz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nun die Wahl. Die jetzige TÄ arbeitet mit Inhalationsnarkose und ein anderer TA, der auch kaninchenkundig ist und bei dem ich schon des Öfteren war und eine gute Meinung hatte, narkotisiert mit Injekton. Muss ihn mal fragen, welchen Wirkstoff er benutzt.

Die jetzige TÄ hat eine Zusatzausbildung in Zahnheilkunde. Dafür hat sie aber m.E. auch nicht alles richtig gemacht, z.B. das Baytril gegeben etc.

Ich bin jetzt erst mal froh, dass Marie wieder von selbst frißt. Wenn man Vollzeit berufstätig ist, dann ist das immer ein Problem mit dem Päppeln und Zufüttern. Man kann es sich ja nicht leisten, ständig wegen einem kranken Tier zuhause zu bleiben. Überhaupt wenn man eine Chefin hat wie ich, die mit Tieren nichts am Hut hat.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die Anteilnahme und die vielen Antworten bedanken. Ihr helft mir sehr damit und ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer.

LG
    Pauline

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich würde als AB auch Retacillin empfehlen. Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Julia schreibt Retacillin ist Penicillin und Annika, Du schreibst dass R. ein AB ist. Was stimmt denn nun?

LG
    Pauline

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da Penicilline eine Gruppe der Antibiotika sind, stimmt beides.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer