Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Häsin knabbert bei Partnertieren am Auge

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Häsin knabbert bei Partnertieren am Auge

Hallo,
    mir fällt bei einer meiner Häsinnen seit nun fast zwei Wochen ein sehr komisches Verhalten auf.

Sie lebt bei mir in einer grossen Gruppe mit mehreren Kastraten und Häsinnen zusammen. Gegenseitiges Putzen und Kuscheln steht an der Tagesordnung- alles eigentlich sehr harmonisch

Aber seit etwa zwei Wochen "putzt" sie die anderen Kaninchen nicht mehr "normal" sondern leckt und knabbert bei allen anderen immer am Auge. Als richtiges Putzen kann man das gar nicht mehr bezeichnen.
    Normal putzen sie sich ja am Kopf, Ohren oder Rücken aber sie geht gezielt immer nur aufs Auge..und zwar bei allen, egal ob Häsin oder Kastrat.
    Es ist kein Angriffsverhalten den anderen gegenüber trotzdem finde ich es merkwürdig.
    Bei Benji ihrem "Freund" (sind ein Herz und eine Seele) hat sich am Auge schon fast ne kleine Entzündung gebildet durch das ständige Rumlecken und Knabbern dort.
    Kann sich irgendjemand vorstellen warum sie immer nur gezielt an den Augen der anderen leckt oder hat jemand von euch sowas selber schonmal beobachtet?!
    Bin ratlos und da Benji an der Stelle nun schon wund ist wäre es gut wenn sie damit mal aufhören würde.

Ich weiss es is ne ungewöhnliche Frage aber ich schau da nun echt schon sehr lange zu und merke auch dass es den anderen so gar nicht gefällt wenn sie mal wieder von einem zum anderen hoppelt und auf die Augen "losgeht".
    Was is nur los mit meiner Häsin

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Hat sich was verändert in der Gruppe oder im Gehege?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Rein gar nichts, sie leben in freier Wohnungshaltung jetzt im Frühjahr/ Sommer haben sie auch draussen noch nen Bereich-können meistens frei wählen ob sie drin oder draussen sein wollen. also Platzangebot gross.
    Die Gruppe ist harmonisch, auch an der Zusammensetzung hat sich nichts verändert.

Das kam ganz plötzlich als mir auffiel dass sie ständig bei allen am Auge "rumpieckst".
    Naja und wegen Benjis Wunde die er davon jetzt hat mach ich mir halt langsam Gedanken. Sie macht das am Tag mehrmals

laurinchen
    Gast

Standard

hey das macht meine lena auch. aber nur bei einem ihrer kastraten. er hat auch große augen und auch immer sandmännchen drin. deswegen denke ich, wird sie das machen.

Standard

Hey Laurinchen,
    bist die erste die ich kenne die auch so ne Häsin daheim hat
    Hab mir schon Sorgen gemacht ob mit meiner Mausi alles in Ordnung ist.
    Muss mal drauf achten ob Benji Sandmännchen im Auge hat..warum sie es dann gleich bei allen macht is mir halt noch ein Rätsel.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wir haben hier auch so eine Häsin, die gezielt an den Augen herumleckt. Manchmal ist dann ein Auge unseres Rammlers etwas gereizt, aber es wurde noch nie schlimm.

laurinchen
    Gast

Standard

ja meine lena macht das auch. aber wirklich erst seitdem der kleine peppi da ist. er ist ein mischling und hat sehr große augen, die nicht von fell so umzingelt sind...sie sind eher frei und etwas mehr außen als bei anderen ninchen. er hat dann immer sandmännchen drin. ich vermute das sie es deswegen macht.

Hasiverliebt

Standard

Ich hab hier auch so eine Putzwütige Dame sitzen. Meine beiden Katstraten werden gleichermassen von ihr bearbeitet... eine Entzündung oder ähnliches ist jedoch noch nie entstanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer