Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unkrautvernichter auf Wiesenkräuter

Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Unkrautvernichter auf Wiesenkräuter

Hallo,
    heute Morgen habe ich wie schon die ganze zeit Girsch aus meinem Garten(den ich mit meiner Nachbarin teile) gepflückt und gleich meinen Ninchens verfüttert.Jetzt habe ich Abends meine Nachbarin getroffen die mir sagte das Sie Gestern Abend Unkrautvernichter auf den gesammten Girsch gespritzt hat.
    Jetzt mache ich mir sorgen.Die Kaninchen haben alles an Girsch schon gefressen.Es wahren so an die 20-25 Blätter für 2 Kaninchen.
    Auf was sollte ich achten?Wie merke ich das es den kleinen nicht gut geht?Im Moment machen die beiden noch einen fitten Eindruck.
    Lg
    Lucky

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ich würde die Tiere auf veränderten Kot (Durchfall), Aufgasung, neurologische Auffälligkeiten beobachten.
    Die Nachbarin würde ich nach der genauen Bezeichnung des Unkrautvernichters fragen und mich beim Tierarzt erkundigen.
    Ich drück euch die Daumen, dass nichts passiert und die Nachbarin demnächst mehr nachdenkt!

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Es gibt einen "Giftnotruf", eine Giftzentrale, da würde ich vorsichtshalber anrufen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja genau, die Marke und Inhaltsstoffe des Unkrautvernichters aufschreiben und die Giftnotufzentrale anrufen.

Giftnotrufzentrale Bonn: 0228/ 19240
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Also meinen süßen geht es gut.Sie haben keinen Durchfall und fressen normal wie immer.
    Da meine Nachbarin den Unkrautvernichter von Ihrem Ehemann hat der Hausmeißter ist,weiß Sie nicht wie das Zeug heißt.Da der Mann das Gift
    in eine andere Flasche umgefüllt hat und die Original Flasche schon vor Jahren weggeschmissen hat.

Den Kaninchen geht es aber gut.Ich hoffe nur das sie nicht noch was bekommen können.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Wenn Dir etwas auffällt, lasse die Leber- und Nierewerte testen. Die könne durch Vergiftungen ansteigen.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Also meinen süßen geht es gut.Sie haben keinen Durchfall und fressen normal wie immer.
    Da meine Nachbarin den Unkrautvernichter von Ihrem Ehemann hat der Hausmeißter ist,weiß Sie nicht wie das Zeug heißt.Da der Mann das Gift
    in eine andere Flasche umgefüllt hat und die Original Flasche schon vor Jahren weggeschmissen hat.

Den Kaninchen geht es aber gut.Ich hoffe nur das sie nicht noch was bekommen können.
    Das ist ganz grob fahrlässig und der gute Mann sollte sich nicht erwischen lassen. Wenn er offiziell irgendwo als Hausmeister angestellt ist, muss er sich auch an gewisse Vorschriften halten, was die Benutzung von Pflanzenschutzmitteln betrifft. Und wild ohne Dosierungsangaben mit etwas herumspritzen ist teilweise nicht mal auf dem eigenen Grund erlaubt. Dummerweise lässt sich sowas schlecht kontrollieren.

Schau dir den Giersch an, ob er sich in der Farbe verändert, gelb wird, welk wird. Wenn nicht, ist wahrscheinlich gar nichts drauf, vielleicht ist der Wirkstoff schon abgebaut, wenn das Zeugs schon so alt ist. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, beobachten und ansonsten entsprechende Notfallmaßnahmen einleiten.

Ein gern genommenes Herbizid ist übrigens Roundup, aber es gibt ja noch mehr
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mich auch total geärgert.Sie weiß genau das ich für die Kaninchen auch gerne Wiese aus dem Garten mit hoch nehme.
    Und dann sprüht die ,ohne mich vorher vorzuwarnen,einfach auf den Girsch!
    Ich beobachte die kleinen auf jeden Fall genau und wenn mir irgendetwas auffällt bin ich mit ihnen beim Arzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer