Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Würganfälle bei Raspelfutter!

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard Würganfälle bei Raspelfutter!

Kennt das jemand?
    Ich raspele wegen Zahnproblemen das Wurzelgemüse. Wenn er sich ganz gierig draufstürzt, würgt Benny manchmal ganz merkwürdig. Er hatte Anfang April schon mal so einen Anfall, es hat bestimmt eine Minute gedauert, bis er das Gemüse geschluckt/hochgewürgt hatte, wie auch immer genau. Heute hatte er beim Raspelfutteressen zwei kleine "Anfälle". Er streckt sich dann komisch und wird "schmal" an der Hüfte. Die TA meinte, ihre Hunde haben das auch beim Essen.
    Aber normal ist das doch nicht für ein Kaninchen?! Das Phänomen ist auch relativ neu bei ihm.

Was kann ich tun, außer das Gemüse kochen?! Wurzelzeug macht bislang etwa ein Drittel ihres Essens aus, es gibt kleingezupftes Grünzeug, SBK, Trockenkräuter und Mischungen, plus Heu (was aber Benny nicht kauen kann, aber Lotte isst es).

Mir sitzt der Schreck von eben immer noch in den Knochen. GsD ist Benny wieder ganz normal und kuschelt mit Lotte.
    Geändert von veganinchen (22.05.2012 um 20:03 Uhr)

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Da ich nicht Raspeln muss hab ich natürlich wenig ahnung davon.
    Aber wie klein raspelst du denn?
    ich könnte mir nur vorstellen das er sich so drauf stürzt das er vor lauter gier vergisst zu kauen, bzw während dem schlürfen einschnauft.

Versuche es doch mal etwas größer zu lassen.
    Oder gleich als brei anzubieten.

Aber wie gesagt da hab ich nicht wirklich ahnung von. sind nur Ideen dazu.

Lg Flo

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

können hasen etwas hochwürgen? weil brechen können sie doch gar nicht oder??
    und wenn es in die luftröhre gehen würde, würden sie ja husten..wenn sie das können?

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    können hasen etwas hochwürgen? weil brechen können sie doch gar nicht oder??
    und wenn es in die luftröhre gehen würde, würden sie ja husten..wenn sie das können?
    Ich dachte auch, dass sie das nicht können. Aber Benny würgt das Gemüse irgendwie wieder hoch. Danach war vorhin seine Nase feucht.

Standard

dann kann ich mir höchstens vorstellen, das es gar nicht im magen ankommt, das das vlt irgend wie zu ist am magen eingang und das es in der speiseröhre hängenbleibt..?
    aber dann würde auch eine flüssigkeit durch gehen, oder nur wenig

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    er sich so drauf stürzt das er vor lauter gier vergisst zu kauen

Versuche es doch mal etwas größer zu lassen.
    Oder gleich als brei anzubieten.

Ja, so sieht es aus. Er schlingt sozusagen.

Ich raspel so klein, wie die Maschine kann. Gröber geht nicht, bzw. wäre es dann sehr unregelmäßig stückig. Da fürchte ich dasselbe Problem. Also lieber ganz fein. Hat jemand Erfahrung mit Maschinen, bei denen man die Raspelgröße einstellen kann? Bringt es das?

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    dann kann ich mir höchstens vorstellen, das es gar nicht im magen ankommt, das das vlt irgend wie zu ist am magen eingang und das es in der speiseröhre hängenbleibt..?
    aber dann würde auch eine flüssigkeit durch gehen, oder nur wenig
    Ich weiß nicht. Es sieht so aus, als würde es oben bleiben. Eigentlich wie wenn man sich verschluckt. Nur dass er würgt und nicht hustet.

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Da ich so eine Maschiene nicht habe weis ich auch das nicht.
    Wenn ich mal etwas kliener haben will mach ich das mit der hand.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ohje, den Schreck kann ich mir gut vorstellen.

Ich raspel für 11 Kaninchen die Möhren, aber sowas hatte ich noch nie.

Ich nehme ein ganz normale Handreibe, so ein altmodisches Teil wie auf der Abbildung:

http://www.ebay.de/itm/Butterdose-Ka...item3cc63c3e2a
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Du machst das für 11 Kaninchen per Hand? Wow!
    Ich habe auch so eine Handreibe, benutze aber inzwischen eine Elektro-Maschine. Aber vielleicht probiere ich die Handreibe mal wieder. Ich denke, es wäre noch feiner gerieben noch besser, weil es besser rutscht, auch wenn viel auf einmal im Mund ist, denke ich mir.

Standard

vlt auch einfach mehr anbieten? so das bis zur nächsten fütterung noch reste da sind? dann ist er vlt nicht mehr so gierig

Standard

Ich versuche, so zu füttern, dass immer Auswahl da ist. Allerdings ist Bennys Freundin ein Raupentier, sprich sie futtert in rasantem Tempo alles weg, wenn sie Hunger hat. Und er isst wegen seiner "Zahnbehinderung" ungefähr fünf mal so langsam wie Lotte. Daher kann ich abends Berge an Grünzeug anhäufen, das ist über Nacht weg (wird von beiden gefuttert). Wurzelschredder ist zwar morgens meist übrig, aber ist dann so oll, dass sie es nicht gerne essen mögen. Kann ich verstehen
    Eben habe ich viel Grünzeug kleingezupft und eine Möhre gekocht und zerdrückt. Lotte findet es eklig, Benny schmeckt es

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Könntest du (für eine bessere Vorstellung) ein Bild von der täglichen Futtermenge einstellen?

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Ich kenne das Problem - allerdings ohne Raspel. Meine immer wahnsinnig hungrige Riesenscheckendame hat trotz ad libitum-Fütterung so einen Zug drauf gehabt, dass sie sich gelegentlich verschluckt hat und mit Hilfe einer Art "Würgen" und Schleimbildung alles wieder durch Maul und Nase hinauskatapultiert hat. Dieser Zustand war stets sehr bedrohlich. Toi, toi, toi, sie hat es immer geschafft.

Standard

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Problem - allerdings ohne Raspel. Meine immer wahnsinnig hungrige Riesenscheckendame hat trotz ad libitum-Fütterung so einen Zug drauf gehabt, dass sie sich gelegentlich verschluckt hat und mit Hilfe einer Art "Würgen" und Schleimbildung alles wieder durch Maul und Nase hinauskatapultiert hat. Dieser Zustand war stets sehr bedrohlich. Toi, toi, toi, sie hat es immer geschafft.
    Meinst Du, das ist auch eine Frage von Chefsein? Naja, wobei, ängstliche Tiere können ja auch sehr hektisch essen.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Könntest du (für eine bessere Vorstellung) ein Bild von der täglichen Futtermenge einstellen?
    Klar!

Zwei mal täglich
    - ein halbes Bund/halben Topf Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse oder Salbei etc.
    - eine Handvoll Löwenzahn, Salat o. Ä.
    - eine große Möhre, eine große Pastinake (oder ein Stück Sellerie, Petersilienwurzel)
    - ein paar Kohlrabiblätter
    - pro Nase ein TL SBK
    - Heu
    - ein paar Hände Trockenkräuter (das ist viel, weiß ich, aber ich bin froh, dass mein zahnbehinderter Benny das kauen kann)

Wenn es gibt, auch mal frische Apfelblätter und Spitzwegerich von draußen.

Lotte kriegt das Blättrige auch im Stück serviert, für Benny wird alles kleingezupft, geraspelt etc. Von dem Raspelteller essen beide. Heu kann er nicht kauen, aber haut ansonsten sehr gut rein

Ach ja, größenmäßig sind beide bei knapp 2kg
    Geändert von veganinchen (24.05.2012 um 07:52 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das ist schon einiges an Futter.

Speziell für Kaninchen ist es an Frischfutter jedoch eher wenig. Von Natur aus nehmen sie am Tag 30 (oder mehr) kleine, frische Mahlzeiten auf. Mit der Menge kommen sie da nicht hin. Das führt oft dazu, dass die Tiere dazu tendieren, alles an Frischfutter in kürzerer Zeit für sich "zu hamstern", was sie können.

Ich würde die Portionen nach und nach mit viel mehr frischen Grünpflanzen aufstocken. Das Kaninchen hier auf dem Bild...

...hat als sie hier ankam jegliches Futter wie ein Staubsauber weginhaliert. Sie hat sogar versucht, das Inventar zu fressen . Ich habe die Frischfuttermenge langsam gesteigert – inzwischen bekommen sie und ihre Partnerin zusammen ungefähr die vierfache Menge wie die, die man auf dem Bild sieht.

Es hat ein bißchen gedauert, aber mitterweile hat sie gelernt, dass sie es gar nicht schafft, alles aufzufuttern. Seitdem futtert sie langsam und bedächtig.

Standard

Ja, nur woher so eine Menge nehmen, und wie kleinzupfen? Einfach so kann Lotte das zwar kauen, aber Benny mit seinen reduzierten Schneidezähnen nicht. D. h. alles, was für beide liegen bleiben soll als Vorrat, muss ganz kleingezupft sein. Und sie wollen es ja auch einigermaßen frisch haben.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Zwei mal täglich

- eine große Möhre, eine große Pastinake (oder ein Stück Sellerie, Petersilienwurzel)

- pro Nase ein TL SBK

Sonnenblumenkerne würde ich reduzieren, ich persönlich finde 2 TL pro Kaninchen viel zuviel.
    Außerdem würde ich in diesem Fall das Wurzelgemüse komplett weglassen oder drastisch reduzieren und durch andere blättrige Sorten ersetzen, vorrangig Gras/Wiesenkräuter. Wurzelgemüse ist eh nicht so gut wie Blättriges, daher kann man darauf verzichten, wenn es sowieso Probleme beim Fressen bereitet. 2 große Möhren + 2 Pastinaken sind m.E. zuviel für 2 Kaninchen pro Tag.
    Geändert von Wuschel (24.05.2012 um 21:24 Uhr)

Standard

Warum ist das zu viel an SBK? Mit dieser Menge halten sie ihr Gewicht. Das ist ja wichtig.

Ja, ich reduziere das Wurzelzeug bzw. püriere es. Es gibt eh mehr Blättriges als Wurzelzeug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer