Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: jahrelang regelmäßig geimpft - Besteht auch nach 6 Monaten noch Impfschutz?

Astrid Avatar von asty

Standard jahrelang regelmäßig geimpft - Besteht auch nach 6 Monaten noch Impfschutz?

Ich kann momentan 2 meiner 3 nicht impfen lassen (Herztumor und chronische eitrige Ohrenenzündung/massiver Hefenbefall nach 4 wöchiger Panacur Behandlung).

Sie leben in Innenhaltung kommen aber täglich raus. Jetzt hab ich natürlich Angst.

Meine Täin meinte, als die Impfung im April fällig war, da sie ja immer regelmäßig geimpft wurden, hätten sie auch so einen guten Impfschutz. Dass sich das impfen aber mindestens 2 Monate verspätet, war da noch nicht abzusehen.

Wisst ihr was darüber, dass die Myxo Impfung auch länger als 6 Monate wirken kann oder dass der Körper sich durch die regelmäßige Impfungen für eine Zeit "selbst schützt"?

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

würde mich auch interessieren , da es in oberösterreich derzeit keinen impfstoff gibt

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich weiß nicht, mit welchem Impfstoff deine Tiere geimpft wurden aber der Hersteller von Cunivak Myxo empfiehlt z.B. sogar eine neue Grundimmunisierung, wenn die regelmäßigen Impfintervalle unterbrochen wurden. Züchter impfen teilw. sogar alle 4 Monate.

Ich persönlich würde bei mehr als zwei Monaten "drüber" wohl neu grundimmunisieren lassen. Lieber einmal zuviel als im Zweifelsfall zu wenig.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

also wir sind jetzt 2 wochen drüber ...die praxis meint aber es wird im mai kommen
    ich könnte wieder nach D fahren aber der TA ist voll doof ...der untersucht nicht mal vorm impfen haut einfach das zeug rein .
    fliegengitter ist dran und die wiese wird mehrfach gewaschen
    ich hoffe und bete

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde bei mehr als zwei Monaten "drüber" wohl neu grundimmunisieren lassen. Lieber einmal zuviel als im Zweifelsfall zu wenig.
    Sie kommen beide aus dem Tierheim, grundimmunisiert wurden sie da nicht. Es wurde halt jedes halbe Jahr geimpft. WENN ich denn im Juni impfen kann, werd ich meine TÄin mal fragen, daran hab ich nämlich gar nicht gedacht.

Ich kaufe mir jetzt auch ein Fliegengitter für den Auslauf. Sieht zwar doof aus, aber who cares

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Also meine werden generell nur einmal im Jahr geimpft. Wir sind hier kein Myxo-Gebiet und meine TÄ hält es für unnötig, dann 2 mal im Jahr zu impfen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Wie ich in dem anderen Thread ja schrieb.
    Die Impfintervalle sind nicht wissenschaftlich belegt (wäre auch viel zu teuer), sie wurden willkürlich festgelegt.

Bei Kaninchen gibt es leider noch gar keine Studien dazu, aber man kann sich ein bisschen an Studien orientieren, die bei Hunden, Katzen und Menschen gemacht wurden.

Beispiel Tetanus. Angeblich soll die Impfung 10 Jahre Impfschutz haben. Die 10 Jahre kamen aber nur dadurch zustande, weil 10 Jahre lang gemessen wurde, ob der Impfschutz noch anhält. Dann wurde die Studie zu teuer, weshalb sie abgebrochen wurde. Offiziell gilt deshalb Impfschutz für Tetanus 10 Jahre. Einer meiner Dozenten (ein Tierarzt) erzählte sogar, dass sein Impftiter 40 Jahre später noch ausreichte.

In dem Buch "Hunde würden länger leben wenn...." erzählt die TÄ und Autorin Ziegler von einer Studie bei Katzen (ich meine, es ging um die Leukoseimpfung), bei der zu einer jährlichen Impfung geraten wird, dass die Impfung mindestens 7 Jahre gehalten hat und die Studie daraufhin abgebrochen wurde.
    Es gibt Studien bei Menschen, in denen eine Grundimmunisierung lebenslang ausreichten. (Leider finde ich die Quelle dazu aber nicht mehr, daher schreibe ich es mal nur als Hinweis.)
    Geändert von miri (23.05.2012 um 15:09 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Das ist ja interessant
    Also heißt es, dass der Hersteller 6 Monate Wirkzeit garanieren kann aber der Impfstoff vielleicht sogar auch 1 Jahr oder länger halten kann?
    Hast du irgendeinen Link für mich für so eine Impf-Studie?
    Geändert von asty (23.05.2012 um 15:19 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich denke, garantieren kann das der Hersteller auch nicht.
    Ob ein Impfstoff "soundso" wirkt, hängt ja auch davon ab, in welchem Zustand der Organismus zum Zeitpunkt der Impfung war.
    Auch eine Impfung kann keinen 100%igen Schutz garantieren.

Wie gesagt, die Quelle zur Studie mit der Grundimmunisierung habe ich bisher nicht wiedergefunden.
    Ansonsten kann ich Dir aber das Buch "Hunde würden länger leben, wenn...." von Jutta Ziegler empfehlen. Es geht um Ernährungslügen und Impfkritiken bei Hund und Katze. Ansonsten finde ich noch das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" (dort sind auch Kaninchen erwähnt) sehr gut.
    Geändert von miri (23.05.2012 um 15:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant
    Also heißt es, dass der Hersteller 6 Monate Wirkzeit garanieren kann aber der Impfstoff vielleicht sogar auch 1 Jahr oder länger halten kann?
    Hast du irgendeinen Link für mich für so eine Impf-Studie?
    Es sind halt immer nur Empfehlungen, die die Hersteller oder die Tierärzte aussprechen. Das kann man dann auslegen, wie man will.

Ich hab hier schon öfters von Fällen gelesen, wo Tiere auch trotz Impfung an Myxo erkrankt sind.

Ich selbst habe letztens auch erst meinen Impfschutz auffrischen lassen. Meinen Sohn habe ich auch so impfen lassen, wie es der Kinderarzt empfohlen hat.

Warum sollte ich es also bei meinen Tieren anders machen und ein Risiko eingehen? Das ist für mich überhaupt keine Frage.
    Geändert von Friederike (23.05.2012 um 15:26 Uhr)

Benutzer

Standard

Die Tiere bauen ganz unterschiedlich den Schutz auf.
    Bei welchen ist er nach 1 Jahr noch vorhanden und bei anderen schon nach 4 Monaten weg.

Die 6 Monate sind ein Mittelwert.

Aber gerade wenn die Ninchen krank sind kämpft das Immunsystem so dass es passieren kann dass der Schutz noch schneller runter fährt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Warum sollte ich es also bei meinen Tieren anders machen und ein Risiko eingehen? Das ist für mich überhaupt keine Frage.
    mir gehts darum, dass ich Angst habe, dass sie nun nach den 6 Monaten gefährdeter sind. Nicht darum, dass ich nicht impfen WILL.
    Meine Bambi werde ich wohl nicht mehr impfen lassen können. Und Elvis hat momentan mehrere Baustellen, da wäre eine schnelle Impfung, damit man es "hinter sich hat" und auf Impfschutz hofft, nicht gerade sinnvoll.
    Alles Mist...

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen

mir gehts darum, dass ich Angst habe, dass sie nun nach den 6 Monaten gefährdeter sind. Nicht darum, dass ich nicht impfen WILL.
    Aber niemand wird dir sagen können, ob sie gefährdeter sind, weil eben jeder was anderes empfiehlt und es keine wirklichlichen Erfahrungswerte gibt. Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du nicht impfen willst, sondern nur aufzeigen, wie ich persönlich es machen würde und ich würde meine Tiere eben, um sicher zu gehen, grundimmunsieren lassen, wie es der Hersteller empfiehlt.

Ob das richtig oder falsch ist...keine Ahnung. Woran soll man sich halten, wenn nicht am Empfehlungen?

Astrid Avatar von asty

Standard

Das wusste ich halt nicht, dass es nur Empfehlungen sind. Ich dachte es gibt irgendwelche wissenschaftlichen Belege, dass die Impfung vielleicht auch länger hält

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

es ist genau so wie bei menschen, bei einem reicht der titer nach 10 jahren noch, andere müssen jährlich spritzen.
    ich impfe auch nur einmal im jahr, denn myxo fälle gab es in meiner region schon seid jahre nicht mehr.
    ich würde es danach richten wie hoch die myxo gefahr bei dir ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Es gibt dazu bei Kaninchen bisher leider noch keine Studien. Bei Hunden gibt es mittlerweile einen Tollwut Impfstoff, der hält 3 Jahre.

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Also meine beiden wurden wegen Krankheit und Umzug dieses Frühjahr auch noch nicht geimpft.

Ich werde sie nicht grundimmunisieren lassen. Muss wohl jeder selbst entscheiden
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab hier schon öfters von Fällen gelesen, wo Tiere auch trotz Impfung an Myxo erkrankt sind.
    Ein Impfung gegen Myxo ist nicht dafür da, dass die Kaninchen "keine" Myxo bekommen, sondern sie ist eher eine Schutzmaßnahme, dass der Myxo-Verlauf nicht tödlich endet.

Eine Myxoimpfung garantiert also nicht, dass ein Kaninchen sich nicht mit Myxo infizieren kann, sondern es übersteht wegen der Impfung die Krankheit fast immer, die ohne Impfung in den allermeisten Fällen tödlich ausgeht.

Erfahrener Benutzer

Astrid Avatar von asty

Standard

Dass die Impfung vielleicht doch viel länger hält beruhigt mich etwas...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer