Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wegschieben der Hand und Allesanknabberin?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard Wegschieben der Hand und Allesanknabberin?!

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage...
    Meine Kaninchendame Lea hüpft immer auf einen zu und schiebt praktisch das Bein,Hand und alles andere was zum Körper gehört einfach immer weg.
    Ich weiß, dass das normalerweise bedeutet "Lass mich in Ruhe!".
    Aber ich geh gar nicht auf sie zu, ich sitze z.B. im Bett und sie kommt angehoppelt und schiebt und drückt einfach an mir rum
    Kann mir jemand sage, was sie mir damit mitteilen möchte?

Außerdem knabbert sie aaaalles an. Sie macht nichts kaputt, aber alles was ihr unter die Nase kommt..es muss erst mal reingebissen werden. (Klamotten, Bettwäsche, Stifte, ...) Sie frisst die Dinge nicht, sie knabbert wie gesagt 1-2 mal dran und hoppelt weiter
    Gibt es einen Grund für dieses Verhalten?

Würde mich nur interessieren, will die Dame ja auch verstehen.

LG,
    Lisa

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Für mich klingt das neugierig. Wenn meine an mir rumzupfen dann ist das eine Aufforderung "Spiel mit mir". Ist sie noch recht jung? Dann würde ich sagen, ist sie einfach sehr aktiv. Dazu passt auch das Reinbeißen-und-Weiterhoppeln.

Standard

Sie wird im Juni 3Jahre alt.

Ich hab sie von der Kanincheninsel. Anfangs war sie sehr, sehr schüchtern und anfassen fand sie ziemlich doof.
    Sie wohnt bald 1Jahr bei mir und mittlerweile lässt sie sich schmusen und genießt es.
    Ich "vermeide" mich aufzudrängen bei ihr, da sie so schüchtern ist. Was sie aber nicht wirklich ist, wenn sie sich sicher fühlt ist sie ein kleiner Wirbelwind. Aber sie bewegt sich beim Auslauf im Zimmer sehr, sehr vorsichtig. Meist lang gestreckt und am Ende entscheidet sie sich doch wieder dazu in der Ecke zu sitzen.

Seit letzter Woche traut sie sich aber schon etwas mehr. Aber wie gesagt, das anstupsen und knabbern funktioniert hervoragend aus ihrer Schutzecke heraus ;-) Madame streckt sich dann auch schon mal ganz lang um an meinen Fuß zu kommen.

Wenn sie draußen im Garten ist, gibt es kein Halten mehr, dann flitzt sie ohne Pause über die ganze Wiese hin und her.

Ich möchte nur nichts falsch machen und sie irgendwie nerven.
    Immerhin wird unsere Vertrauensbasis immer besser, vorallem in den letzten 3Monaten...wir haben wirklich tolle Fortschritte gemacht.

Also meinst du, dass das okay ist und ich einfach so weiter machen kann?!
    Sie scheint mir auch nicht unglücklich dabei, wenn man sich hinlegt kommt sie sofort her und schnüffelt im Gesicht, man muss nur etwas aufpassen, da sie ja wirklich in alles mal reinzwickt, auch ins Augenlid und in Nasenspitzen

LG
    Geändert von Lisa H. (03.06.2012 um 20:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie beim "Wegstupsen" so fröhlich ist, würde ich es für Neugier und mit Dir spielen wollen halten. Wenn sie verärgert ist und dich "weghaben" will, sieht der Ausdruck dabei eindeutig anders aus.

Sie erkundet ihr Revier (also dein Zimmer) jetzt wohl immer mehr Hast du was umgeräumt oder neue/gewaschene Wäsche? Ansonsten macht mein ebenso scheues Weibchen das auch, sie will es einfach immer wieder mit dem Kinn "markieren" und manchmal auch an Stuhlhussen oder Decken buddeln.

Wie hast du es denn geschafft, dass das ehemals so scheue Tier zutrauerlicher wird?? Mir gelingt das mit meinem noch nicht ...

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Klingt für mich auch nach "Hallo" , "Ich bin da" sagen.
    Meine Lillyfee() war am Anfang auch so, zuerst nur vorsichtig schauen, dann mal am Fuß schnuppern, dann mit der Nase in den Rücken stupsen usw. Vielleicht will sie dir damit nun auch sagen, "schau mal was ich mich schon traue, wie toll es mir hier gefällt"

Mit dem reinbeißen habe ich hier auch einen Kanditaten, erst mal reinbeissen und testen was es ist. Ist es etwas was nicht zum Futtern ist (z.B. Schnürsenkel, Kuschelröhre....) wird es wieder ausgespuckt

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Wenn sie beim "Wegstupsen" so fröhlich ist, würde ich es für Neugier und mit Dir spielen wollen halten. Wenn sie verärgert ist und dich "weghaben" will, sieht der Ausdruck dabei eindeutig anders aus.
    Das denk ich auch. Toll, dass sie so zutraulich geworden ist und das nun offenbar genießt

Standard

Ja, das reinbeißen ist immer lustig, aber auch etwas gefährlich für einen selbst.

Ich weiß gar nicht wie ich das geschafft habe.
    Naja, ich hab eben kleine "Rituale", wenn ich morgens um halb 6 aufsteh, streichel ich immer Rhino über den Kopf und sag "Guten Morgen Hoppels" und sie ist anfangs immer weggehüpft, als sie gemerkt hab, dass ich sie aber gar nicht anfassen will, ist sie sitzen geblieben...irgendwann, hab ich dann auch sie versucht anzufassen und es hat funktioniert.

Es waren immer ganz kleine Schritte, die ersten Monate hat sie sich sofort versteckt, wenn es Futter gab. Und irgendwann hat sie angefangen sich nicht mehr zu verstecken..., irgendwann konnte ich sie dan anfassen und sie hat mir aus der Hand gefressen.

Aber ich hab das alles eher unbewusst gemacht.

Letzte Woche im Garten ging es sogar schon soweit, dass sie einen Maulwurfhügel umgegraben hat, direkt neben mir, und sich in der Erde rumgewälzt hat
    Sowas hab ich noch nie gesehen bei Rhino, oder seiner verstorbenen Schwester Amaya.

Einfach Geduld haben und nicht zu viel erwarten, ich denk mir immer - wenn das Tier will, kommt es auf dich zu. Und natürlich nie etwas gegen den Willen des Tieres machen.

Denke auch, dass sie einfach nur frech und fröhlich ist mittlerweile. Wenns ums rummeckern geht, kennt sie nämlich nichts. Dann murkst sie immer rum, manchmal reicht es schon wenn Rhino in die Nähe kommt, dann macht sie schon Warngeräusche .."Bleib mir ja fern, Freundchen!"

LG
    Geändert von Lisa H. (05.06.2012 um 18:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das ist toll, was für Fortschritte sie macht. Bei meiner Kaninchendame (aus ner Beschlagnahmung durchs Vetamt) hat es auch lange (Jahre) gedauert, bis sie aufgetaut ist. Und sie hat auch durch energisches Schubsen Aufmerksamkeit bzw. sogar Streicheleinheiten eingefordert. Ich hab auch gemerkt, dass sie gerne in Sachen von mir reinbeißt: Hose, Socken, Filzschuhe. Sie hat sich dann auch gerne drauf gelegt und sogar Socken geklaut

Erfahrener Benutzer

Standard

Lischen07, das ist wirklich toll!!! Ich glaube, das ist ein richtiger "Freundschaftsbeweis". Schön!!

Mein Kaninchenweibchen ist so schrecklich scheu. Sie frisst mir zwar aus der Hand und ich kann auch direkt an ihr vorbeilaufen - aber sobald sie ahnt, dass ich sie anfassen/streicheln will, ist sie weg. Sie hüpft dann immer genau einen Meter weiter. Ich versuche es auch mit ganz viel Geduld - aber über dieses Stadium komme ich nicht hinaus. Ich sitze schon oft mit im Gehege, halte die Hand hin - sie ist neugierig, aber lässt sich überhaupt nicht anfassen ... (das ist immer dann blöd, wenn ich sie wirklich mal für Tierarzt oder so brauche, das ist immer mit Panik verbunden).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer