Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Anton und der Kampf dem Schnupfen

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard Anton und der Kampf dem Schnupfen

Mein Anton schnupft. Es fing mit trockenem Nießen an - Zylexis und Membrana brachten keinen Erfolg.
    Er bekam klaren flüssigen Ausfluss und daraufhin 7 Tage Baytril. Der Schnupfen war weg, keinerlei Anzeichen mehr. Für eine Woche. Dann ging das Nießen in Begleitung mit etwas flüssigem klaren Ausfluss weiter.
    Es gab wieder Zylexis und 14 Tage Baytril. (Baytril hatte bei einem anderen Kaninchen von mir - allerdings eine andere Gruppe - wo bereits der Erreger ermittelt wurde, gut angeschlagen) Zunächst waren alle Symptome noch während der Gabe weg. Samstag fing er wieder an zu Nießen. Am Sonntag gab es das letzte Mal Baytril. Montags wieder klaren Nasenausfluss. Dienstag TA. Solange es nicht schlimmer wird, würde sie ihm gerne eine AB-Pause gönnen und in 4 Wochen den Erreger bestimmen um dann ganz gezielt zu behandeln.
    Seit heute nießt er aber wieder richtig viel und er hat teilweise weißen Rotz an der Nase. Er bekommt noch gut Luft. Die Nießattacken scheinen ihn anzustrengen.

Kann ein neues AB auch nun so kurz nach der Baytrilgabe gegeben werden?

Ich habe bislang so gar keine Schnupfenerfahrung.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Und: ist eine Erregerbestimmung jetzt direkt möglich?

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Mopperchen,
    7 Tage AB bei Schnupfen halte ich für zu kurz! Mindestens 14 Tage. Oder wenn der Schnupfen noch vorhanden ist eben einige Tage, bis die Symptome tatsächlich weg sind. Denn so züchtest du dir Resistenzen, um es mal platt zu sagen.
    Warum willst du jetzt wechseln? Das Baytril scheint ja angeschlagen zu haben?
    Ja, ich würde das Antibiogramm machen lassen. Denn offenbar sind ja Keime vorhanden.
    Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Hallo Mopperchen,
    7 Tage AB bei Schnupfen halte ich für zu kurz! Mindestens 14 Tage. Oder wenn der Schnupfen noch vorhanden ist eben einige Tage, bis die Symptome tatsächlich weg sind. Denn so züchtest du dir Resistenzen, um es mal platt zu sagen.
    Warum willst du jetzt wechseln? Das Baytril scheint ja angeschlagen zu haben?
    Ja, ich würde das Antibiogramm machen lassen. Denn offenbar sind ja Keime vorhanden.
    Liebe Grüße
    Dagmar
    Hallo Dagmar,

danke für Deine Antwort! Wie oben schon geschrieben, hat er nach der 7-tägigen Baytrilgabe noch mal 14 Tage Baytril bekommen. Da wurde es zunächst besser, aber am Tag 12/13 der Gabe fing es wieder an. Also hilft Baytril anscheinend nicht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu,

ich habe hier eine Schnupfergruppe in Außenhaltung, wobei die Nins nur bei akkuten Schüben oder merklicher Verschlechterung behandelt werden. Ansonsten versuche ich mit entsprechenden Atemwegsmischungen zu unterstützen. Die ständige/ häufige Gabe von AB versuche ich zu vermeiden, da die Kaninchen sonst resistent dagegen werden.

Einige meiner Schnupfer zeigen nur leichte Symptome (ab und an niesen), manche haben aber auch ständig eine nasse Nase und niesen regelmäßig. Wenn es ihnen ansonsten gut geht, wird das nicht behandelt.

Zylexis und Membrana hast Du ja zur Immunstärkung schon gegeben.

Was sagt der TA denn? Denkt er, dass es nur eine Erkältung sei oder geht er von Kaninchenschnupfen aus?

Standard

Jenny, vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft!

Kaninchenschnupfen oder nur Erkältung: das "Problem" ist, ich gehe in eine TA-Praxis, wo mehrere TÄ sind. Nicht immer ist "meine" Kaninchen-TÄ da. Daher war ich mit Anton mit seiner Erkältung/Schnupfen mitlerweile bei 3 verschiedenen TÄ.
    Als ich unsere eigentliche Kaninchen-TÄ ansprach, ob Schnupfen oder Erkältung meinte sie, dass wir grad versuchen, dass es kein Kaninchenschnupfen wird. Daraufhin bekam er die letzte 14-tägige Baytrilgabe.
    Als es danach wieder schlimmer wurde, war ich dann bei einer anderen TÄ, der ich aber auch sehr vertraue. Sie meinte dann ja, dass man ihm lieber 4 Wochen Zeit gibt, ehe man weiter behandelt. Nun bin ich eben sehr verunsichert - direkt den Erreger bestimmen lassen und wieder AB und so hoffentlich den Kaninchenschnupfen abwenden. Oder solange es ihm gut geht, trotz weißem Ausfluss, die 4 Wochen abwarten.

Sollten Medikamente wie Zylexis, Membrana oder gar Engystol oder andere Sachen weiter gegeben werden?
    Zum Essen hat er Hatschipuh aus dem Kaninchenladen zur Verfügung, sowie frischen Spitzwegerich, Thymian und Salbei. Außerdem biete ich Erkältungstee zusätzlich zum Wasser an. Aber Trinken tut er den nicht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Den Kanicnhenschnupfen, der ja bestimmte Erreger voraussetzt, kann man doch nicht abwenden!? Wenn Anton einen Kaninchenschnupfenerreger hat, dann bleibt er immer Schnupfer (manche Schnupfer zeigen gar keine Symptome, können aber andere Nins anstecken). Man kann lediglich die Symtome behandeln bzw. das Immunsystem entsprechend stärken.

Ein Abstrich macht dann Sinn, wenn geklärt werden soll, ob es sich um eine normale Erkältung handelt oder tatsächlich um den Kaninchenschnupfen. Das Problem liegt aber darin, dass nicht immer ein eindeutiges Ergebnis erlangt werden kann bzw. eine "normale" Tupferprobe gar nicht ausreichend ist, um an die enstprechenden Keime zu gelangen.

Du musst dann bedenken, dass sich die Freunde von Anton auch angesteckt haben.

Standard

Dann habe ich da vermutlich etwas falsch verstanden, denn unsere TÄ wird den Unterschied von Kaninchenschnupfen und einer Erkältung kennen.

Antons zwei Mädels Murmel und Belle hatten auch schon genießt und feuchte Näschen. Sie haben mit ihm 14 Tage Baytril bekommen. Bei ihnen ist nun alles in Ordnung!

Standard

Belles Näschen ist mitlerweile auch wieder feucht. Murmel hat heute Morgen einmal genießt. Bei Anton ist es nicht mehr ganz so schlimm - nur noch feuchtes Näschen und ab und an nießen und kein weißer dicker Ausfluss mehr.

Ich denke, ich werde nächste zu unserer TÄ gehen, mir jede Menge Fragen aufschreiben, und sie dann löchern. Das könnte ich ja ggf auch ohne Kaninchen machen. Dann erspare ich ihnen den Stress.

Ich schreibe schon mal ein paar Fragen auf, die ich dann bei Bedarf ergänzen kann. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, was ich noch fragen kann. Ich bin ja absoluter Schnupferanfänger.

1. Haben die 3 eine Erkältung, die wieder weg geht, oder ist es chronischer Kaninchenschnupfen?
    2. Wie wird festgestellt, was sie haben? Woher wissen wir, dass es nur eine Erkältung ist? Zeigt die Tatsache, dass Baytril, Zylexis und Membrana die Schnupfensymptome nicht verschwinden lassen konnten ein Hinweis darauf, dass es keine Erkältung ist?
    3. Wenn bei der Erregerbestimmung Erreger gefunden werden: sind das automatisch Schnupfenerreger? Werden dort auch Erkältungserreger gefunden?
    4. Müssen bei allen 3 Kaninchen die Erreger bestimmt werden?
    5. Ist es sinnvoll den Errger jetzt schon, auch wenn die Symptome im Moment nur schwach ausgeprägt sind, bestimmen zu lassen, damit wir im "Ernstfall" schnell mit AB behandeln können?
    6. Was genau macht den "Ernstfall" aus? Dauerhaftes rotziges Näschen, Atemnot, Appetitlosigkeit? Oder ist schon vorher einzugreifen?
    7. Wenn die Symptome schwach ausgerägt sind, soll dann mit Mitteln wie Zylexis, Engystol, Membrana etc behandelt werden? Dauerhaft, als Kur?
    8. Zur Quarantäne/Desinfektion: sind Kleidungs- und Schuhwechsel, sowie Handdesinfektion mit Sterilium von Bode ausreichend, wenn ich zwischen meinen beiden Gruppen wechsel.
    9. Murmel und Anton müssten schon längst geimpft worden sein. Wie gehen wir hier weiter vor? Wann kann geimpft werden?
    Geändert von Mopperchen (28.08.2011 um 17:25 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hi,

sorry, da hatte ich was falsch verstanden.

Ich behandele meine Moppelchen auch nicht bei jedem Nieser mit AB, Engystol gebe ich dann aber schon. Wenn ich allerdings mit AB behandel, dann mache ich es so lange, bis die Symptome weg sind.

Wenn bei dir weißer Ausfluss da ist, würde ich das auch behandeln. Ist doch der erste Schub, oder? Und wenn weißer Ausfluss da ist, würde ich auch das Antibiogramm machen. Denn es ist ja so, dass der nicht nur der Erreger festgestellt wird, sondern auch, welches AB wirkt. UNd da würde ich zu der ganz guten TA gehen. Ich habe seinerzeit zwei Abstriche machen lassen. Der vom schlechten brachte kein Ergebnis, der vom guten ja. ISt halt schon besser, wenn die etwas Erfahrung damit haben. Vielleicht kannst du vorher fragen, wann sie da ist.

Und was das Chronische angeht: Mein TA meinte, dass Schnupfen schnell chronisch wird, weil die Nasenknochen so fein sind. So ganz sortiert kriege ich die ganzen Aussagen, die ich über Schnupfen gesammelt habe, auch nicht. Aber für mich würde das bedeuten, dass sich eben schnell diese chronischen Erreger auf die Infektion drauf setzen.

Du brauchst übrigens nur ein Tier testen zu lassen. Und impfen würde ich erst, wenn du die Symptome im Griff hast.

LIebe Grüße und gute Besserung für die Süßen
    Dagmar

Standard

Am Montag wurde eine Probe für die Erregerbestimmung bei Anton genommen. Nun heißt es warten.
    Er niest täglich mehr-, nein zigfach! Feuchtes Näschen, teilweise Rotz. Er frisst, hat dank Sämereien und Mais wieder sein Normalgewicht erreicht und ist sonst auch munter.
    Ich hoffe, wir haben nicht einen ganz so "doofen" Erreger. In meiner anderen Kaninchengruppe ist es ein Erreger, wo ich beim nächsten Schnupfenschub spritzen müsste. Nun hätte ich gerne einen, wo ich das AB weiterhin oral verabreichen kann. Aber da das Leben ja bekanntlich kein Wunschkonzert ist...

Standard

Immer noch kein Ergebnis... Die TÄ hofft auf nächste Woche.
    Da Antons Schnupfen nun aber stärker wird, und es ihn schon etwas zu belasten scheint, und wir nicht warten wollen, bis es ihm richtig schlecht geht, bekommt er heute Nachmittag Convenia gespritzt. Bei Chloramphenicol störte sie, dass ich da zwei mal täglich eine große Menge geben müsste und sonst hätte ich selbst spritzen müssen, was ich nicht unbedingt haben muss.

Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass es so lange dauert?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich weiß nicht, was bei euch alles in Auftrag gegeben wurde und ob das Labor auch Teilergebnisse verschickt. Bei uns läuft es ungefähr so ab:

3 Tage nach Tupferprobe erstes Ergebnis, entweder negativ oder ein Befund.
    Nach weiteren 2 Tagen kommt, wenn nicht negativ, das endgültige Ergebnis der Erreger und das Antibiogramm.
    Wenn auch nach Pilzen gesucht wurde, dauert das nochmals mindestens 2 Tage.

Nicht alle Erreger entsprechen dem Kaninchenschnupfen. Im Lübbecke-Notfall z. B. gelangten durch die schmutzige Haltung Darmbakterien in die Nase und riefen einen heilbaren Schnupfen hervor. Diese Bakterien wurden ganz klar bestimmt und als ganz normaler Umweltkeim klassifiziert.

Ein schnelles Ergebnis ist nur möglich, wenn das Präparat sofort nach Eingang angesetzt wird und das Ergebnis gefaxt wird. 1 Tag ist mindestens schon der Postlaufweg für das Präparat vom TA zum Labor.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Uiuiui, das Ergebnis ist da!!! Was es ist, weiß ich aber noch nicht. Da Anton ja jetzt auch noch diese Convenia-Depotspritze bekommen hat, die Di erneuert werden müsste, gehe ich Di mit ihm zum TA und erfahre dann alles weitere, was es dann für ein AB gibt, welcher Erreger es ist.

*hibbelich bin*

Standard

Anton hat keinen typischen Kaninchenschnupfenerreger: irgendwas mit a am Anfang und im Wort dann ein d, h und c (hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?). Oder so ähnlich - habe den Namen schon wieder vergessen. Auf jeden Fall gibt es dagegen nun Maternyl.

Die TÄ warnte mich schon, dass manche Kaninchen darauf mit Inappetenz reagieren. Dann müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen.
    Ich weiß grad nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Magst du nicht nochmal anrufen und den Namen erfragen? so tut man sich schwer.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich kann mich Sabrinas Bitte nur anschließen.
    Wenn du anruft sagen sie dir bestimmt nochmal den namen und du kannst ihn dir buchstabieren lassen und für uns mitschreiben.

Alles Gute für Anton.

Standard

Ich bin am Fr eh noch mal mit einem anderen Kaninchen beim TA und dann frage ich noch mal nach dem Erreger.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Bei der Dortmunder Praxis kann man sich alle Befunde auch problemlos per Mail zuschicken lassen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Also, Anton hat einen "kulturell hochgradiger Befall an Acinetobacter baumannii und weiteren Acinetobacter species sowie geringgradiger Keimgehalt an koagulasenegativen Staphylokokken".

Seit Di bekommt er ja Maternyl. Mi und Do ging es ihm ziemlich gut, er nieste deutlich weniger. Seit heute rotzt Anton wieder rum, hat Niesanfälle.
    Nun lese ich hier im Krankheitsboard im oben angepinnten Schnupfenthread. Kann ich mit ihm inhalieren auch ohne Absprache mit dem TA? Wann ist es nötig etwas schleimlösendes zu geben? Wann gibt man Otriven Säuglingsnasentropfen?
    Nur wenn ich jetzt versuche ihm mit anderen Mitteln zu helfen, weiß ich später vllt nicht, was nun geholfen hat.

Bin grad doch etwas hilflos/ratlos, was nun richtig ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer