Hallo ihr lieben.
Wie schon der Titel sagt besitze ich ein kastriertes Weibchen, welches aber irgendwie kompliziert scheint. Es geht um mein 2 jähriges Russenzwergweibchen Shiva. Die Kastra vor einem Jahr hat zumindest bewirkt, dass sie nichtmehr dauernd hitzig ist. Dennoch sind Charakterzüge geblieben, die nicht nur mich verunsichern sondern auch meine anderen 3 Kaninchen. Auch ihren großen lieben Partner Faint, der ein halbes Jahr jünger, geschätzt aber fast das Doppelte größer ist.
Was macht Shiva?
Sie jagt sehr gerne meine beiden Senioren. Aber! Sie schleckt sie dann ab, wenn sie irgendwo in einer Ecke gequetscht sitzen. Kneift sie dann aber doch weg. Sie macht dabei einen sehr zufriedenen Eindruck...
Dann buddelt+stubst sie gegen Faints Rücken/Po. Der weiß aber nicht, was sie will. (ich weiß es auch nicht.) Sie läuft sehr oft mit Drohgebärden (hochgehaltene Blume, leicht offenes, zähnezeigendes Maul, angelegte Ohren) durchs Zimmer, was Faint wiederum provoziert. Der jagt sie dann knurrend weg, bis sie sich umdreht und ihn putzt.
Beim Fressen jagt sie immer den beiden Senioren hinterher, auch wenn ich das Futter kleinschneide und stark streue. Sie will immer das fressen, was die anderen gerade haben. Wenn ihr einer der beiden Alten was wegnimmt, rennt sie laut knurrend und fellausreißend hinterher. Bis sie es wieder hat.
Wenn einer der beiden Altkaninchen den Kopf in den Napf steckt, dann senkt sie ruckartig den Kopf und knurrt. Sie nimmt sich dabei aber selbst nichts zum Fressen aus dem Topf.
Soviel zu dem, was die Gruppe verunsichert und eventuell sogar stresst.
Das, was mich betrifft, ist eigentlich zweitrangig... aber ich erwähne es jetzt doch mal. Wenn ich zu ihr gehe, dann läuft sie weg. Wenn ich sie dann aber mal streichle, dann knuspelt und mahlt sie mit ihren Zähnen. Wenn ich im Zimmer liege klettert sie auf mir rum. Falls ich aber dann die Hand in ihre Richtung bewege hoppelt sie schon wieder weg...
Daraus ergibt sich für die Kaninchen und für mich ein Problem. Wir wissen allesamt nicht, was Shiva möchte. Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten können und sollen. Das verängstigt meine beiden älteren Kaninchen, es frustriert Faint (denn er kann diese Jagereien überhaupt nicht leiden) macht ihn auch sehr nervös mir gegenüber: wenn Shiva vor mir wegläuft, dann rennt Faint auch plötzlich weg.Faint ist aber eigentlich zahm (halbe Handaufzucht). Und mich macht das nun eigentlich auch nicht mehr so glücklich. Sie ist zu keinem wirklich von Herzen liebevoll...
Was würdet ihr da tun? Ganz ehrlich hatte ich überlegt sie auch abzugeben. Aber erstens hätte Faint dann nichts gleichaltriges mehr, zweitens finde ich Shiva zumindest optisch gut und drittens weiß ich nicht wem man so ein schwieriges Weibchen zumuten darf. Meine Vermutung wäre, dass die Chemie einfach nicht stimmt. Aber gibt man dann ein Tier weg oder muss ich mich für diese Überlegung doch schon schämen? Und was dann auch wäre: meine Senioren sind beide ü7. Beide haben E.C. überstanden, die eine mit motorischen Einschränkungen und der andere mit Nierenschäden... die machen beide nicht mehr lange und dann wäre Faint ja mutterseelen alleine.
Ich bin nervlich grad sehr schlecht dran und mir fällt es schwer klare Gedanken zu fassen... Das liegt daran, dass in meinem Freundeskreis 2 Nins vermutlich/wahrscheinlich an EC erkrankt sind und ich durch diese Krankheit nicht über den Verlust meiner Blacky wegkomme. Auch wenn das schon 1 Jahr her ist...ich komme nicht drüber weg.
Daher wünsche ich mir, dass ihr mir zwar eure ehrlich Meinung sagt, aber bitte auch im Hinterkopf habt, dass es mir zur Zeit eher schlecht geht. Das soll keine Ausrede sein, ich möchte mich nur schon entschuldigen, wenn ich anstößig rüberkomme weil ich an das Abgeben gedacht habe. Vor allem, was mich dabei besonders quält: ich habe vor einiger Zeit 2 ganz tolle Kaninchen abgeben müssen weil ich dachte, von den 2 ging Unruhe in meiner (damaligen 6er) Gruppe aus. Aber je mehr ich beobachte umso mehr denke ich, dass Shiva die Ursache gewesen ist und ich 2 gute Tiere "umsonst" abgegeben habe.
Ich hoffe so sehr, dass ihr eine Idee habt...
Liebe Grüße,
Kuragari
Lesezeichen