Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Agressives Ninchen - Maggie wird gejagt

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard Agressives Ninchen - Maggie wird gejagt

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss mal meinen Frust von der Seele schreiben, nachdem ich schon wieder attakiert worden bin ...
    Bevor ich im Forum war, hatte ich ja keinen, bei dem ich mich beschweren konnte...

Ich hab leider ein ziemlich agressives Ninchen. Leider war er schon immer so, soweit ich mich erinnern kann. Zur Vorgeschichte: Er kommt aus schlechter Haltung, wurde in einer Lagerhalle mit vielen anderen Ninchen ohne Futter und Wasser heraus geholt.
    Wahrscheinlich ist er deswegen futterneidisch. Scottie war damals die Chefin und hat ihn ziemlich drangsaliert, aber wenns ums Futter/Leckerlie ging, hat er gekämpft wie blöde.
    Na gut ich habs irgendwo akzeptiert ...Seit ich Gemüse ad lib füttere, geht es zumindest mit dem Futter.

Jetzt ist Scottie tot und er ist der Boss bei Maggie; das war schnell klar. Die ZF lief ganz ok, die ersten Tage im richtigen Gehege auch, aber jetzt fängt er wieder an zu jagen. Er ist auch mir gegenüber wieder sehr agressiv. Wenn ich auf dem Boden sitze und mit der Leckerliedose klapper, kommt er rausgeschossen und greift mich richtig an ... Generell verteidigt er sein Häuschen bis aufs Blut. Er benimmt sich einfach wie ein Ekel und ich weiss nicht, warum???
    Kann es sein, dass er unsicher wegen Maggie ist und Scottie vermisst (obwohl sie oft fies war)??
    Oder ist er vielleicht eifersüchtig, weil Maggie ankommt und gestreichelt werden will und er dann nicht beachtet wird?
    Sorry ich bin total fertig, weil er manchmal richtig bösartig wirkt, aber das will ich nicht hinnehmen... Da muss doch noch der süsse liebe Tizi drin stecken!!
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das ist wirklich schwer zu sagen.
    Könnte er agressiv sein weil er Schmerzen hat?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zumindest schien er ganz gesund, als ich ihn gestern mal untersucht hab. Er frisst auch normal. Aber wir müssen eh nächste Woche zum Impfen. Ich hab jetzt nur ein bisschen Angst, die beiden in eine Transportbox zu setzen... Bis vor 2 Tagen war er noch "einigermaßen" friedlich.
    Generell wirkt er eher so, als will er seine Ruhe, egal ob vor Mensch oder Ninchen...

Standard

Meistens sind sie in der Transportbox ganz friedlich.Angst schweisst zusammen.
    Wenn du mit dem Auto fährst und noch eine Transportbox hast kannst du diese vorsorglich mitnehmen.
    Aber wenn du sagst das er von Mensch und Tier seine Ruhe will,würde ich ihn echt mal durchchecken lassen.
    Vielleicht hat er auch paar Zahnspitzen die ihn stören.Es könnte alles mögliche sein,oder auch nichts.
    Hast du im Gehege irgendwas verändert?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Naja Zähne schienen in Ordnung zu sein, aber das wird dann ja durchgecheckt. Und solange er normal frisst...
    Ja ich hab das Gehege von einer Seite auf die andre verschoben, damit nach der ZF alles etwas neuer ist und er nicht sofort sein Gehege verteidigt.
    Hat wohl nicht ganz so viel gebracht
    Bin grad ins Zimmer, da hat er sich mit seinem Intelligenzspielzeug beschäftigt, aber sobald ich kam, hat er sich sofort in seiner Hütte versteckt.
    Könnte er auf mich sauer sein? Vielleicht gefiel ihm sein altes Gehege besser? (mir auch)

Standard

Das ist schwer zu sagen.Ist es möglich das ganze wieder auf den alten Platz zu rücken?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Das hatte ich sowieso überlegt, weil der Raum mir so nicht mehr gefällt. (Schuld ist der wuchtige Schreibtisch meines Mannes)

Allerdings bekomm ich ein Pflegeninchen und wollte eine ZF starten (wenn es vom Charakter passt und sich kein Interessent meldet... nur sone Idee...)
    und nach/bzw während der ZF wieder umräumen. Aber vielleicht mach ich das schon früher.
    Könnte es auch am Alter liegen? Angeblich wird er bald 6. Vielleicht mag er keine Veränderungen mehr

Standard

Ne mit dem Alter glaub eich nicht das es was zu tun hat.

ich würde als aller erstes das Gehege an seinen alten Platz stellen und gucken was passiert.
    Wenn er immer noch so agrresiv ist,lasse ihn auf jeden Fall durchchecken und gebe auch vor dem impfen eine Kotprobe ab.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Kotprobe hab ich schon vor 2, 3 Wochen abgegeben, da war alles ok...

Naja würde wohl nicht schaden...

Standard

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Kotprobe hab ich schon vor 2, 3 Wochen abgegeben, da war alles ok...

Naja würde wohl nicht schaden...
    Dann wird wohl da alles ok sein.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ich glaub auch nicht, dass es gesundheitlich ist. Er ist nicht wirklich sozial und hatte immer wieder mal agressive Phasen. Vielleicht hat er als Kind einen Knacks wegbekommen; weiss man das ??

Ich kann mich ja drauf einstellen, aber für Maggie ist es blöd. Sie ist sooo ein Kuschelninchen und holt sich ihre Streicheleinheiten leider bei uns ab. Aber so, wie ich Tizi einschätze, würde der mit keiner Dame richtig kuscheln. Irgendwie scheint er Einzelgänger zu sein, wenn es so was gibt. Nur ab und zu darf Maggie ihm das Gesicht ablecken, aber er leckt nie zurück, sondern wird wieder sauer, wenn sie von ihm Zärtlichkeiten erwartet. Kein Gentleman

Standard

Hast PN

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine

Standard

Ich glaub auch nicht, dass es gesundheitlich ist. Er ist nicht wirklich sozial und hatte immer wieder mal agressive Phasen. Vielleicht hat er als Kind einen Knacks wegbekommen; weiss man das ??

Ich kann mich ja drauf einstellen, aber für Maggie ist es blöd. Sie ist sooo ein Kuschelninchen und holt sich ihre Streicheleinheiten leider bei uns ab. Aber so, wie ich Tizi einschätze, würde der mit keiner Dame richtig kuscheln. Irgendwie scheint er Einzelgänger zu sein, wenn es so was gibt. Nur ab und zu darf Maggie ihm das Gesicht ablecken, aber er leckt nie zurück, sondern wird wieder sauer, wenn sie von ihm Zärtlichkeiten erwartet. Kein Gentleman
    Das erinnert mich so dermaßen an meinen Eddy. Er greift immer sofort an wenn ich in seine Nähe komme und auch Calypso wird mehr gescheucht als alles andere. Manchmal sah man sie mal mit einem Abstand von vielen cm zusammen liegen. Ich hatte ihn früher in einer großen Gruppe und da war er noch schlimmer, darum hatte ich die Gruppe geteilt, weil ich dachte mit einem Partner wird es besser, wurde es aber nicht. Wir haben ihn von oben bis unten untersucht, nichts zu finden und auch in seiner Vergangenheit war nichts vorgefallen. Ich konnte es mir nicht erklären, weil alle Tiere halbwegs zahm und sozial geworden sind, auch die aus übelster Haltung, nur er absolut nicht.

Meine einer TA hat nun vor wenigen Wochen den Grund gefunden (er ist ja erst fast 4 Jahre bei mir). Eddy kann nicht richtig sehen. Er sieht nur Schatten und sieht daher alles als Angriff, was auf ihn zukommt, auch seine Partner. Seitdem wir das wissen und uns ihm vorsichtiger mit anpusten nähern unjd vorallem das Gehege ansolut unverändert lassen, wird er auch immer friedlicher und kuschelt auch mit seiner Partnerin, weil er endlich etwas sicherheit findet. Habt ihr in die Richtung mal geschaut? Eddys Augen wurden auch schon früher untersucht, keine Trübung, keine Reaktion bei dem Flüssigkeittest nichts.
    Geändert von Christine (31.03.2012 um 09:18 Uhr)

Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen

Standard

Ja, so was kam mir auch in den Sinn, zumindest ist er nicht taub. Aber er scheint Probleme damit zu haben, dass das Gehege umgestellt wurde. Und vielleicht auch, dass die Gitter weg sind. Er hat ja jahrelang "hinter Gittern" gelebt (auf 4 qm, keine Sorge ). In den letzten Monaten hatte ich das Gitter aber immer offen gelassen, also 24 h Freilauf. Als Scottie krank war, musste ich sie trennen und er blieb ausserhalb. Er hatte zwar alles, aber er wollte unbedingt wieder rein.
    Ich werd einfach alles wieder umstellen, mal sehen was wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine

Standard

Ja, so was kam mir auch in den Sinn, zumindest ist er nicht taub. Aber er scheint Probleme damit zu haben, dass das Gehege umgestellt wurde. Und vielleicht auch, dass die Gitter weg sind. Er hat ja jahrelang "hinter Gittern" gelebt (auf 4 qm, keine Sorge ). In den letzten Monaten hatte ich das Gitter aber immer offen gelassen, also 24 h Freilauf. Als Scottie krank war, musste ich sie trennen und er blieb ausserhalb. Er hatte zwar alles, aber er wollte unbedingt wieder rein.
    Ich werd einfach alles wieder umstellen, mal sehen was wird.
    Ne taub ist Eddy auch nicht, aber die Schatten machen ihm halt angst. Er bekommt auch nur noch selten Wonungsauslauf, weil ihn das sehr verunsichert, er ist in seinem gewohnten Gehege einfach glücklicher und tobt da nun auch.

Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen

Standard

Ich glaube mittlerweile, er ist eifersüchtig!
    Ich hab die beiden vorhin erwischt, als sie in SEINEM Häuschen lag und er hat sie geputzt !!
    Dann hat er mich bemerkt und sie weggejagt .
    Das kam schon öfter vor, also muss ich mich irgendwie mehr mit ihm beschäftigen, auch wenn er sich im Moment nicht anfassen lässt ...

Ps: Würden vielleicht Bachblüten helfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Toll, dass du ihn beim Putzen erwischt hast!

Ich würde aber wirklich sicherheitshalber gesundheitlich nochmal alles ganz genau abklären lassen. Ich hatte z.B. schon drei hochaggressive Kaninchen hier, die alle üble Zähne hatten, wobei es bei einem ausschließlich die Zahnwurzeln waren, also nur auf dem Röntgenbild zu erkennen. Im Maul sah alles prima aus, die Wurzeln verursachten aber fiese Druckschmerzen.
    Was mir auch noch in den Sinn kam war EC. Ich hab schon von Fällen gehört, wo Aggressionen das einzige Symptom waren. Eine EC-Therapie könnte man ja evtl. mal versuchen.

Ich drück jedenfalls feste die Daumen, dass der Kleine friedlich wird!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Standard

Das mit dem EC versteh ich eh nicht so ganz. Ich hab noch nie von dieser Krankheit gehört, bevor ich ins Forum kam. Was sind eigentlich die Ursachen? Das scheint sehr verbreitet zu sein, oder?
    Was kann ich denn vorbeugend machen?
    Ausserdem war er ja schon immer agressiv, kann ein Kaninchen denn über Jahre EC haben, ohne das es entdeckt wird?

Dann würd ich eher Zähne tippen, aber er frisst ja normal. Oder frisst ein Ninchen auch mit Schmerzen?

Standard

Das mit dem EC versteh ich eh nicht so ganz. Ich hab noch nie von dieser Krankheit gehört, bevor ich ins Forum kam. Was sind eigentlich die Ursachen? Das scheint sehr verbreitet zu sein, oder?
    Was kann ich denn vorbeugend machen?
    Ausserdem war er ja schon immer agressiv, kann ein Kaninchen denn über Jahre EC haben, ohne das es entdeckt wird?

Dann würd ich eher Zähne tippen, aber er frisst ja normal. Oder frisst ein Ninchen auch mit Schmerzen?

Bei Ec setzen sich Einzeller ins Hirn,ich glaube ins Stammhirn.Die verursachen die verschiedensten Ausfälle.Es kann der Kopf extrem schief werden,das Tier kann kreiseln und/oder völlig die Orientierung verlieren.Das sind nur wenige Anzeichen der Encephalitozoon Cuniculi
    Die Krankheit ist vielfältig,aber es ist ne schlimme Sache.
    Die aber rechtzeitig erkannt mit den richtigen Medis durchaus in den Griff zu bekommen ist.

Guck mal hier:
    http://www.diebrain.de/k-cuni.html
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ja, das von diebrain.de hatte ich mir schon durchgelesen. Aber wie kann das mein Ninchen bekommen?? Kann ich das einschleppen oder so?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer