Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: lennox frisst nicht

hasi18
    Gast

Standard lennox frisst nicht

hallo,

mein lennox wurde vor 5 wochen sehr krank. erst dachte ich, dass nur die zähne neu geschliffen werden mussten, dies war auch so, nur leider gesellte sich dazu noch eine lungenentzündung.
    seitdem frisst er kaum noch selbstständig und ich füttere mit critical care und babykarottenbrei zu.
    die lungenentzündung ist mittlerweile weg, allerdings fängt er alle paar tage wieder an schwerer zu atmen. die tä meinte, dies könnte eine allergie sein oder auch asthma.
    zur zeit gebe ich nur noch 2x tgl. solosin.
    er frisst "knabber-kissen", solche gekauften karottenstangen (leckerlie), etwas gurke, petersilie, möhrenkraut, banane, aber kein heu, keine pellets (habe bronchoplex), keine möhre, fenchel, sellerie,...
    röntgenbilder wurden gemacht, mit den zähnen ist alles okay. blutwerte (niere, zucker) sind auch okay.
    ein anderes zimmer und komplett neues heu und streu habe ich auch schon ausprobiert, das scheint nicht der grund für die niesanfälle und das schlechtere atmen zu sein.

hat jemand einen tipp, was ich noch machen kann und vorallem wie ich den kleinen wieder zum essen bekommen kann??

freue mich über antworten
    Geändert von hasi18 (18.03.2012 um 20:45 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    wurden röntgenbilder auch vom herzen gemacht ? kann es sein, daß er bedingt durch die lungenentzündung noch wasser in der lunge hat oder daß durch die lungenenzündung das herzchen in mitleidenschaft gezogen wurde ???

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hast du schon mal möhre oder sellerie geraspelt angeboten ? das strengt beim fressen nicht so an.

hasi18
    Gast

Standard

ja, er wurde komplett geröntgt.
    ich habe schon alles klein geschnitten und auch schon was geraspelt-hilft nix
    und ich denke nicht, dass ihm einiges zu hart ist,denn zb. diese karottenstangen, die isst er auch. zwar brech ich die durch, aber es ist ja auch so hart wie ne möhre, wenn er das kaut.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn er Petersilie und Möhrengrün frisst, würde ich ähnlich strukturiertes Futter ausprobieren. Toll wäre z.B. frisches Gras und Wildkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich und Schafgarbe. Auch Küchenkräuter wie z.B. Basilikum, Oregano, Salbei, Melisse und Dill oder anderes Gemüsegrün (wie z.B. Kohlrabiblätter) und kleine Mengen Haferflocken wären einen Versuch wert.

Gute Besserung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Irgendwie klingt das so, als ob da noch was im Argen liegt...ich stochere Mal mangels näherem Plan im Dunkeln : Hast du den Eindruck, dass er beim Fressen Schmerzen hat? Oder könnte es eher eine Appetitlosigkeit sein? (Wurde z.B. der Kot in letzter Zeit Mal untersucht?)

Und: Herzlich Willkommen
    Geändert von Simone D. (18.03.2012 um 23:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo hasi 18 ... erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

Wie alt ist der kleine Lennox?

Du hast bei deinem TA ja schon viel untersuchen lassen....
    was mir nun noch einfallen würde wäre eine Blutuntersuchung.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine 2. TA Meinung einholen. Ganz sicher bekommst du hier von Usern aus deiner Nähe eine gute Empfehlung wenn du das möchtest.

Wie Simone bereits schrieb muss es eine Ursache haben die bisher noch nicht diagnostiziert ist. Erst wenn du sicher weisst was es ist, kann man therapieren.

Zum Futter würde ich auch sagen Dill, Petersilie, Basilikum, Salate, Kohlrabiblätter, Möhrchen ... ab und zu ein Stückchen Birne oder Apfel als Leckerlie werden immer gerne genommen...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

hasi18
    Gast

Standard

also das blut wurde schon untersucht.
    haferflocken hab ich auch schon da, die frisst er auch ab und an mal. basilikum geb ich ihm zwischendurch auch mal, das frisst er auch.
    apfel und banane bekommt er auch mal, ich bin ja froh wenn er überhaupt irgendwas frisst.
    lennox wird im mai 5.

daanke an birgit und simone

Standard

Ich schubs das hier mal.

Der kleine Lennox frißt schon solange nichts. Ich bin da auch ziemlich ratlos, habe hier zuerst an Schnupfen oder die Zähne gedacht.

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute, Nicole.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Liebe Hasi,

wenn Du möchtest, kannst Du gerne bei mir anrufen, ich komme auch aus Hamburg und kann Dir vielleicht noch einen Tierarzt-Tip geben (wobei sich das, was Du von Deiner TA schreibst, sinnvoll anhört). Schreib mir in dem Falle einfach einen PN mit Deiner Telefonnummer.

Wenn es Asthma wäre, hätte ich auch einige Medikamententips für Dich. Du schriebst, ihr habt Röntgenbilder machen lassen. Bei Asthma sieht man auf dem Röntgenbild die Bronchien deutlich verdickt. Ist das der Fall? Ich habe hier auch so ein Asthmahäschen zuhause, wir haben es aber ganz gut im Griff mit der richtigen Therapie.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Astrid Avatar von asty

Standard

hallo,
    du schreibst, dass er niest und schwer atmet. hat er auch nasenausfluss? vielleicht hat er ja auch schnupfen? könnte ja auch zu der lungenentzündung passen.
    kann deine TÄin mal einen rachenabstrich machen!? um einen evtl. erreger zu bestimmen und dann gezielt nach antiobiogramm zu behandeln.

vielleicht kann jemand mit schnupfer erfahrung nochmal was dazu schreiben !?
    Geändert von asty (20.03.2012 um 15:43 Uhr)

hasi18
    Gast

Standard

das letzte telefonat mit der tä war nicht sehr vielversprechend. sie meinte, sie hat hat schon alles versucht...
    zu dem abstrich meinte sie, dass der meist nicht das bringt was er soll. was kostet denn sowas??
    also im moment atmet er wirklich schwer und isst noch nichteinmal das geliebte grün der möhren
    wenn er niest, dann kommt auch immer weißer schnodder mit raus. die tä wollte aber nicht schonwieder ab geben, da er in der letzten zeit schon so viel medikamente bekommen hat.

auf dem röntgenbild konnte man nur sehen, dass die lunge entzündet ist, alles ander war in ordnung.

brigitte, diese vitakraft kugeln frisst er leider nicht, auch nicht eingeweicht...

doofe frage, aber quält er sich, wenn er schwer atmet?? also wie ist sowas für nen hasen, denn wir menschen merken ja auch, dass wir schlecht atmen und es nervt uns...

Astrid Avatar von asty

Standard

weißer schnodder ist aber eiter!
    was für ein AB hat er denn bekommen? und wie lange?

wieviel ein abstrich kostet weiß ich nicht. ich musste es (zum glück) noch nicht machen lassen. ich weiß nur, dass man nicht den nasenausfluss von der nase nehmen soll, sondern von tief hinten im maul.
    Geändert von asty (20.03.2012 um 22:18 Uhr)

hasi18
    Gast

Standard

meine antwort ist verschwunden...
    also: er bekam ca. 3 wochen baytril und später noch 2x ne spritze mit penicillin.

warum eiter?? woher??

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Auch wenn einige TÄ behaupten dass ein Abstrich nichts bringt, so lasse ich trotzdem bei meinen Tieren immer einen machen. In ca. 90 % der Fälle wird ein Erreger gefunden, manchmal sogar mehrere. Wichtig ist mir dabei das Antibiogramm, denn sonst passiert das, was bei euch geschehen ist, es wird ein AB nach dem anderen versucht und hilft nicht wirklich.

Das Antibiogramm hingegen weist wirksame und resistente ABs auf und man versucht natürlich nur die wirksamen. Aber auch da hilft manchmal erst das zweite oder dritte, so war es jedenfalls letztes Jahr bei meinem Pflegi Maja. Mit dem 3. AB verschwand der Schnupfen fast ganz und vorher war sie eine Starkrotzerin.

Ich habe allerdings auch ein Kaninchen mit einem multiresistenten Erreger, da helfen keine ABs mehr und man kann nur noch lindernd mit Inhalationen und Homöopathie arbeiten. Aber auch da war die Erregerbestimmung sinnvoll, eben um diese Infos zu erhalten.

So eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm kostet in etwa zwischen 25 und 50 Euro. Beim niedrigstens Preis wird kein Erreger gefunden und daher auch kein Antibiogramm erstellt. Beim höchsten Preis werden sogar mehrere Erreger gefunden und entsprechend auch mehrere Antibiogramme erstellt. Der Preis richtet sich also nach dem Aufwand des Labors.

Vielleicht nimmst du das Angebot von Sabine an und holst dir bei ihrem TA eine 2. Meinung. Die fänd ich bei euch alleine schon daher wichtig da eine Lungenentzündung vorliegt und die müsste schon mit einem AB behandelt werden. Und wenn nicht gut gefressen wird besteht noch die Gefahr dass ein Bauchproblem entstehen könnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von hasi18 Beitrag anzeigen
    meine antwort ist verschwunden...
    also: er bekam ca. 3 wochen baytril und später noch 2x ne spritze mit penicillin.

warum eiter?? woher??
    Der weiße Schnodder ist Eiter.

Welche Beobachtungen hast du mit dem Baytril gemacht? Hat sich etwas gebessert?

Und welches Penicillin bekam er? 2 Spritzen wären nämlich normalerweise zu wenig, es sei denn es wäre ein Depot-AB wie Convenia, das nur einmal pro Woche gespritzt werden muss.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

hasi18
    Gast

Standard

da er mittlerweile schon die sechste woche krank ist, komme ich etwas mit den zeiträumen durcheinander, aber:
    am am anfang bekam er ein ab bei der ersten tä, dann am 16.2 baytril per spritze und auch für zu hause, am 28.2 waren wir in der tierklinik die weiter baytril verschrieb. ich glaub das hat er dann noch ca. eine woche bekommen, evtl. länger, dann haben wir es abgesetzt.
    nun war schon märz und es ging ihm wieder besser. die tä meinte beim abhorchen, dass seine lunge sich wieder ganz normal anhört- obwohl ich sagte, dass er zeitweise wieder schlecht atmet, ein paar tage später horchte sich ihn nochmal ab und meinte wieder, dass er sich super anhört...
    mit der atmung meinte sie, kann und muss er leben...
    nur ist es mittlerweile ja wieder schlimmer geworden...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von hasi18 Beitrag anzeigen
    mit der atmung meinte sie, kann und muss er leben...
    so eine aussage gefällt mir von einer täin nicht

wurde denn ein kontrollröntgen der lunge gemacht?

Standard

Also kann man schon sagen dass es vom Baytril etwas besser wurde? Und welches Penicillin wurde in welchen Abständen gespritzt?

hasi18
    Gast

Standard

nein, ein kontrollröntgen wurde nicht gemacht.

nochmal zum eiter. eiter bedeutet für mich, man hat ne wunde und die eitert. etwas eitert, weil es entzündet ist, was aber mit ner wunde einhergeht...

also wieso kommt aus seiner nase eiter???
    und wie kann ich eiter von schnodder unterscheiden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer