Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Hoppel wird Operiert!!

Chrisy
    Gast

Standard Hoppel wird Operiert!!

Hallo Ihr Lieben!

Meine Hoppel wird gerade Operiert.

Alles fing damit an das vor einem Monat ihr Partner verstorben ist und sie immer weniger Gefressen hat. Nachzu lesen hier:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74991

Sie war über nacht bei meinem TA und wurde nun vor ner Std Geröngt und dabei wurde ein geschwollener Utterus festgestellt, sie wollten meine maus nun aufmachen und wen die GB Entzündet ist wird sie gleich raus genommen.

Auf was muss ich achten wen sie wieder bei mir ist?

Hoffe echt das alles gut wird und nicht allzu Teuer wird

Lg Chrisy

Igel Mama/im Stress

Standard

arme Maus hoffe das es die GB auch ist und nicht die Zähne.
    Wieso machst du noch einen Beitrag auf ?
    Lg Nadine

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich habs dir drüben auch schon geschrieben, ICH würde, wenn sie eh aufgemacht wird, die Gebärmutter gleich entfernen lassen. Dann bist du diese Sorge ersteinmal los und das OP-Risiko ist ja eh schon da.

Und wenn es wirklich die Gebärmutter ist, bestehen gute Chancen, dass es ihr sehr schnell wieder besser geht.

Meine Frieda (ähnlicher Fall) hat quasi sofort wieder gefressen (nachdem sie fast zwei Wochen vorher nicht fressen wollte).

Sie braucht nach der OP Ruhe, eine Unterlage aus Handtüchern oder ähnlichem (keine Streu) und sollte nirgends drauf springen können.

Aber die Ärzte werden dir das sicher auch erklären.

Alles Gute!

Chrisy
    Gast

Standard

Weil ich irgendwie Hilflos gerade bin und ich eigentlich hier nur wissen wollte was ich nach der OP beachten muss weil es ist meiner erste Ninchen op und mache mich glaube ich gerade selber verückt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Besorg ihr zarte frische Kräuter, Möhrengrün oder sonstiges Lieblingsfutter. Oft wird am ersten Tag nach so einer großen OP nur sehr mäklig gefressen. Etwas Wärme kann in der ersten Nacht gut tun. Gute Besserung

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Weil ich irgendwie Hilflos gerade bin und ich eigentlich hier nur wissen wollte was ich nach der OP beachten muss weil es ist meiner erste Ninchen op und mache mich glaube ich gerade selber verückt.
    wurde sie jetzt mal am Kopf geröntgt ?
    Lg Nadine

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

ich drücke die daumen für die kleine maus, das wird schon

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn sie eh in Narkose ist, hätte sich angeboten, dass gleich der Kopf mitgeröntgt wird.

Chrisy
    Gast

Standard

Hey!

Sie hat die OP gut überstanden ist heute noch über Nacht da zur beobachtung. Sie wurde Kastriert die GB war etwas verdickt und Entzündet.

Der Kopf wurde auch Geröngt da war nichts.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

dann kann es ja jetzt bergauf gehen

Wuschel
    Gast

Standard

Super, dann drück ich die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist.

Chrisy
    Gast

Standard

Ich hoffe es!

Kann es eigentlich sein das wen die GB verändert ist das sie dan das fressen einstellen und auch wen man sie Päppelt sie keinen Kot absetzten?

Weil das mit der GB wurde heute nur erkannt da sie nochmal mit Ultraschal und RB geschaut haben und eine leichte schwellung da war.

Haben auch gleich die anderen Organe angeschaut als sie offen war aber da soll alles o.k sein auch magen soll nicht überladen oder verstopft sein. Frage mich ja jetzt nur wo sie das den alles gelassen hat was in sie ging.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo,

erstmal freue ich mich sehr, dass die Maus die OP gut überstanden hat.

Ja, wenn Kaninchen sich unwohl fühlen, stellen die meisten das Fressen entweder ganz ein oder sie fressen mäkelig. Das hat natürlich zur Folge, dass hinten weniger raus kommt, denn Kaninchen haben einen Stopfmagen.

Das andere, was deine Häsin am kötteln gehindert haben könnte, ist evtl. die geschwollene Gebärmutter. Vielleicht hat sie auf den Darm gedrückt und damit den Darm verengt.

Ich hoffe, dass aber jetzt alles gut wird

Chrisy
    Gast

Standard

Ich hoffe auch so sehr das sie über Nacht Kot abgesetzt hat weil dan war alles um sonst weil dan weiß ich echt nicht mehr was es ein kann.

Auf was muss ich den Morgen besonders achten wen sie wieder bei mir ist auser das ich Kein Streu im Klo haben darf und am besten alles Raus nehme wo sie drauf springen kann.

Wie ist das den mit dem klo da muss meine maus rein springen muss ich das auch raus nehmen?

Chrisy
    Gast

Standard

Guten Morgen ihr Lieben!!

So habe gerade eben meine Maus abgeholt. Als die TA sie in die Box setzten wollte hat sie geschrien wie sun abgestochenes Schwein habe echt schon fast geweint.

Sie ist nun in ihrem Gewohnten umfeld und fängt schon an die Transport Box zu verlassen und etwas zu hoppeln.

Werde ihr gleich viele leckerrein hinstellen viel frisches FriFu und etwas getrocknete blütten gucken wo sie bei geht.

Ab wan haben eure nach so einer OP wieder gefressen?

LG chrisy

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hast du Schmerzmittel mitbekommen?
    Es ist wichtig, dass sie noch zwei, drei Tage Schmerzmittel bekommt.
    Meine haben so nach 24 Stunden langsam angefangen zu fressen.

Chrisy
    Gast

Standard

Sie hat heute Morgen Schmerzmittel gespritzt bekommen was 24 Std hält. Morgen soll ich dan noch mal zur Wundkontrolle fahren.

Sie hat gerade schon ein paar kleine Blätter vom Klee gefressen. Hat sich nun aber auch erstmal in ihre Hütte zurück gezogen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Meine Bambi hat erst nach einigen Tagen wieder richtig gefressen. Sie hat immer nur Kleinigkeiten gegessen, die aber nicht ausgereicht haben. Ich hab sie dann über den Tag verteilt mit etwas CC gepäppelt und ich hatte ihr Rotlicht angeboten

Wenn sie sogar geschrien hat, würd ich mir echt Schmerzmittel holen, falls du das nicht mitbekommen hast.

Alles Gute

Chrisy
    Gast

Standard

Also jetzt konnte ich sie Hochheben ohne das sie Geschrien hat bin Morgen ja nochmal zur Wundkontrolle da da lasse ich mir dan auf jeden fall was für Sonnteg und Montag nochmal mit geben.

Die OP war ja Gestern nachmittag sollte ich ihr da auch noch Wärme anbieten? Habe kein Rotlicht nur so ein Körnerkissen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Die OP war ja Gestern nachmittag sollte ich ihr da auch noch Wärme anbieten? Habe kein Rotlicht nur so ein Körnerkissen!
    Das warm machen oder z.B. auch eine Wärmflasche mit einem bzw. vllt. auch 2 Handtüchern umwickeln, damit es nicht zu heiß ist. Und nicht drauf setzen sondern in ihre Nähe legen, damit sie entscheiden kann ob sie die Wärme auch möchte.
    Wünsch dir weiterhin alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer