Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wieviel flüssigkeit braucht ein kaninchen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard wieviel flüssigkeit braucht ein kaninchen

das mag jetzt ne komische frage sein, aber sie geistert schon ne weile durch meinen kopf. daher stell ich sie jetzt einfach mal

wieviel ml pro tag sollte ein kaninchen am tag wohl trinken damit die niere genügend durchspült ist und der flüssigkeitshaushalt genügend bedient ist.
    beim menschen sagt man ja immer 2 liter pro tag, aber wieviel ml sind es wohl beim kaninchen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich glaube man kann da keine Faustregel aufstellen. Ich hab hier einen Kandidaten der trinkt gar nix. Er nimmt wohl genug Flüssigkeit über das Futter auf. Das einzige Anzeichen, dass nicht genug Flüssigkeit aufgenommen wird, ist die Fellprobe. Der TA untersucht das so. Fell hochziehen und dann kommt es auf die Geschwindigkeit an, wie schnell es wieder sich zusammen zieht.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich glaube auch nicht das es eine genaue Angabe gibt.
    Wenn sie viel blättriges Frischfutter bekommen benötigen Kaninchen
    generell wenig zusätzliches Wasser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab meine noch nie was trinken sehn.Trotzdem pullern sie wie irre.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Man könnte jetzt verschiedene Empfehlungen aus der Literatur heraussuchen, da gibt es einige feste "Richtwerte". Da spielen allerdings einige Faktoren mit rein (u.a. Futterangebot, Haltung, Umgebungstemperatur), die man im Zusammenhang betrachten sollte.

Tolle Seite zum Thema: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/wasser.htm

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich hab meine noch nie was trinken sehn.Trotzdem pullern sie wie irre.
    Geht mir auch so, am Wassernapf wird nicht mal geschnüffelt. Allerdings gibts neben Heu auch nur fisches Gemüse, vor allem Salat, und das wasche ich alles vorher ordentlich ab, ist also auch noch nass, wenn sie es fressen. Reicht anscheinend für den Flüssigkeitshaushalt

Standard

ich danke euch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Meine beiden trinken weder im Sommer noch im Winter etwas oder nur extrem wenig, da ich am Wasserstand des Napfes nichts feststellen kann. Wasser gibt es 2-3x tgl. frisch.
    Im Sommer füttere ich sehr viel Grünzeug von der Wiese, da pinkeln sie wie die Weltmeister und das Klo schwimmt jeden Tag.
    Im Winter füttere ich eher wenig Gemüse (im Vergleich zu anderen), da pinkeln sie nicht ganz so viel wie im Sommer, getrunken wird trotzdem nichts.
    Ich habe in den letzten Wochen testweise für 3 Tage 1 TL Pellets (pro Kaninchen) gefüttert zusätzlich zum immer gleich bleibenden Frischfutter. Resultat war, sie haben zusätzlich getrunken, das war ganz klar am Wasserstand des Napfes zu erkennen und ich konnte es sogar selbst beobachten. Bei 1 EL Strukturfutter statt den Pellets wurde nichts getrunken.

Standard

danke auch dir wuschel

das es abhängig von der frifu menge ist ob sie mehr trinken und so ist mir klar, ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht auch ein messbares maß, also wie beim menschen die 2 liter gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard

Also meine 4 sind da absolute Möchtegernsurvivor

Trinken...hmm ja, aber eher wenig, und sie machen Bäche, nein Flutwellen Pippi

Ich mach mich da nichtmehr kirre...ich biete es ihnen an, sie haben durchgehend Zugang und die Pipiseen sind Beweis genug

Standard

nur um da missverstädnissen entgegenzutreten, ich hab kein panik, das meine zu wenig trinken, ich biete ihnen das rund um die uhr an und sie können trinken wann und soviel sie mögen ich wollte nur mal wissen ob es da eine messbare größe gibt

Flauschhase
    Gast

Standard

Habt ihr einen Wert, damit man mal einschätzen kann, ob das Trinkverhalten normal ist?
    Gibt es auch Trinkmuffel, denn meine Häsin scheint manchmal kaum etwas zu trinken, jedenfalls habe ich den Eindruck.

lg
    flauschhase

Standard

Bei ausreichender Frischfuttermenge trinken viele Kaninchen nichts zusätzlich.

Wieviel fütterst du denn so durchschnittlich?
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.

Standard

Bei mir wird auch nichts zusätzlich getrunken, trotzdem biete ich jeden Tag frisches Wasser an.

Ich würde mir nur Gedanken machen wenn sich das Trinkverhalten plötzlich üändert, ohne das die Fütterung oÄ umgestellt wurde.
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer