Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Timmy will einfach kein FriFu

laurinchen
    Gast

Standard Timmy will einfach kein FriFu

hi leute,
    nachdem timmy letzten sonntag ne magenaufgasung hatte, hatte er die nächsten 2 tage fleißig gefuttert. jedoch frisst er seit dienstag kein frifu mehr. nur ganz selten mal einen kleinen bissen. war heute nochmal beim tierarzt, weil auch seine köttel sehr klein sind, aber alles ok. es ist lediglich der dickdarm gut gefüllt weswegen er jetzt paraffinöl bekommen hat damit es flutscht. aber ich weiß echt nicht mehr weiter. er hat hier alles liegen was das herzchen begehrt...aber außer zweimal am salat gebissen, hat er nix gefressen....mach mir sorgen er muss im moment leider in einzelhaltung leben, noch zwei wochen dann kommt er zu den anderen.
    er hat auch schon abgenommen...wobei das natürlich bestimmt auch durch die magenaufgasung kommt. schließlich wäre er fast gestorben. da muss man eben mal an die fettpölsterchen

hat jemand ne idee was ich noch machen könnte?

lg

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Frisst er Heu?
    Trinkt er?
    Ist er aktiv?

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

laurinchen
    Gast

Standard

ja heu frisst er....aber das letzte mal auch heute morgen. genau wie trinken. er hat heute morgen viel getrunken. seitdem nix mehr. zweimal am salat abgebissen.
    er liegt und schläft...wobei ich nicht sagen kann ob das jetzt was bedeutet, weil sie schlafen eh tagsüber

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich habe Dir ja schon am Telefon gesagt,
    normal ist das nicht.
    Außer die Sachen, die wir besprochen haben, fällt mir nix mehr ein.
    Gut, das Du einen Thread eröffnet hast.

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Ich würde ihn jetzt intensiv beobachten. Es kommt manchmal vor, dass die Kaninchen 1, 2 Tage kaum FriFu fressen, hatten wir letztens auch als ein Wetterumschwung war.

Guck mal ob er dehydriert ist. Einfach eine Hautfalte hochziehen - wenn der Wasserhaushalt ok ist, sollte diese sich direkt wieder anlegen.

Ansonsten würde ich ihn beobachten. Wenn er apathisch wirkt, würde ich zum Tierarzt fahren.

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

laurinchen
    Gast

Standard

also apathisch wirkt er keines falls. er liegt da ganz normal und ich finde es ja gut das er viel von sich aus trinkt. ich gebe ihm jetzt zeit bis um 20uhr. wenn er dann immer noch nix gefressen hat, dann muss der päppelbrei in ihn rein

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    wenn er dann immer noch nix gefressen hat, dann muss der päppelbrei in ihn rein
    Würde ich nicht machen ohne vorherige Diagnose. Falls er eine Magenüberladung haben sollte, kann Päppeln extrem gefährlich werden.
    Ich würde bis morgen früh noch warten, wenn er sich ansonsten normal verhält und nicht apathisch oder mit aufgewölbtem Rücken in der Ecke sitzt. Und dann würde ich morgen früh mit ihm zum TA gehen, wenn er morgen früh wieder nichts fressen mag.
    Wenn du Trockenkräuter da hast oder besser frische Kräuter würde ich ihm die anbieten. Salat ist bei einer Aufgasung eher nicht so gut, da wären frische Kräuter besser geeignet.
    Geändert von Wuschel (04.03.2012 um 19:39 Uhr)

laurinchen
    Gast

Standard

ich war ja beim tierarzt. und der kann auch nicht mehr mehr machen. er hat weder einen vllen magen, noch eine aufgasung. lediglich der dickdarm ist gefüllt und das muss noch raus. deswegen das öl. soll ja jetzt bene bac geben nur wie bekomme ich das in ihn wenn er nix frisst?
    eben hat er etwas heu gemümmelt und getrockneten löwenzahn

Wuschel
    Gast

Standard

eben hat er etwas heu gemümmelt und getrockneten löwenzahn
    Dann lass ihn bitte in Ruhe und päpple ich nicht, wenn er eh was frisst. Er frisst jetzt automatisch das, was ihm für seinen Magen gut tut. Und da gehört anscheinend momentan Salat nicht dazu.
    Beim Päppeln kann man soviel "verderben", ich würde es nicht machen, vor allem, wenn er selbständig frisst. Wenn es auch nicht viel ist, aber er frisst.
    Geändert von Wuschel (04.03.2012 um 19:49 Uhr)

laurinchen
    Gast

Standard

ok, dann lass ich ihn. hab halt so angst das er wieder aufgast

wobei er ja schon seit dienstag kaum frisches mehr frisst

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich schließe mich Wuschel an. Wenn er viel trinkt und auch Heu frisst, könnte das z.B. auf eine Verstopfung hindeuten. Da wäre ich mit Zufüttern zunächst vorsichtig. Zusätzlich zum Wasser würde ich einen Magen-Darm-Tee anbieten (oder z.B. nen Fencheltee, oder Fenchel-Kümmel-Anis...)

Wie sieht das Futterangebot (frisch und getrocknet) denn momentan aus?
    Wurde in letzter Zeit eine Kotuntersuchung durchgeführt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hat der Tierarzt dir denn außer dem Öl noch was mitgegeben? Und hat er den Bauch mal gerögnt und sich auch die Zähne angeschaut?

Würde an deiner Stelle mal eine Kotprobe abgeben, falls das bisher noch nicht gemacht wurde. Dafür einfach über drei Tage Kot sammeln und beim Tierarzt abgeben. Kostet ca. 13€.

Und wenn es mit dem Fressen nicht schnell besser wird, würde ich nicht zögern noch mal zum Tierarzt zu gehen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

laurinchen
    Gast

Standard

ok, tee werde ich jetzt wieder kochen.
    also der bauch wurde ordentlich abgetastet und wie erwähnt ist nur aufgefallen das der dickdarm voller ist und das das noch raus muss. kotprobe hatte ich dabei aber der TA konnte alles was hätte rauskommen können ausgeschlossen. der kot lässt auf pure raufaserernährung schließen, also nur heu.
    er wollte mir noch bene bac mitgeben aber das hatte ich noch daheim, weil er mir das erst mitgegeben hatte.

laurinchen
    Gast

Standard

ach und zähne wurden auch kontrolliert und sind völlig in ordnung

Wuschel
    Gast

Standard

Schnell OT:

Boahhhh, ist das teuer, im Gegensatz zu einer Kotprobe bei meiner TÄ. Die kostet dort 4€ (wird auch auf "alles" untersucht).

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Kostet ca. 13€.

laurinchen
    Gast

Standard

bei mir kostete es auch 13€

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

bei mir kostete es auch 13€
    kostet hier auch 14 euro
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Was ich sicherheitshalber machen würde: Zusätzlich noch Sab und falls vorhanden Colosan & Nux Vomica geben. Helfen könnten jetzt vor allem auch viele, sanfte Bauchmassagen (Richtung Ausgang).

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wie sieht das Futterangebot (frisch und getrocknet) denn momentan aus?

laurinchen
    Gast

Standard

ja sab geb ich ihm nochmal. hat er heute schon bekommen. der bauch ist total weich. kontrolliere es jede stunde. werde ihm trotzdem das bäuchlein massieren. hatte ich letzten sonntag den ganzen tag gemacht

Wuschel
    Gast

Standard

Und was fütterst du momentan an Frisch- und Trockennahrung? Das wäre noch wichtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer