Huhu...
Frage für eine Freundin die nicht hier im Forum unterwegs ist.
Und zwar hat sie zwei baby Kaninchen...
Jetzt meine Frage wann sollte sie die beiden am besten kastrieren lassen?
Vielen dank schon mal im Vorraus
LG Jasmine
Huhu...
Frage für eine Freundin die nicht hier im Forum unterwegs ist.
Und zwar hat sie zwei baby Kaninchen...
Jetzt meine Frage wann sollte sie die beiden am besten kastrieren lassen?
Vielen dank schon mal im Vorraus
LG Jasmine
Welche Geschlechter denn?![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Es handelt sich einmal um ein weibchen und ein Männchen.
Sie wollte allerdings erst das Männchen kastrieren lassen und dann später das Weibchen...
Wegen dem Geld...
Allerdings würdee ich doch sagen das es besser wäre direkt beide zu kastriern oder ? Ich denke jetzt wegen der Kastrafrist, und da die Weibchen ja auch meistens dann agressiv werden??
LG
und danke für deine schnelle antwort
wie alt sind sie denn?
ich würde beim Männchen ne Frühkastration machen lassen, dann muss sie sie gar nicht trennen und braucht keine Kastraquarantäne
Ein so junges Weibchen, noch dazu ohne Indikation, würde ich gar nicht kastrieren lassen- wie kommt sie darauf?
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Ja, die beiden müssten jetzt etwar 11-12 wochen alt sein...
aber ich werde noch mal genau nachfragen.
sie hat angst das sie ne Gebärmutter entzündung bekommt, habe ihr aber auch schon gesagt das so etwars meistens erst im alter kommt, da ich es selber bei meiner vorherigen häsin miterlebt habe, kenne ich mich da auch schon ein bisschen aus....
Und ich habe ihr auch gesagt das sie erst mal noch abwrten soll was die Häsin betrifft, wegen scheinschwangerschaften usw.
Allerdings hat sie angst das es später zu unverträglich keiten kommen könnte, wenn sie nicht beide kastrieren lässt...
ja, das stimmt da wäre dann die Frühkastra echt super...
Mal gut das ich die probleme nicht hatte.... da ich mein weibchen erst hatte und sie immer scheinschwanger wurde dadrauf hin habe ich sie dann Sterellisieren lassen und das männchen später da zu kam, und er schon kastriert war![]()
wichtig ist dass jetzt erstmal das männchen schnellstmöglich kastriert wird, wenn sie 11-12 wochen alt sindists allerhöchste eisenbahn. ich würde sie ehrlich gesagt jetzt trennen, denn es gibt ja auch frühentwickler
![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das habe ich ihr auch gesagt, da sie NOCH im Käfig gehalten werden, bis nach der kastra, verstehe diese Logick leider auch nicht, aber da nach sollen sie dann auf jedeen fall auch ein gehege bekommen, das ich mit ihr zusammen besorgen werde.,..
ich werde auf jedeen fall schnellst möglcih mal mal drüm kümmern... sonst gibt es nachher noch unerwünschten nachwuchs und das wollen wir ja mal vermeiden...
Ich bedanke mich mal für eure große Hilfe...
ups....da sind sie ja wirklich schon in einem alter, wo es dringend ist.
deine freundin soll sich da nicht verrückt machen. eine weibchenkastra bei so einem jungen tier würde ich erstmal nicht machen lassen.
viel wichtiger ist, daß die beiden nicht erst getrennt werden müssen....und deshalb der kleine mann dringendst kastriert werden sollte.
und wenn die beiden bislang nur im käfig sind, kann sich schnell und leicht frust und agression aufbauen.
ich würde an ihrer stelle schon mal wenigstens einpaar gehegeelemente vor den käfig bauen und beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, damit die beiden ordentlich was zu tun haben und ihren bewegungsdrang ausleben können.
schön, daß du da ein auge drauf hast und deine freundin unterstützt![]()
ja, das werde ich ihr mal sagen, ich kann ihr ja auch ein paar elemente von mir geben...
Jetzt hätte ich allerdings auch mal eine Frage, was wäre denn wenn es wirklich kommen würde das es nachwuchs gibt?
Also ich habe mich da nie so mit diesem Thema auseinander gesetzt, da ich ja wie gesagt das glück hatte, das beide kastriert waren bei der Zusammenführung
ja, das stimmt...
ne, es sind vermutlich keine geschwister, die beiden stammen aus einer Tierhandlung...![]()
Ich würde die zwei sofort trennen, vor Weihnachten/ Neujahr kommt ja wohl kaum ne Kastra zustande!!! Wenn ich an meine jungen Brüder denke: die habe ich mit 10-11 Wochenkastrieren lassen, aber kurz vorher gingen sie sich an die Gurgel und über jedes Element. 1m Höhe war da nix.
Betr. Weiberkastra: lasst das Mädel doch erst mal in Ruhe in die Pubertät kommen und um die 10 Monate-1 Jahr rum kastrieren...
Geändert von Simmi14 (22.12.2012 um 01:42 Uhr)
Dr.L. in Duisburg hat meine ich heute und morgen auf, da kann man ohne Termin hin, er kastriert innerhalb 15 Minuten.
Ich würde es auch so schnell wie möglich machen lassen