Mit unserer Widderdame Pebbles haben wir eine ziemliche Odysee beim TA hinter uns.

Pebbles ist eine 3 Jahre alte Widderdame und hat zudem noch Zahnprobleme, sowohl mit Schneide- als auch Backenzähne. Im Juli mussten ihr zwei Backenzähne gezogen werden.

Im August bekam sie das erste Mal Durchfall. Immer nur ein Klecks, nicht viel.

Bei der ersten Kotuntersuchung wurde nur ein Hefenbefall festgestellt und behandelt (Nystatin & Fibreplex). Danach wurde es zwei Wochen besser.

Beim nächsten TA-Besuch wurde uns nochmal eine Tube Fibreplex und Rodicare mitgegeben. Zähne waren für ihre Verhältnisse immer ok.

Danach haben wir getestet, ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt. Wir konnten aber nie eine wirkliche Beziehung zwischen einen bestimmten Futtermittel und dem Durchfall feststellen.

Pebbles nahm immer weiter ab, hatte immer wieder Phasen, in denen sie unter Durchfall litt.

Bei der letzten Kotprobe konnten endlich geringe Mengen Kokzidien gefunden werden, wir hofften auf Besserung.

In der ersten Baycoxbehandlung nahm sie nochmals rapide ab, obwohl sie keinen Durchfall hatte und wir starteten weitere Diagnostik.

Bei der Blutuntersuchung wurden Abbauprodukte der roten Blutkörperchen gefunden, diese waren aber ok, genauso wie Leukos und Nieren. Urinprobe war auch negativ. Es wurde eine bakterielle Kotuntersuchung gemacht, auch alles negativ.

Beim Röntgen wurden eine Darmlähmung diagnostiziert, der Darm ist an einigen Stellen breiter als er sein sollte. Diese Bereiche sind in ihrer Funktion auf jeden Fall eingeschränkt, die Blase ist auch betroffen.

Ursache muss wohl ein Trauma der Wirbelsäule gewesen sein, in dem die Versorgung des Darms beschädigt wurde.

Pebbles hat momentan wieder Durchfall, wir wissen nicht woher. Fütterung war die letzten Tage sehr konstant und nur Gemüse, welches sie gut kennt. Heu und Kräuter frisst sie nicht.
Sie ist sehr mager, ihr fehlen gute 800gr.
Desweiteren kann sie ihre Blase nicht richtig kontrollieren und macht unter sich. Einmal am Tag wird sie gebadet.

Momentan bekommt sie nur hömopathische Mittel, die den Darm stärken sollen sowie noch Fibreplex.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen zur Fütterung und weiteren Therapiemöglichkeiten? Ich hoffe, ihr habt Ideen und könnt mir helfen. Ich will meine süße Maus noch nicht verlieren.