Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Qualitätsmanagement: Kotproben

Frasim
    Gast

Standard Qualitätsmanagement: Kotproben

Aufgrund meiner Erfahrungen, vor allem in den letzten 2 Jahren, und mehreren aktuellen Anlässen, beschäftigt mich das Thema sehr.

Immer wieder werden Kotproben als negativ befundet, obwohl sie eigentlich positiv sind.

Wie kann das sein?

Wurde nicht ausreichend Material gesammelt?

Nein, die erklärung ist ganz einfach. Lediglich 1gramm des Kotes wird untersucht. Gebe ich also 50, über 3 Tage brav gesammelte Köttel ab, ist die wahrscheinlichkeit extrem gering, das die Probe positiv ist.

Richtig wäre es daher, die Köttel vorher selbst zu zermörsen und gut gemicht in die Praxis zu bringen.

Mich würden Eure Erfahrungen daher sehr interessieren.

Habt Ihr solche Befunde schon gehabt? Heute negativ, am Folgetag positiv?

Kaninchen Pipkin aus Lübbecke und Kaninchen Pina geben mir den aktuellen Anlass dazu, dieses Thema aufzugreifen.

Grüße
    Simone

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich dachte, dass das Material im Labor sowieso gemischt wird. Sonst hätte die Sammelprobe ja überhaupt keinen Sinn...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

plushmonster
    Gast

Standard

Meine Praxis panscht das erst und dann nehmen sie davon was ab zur Untersuchung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Was genau bedeutet positiv oder was bedeutet negativ?
    Damit geht es schon los
    Ein klein wenig Hefen, das bekommt man mit der richtigen Fütterung wieder hin - Stimmt das?
    Über drei Tage nur eine kleine Wurmlarve, damit muss das Kaninchen selber fertig werden - stimmt das?
    bis hin zu:
    Kotprobe von einem Tag reicht aus - stimmt das?

Leider sind nicht alle Tierärzte Kaninchenfachleute
    oder zeigen das nötige Interesse.
    Ich selber habe auch schon sooo viele Tierärzte durch
    Aber über 50km jedesmal fahren? Schwierig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei meinem TA wird die Kotprobe immer weggeschickt und man kriegt dann den expliziten Befund des Labors. Wenn dann was drin ist ist was drin und wenn's nur ein Viech ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich habe bei 3 versch. Tierärzten Kotproben machen lassen.
    Das wurde immer vor Ort gemacht.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Meine Praxis panscht das erst und dann nehmen sie davon was ab zur Untersuchung.
    meine macht es genauso. Hatte noch nie ein falsches Ergebnis *toitoitoi*

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Leider sind nicht alle Tierärzte Kaninchenfachleute
    oder zeigen das nötige Interesse.
    Ich selber habe auch schon sooo viele Tierärzte durch
    Aber über 50km jedesmal fahren? Schwierig.
    Da das Sammeln und Auswerten der Kotproben auch bei Hunden und Katzen gleich ist, müssen es dafür eigentlich keine Kaninchenexperten sein. Auc da gilt: Für die parasitologische KP braucht es Kot von drei Tagen, der gekühlt sein darf. Für die bakteriologische KP braucht es möglich frischen, ungekühlten Kot.

Ich denke, es liegt eher da dran, wie erfahren die Helferinnen (denn in der Regel machen die das ja) beim Anmischen und auswerten sind.

Ein Unterschied könnte sein, dass Hunde- und Katzenkotproben meist in drei einzelnen Röhrchen abgegeben werden (in erster linie, weil man dank des Geruchs ein Röhrchen nicht nochmal aufmachen will). Da ist für die Helferin also absolut klar, dass sie von allen dreien etwas mit anmischen muss. Wenn bei Kaninchen ein Tütchen mit Böbbeln von drei Tagen abgegeben werden, ist es schon ein wenig ein Glücksspiel, welche Böbbel zur Auswertung genommen werden.

Vielleicht ist es da wirklich sinnvoll, von jedem Tag nur wenige Böbbel zu nehmen und selbst unmittelbar vor der Abgebe ein wenig aufzubröseln und zu vermischen...

Was naütlich echt krass ist, ist dass manche TÄ (zw. die Helferinnen) nur extrem wenig Ahnung von Hefen und Kokis zu haben scheinen (kommen ja bei Hund/katze so gut wie gar nicht vor). Beispiel von Vanessa war: KP bei 0815-TA auswerten lassen; ergab hochgradig Hefen; dagegen wurde Panacur empfohlen; Kontroll-KP beim TA des Vertrauens ergab Kokis und es wurde entsprechend behandelt.

Solche Abweichungen hat man aber leider nicht nur von einem TA zum anderen, sondern auch zwischen verschiedenen Laboren. Eine Bekannte hatte mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und hat daher eine Kotprobe (gleicher Hund, gleicher Tag, gleicher Haufen, gleiches Wurstende) an zwei Labore geschickt - zwei Ergebnisse. Gleiches leider auch schon bei Blutproben

Mein persönliches Erlebnis zu dem Thema war, dass ich einen wahnsinnig hoch-positives Leishmaniose-Ergebnis für Bibi bekam und entsprechend ein wenig Panik schob, was diesen (erneuten) Ausbruch wohl ausgelöst hatte. Eine Woche später rief das Labor an und teilte mir mit, dass eine Test-charge fehlerhaft war und sie doch negativ sei.

Ich habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, dass ich bei fraglichen Ergebnissen (wenn zB Ergebnis und Symptome so gar nicht zusammen passen) oder auch, wenn es um "Leben und Tod" geht, lieber noch eine Kontrolluntersuchung anfordere.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Ich bin bisher davon ausgegangen das die Praxis das mörsert und habe daher davon abgesehen.

ich hatte bisher auch keine falsch negativen Ergebnisse, jedenfalls nicht das ich wüßte.

Frasim
    Gast

Standard

Hallo,

nein im Normalfall wird es eben nicht gepanscht. Genau da steckt der Teufel im Detail...ebenso gibt es keine Garantie ob das im Labor beim weg schicken ebenso gehandhabt wird.

Hefen werde immer ausgeschieden. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und sicher sind beide richtig. Häufig werden bei Hefenbefall Kulturen angesetzt um den Pilz zu bestimmen. Je nach Wachstum und Art wird dann eben behandelt oder nicht.

Was die Bewertung und Medikation betrifft wollte ich hier jetzt keinen Stein ins rollen bringen. Primär ging es mir tatsächlich um Eure gemachten Erfahrungen und darum ob Ihr z.b. eindeutig sagen könnt, wie die Proben angesetzt werden. (siehe Beispiel plushmonster - Claudia) Denn da wird es tatsächlich richtig durchgeführt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Lediglich 1gramm des Kotes wird untersucht.
    Hängt das von der Art der Untersuchung ab? Letzte Woche wollte ich interessehalber Mal nach Ewigkeiten wieder ne große KU veranlassen. Ich hatte ein paar Gramm dabei und wurde damit wieder nach Hause geschickt – die gesammelte Menge wäre für die Untersuchung zu gering.

Laut Labor müsste ich dafür mindestens 15 Gramm sammeln

Frasim
    Gast

Standard

Für eine normale Flotation werden 1 Gramm benötigt.

Für eine große KU mehr. Denn bei der großen wird eine Flotation ja genauso angesetzt und zusätzlich noch die Ausstriche für die Bakterien Kultur angesetzt. 15 Gramm erscheint mir viel im Vergleich aber nicht unmöglich.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Hier auch, also kein Problem.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Hier auch, also kein Problem.
    Lidija, bist du dir da sicher? Ich hatte die letzten Male einen anderen Eindruck, nämlich dass das Beutelchen etwas gerüttelt wird und dann zwei, drei Köddel rausgenommen werden. Ich hatte einmal extra noch angemerkt, dass es ja Glücksache sei, von jedem Tag wenigstens einen Köddel zu erwischen. Das wurde nicht verneint.
    Zweimal ist es mir da passiert, dass ich zwei Beutel mit Köddeln abgegeben habe, jeweils von einem Pärchen, die keinen Kontakt zueinander haben. Es wurde aber nur eine KP gemacht. Ich war natürlich ärgerlich. Es wurde mir dann angeboten, es sei kein Problem, sie könnten die auch noch einmal einzeln untersuchen. Also dann kann ja das gesamte ja nicht gepanscht worden sein.

Frasim
    Gast

Standard

Wichtig ist ganz klar das die Köttel zerbröselt werden. Nur "schütteln" und mischen ist ein Glücksspiel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo Simone,
    ich kann dir nur zustimmen, wenn du eine aussagekräftige Kotuntersuchung haben möchtest, ist es sinnvoll deine gesammelten Köttel zu zermörsern und dann dieses Gemisch abzugeben. Tatsächlich werden nämlich meist aus der Tüte nur ein paar wenige Köttel genommen, im schlimmsten Fall dann eben genau die, die sowieso keine Wurmeier/ Würmer enthalten.....
    Ich mache ab und an selbst Kotuntersuchungen am Mikroskop ( wenn die Chefin ausser Haus ist), übersehen tut man quasi nichts, der Fehler liegt tatsächlich an der Probenvorbereitung.
    Was nützt also wenn man brav über 3 Tage den Kot sammelt, am ende dann aber nur 3 Köttel untersucht werden.

Das Problem ist nur, die ganz harten Köttel lassen sich nur schwer zerbröseln.

Also besser ist es tatsächlich, die Köttel vorher selbst zu zerkleinern und mischen.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Bei mir wars so, dass die KP ins Labor geschickt wurde und man mir noch nicht mal sagen konnte, wie stark der Befall (Hefen) ist. Zudem wurde mir nicht gesagt, dass bei Behandlung von Hefen Gase entstehen. Hat mich einige Euro gekostet (Aufgasung im Notdienst, Juhu)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

zazi
    Gast

Standard

Was muss ich hier lesen??? Hat es der kleine Pipkin nicht geschafft ???

Gruss
    zazi

Frasim
    Gast

Standard

Pipkin ja, mit dem ist alles im Lot....aber er war grundauslöser....denn die KP war vor Vermittlung negativ. Einige Tage später ergab hochgradigen Wurmbefall...da er ja bei der Arzthelferin unserer TA Praxis lebt, hat sie die Probe aufs example gemacht und in Folge 3 Proben untersucht....jeden Tag eine....nur eine Probe von dreien war Wurmpositiv! So geriet der Stein erneut ins rollen.... bei der kleinen Pina war es anders... ihre KP einer Praxis in Hannover war negativ....sie hatte eine kleine OP, wurde vergesellschaftet und starb noch an hochgradigstem Wurmbefall in der Nacht.

Daher finde ich die argumentation "nicht immer werden Eier ausgeschieden" (was auch tatsächlich so ist) mittlerweile etwas schwierig zu beurteilen. Eher müsste es heißen "es wird nicht immer das richtige Köttelchen erwischt" ....
    Geändert von Frasim (03.02.2012 um 19:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    .... bei der kleinen Pina war es anders... ihre KP einer Praxis in Hannover war negativ....sie hatte eine kleine OP, wurde vergesellschaftet und starb noch an hochgradigstem Wurmbefall in der Nacht.
    wie traurig... Pina
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer