Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Gewöhnung an Grün

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard Gewöhnung an Grün

Hallo also hab da mal eine Frage meine beiden ninchen sind 8Wochen alt und wollte sie an Gemüse gewöhnen. Hab gelesen man soll mit einem kleinen Stück Karotte anfangen. Habs probiert die zwei habens beschnuppert haben es aber nicht gefressen. Ist das normal das sie eine Weile brauchen bis sie das fressen oder soll ich es mit was anderem probieren?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Probiere es ruhig mal mit anderen Sachen... Möhrengrün, Petersilie, Dill, Fenchel mit Grün, Pastinake, Wurzelpetersilie... da wird garantiert was dabei sein, was sie Dir aus der Hand reissen
    Liebe Grüße

Taty

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

am besten einfach immer wieder anbieten, die kommen schon irgendwann auf den Geschmack.
    Und wie Taty schon sagte, ruhig verschiedene Kräuter und Gemüse ausprobieren

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Ich würde es auch mit anderen Sachen noch versuchen. Es soll auch Kaninchen geben, die keine Karotten mögen.

Halt nur langsam anfüttern.

Liebe Grüße, Flupp
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war bei meinen beiden in dem Alter auch so - zuerst haben sie die Karotten liegengelassen. Es hat zwei oder drei Wochen gedauert, bis sie die gefressen haben - und dann auch nur, wenn ich sie nicht in Stückchen geschnippelt, sondern im Ganzen gelassen hab.

Möhrengrün ging aber gleich, auch Petersilie und Fenchel waren toll. Und nach und nach hab ich immer was Neues dazugegeben.

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Huhu und herzlich willkommen.

Könnte mir vorstellen, dass so Sachen wie Kräuter und Möhrengrün anfangs besser gehen, weil so Grünzeug ja etwas näher an der natürlichen Nahrung dran sind als Möhren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Was kriegen sie denn bisher an Futter ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Conni
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Hey,

Ich würde es auch mit anderen Sachen noch versuchen. Es soll auch Kaninchen geben, die keine Karotten mögen.
    Wie? Es gibt Kaninchen, die keine Möhren mögen?

Bei uns gibts die seit über einem Jahr täglich morgens und abends und bisher haben sie die noch nicht über!

Vielleicht versuchst du es auch mal mit etwas süßem wie z.B. Apfel. Dill und Petersilie hat bisher auch noch keiner von mir abgelehnt. Oder Balilikum, oder Kohlrabiblätter... meinen schmeckt einfach alles... Deine werden schon auch noch auf den Geschmack kommen!

Standard

Also bisher kriegen sie eine Kräutermischung wo getrocknete Kräuter und getroknete Karotten drin sind usw. und natürlich Heu obwohl sie das auch nicht soviel essen. Hab die ersten Tage noch das Futter von der Züchterin gegeben so gepresste Heupellets oderso. Angeblich Getreidefrei! Hab mal ne Frage hab mir schon die HP von dem Kaninchenladen angeschaut sind die Kräuter und getrockneten Gemüse von dort gut? Woher bekommt ihr euer "Trockenfutter". Getreidefrei ist klar.

Standard

Was ist den so ungefähr die Menge was man so Kleinen am anfang gibt hab total Angst das sie Durchfall kriegen könnten. Oder verteilt man das auf den ganzen Tag? Also immer ein ganz kleines bißchen?

Wuschel
    Gast

Standard

Mit Möhre kannst du nichts falsch machen, die wird zu 99% immer vertragen von jungen Kaninchen. Ich würde einfach 1/2 kleine Möhre (für beide zusammen) reinlegen für 1 Tag. So kleine Kaninchen brauchen ein bisschen länger für eine Möhre, die hält dann schon ein paar Stunden.
    Von dem Trockenfutter, das du hast, würde ich aber nur eine begrenzte Menge anbieten (evtl. 2 EL), sodass ansonsten nur Heu und Möhre zur Verfügung ist, wenn sie das Trockenfutter aufgefressen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass sie die Möhre mal probieren, wenn ansonsten nur Heu da ist. Und wenn sie erst mal probiert haben, dann kommen sie schnell auf den Geschmack.
    Getrocknetes Gemüse sollte nur ein Leckerlie sein, da das im Magen aufquillt und somit Verdauungsprobleme verursachen kann.
    Geändert von Wuschel (29.01.2012 um 12:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Also bisher kriegen sie eine Kräutermischung wo getrocknete Kräuter und getroknete Karotten drin sind usw. und natürlich Heu obwohl sie das auch nicht soviel essen. Hab die ersten Tage noch das Futter von der Züchterin gegeben so gepresste Heupellets oderso. Angeblich Getreidefrei! Hab mal ne Frage hab mir schon die HP von dem Kaninchenladen angeschaut sind die Kräuter und getrockneten Gemüse von dort gut? Woher bekommt ihr euer "Trockenfutter". Getreidefrei ist klar.
    Dann kriegen sie bisher ja nicht sonderlich viel und da würde ich schon anfangen, Firsches zu füttern. Wenn die HAsen gut drauf sind ist das auch kein Problem. Ich würde zB Möhre anbieten oder Fenchel, das wird in der Regel gut vertragen. Meine kleinen sind immer schnell auf den Geschmack gekommen und dann haben sie mir die Haare vom Kopf gefressen. Leider empfehlen Zücher / Zoohandlungen oft, dass die Kleinen im schlimmsten Fall nur Heu zu fressen kriegen sollen oder noch ein (teures ) Trockenfutter dazu. War bei Betty auch so und die Kleine war nur Haut und Knochen... Was die an Frischfutter regelrecht inhaliert hat. Da hat ne halbe Möhre 10 Minuten überlebt.

Ich persönlich fütter gar kein Trockenfutter.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte immer zwei kleine Möhren (oder eine in zwei Hälften) angeboten, die kannst Du ruhig auch über den Tag liegenlassen, wenn sie sie nicht gleich fressen. Irgendwann fressen sie sie ganz sicher. Kannst mit Möhre wirklich nichts falsch machen.

An Kräutern hatte ich am Anfang so vier Stengel Petersilie, Dill, Möhrengrün - kommt ja immer auf die Größe an. Sie suchen sich das, was sie wollen und lassen den Rest erstmal liegen und fressen später. Salat hatte ich immer so 4 Blätter, einen kleinen Apfelschnitz auch immer (so eine kleine Scheibe) - den LIEBEN sie - und etwas Brokkoli und mehrere Fenchel-Scheiben.

Trockenfutter hatte ich anfangs auch weitergegeben, damit ich sie nicht so abrupt umstelle. Etwa zwei Esslöffel für beide zusammen haben mehr als genügt.

Meine haben immer die Reste übriggelassen und sich genau herausgesucht, was sie wollten. Morgens und abends hatte ich die Schale aufgefüllt. Jetzt fressen sie alles, verteilen aber über den Tag und haben immer noch eine kleine Menge übrig.

Du kriegst nach ein paar Tagen ja heraus, ob sie was übriglassen oder gierig auffressen. Mit Grün kannst du dann eigentlich nicht zuviel füttern.

So sah das bei mir mit 8-Wochen-Ninchen aus (den Käfig habe ich übrigens überhaupt nicht mehr) :
    Angehängte Grafiken

Standard

Also Trockenfutter aus der Zoohandlung oderso kriegen meine auf jeden Fall nicht. Und das Futter von der Züchterin geb ich auch nicht mehr wollte sie nach dem Umzug nicht gleich noch beim Futter umstellen deshalb hab ich ihnen ein paar Tage noch ein bißchen davon gegeben. Werde morgen mal schauen was ich im Laden für Gemüse finde. Hab halt vor getrocknete Kräuter und Blüten zu kaufen die ich frisch nicht bekomme bis Gartenzeit ist. Dann hab ich genug frisches! Das getrocknetes Gemüse nicht so gut ist wußte ich garnicht danke für den Tipp. Meine Problem ist das ich versuche anzufangen mit frischem aber sie mögen keine Möhre zumindest noch nicht hab die Möhre gestern morgen rein und abends war sie nicht mal "probiert".
    Geändert von MelanieK (29.01.2012 um 13:24 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Du könntest auch noch versuchen die Möhre in Scheiben anzubieten vielleicht ist den kleinen die ganze Möhre einfach zu groß. Aber ich denke immer wieder anbieten und viel Geduld haben

Standard

Weil ich den beiden nicht zuviel auf einmal geben wollte hab ich die Möhre in Scheiben geschnitten! Aber vielleicht probier ich es mal mit was anderem. Das interessiert sie vielleicht mehr.

Hasiverliebt

Standard

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht probier ich es mal mit was anderem. Das interessiert sie vielleicht mehr.
    Genau einfach ausprobieren, ich würde auch die frischen Kräuter und Kolrabiblätter probieren.
    Meine können sich dann kaum halten vor Freude. Gurke mögen meine zum Beispiel garnicht

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi und herzlich Willkommen!

Ich würde es wie Sil auch mit der natürlichen Nahrung versuchen.

Wenn du magst, findest du hier nähere Infos zum Thema Getreide und Pellets. Getreide ist für Kaninchen nicht unbedingt schlecht; es kommt hier vor allem auf die Menge und die Verarbeitung an.

Wenn du dich ausführlicher mit dem Thema Fütterung beschäftigen willst, ist das hier die reinste Fundgrube für viele Infos: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Standard

Danke hab mich auch schon im Forum bißchen umgesehen was die anderen so füttern usw. Werde mir das auf jeden Fall mal durchlesen. Frisches natürlich wenn meine endlich auf den Geschmack gebracht hab! Habe bei manchen gelesen das sie Getrocknete Kräuter und Blüten geben. Dazu hab ich mal eine Frage was sind SBK`s? Viele haben das erwähnt aber keine Ahnung was das sein soll
    Danke euch allen für eure Hilfe

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sonnenblumenkerne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer