Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.

Blacky
    Gast

Standard Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.

Hallo,

mein Kaninchen hat nach Silvester seine Freundin verloren. Da er so einsam war, haben wir ihn reingeholt um ihn besser verwöhnen zu können. Seit Sonntag fällt er ständig zur Seite, liegt eine ganze Weile, steht auf und macht mit dem weiter, was er vorher getan hat. Wenn er liegt, sind die Augen offen. Mein Verdacht e.c. wurde durch eine Blutuntersuchung beim TA ausgeschlossen, hat aber trotzem AB, Panacur und Vit. B bekommen. Es ist auch bisher keine Besserung eingetreten. Röntgenbilder haben einen Tumor oder Abszess ausgeschlossen. In vermeindlichen Streßsituationen fällt er nicht um. Ansonsten ist er fit, er frisst und hoppelt herum. Ich bin echt ratlos, haben wir es mit unserer Liebe zu gut gemeint und ihn damit total gestreßt?

VG
    Susi

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Oh je. Leider ist der Bluttest in Bezug auf E.C. nicht immer ganz aussagekräftig. Ich kenne mich selber damit nicht aus, aber sicher können dir hier gleich einige erfahrene Nutzer helfen. Würde mir in jedem Fall noch eine weitere Tierarztmeinung einholen, denn es ist wichtig, dass es schnell behandelt wird.

Schau mal, hier findest du einige Infos:

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich persönlich halte auch nicht allzuviel vom Titertest. Was mich eher stutzig macht ist der "anfallsartige" Charakter der Ausfallerscheinungen. Solche Anfälle können unter anderem von einem Herzfehler kommen. Daher würde ich zu einem Herz-US bei einem Spezialisten raten.

Die behandlung mit Panacur und Vit B. würde ich trotzdem weiterführen. Schaden kann das eigentlich nicht
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Gut, dass ihr trotzdem eine EC-Behandlung gestartet habt. Die soltest du auch auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen.

Sind die Ohren gecheckt worden? Eine Mittelohrentzündung könnte auch für die Gleichgewichtsprobleme verantwortlich sein.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist und die EC-Behandlung nicht weiter führt, sollte auch das Herz mal gecheckt werden. Das geht am besten und aussagekräftigsten über ein Herzultraschall.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Du bist Dir aber sicher das es neurologische Ausfälle sind und er sich nicht einfach umschmeißt weil er Spaß dran hat ?

So in etwa:

Blacky
    Gast

Standard Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Also die Ohren wurden untersucht, negativ. Ein Zuckertest wurde Do. auch noch gemacht, nichts. Das Herz ist im Rontgenbild unauffällig. Allerdings hat er tränende Augen, wurde aber bisher vom TA als nicht behandlungsbedürftig eingestuft, tropfe ihm trotzdem Euphrasia.
    Wir wollen ihn nicht auch noch verlieren, aber er macht sonst keinen schlechten Eindruck.
    Hat er evtl. auch ein psych. Problem?

Blacky
    Gast

Standard

Das mit dem hinschmeißen haben wir auch schon überlegt, aber er liegt relativ verkrampft da, die Augen sind auch offen nur leicht verrutscht. Danach bleibt er manchmal noch einen Moment mit erhobenem Kopf liegen und atmet relativ schwer.

Gast**
    Gast

Standard

Also das mit den verdrehten Augen kenne ich von meiner Lilli auch...

Wuschel
    Gast

Standard

Nur vom reinen Lesen deines Beitrages her, hätte ich auch darauf getippt, dass sich dein Kaninchen weil es jetzt drinnen ist und dadurch nicht so vielen "Aussengeräuschen" ausgesetzt ist, vor lauter Wohltat auf die Seite legt. Bei Aussenkaninchen kann man das eher selten beobachten um diese Jahreszeit, sondern eher im Sommer, wenn es warm ist. Daher denke ich, dass dein Kaninchen das macht, weil es ihm jetzt warm ist.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich würde die EC- Behandlung weiterführen. VitB Complex ist auch bei allen anderen neurologischen Problemen hilfreich.

Wenn es nur ein genüssliches Schlummern ist, ok!

Ansonsten würde ich auch zu einer Herzdiagnostik raten (im Röntgen zeigen sich nur schwerwiegende Vergrößerungen u.ä.).

Das Blut wurdekomplett gecheckt? Oder wurde nur auf EC getestet?

Könnte es auch Epilepsie sein?

Blacky
    Gast

Standard

Hallo,

jetzt geht es mir schon etwas besser, ich hatte zwar die Hoffnung, dass er sich zum Schlafen hinschmeißt, aber in meiner Bekanntschaft und auch aus der TA-Praxis konnte mir das keiner so bestätigen. So wie Lilly liegt meiner auch da. Kommt das wirklich vor, dass er das auch öfter hintereinander macht?

Epiliepsie wird vom TA ausgeschlossen, da er starke Ausfallerscheinungen haben müsste, wenn er 10 Min. und länger so daliegt.

Dann haben wir viellecht richtig gehandelt, als wir ihn zu uns reingeholt haben, oder?

VG
    Susi

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber ich hatte ein Kaninchen, dass bei mir in der Innenhaltung auch immer wieder so dagelegen hat wie das Kaninchen auf dem letzten Bild. Und er hat sich dafür regelrecht hingeschmissen, schepperte teils gegen die Gehegeelemente und ich habe mich natürlich total erschrocken. Aber der Herr wollte einfach nur entspannen, lag dann ein bisschen da und ist wieder aufgestanden um sich 5 Minuten später wieder hinzuwerfen.
    Das ging tagsüber immer so, wo Kaninchen ja in der Regel sowieso sehr viel ruhen.
    Er sah manchmal aus wie tot und wenn mal richtig eingeschlafen ist, dann hat er gar nicht mehr reagiert

Wenn er aber den Kopf anhebt und schwer atmet, klingt das aber eher nach einem Problem.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Ich glaube das dem Tier gar nichts fehlt!

Dem Tier ist warm mit Winterfell in der Wohung.

Im Frühjahr und Sommer fallen bei mir haufenweise die Tiere um, sie schmeißen sich regelrecht um....

Wenn das Tier frißt, kein gewicht verloren hat und ansonsten putzmunter ist wird es auch nicht krank sein!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich glaube das dem Tier gar nichts fehlt!

Dem Tier ist warm mit Winterfell in der Wohung.

Im Frühjahr und Sommer fallen bei mir haufenweise die Tiere um, sie schmeißen sich regelrecht um....

Wenn das Tier frißt, kein gewicht verloren hat und ansonsten putzmunter ist wird es auch nicht krank sein!
    Dieser Meinung bin ich auch, wenn das Tier normal frisst, köttelt und sich auch sonst normal verhält.
    Sorry, aber in manchen Threads (auch in anderen Foren) kommt es mir manchmal so vor, als wenn regelrecht nach möglichen Krankheiten "gesucht" wird.

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Ich glaub nicht das hier einfach nach krankheiten gesucht wird
    Immerhin wurde eine Frage gestellt - weil sich jemand Gedanken gemacht hat was eigentlich nichts schlimmes ist.
    Da es zum einen kein Bild gibt, und die Leute hier im Forum das Tier nun mal nicht sehen können, können auch nur Vermutungen aufgestellt werden. Nur der Besitzer kann im ersten Augenblick sagen, ob dem Tier was fehlt oder nicht - und dieser hatte hier eben bedenken.

Letztendlich ist es doch schön wenn es wirklich nur zeigt das es ihm gut geht. Ich würde es aber trotzdem weiter beobachten - auch wegen der schweren Atmung. Aber erst mal nicht vom schlimmsten ausgehen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht das hier einfach nach krankheiten gesucht wird
    Immerhin wurde eine Frage gestellt - weil sich jemand Gedanken gemacht hat was eigentlich nichts schlimmes ist.
    Da es zum einen kein Bild gibt, und die Leute hier im Forum das Tier nun mal nicht sehen können, können auch nur Vermutungen aufgestellt werden. Nur der Besitzer kann im ersten Augenblick sagen, ob dem Tier was fehlt oder nicht - und dieser hatte hier eben bedenken.
    Ich finde es aber nicht richtig, dass da gleich immer "Panik" gemacht wird und ein "wahrscheinlich" gesundes Tier, dem einfach zu warm in der Wohnung ist, dann mit Medikamenten vollgestopft wird.
    Auf die logischste Erklärung dafür kommt niemand, dass dem Kaninchen zu warm sein könnte, nein sofort wird einem gesagt, dass man sämtliche Tests usw. machen lassen soll.
    Ich versteh das nicht, ich finde sowas traurig, wie oft da manche Kaninchen sinnlos zum TA geschleppt werden und Medikamente bekommen.

Standard

Die Anweisung ihn gegen E.c. zu behandeln kam aber nicht aus dem Forum sondern vom TA.
    Geändert von eisbiene (17.01.2012 um 11:37 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Die Anweisung sie gegen E.c. zu behandeln kam aber nicht aus dem Forum sondern vom TA.
    Zitat:
    "Mein Verdacht e.c. wurde durch eine Blutuntersuchung beim TA ausgeschlossen, hat aber trotzem AB, Panacur und Vit. B bekommen."

Wurde darauf dann betanden, dass diese Medis verabreicht werden, denn der TA hat ja EC ausgeschlossen, warum also dann die Medikamente?
    Denn meistens wird einem das ja in den Foren gepredigt, dass sich die TÄ sowieso nicht auskennen und man darauf bestehen soll, dies und das zu bekommen und machen zu lassen.

PS-Versager

Standard

Ich finde es aber nicht richtig, dass da gleich immer "Panik" gemacht wird und ein "wahrscheinlich" gesundes Tier, dem einfach zu warm in der Wohnung ist, dann mit Medikamenten vollgestopft wird.
    Auf die logischste Erklärung dafür kommt niemand, dass dem Kaninchen zu warm sein könnte, nein sofort wird einem gesagt, dass man sämtliche Tests usw. machen lassen soll.
    Ich versteh das nicht, ich finde sowas traurig, wie oft da manche Kaninchen sinnlos zum TA geschleppt werden und Medikamente bekommen.
    Seh ich auch so!

Die Anweisung ihn gegen E.c. zu behandeln kam aber nicht aus dem Forum sondern vom TA.
    Ich konnte aus dem Eingansthread nicht erlesen ob ´die Idee vom TA oder von der TE kam!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so!

Ich konnte aus dem Eingansthread nicht erlesen ob ´die Idee vom TA oder von der TE kam!
    Das vlt nicht, das stimmt. Aber es wurde meiner Meinung eher so dargestellt, als das andere Forumsbenutzer dem Tierhalter dies aufgedrängt haben
    Das sollte nicht heißen, dass ich es unterstütze immer gleich alles in ein Kaninchen reinzupumpen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer