Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Frage zu Kastration wg Spannungen

Erfahrener Benutzer

Standard Frage zu Kastration wg Spannungen

hi,

ich habe ja 6 kaninchen. 2 männer und 4 weiber. alle weiber sind nicht kastriert. seit unserem umzug leben sie nun auf ca 13 qm.

eig verstehen sie sich bis auf einige jagereien und zickereien ganz gut.
    jedoch überwiegt das zickige das friedliche.

nun sind wir wieder (nach einem gestrigen zwischenfall) am überlegen, ob wir 3 der 4 weiber kastrieren lassen, weil sie ein doch ausgeprägtes revierverhalten haben. ich weiß nach vielem nachlesen (die überlegung haben wir nicht zum ersten mal), dass es ne riesen op ist (is bei menschen ja nicht anders) und das die persönlichkeit hinterher die gleiche bleibt. jedoch frag ich mich, ob ich ihnen durch eine kastration die "sexuellen spannungen" nehmen kann. denn immer wenn es scheint, als ob eine dame rollig ist und die anderen mitmachen. was dann wiederrum zu streit führt (vorallem, weil die herren die damen dann oft nicht berammeln, wenn die frauen hitzig sind).
    was meint ihr dazu?

alter liegt bei 3-4 jahren im durchschnitt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

wenn sie so reagieren, würde ich sie von einem erfahrenen TA kastrieren lassen. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß es dann wesentlich harmonischer ist.
    Wenn Du Tips brauchst, kannst Du auch gerne pnen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich bin absolut pro Kastra und das Alter eurer Häsinnen ist auch in dem Bereich, wo sich manchmal schon bösartige Tumore entwickeln. Daher würde ich sie alle kastrieren lassen.

Wenn das ein erfahrener TA macht, sind sie nach ca. 3 Tagen wieder fit. Bei uns hier gab es eigentlich nie Komplikationen, meistens war nach 24 Stunden wieder alles in Ordnung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Lieber die OP ordentlich planen und alles vorbereiten, als wenn es nachher eine Not-OP wird und alles ganz schnell gehen muß

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

naja... als krankenschwester weiß ich eh bzw hab nen gefühl dafür, welcher arzt ahnung hat und welcher nicht (schon alleine von der aufklärung her). zu der ärztin, die gestern flockes ohr nähen musste, würd ich zb nicht gehen.

ich werd morgen auf jedenfall mal schauen, welche tierarztpraxis mir beratungstermine gibt. hab im netz schon arztpraxen rausgefiltert. leider ist die kölner ärztin ja nun zu weit weg... aber ich denke, dass ich etwas finden werde!

hauptsache es wird war ruhiger, wenn die spannungen weg sind. nele wird zb immer etwas zickig bleiben, weil sie scheinbar vom charakter her ein dominat/eifersüchtiger typ ist. soviel ist mir jedenfalls klar

Standard

wie weit hast Du es den nach Duisburg?

Erfahrener Benutzer

Standard

weit. wir sind im september von köln nach ulm gezogen

Standard

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    weit. wir sind im september von köln nach ulm gezogen
    das ist blöd, in Duisburg wäre ein sehr kompetenter TA für Weiberkastras gewesen

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    das ist blöd, in Duisburg wäre ein sehr kompetenter TA für Weiberkastras gewesen

in Köln auch

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    in Köln auch
    oder so,
    wer zieht schon nach Ulm
    hier gibt es viel bessere TÄ

- Out of Order -

Standard

*lach*, ich hab auch schon mal zu meinem Freund gesagt, ich kann hier nicht weg ziehen wegen dem Tierarzt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    *lach*, ich hab auch schon mal zu meinem Freund gesagt, ich kann hier nicht weg ziehen wegen dem Tierarzt
    Ganz schlimm würde es werden, wenn er dich vor die Wahl stellen würde: GBs oder er

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hätte es ja auch mal machen können, wo wir noch in köln waren

aber da saßen die zu 3 gruppen. und ich wollte ihnen in der neuen umgebung nochmal eine neue chance geben ....

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm würde es werden, wenn er dich vor die Wahl stellen würde: GBs oder er

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich bin absolut pro Kastra und das Alter eurer Häsinnen ist auch in dem Bereich, wo sich manchmal schon bösartige Tumore entwickeln. Daher würde ich sie alle kastrieren lassen.

Wenn das ein erfahrener TA macht, sind sie nach ca. 3 Tagen wieder fit. Bei uns hier gab es eigentlich nie Komplikationen, meistens war nach 24 Stunden wieder alles in Ordnung.
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Meine Mädels sind alle kastriert und ich würde es immer wieder machen lassen, auch mit den Risiken, die man keinesfalls unterschätzen soll. Wir hatten bisher immer das Glück, dass keine wirklichen Komplikationen auftraten und alle die Kastra gut überstanden haben.

Die Mädels waren bei den Kastras in den unterschiedlichsten Altersgruppen und bei allen wäre die OP notwendig gewesen (ohne das wir es wußten), da bereits Veränderungen an der GB zu erkennen waren. Teilweise sogar starke Veränderungen und Zystenbildungen.

Da ich ein Mädel an den Folgen und an Gebärmutterkrebs verloren habe, ich die Kastration für mich persönlich mittlerweilse eine Vorsorge-OP.

Bei den vor der OP verhaltensauffälligen Mädels (Scheinschwangerschaften, Nestbau, Unruhe, Gereiztheit, Zickigkeit usw.) hat sich die OP und der dadurch absinkende Hormonpiegel positiv ausgewirkt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn München euch nicht zu weit ist, dann Frau Dr. E. B. in der LMU.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.

Standard

Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: meine beiden Mädels sind kastriert und haben danach sehr bald ihren Markierungswahn abgelegt. Beide sind nun sehr chillig, haben aber ihr Grundwesen behalten: Flocke ist immer noch ne olle Zicke und Rosalie sprunghaft . Es gab keine Komplikationen nach der OP und beide hatten sich schnell erholt.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich kann mich dem bisher geschriebenen auch nur anschließen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn München euch nicht zu weit ist, dann Frau Dr. E. B. in der LMU.
    ich glaub münchen ist zu weit. sind 1,5 std bis dahin. sofern man gut durchkommt.

ich hab ja nun 9 tage frei und werd mich mal umhorchen

Standard

hast du nicht mal in einem anderen Thread die Ärztin Dr. med. vet. A. R. empfohlen bekommen? Vielleicht verwechsel ich auch was...

Denn ich habe mir den Link damals abgespeichert weil ich auch aus Ulm komme. Zu der Ärztin kann ich nichts sagen, denn bis jetzt hatten meine nichts ernsthaftes.

Aber falls du einen guten TA findest, kannst mir gerne auch die Adresse geben...
    Paula & Beli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer