Gestern ging das Leben einer großen Kaninchendame kurz vor ihrem 10. Geburstag zu Ende.
Sie hat ein Leben mit Höhen und Tiefen hinter sich und ein wenig möchte ich hier über sie erzählen:
Ich lernte sie vor ca. 4 Jahren kennen, als meine Tierärztin mich bat eine Halterin zu beraten, weil ihre Häsin Lizzy immer den Bock Dumbo zerbiss. Die Ohren waren schon völlig zerfetzt und der Bock hatte nur Angst.
Das Pärchen kam ein paar Tage zu mir und auch hier kam es immer wieder zu Beißereien, bis ich mit Einverständnis der Halterin meinen Kastraten Eisbär zu den beiden setzte. Ab da war es ein harmonisches Trio.
Eisbär hatte ich als Jungtier im Sommer 2002 aus einem Animalhorder-Notfall zu mir geholt.
Er verstand sich super mit Lizzy
und auch mit Dumbo
So lebten die Tiere glücklich bis Dezember 2009 zusammen, als ihre Halterin schwer erkrankte und sich nicht mehr ausreichend um die Tiere kümmern konnte. Zum Glück rief sie mich an und ich holte die Tiere ab.
Lizzy und Eisbär waren in relativ guter Verfassung und zogen zu Klaudia in PS, von wo aus sie zu einer lieben Halterin nach Berlin vermittelt wurden.
Lizzy war zu diesem Zeitpunkt bereits an Arthrose erkrankt, die sich mit der Zeit sehr verschlimmerte und bei Eisbär wurde Anfang dieses Jahres ein bösartiger Tumor entdeckt, der bereits gestreut hatte. Vor ein paar Monaten erreichte mich dann die Nachricht, dass sich der Zustand beider Tiere derart verschlechtert hatte, so dass sie beide zusammen über die RBB gehoppelt sind.
Dumbo war bereits vor 3 Jahren für 3 Monate bei mir, weil sich ein Kieferabszess gebildet hatte und die Halterin mich bat, die Behandlung nach der OP durchzuführen. Dabei fiel mir sein für einen Bock untypisches Verhalten auf und eine Kontrolle ergab, dass es eben eine Dumbi war, die 7 Jahre im falschen Geschlecht gelebt hatte. Nun war auch verständlich, warum sie von Lizzy immer so zerbissen wurde.
Als sie im Dezember 2009 zu mir kam, hatte sie wieder einen Kieferabszess und diverse andere Baustellen, wie z. B. eine bösartig veränderte Gebärmutter. Ihr wurde in 2010 ein Auge entfernt und sie hatte E.c. Alle Krankheiten und OPs hat sie immer tapfer ausgehalten, sie ließ sich geduldig behandeln und sobald sie wieder bei ihren Freunden im Gehege war, hatte sie die Anstrengungen vergessen und war voller Lebensfreude.
Diese Lebensfreude hat sie sich bis zum letzten Tag bewahrt, hier die Fotos dazu:
Bereits vor einem Jahr wies mich der Tierarzt darauf hin, dass irgendwann der Eiter im Ohr ins Gehirn wandern wird und erklärte mir die Anzeichen und dass ich dann schnell kommen soll. Wir haben der ab da tickenden Uhr noch ein ganzes Jahr abgewonnen und uns über jeden Tag gefreut.
Wir, das sind mein Schatzi Uli und ich, denn Dumbi hat den Uli so sehr verzaubert, dass er durch sie zum Kaninchenschützer geworden ist. Sie ist das wichtigste Kaninchen in unserer Partnerschaft und so war Uli auch gestern mit dabei, als wir den schweren Weg zum Tierarzt machen mussten.
Heute haben wir Dumbi im Garten bestattet. Sie hinterlässt eine große Lücke bei uns und ihren Partnertieren.
Lesezeichen