Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Heuraufen - nötig oder eigentlich unnötig?

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Frage Heuraufen - nötig oder eigentlich unnötig?

Mich interessiert mal was ihr zum Thema Heuraufen meint.

Haltet ihr sie aus, sagen wir mal, hygienischen Gründen für die Ninchen für notwenig, oder denkt ihr das es eigentlich egal ist wenn man das Heu z.B an ein Ende des Klo´s legt?

Meine Meinung:

Einerseits sage ich als Mensch, dass ich es ziemlich eklig finden würde mein Essen in meinem Pippi liegen zu haben, aber andererseits zieht Fynn das Heu eh immer aus der Raufe raus und dann liegt es eh im Klo.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Heute häufen sich die Heuraufenthemen Also, ich hab meine früher außen am Käfig gehabt. Das ging ganz gut und ich fands auch relativ sicher. (Plastikraufe) Allerdings scharren sie alles raus und fressen dann auch weniger Heu. Macht nen Höllenlärm und ein Böbbelinferno unter der Raufe... irgendwann habe ich, damit sie genug futtern, das Heu ins Klo gelegt und stelle fest, dass es viel besser gefressen wird. Bei mir gibts das Heu nur noch aus dem Klo. Wie hygienisch oder unhygienisch das ist, keine Ahnung. Die Nins sind gesund, wenn sie krank wären, würde ich es vielleicht anders handhaben. So ist es eine Eigenurintherapie

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich hatte nie, also 4Jahre lang, keine Heuraufe.
    Das Heu lag auf dem Boden in der Ecke des Geheges.
    Es wurde niiiieee reingepinkelt, nie. Ganz vrobildhaft.

Allerdings pinkelt meine jetztige Häsin alles voll, auch das Heu.
    Seitdem haben sie eine Heuraufe und das Problem ist gelöst.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich finde Heuraufen nicht gut. Manche sind gefährlich und selbst bei den "ungefährlichen" müssen sie sich "anstrengen" um ans Heu zu kommen und können nicht richtig selektieren.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn sie Heu aus dem Klo fressen, aber sie sollten mMn schon die Möglichkeit haben an frisches, sauberes Heu zu kommen.
    Am besten finde ich es, wenn einfach ein paar Heuhaufen auf dem Boden liegen, ein bisschen Heu in den Häusern, etc ...
    Aber das ist vermutlich nur bei stubenreinen Nins durchführbar. Hier geht es zum Glück sehr gut (mal davon abgesehen dass mich das Heu manchmal fast wahnsinnig macht ...).
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Wenn das Klo entsprechend regelmäßig gereinigt wird, sehe ich kein Problem darin, dass das Heu von dort gefressen wird. Ich hatte früher auch jahrelang Raufen, aber die Körperhaltung ist schon sehr unnatürlich und auch bei uns wurde meist sowieso alles ins Klo gezogen.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Wuschel
    Gast

Standard

Ich lege das Heu auch ins Klo. Es wird ja sowieso nur aus der Raufe gebuddelt und dann draufgepinkelt. Den Heuberg lege ich auf die entgegengesetzte Seite der Pinkelecke, dann wird auch nicht draufgepinkelt und geböbbelt. Ich mache das Klo jeden Morgen frisch und somit bekommen sie jeden Tag 1x frisches Heu. Meistens lege ich abends noch 1 Hand frisches Heu nach für die Nacht.

Geändert von Wuschel (12.11.2011 um 11:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich finde Heuraufen nicht gut. Manche sind gefährlich und selbst bei den "ungefährlichen" müssen sie sich "anstrengen" um ans Heu zu kommen und können nicht richtig selektieren.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn sie Heu aus dem Klo fressen, aber sie sollten mMn schon die Möglichkeit haben an frisches, sauberes Heu zu kommen.
    Am besten finde ich es, wenn einfach ein paar Heuhaufen auf dem Boden liegen, ein bisschen Heu in den Häusern, etc ...
    Aber das ist vermutlich nur bei stubenreinen Nins durchführbar. Hier geht es zum Glück sehr gut (mal davon abgesehen dass mich das Heu manchmal fast wahnsinnig macht ...).
    Sehe ich genauso. Meine bepinkeln aber alles, was Stroh/ Heu ist, danach wird es großräumig nicht mehr angerührt.
    Daher nehme ich immer das hier
    http://www.kaninchenladen.de/spielze...nnelblick.html

Die große Röhre reicht bei meinen 3 vollgestopft für 3-4 Tage, die kleine kommt gestopft in das andere Klo.
    Das Heu bleibt sauber, sie müssen keine unnatürliche Haltung einnehmen.
    Alle 2-3 Monate ist das Ding dann so geschreddert, dass ich neu bestelle
    Geändert von Sarah G. (12.11.2011 um 14:49 Uhr) Grund: Bild entfernt

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich habe auch keine Heuraufe.

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Ich hatte auch viele Jahre keine Heuraufe und hab das Heu einfach ins Klo gelegt. Dadurch musste ich zwar einiges an Heu wegschmeißen, da sie es nicht mehr fressen wenn sie drauf rum saßen, aber das war noch ok.
    Seit meine Bande allerdings zu acht ist, pieseln die wie die Weltmeister alles voll. Deshalb hab ich seit 3 Jahren jetzt eine Heuraufe und bin damit sehr zufrieden. Ich schmeiße nur noch seeeehr wenig Heu weg da fast alles gefuttert wird.
    Ich finde es zudem gerade gut wenn sie sich etwas bemühen müssen um die besten Halme zu erobern, in der Natur liegen diese ja auch nicht im gemachten Nest, da müssen sie auch suchen..... der Tag ist lang, sie können ruhig ein wenig Beschäftigung gebrauchen.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich hab einmal den Heuturm und dann am Klo an einem Gitterelement angehängt eine Heuraufe...und aus beidem wird das Heu sehr gerne gefressen. Wobei ich auch immer sehr hochweriges Heu habe, gemischt aus Eigenproduktion und vom Bauern von nebenan..da wird wenn dann alles gefressen. Aber solange es Wiese gibt bleibt bei uns Heu sowieso liegen...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mussu gerade das Bild nehmen??? Da ist doch Mürfel drauf

Ich hab so ne Plüschnasen-Standraufe

Da ist das Reserveheu drin, ich schmeiss immer ne handvoll ins Klo, weil sie es so einfach am liebsten futtern, aber wenn das weg ist, zupfen sie es sich auch mal aus der Raufe
    Geändert von Sarah G. (12.11.2011 um 14:50 Uhr) Grund: Bild entfernt
    Liebe Grüße

Taty

Andrea Theresa
    Gast

Standard

@ Taty: das Heu von dir wird hier total geliebt...ich sag ja deine Nasen sind total verwöhnt
    Ne ohne Spass, Henry und Hope futtern das wie bekloppt...und naja mein Hasi frisst leider nur Heu aus Eigenproduktion...da wird er den Winter über aber doof gucken wenn der Vorrat irgendwann zu Ende ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Mussu gerade das Bild nehmen??? Da ist doch Mürfel drauf

Ich hab so ne Plüschnasen-Standraufe

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Meine bepinkeln aber alles, was Stroh/ Heu ist, danach wird es großräumig nicht mehr angerührt.
    Daher nehme ich immer das hier
    http://www.kaninchenladen.de/spielze...nnelblick.html

Die große Röhre reicht bei meinen 3 vollgestopft für 3-4 Tage, die kleine kommt gestopft in das andere Klo.
    Das Heu bleibt sauber, sie müssen keine unnatürliche Haltung einnehmen.
    Alle 2-3 Monate ist das Ding dann so geschreddert, dass ich neu bestelle
    Das ist ja eine tolle Idee!

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Huhu,

zum Thema Heuraufen hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.

Ich glaube, dass ist situations- und kaninchenabhängig.

Meine beiden hatten anfangs das Heu in hängenden Gitterraufen und auch im Stall. Es wurde aber relativ wenig Heu gefressen.

Ich hab ein paar unterschiedliche Formen durchprobiert, bis ich dazu gekommen bin, dass ein Heuraufe knapp über dem Klo hängend und möglichst groß und breit, ist das Beste für die beiden.

Das ging auch lange gut, es wurde viel mehr Heu gefressen und das Gehege blieb sauber, Bömmel und Pipi wurden im Klo gemacht.

Es wurde dann eine Heuraufe von meinem Exmann nach meinen Wünschen angefertigt.

Jetzt, in Innenhaltung hab ich die gleiche Heuraufe und auch wieder das Klo darunter und es geht überhaupt nicht mehr. Die Häsin buddelt das Heu mit den Pfoten aus der Heuraufe raus, wenn die Heuraufe leer und das Klo voll, wird das Klo dann ausgebuddelt und alles ist vor dem Klo rum zugedreckt.

Im Sommer, wenn es Wiese gibt, fressen sie kaum Heu, aber rausgebuddelt wird es trotzdem.

Also hab ich wieder rumprobiert, aus einer Standheuraufe im Klo fressen sie weniger Heu, also brauche ich keine Riesen-Raufe mehr.

Ich hab jetzt ein Eckklo, daneben eine Schale mit Heu und daneben wieder eine kleines Klo, das geht im Moment am besten.

Bei den Pflegekaninchen war es teilweise auch gut, das Heu einfach in ein Klo zu legen, die meisten wollten es nicht aus einer aufgehängten Raufe. Und Luise und Ninou mochten es am liebsten, aus einer Standheuraufe in einer Käfigunterschale, als Klo.
    Geändert von Claudia W. (12.11.2011 um 16:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich habe Heuraufen, Heuwagen, Heutunnel und schmeisse dann noch eine handvoll hierhin und dorthin.
    Ich habe aber auch 9 Kaninchen, die nicht nur harmonisch zusammen leben, und 4 Meeris.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Wir haben einen ungeheuren Heukonsum

Weil

wir große Hasis haben und als Clo eine Käfigunterschale benutzen.
    In die kommen täglich Berge von Heu weil ich herausgefunden habe das auf diese Weise mehr Heu gefressen wird.
    Emma zum Beispiel kugelt sich darin herum und liegt auch gerne darin und dabei wird gefressen.

Bis zum nächsten Morgen ist es platt gedrückt und natürlich auch verschmutzt und wird dann wieder erneuert.

Mit Heuraufen brauch ich gar nicht ankommen.

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Wir haben solche Spankörbchen

finden meine Plüschpantoffeln super, wird gern mal umgeschuppst....durch das Gehege geschoben, ausgebuddelt. Man kann sich halt auch mal dahinter verstecken....also fast wie ein Ü-Ei, Spiel, Spannung und was zum Futtern

Liebe Grüße Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    @ Taty: das Heu von dir wird hier total geliebt...ich sag ja deine Nasen sind total verwöhnt
    Ne ohne Spass, Henry und Hope futtern das wie bekloppt...und naja mein Hasi frisst leider nur Heu aus Eigenproduktion...da wird er den Winter über aber doof gucken wenn der Vorrat irgendwann zu Ende ist
    Freut mich, das Deine es fressen

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Habs net sooo ernst gemeint, musste nur kurz schlucken
    Liebe Grüße

Taty

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Naira Beitrag anzeigen
    Wir haben solche Spankörbchen
    Hm, ich hab grad so ein Spankörbchen daheim,aber ich muß sagen, ich hätte ja Respekt davor, dass sie irgendwo hängenbleiben. Die sind ja schon getackert und so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer