Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Nanuk geht es deutlich besser.... Schatten auf Lunge.... Wie lange noch alleine?

Standard Nanuk geht es deutlich besser.... Schatten auf Lunge.... Wie lange noch alleine?

hallo Ihr lieben,

wie macht ihr das? Früher konnte ich immer auf meine Mutter zurückgreifen aber im jetzigen Fall geht das nicht mehr da sie ebenfalls wieder vollzeit arbeitet....

mein riesen-mix nanuk hatte am sonntagabend fieber und nix mehr gefressen und sich zurückgezogen..... sind dann montagfrüh direkt zum TA und es wurden 41 Fieber festgestellt..... Er hat antibiothika und ein fiebersenkendes mittel bekommen... und ich solle ihn mit CC päppeln.... Er hat gestern wenn man es ihm direkt vor die nase gelegt hat 2-3 Haselnussblätter gegessen und abends 3 Löwenzahn... aber hingehoppelt ist er nicht und mehr wollte er auch nicht..... habe ihm daher trotzdem etwas päppelbrei eingegeben....
    er hat dann auch gekötelt....

heute ist das fieber nicht mehr so schlimm.. zumindest ist er am körper nicht mehr so heiß... erliegt auch schon mal enspannter da (füße nach hinten ausgestreckt) aber er rührt heute nicht mal löwenzahn oder haselnuss an wenn man es ihm vor die nase legt.....

Habe mir nun am Montag und heute frei genommen damit ich ihn versorgen kann...... morgen sollte ich wieder arbeiten gehen......

ich kann ihn morgens um 7 päppeln und dann aber erst wieder auf 12.30 Uhr in der Mittagspause...... dann erst wieder um 16 Uhr.....

ist das vertretbar wenn es ga rnicht anders geht????

Wie macht ihr das?

Huete abend müssen wir nochmal zur Kontrolle zum TA und wenn es nicht besser ist werden weitere untersuchungen gemacht...
    Geändert von kiara01 (06.09.2011 um 13:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Also ich persönlich finde die Zeiten okay.

Bei mir ist das heftiger. Um 5.15 h verlasse ich aktuell das Haus und bin dann zwischen 16 und 17 h zuhause. Da ging das mit dem Päppeln zwischendrin leider nicht, weil mein Arbeitgeber aktuell sehr weit weg ist. Ich hab dann immer Brei angeboten und frisches Grün von Draußen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

Ihr geht ja heute Abend nochmal zum TA. Wenn es ihm nicht besser geht, würde ich ihn stationär dort aufnehmen lassen. Dabei wäre mir wohler, als morgen selbst nur alle 4 Stunden nach ihm sehen zu können.
    Schaut nachher mal, was der TA meint. Gute Besserung für Nanuk
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich würde es auch vom TA Besuch abhängig machen. Sollte es ihm besser gehen, fände ich 4 Stunden gerade noch vertretbar (wobei ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren könnte).
    Im Zweifel würde ich das Tier aber auch lieber dort lassen, bis es besser ist.

Standard

Hmmm.....

ich wollte ihn eigentlich nicht aus seiner Gruppe reisen wenn nicht unbedingt notwendig..... Sie kümmern sich total liebevoll um ihn....

Er ist soweit fit liegt halt viel.... aber ist grad selbstständig zur Wasserschüssel und hat ein paar kräftige Züge genommen :-)

Er kann wenn er will tztztz...

Natürlich werde ich diese Möglicheit in erwägung ziehen wenn absolut notwendig..... Ich habe allerdings nicht den eindruck als ob er ständige beobachtung brauch vom zustand her....

Meine bedenken waren eigentlich nur ob die Päppelmenge vertretbar ist im Zeitraum wo ich arbeiten bin....
    Geändert von kiara01 (06.09.2011 um 13:28 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von kiara01 Beitrag anzeigen
    Hmmm.....

ich wollte ihn eigentlich nicht aus seiner Gruppe reisen wenn nicht unbedingt notwendig..... Sie kümmern sich total liebevoll um ihn....
    Wenn man nicht die ganze Zeit zu Hause ist, macht es aber tatsächlich Sinn, das Tier erstmal zu seperieren. Einfach um zu sehen, was er genau frisst, ob er köttelt und damit die anderem ihm nix wegfuttern.
    Ich baue immer in dem Fall immer ein Krankengehege auf, krankes Tier rein, dann Frifu, Heu, Kräuter, Zweige, Wassernapf. Sodas er die volle Futterpalette hat und jederzeit ebend doch was nehmen kann.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

ja das ist einleutend...daher habe ich sie auch alle 4 ins wohnzimmer in ein gehege geholt damit ich sie ständig sehe....

das problem beim seperieren ist in meinen augen das er dadurch noch emrh stress hat ohne seine freunde und ich mich noch ganz genau an die nervenaufreibende Zeit der VG erinnern kann und echt froh war das sich diese Gruppe endlich verstand....... daher tue ich mich da echt schwer.....da er aber der einzige riese ist sehe ich an den kötteln ja schon ob er frisst...

PS-Versager

Standard

Wenn er wenig frißt ist das besser als CC zu geben, ich würde nicht zwangsernähren.

Wurde die Ursache denn geklärt ??

Wenn Tiere nicht fressen hat das immer einen Grund, es kann sogar tödlich enden wenn man ihnen dann auf Zwang Brei einflößt.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Die "Freunde" tun der Genesung oft sehr gut. Aber es stimmt tatsächlich, dass man dann schon genau prüfen muss, wieviel und ob überhaupt der Patient futtert.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn er wenig frißt ist das besser als CC zu geben, ich würde nicht zwangsernähren.

Wurde die Ursache denn geklärt ??

Wenn Tiere nicht fressen hat das immer einen Grund, es kann sogar tödlich enden wenn man ihnen dann auf Zwang Brei einflößt.
    heue rührt er zb. gar nichts an..... Soweit ich weis kann es tödlich enden wenn er ganr nichts zu sich nimmt....
    Ich flöße nicht auf zwang ein..... ich gebe es ins mäulchen und er schluckt es selbst.....

Nein daher gehen wir ja heute nochmal hin....

die Zähne sind es nicht... die sind tip top......

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ja, ich verstehe Dich schon, man muss es abwägen. Freunde sind immer wichtig, nur wenn sie ihm alles wegfuttern, und man einfach keinen Überblick hat, was das kranke Tier futtert und wieviel er böbbelt, ist am Ende leider nix gewonnen
    Kannst Du nicht 2 Gehege nebeneinander bauen? Sodas sie sich schon noch sehen können, aber man ebend doch einen besseren Überblick hat?
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Soweit ich weis kann es tödlich enden wenn er ganr nichts zu sich nimmt....
    Wenn er z.B. eine Magenüberladung hat würde Brei zusätzlich stopfen....daher unbedingtt die Ursache finden.
    Außerdem ist CC von den Inhaltsstoffen alles andere als gesund.....
    Für ein Frischkostkaninchen bedeutet CC ein massive Futterumstellung was bei einem kranken Tier kontraproduktiv ist.
    Wenn er selber fressen kann muß er auch keinen Brei bekommen sondern sollte lieber frische Kräuter bekommen.

Biete ihm mal Dill, Basilikum und Fenchel an....

Ist das Tier aufgegast, wurde geröngt, wurde eine Kotprobe gemacht ??
    Warum beginnt der TA eine Antibiose ohne zu wissen warum?

Standard

das darfst du nicht mich fragen.. er ist ja der tierarzt..... meine tierärztin des vertrauens ist leider im Urlaub....

Seine Zähne waren ok
    Kot war ok
    Keine Aufgasung
    Keine Erkältung
    Lunge war frei
    Lymphknoten nicht geschwollen....

Er wollte das nun erstmal das Fieber runter geht und hat gehofft das er dann auch wieder mit fressen anfängt..... alles weitere wird heute überprüft..... Röntgen, Blut....

PS-Versager

Standard

Kot war ok
    Was meinst Du mit ok ?
    Ok, weil er keinen Durchfall hatte oder wurde der Kot parasitilogisch untersucht ??

Er wollte das nun erstmal das Fieber runter geht und hat gehofft das er dann auch wieder mit fressen anfängt..... alles weitere wird heute überprüft..... Röntgen, Blut....
    Warum erst heute frage ich mich da.....

Schade das Deine Ärztin im Urlaub ist, das klingt alles sehr seltsam was der gute Mann da macht....

PS-Versager

Standard

Seine Zähne waren ok
    Ohne Röntgen kann man das leider gar nicht wissen.....

Standard

Dill hab ich nicht da aber auch das Basilikum und der Fenchel wir verweigert... habe ihn nun abwer schon zweimal beim trinken beobachten können....

PS-Versager

Standard

Das beste wäre wirklich ihm alles anzubieten an Frischfutter was Du auffahren kannst...

Nimmt er Wiese ??

Kaninchen können relativ lange mit ihrem Blinddarmkot überleben und er hat ja auch schon ein wenig gefressen....

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Kaninchen können relativ lange mit ihrem Blinddarmkot überleben und er hat ja auch schon ein wenig gefressen....
    kaninchen müssen fressen!
    alleine schon wegen der gefahr der aufgasung!

carolinchen im herzen

Standard

er hat alles was es immer gibt..... paprika, fenchel, gurke, karotte, sellerie, apfel, löwenzahn

er rührt heute nichts an....... außer trinken will er nix.....
    auch kein haselnuss und kein basilikum

ich hol jetzt noch gras aber auch da mach ich mir heute keine hoffnung....

PS-Versager

Standard

kaninchen müssen fressen!
    alleine schon wegen der gefahr der aufgasung!
    Wenn sie aber Futter verweigern ist es nicht angebracht sie mit CC zu stopfen wenn die Ursache nicht geklärt ist, das ist ein Fehler der immer wieder gerne gemacht wird, oft mit tragischen Folgen.
    Wenn ein Kaninchen 24 Stunden nicht frißt gast gar nichts auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer