Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Spitzen an den Backenzähnen

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard Spitzen an den Backenzähnen

Hallo,
    mein Lauro hat seit ca. 4 Jahren immer mal wieder Probleme mit den Zähnen, nicht extrem sondern so das sie jedes halbe Jahr wieder gekürzt wurden. Anfangs habe ich das noch ohne Narkose machen lassen, auch weil ich es nicht besser wusste und Lauro auch immer ruhig war.
    Das letzte mal kürzen ist nun aber schon über 1 1/2 Jahre her, weil es sich dann erst mal wieder normalisiert hatte. Nur meine Fenja war vor 10 Monaten in Narkose zum Zähne kürzen, danach war ihr Beinchen gelähmt - daher eine meiner nicht zu guten Erfahrungen mit Narkose...

Nun beim Impfen hat der TA gesagt, dass Lauro wieder Zahnspitzen hat. Er frisst allerdings noch normal. Dieser meinte ich sollte ruhig solange warten bis er nicht mehr frisst, da Narkose ja auch immer Risikos mit sich bringt.... was für mich aber garnicht in Frage kommt.

Ab wann sollte ich aber nun zum kürzen? Wenn er langsamer frisst, oder lieber früher als später... ? Lauro ist mit seinen 9 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Ginge es eigentlich auch wenn man ihn nur sedieren würde? Denn früher hat er es ja auch ganz ohne Narkose machen lassen, würde ich ihm allerding trotzdem ungern wieder antun.

Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken um ihn, denn eigentlich ist er auch noch top fit, aber durch meine ANgst komm ich gerade mit mir selbst nicht ins Grüne..

lg Biene

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hallo,
    man kann durchaus nur sedieren. Unser Kaninchen hatte schon mehrere Narkosezwischenfälle und dann mussten wir uns etwas einfallen lassen.Er hat eine ganz schlimme Fehlstellung und uns bleibt nichts anderes übrig als das alle drei Wochen zu machen und er verträgt es wunderbar.
    Man kann mit unterschiedlichen Mitteln sedieren und dann ist das kein Problem.
    Wir sind jetzt so weit, dass sie sogar mit einem rotierenden Instrument die Zähne super schleifen kann. Alles andere mache ich sowieso nicht mehr, weil sich mein gesundes Tier wegen der Handraspel und unsediert viele lockere Zähne zugezogen hat.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Zahnpatientin Feline wurde auch meistens sediert.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Äh, was ist jetzt der Unterschied zwischen sedieren und Narkose?

Ich geb meinem immer erstmal besonders viel Zweige, wenn er schlechter kaut und zum Arzt geht es dann immer erst, wenn er schon auf 1 Backe kaut, sabbert oder nicht so gut frißt wie sonst. Solange das nicht passiert, kann das bei ihm immer nochmal von den Zweigen abgeschliffen werden oder zumindest mal für das nächste Vierteljahr rausgezögert werden.

Standard

Bei unsrem gehts halt alle drei Wochen sonst hat er durch die Wackelzähne Schmerzen.

Der Unterschied zwischen Narkose und Sedierung ist einfach, dass sie das Bewusstsein bei der Sedierung nicht verlieren.
    Sie können noch stehen, laufen Schlangenlinien und sind einfach wie high.
    Letztes Mal hat er in meinem Arm, auf dem Rücken geschlafen, aber eben nie so tief wie in Narkose. Berührt man ihn dann, kommt er wieder mehr zu sich.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hier wurde noch nie ein Kaninchen sediert oder in Narkose gelegt, um ein paar Spitzen zu entfernen Vorallem wenn man ruhige Tiere hat, die das problemlos über sich ergehen lassen.
    Wenn man Kaninchen hat, die zu Spitzen neigen, würde ich auch nicht warten, bis es nicht mehr frisst, denn zu diesem Zeitpunkt könnten sich die Spitzen schon entzündlich in die Zunge gepiekst haben.
    Ich würde einfach alle 3 Monate zum Spitzen feilen gehen, so kann nix gross wachsen und alles bleibt im Lot.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Du kannst deinem Lauro auch Zweige (Birkenzweige ,Apfelzweige) vor die Nase halten und ihn damit annimieren, dass er an denen rumknabbert und das jeden Tag und mind. 5-10 Minuten, so habe ich meinen Benjie vor dem nächsten Zahnspitzen abschleifen bewahrt! Und das ist kein Witz!

Er fing nämlich auch wieder an, dass er nicht fraß (geliebte Karotte) und da wusste ich schon bescheid, obwohl das erst vor drei Monaten gemacht wurde und da ich ihm die Narkose, den Streß und den TA ersparen wollte, habe ich es so versucht und es hat geklappt, jetzt mache ich das regelmäßig jeden 2-3 Tag und wir haben Ruhe!

Einen Versuch ist es alle male wert!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Erfahrener Benutzer

Standard

Tatjana, Dein Argument scheint mir sehr einleuchtend.

Meine Lotte wurde gestern operiert (Gesäuge) und ich habe gebeten, gleich die Zahnspitzen ( denn kürzlich beim Reinschauen sah man welche, wenn auch nicht gravierend) mit zu entfernen, da sie ja in Narkose war.
    Die TÄ sagte nun nach der OP (als Lotte wieder aufgewacht war ), sie habe geschaut, die Spitzen seien minimal und müssten nicht gemacht werden.
    Ist das nun so okay oder nicht ? Kann ich mich darauf verlassen ?

War neulich auch noch bei ner anderen TÄ ( die gilt als Zahnspezialistin !!), die meinte auch, erst wenn etwas auffällig würde (nicht fressen, sabbern etc. ) würde sie eingreifen, weil sie es auch nur in Narkose macht.

Früher wurde das immer unkompliziert gleich erledigt so wie Tatjana es beschreibt.
    Eisbiene, anscheinend gehen da die Meinungen auseinander (wegen Narkose) und außerdem ist es offensichtlich Ermessenssache, wann ein TA es für notwendig hält.

Ich bin aber auch etwas ratlos, weil ich es von früher anders kenne.

Standard

Es kommt ja immer darauf an, wie man es macht.
    Wenn man ein rotierendes Instrument benutzt ( die schonenste Variante) dann muss man sie in Narkose legen.
    Wir müssen das so machen, weil die Zähne instabil sind. Kommt man nur ein bisschen mit der normalen Zahnraspel dran, macht man bei ihm alles kaputt.Da wir bei ihm aber keine Narkose machen können, sedieren wir ihn.

Wenn man ein normales Kaninchen hat, das nur leichtes Spitzen hat, kann man es ja ohne Narkose mit der Handraspel machen. So dachten wir das auch bei max und plötzlich konnte er nemmer fressen und die Zähne waren locker.
    Bei anderen geht das jahrelang gut.Die Zahntierärztin meinte, dass man auch mit leichtesten Bewegungen den Zähnen damit schaden KANN und man einfach davon abkommt wie damals vom knipsen.Das Schleifen ist einfach schonender.
    Man muss es für sich selbst entscheiden.Ich habe jetzt schon zu viel gesehen und meine Tiere lasse ich nur noch elektrisch schleifen.
    Das kann man ja auch nur alle paar Monate unter ner leichten Sedierung machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Wollte noch was zu meinem Text dazufügen !

Man muss sich doch nur mal vorstellen, die Wildkaninchen machen das auch nur auf diese Art, da ein TA Besuch für sie nicht in frage kommt!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Wenn das geht, ist es ja echt prima!
    Doch manche Tiere haben ja gerade durch Züchtungen ein schlimmes Gebiss. Wildkaninchen entwickeln diese Probleme erst gar nicht.

Frasim
    Gast

Standard

Jaein....generell darf man Wildkaninchen hier nicht mit Hauskaninchen in einen Topf werfen. Alleine die Kopfform sieht schon mehr Platz für die Beißerchen vor, als beim Hauskaninchen.

Auch unter den Wildkaninchen und Feldhasen gibt es Zahnanomalien zu beobachten. Die Todesursache ist aber meist eine andere.

Generell sollten Zähne erst dann korrigiert werden wenn es notwendig ist. D.h. kurz bevor es Schleimhautläsionen gibt.

Eine zu häufige manipulation schadet mehr.....ebenso schädlich und vor allem nicht notwendige Zahnkorrektur, dann wenn der Patient schon nicht mehr fressen kann! Das ist eindeutig zu spät!!

@Maren86: Welche Raspel hat Dein TA? Die mit dem goldenen Griff oder die silberne? Es gibt verschiedene Körnungen der Raspeln...

Standard

hallo

Aber wenn es durch Äste und getrockneten Wurzeln etc. nich weggeht muss eben noch gekürzt werden nur weiß ich immer noch nicht wie am besten. Ich habe angst das wenn ich zu lange warte sich etwas im mund entzünden kann. aber kommt man denn beim sedieren auch mit einem routierenden gerät ran? oder doch lieber nur schleifen und hoffen das erneut wieder alles gut geht? da wir nächste woche umziehen werde ich sowieso erst mal auf neue Tierarztsuche gehen und dann auch noch ein wenig rumfragen...

Maulspreitzer ohne sedierung oder ähnliches ist ja auch nich gerade das tollste für den kleinen..
    Geändert von eisbiene (11.10.2011 um 13:14 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

@Eisbiene: In welche Richtung zieht Ihr denn?

Standard

@ Frasim: Wenn ich mich richtig erinnere war es ein goldener Griff.
    Es muss ja davon kommen, wenn ein Tier hundertpro super gesund ist und die Zähne prima abgenutzt werden, oder?!Mir kommt es auch zu oft vor, aber was soll man machen wenn er nach drei Wochen gar nemmer essen kann?!

Also bei uns kommt man bis zum letzten Zahn hin, da dieser wackelt, ist es gerade wichtig. Man muss halt ganz vorsichtig sein, weil da dieser Venenplexus verläuft.
    Wie gesagt, eigentlich macht man das nur in Narkose, aber es geht auch so. Die Qualität vom Schleifen ist dann nicht sooo gut. Wenn ihr bisher mit dem normalen Raspeln gut gefahren seid, würde ich auch nix anderes probieren.

Standard

Nach Bielefeld.
    Hab jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an die Fahrt und die Hoppels denke
    aber dafür werden sie dann auch mit ihren eigenen Zimmer belohnt

Frasim
    Gast

Standard

@Eisbiene: Wird schon

@Maren86: Jedes Tier hat seinen eigenen Rhytmus...Ihr habt Euren gefunden....warten bis es verletzungen gibt sollte man auch keinesfalls.

Wir haben hier glaube ich schon alle Varianten durch... mit Narkose, ohne, mit Schleifer, mit Raspel...mit Knipsen, mit ohne Knipsen.... da sammelt sich was an in den Jahren

Standard

http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm

hier habe ich eben noch gelesen dass man nur in Narkose kürzen sollte.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Eisbiene, anscheinend gehen da die Meinungen auseinander (wegen Narkose) und außerdem ist es offensichtlich Ermessenssache, wann ein TA es für notwendig hält.
    Ich denke auch, so ist es

Meine TA praktiziert seit 20 Jahren, sie hat eine sehr frequentierte Praxis hier im Ort.
    Ich hab mit ihr mal drüber gesprochen, das es mittlerweile umstritten zu sein scheint, es ohne Narkose zu machen.
    Sie sagt, wenn ich will, macht sie es natürlich in Narkose, hält es aber für völlig unnötig und total unverhältnissmässig - natürlich immer vorrausgesetzt, man hat ein Tier, was nicht wild rumhampelt.
    Ich hab jetzt seit 8 Jahren Kaninchen und händel es so, wenn ich eins habe, was zu Spitzen neigt, lasse ich diese alle 3 Monate kürzen, ich würde nie solange warten, bis ein Tier deshalb nicht mehr frisst, denn dann muss es schon Tage zuvor Schmerzen haben. Warum soll ich das in Kauf nehmeh???

Meine TA sagt immer, das schlimmste am Zähne machen, bin ich , weil ich immer jammer und wimmer, wenn ich den Maulspreitzer nur sehe, alles in allem dauert das nicht länger als 2 Minuten und dafür ne Narkose???
    Liebe Grüße

Taty

Frasim
    Gast

Standard

Aber auch das muss individuell entschieden werden.

Habe ich z.b. einen Tierarzt der keine guten Narkosen kann.... niemals würde ich dann sedieren lassen.... habe ich z.b. ein Tier mit schlechten Leber und Nierenwerten....niemals würde ich in Narkose kürzen lassen, es sei denn das Leben würde davon abhängen.

Es ist wie mit allem im Leben....es bedarf viel Fingerspitzengefühl. Was bei dem einen Tier richtig ist, ist bei dem nächsten Grundfalsch. Sicher mögen die Gründe für eine sanierung in Narkose immer überwiegen, aber es ist nicht das Maß aller Dinge!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer