Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: verschrumpelte, kleine Köttel

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard verschrumpelte, kleine Köttel

Mein Gizmo hat kleine verschrumpelte, verformte Köttel. Was kann das bedeuten?
    Ich habe morgen 16.30Uhr einen Termin bei einer super Ärztin, aber vorab Infos zu sammeln, kann sicher nicht schaden.

Dann habe ich Gizmos neue Partnerin im Bad auf Quarantäne, wenn die Kotuntersuchung zeigt, daß alles olay ist, muß ich dann warten mit der ZF bis der Kot bei Gizmo wieder normal ist?

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

So ganz kleine, trockene Böbbel kenn ich nur als Hungerböbbel und die sind eigentlich ein Alarmzeichen. TA ist da sicher nicht verkehrt.

Frisst er?
    LG Lotte

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Vor einer Zusammenführung würde ich immer eine Kotprobe von beiden Tieren abgeben, also sowohl von der Lady im Badezimmer, als auch von Gizmo.
    Am besten ist, wenn du 3 Tage sammelst, weil einige Mikroorganismen nur zyklisch ausgeschieden werden.

Merula
    Gast

Standard

Es könnte auch etwas mit Haarballen oder Verstopfung zu tun haben.

Standard

Er frisst ganz normal, ist auch gierig, nur Heu mag er wohl leider nicht. Was ich jetzt erst so richtig bemerkte, da Lucy weg ist. Ich mußte jeden Tag ne ordentliche Portion nachfüllen, aber seitdem Lucy weg ist, nicht mehr. Aber ich habe die beiden mal zusammen fressen gesehen. hmm Lucy liebt Heu, selbst als die krank war (das erste Mal hier) hat sie als erstes wieder Heu gefressen als alles andere.

Von gestern werde ich im Kompost noch ein Köttel finden, von heute habe ich vorsorglich und morgen hol ich auch noch eines raus. Dann habe ich 3 zusammen.

Achso, muß ich wissen, welcher Kot Tag1, Tag2 und Tag3 ist oder kann ich alle zusammen hauen (also vom jeweiligen Nin natürlich nur)?

Beim letzten Check, meinte die TÄ, daß seine Zähne nicht die besten sind, was man leider nur unter Narkose machen kann. Aber solange er keine Anzeichen zeigt, soll ich abwarten...

Ach Menno, das scheint kein Ende zu nehmen...

Igel Mama/im Stress

Standard

Wenn das kauen nicht richtig klappt stimmt auch die Verdauung nicht . .man erkennt das an dem kot ..entweder durchfall oder klein verformt.Ich würde aufjedenfall die zähne machen lassen . Gerade wenn es sich schon zeigt das er kaum Heu friest. Ich hatte mal ein pflegie der trotz einer vermatschen Zunge noch Karotte Ass (die zunge war blutig sah aus wie rohes fleisch :0( )aber das Heu liegen lass.
    Geändert von Nadine S. (26.09.2011 um 21:20 Uhr)
    Lg Nadine

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Ach Mensch bei euch kommt auch gerade alles auf einmal.

Also wir sammeln hier immer tagsüber so 5-6 Köttel pro Tag, die kannst du pro Nin alle zusammentun, da ist egal von welchem Tag welcher ist. Es werden alle überprüft ob darin Parasiten zu finden sind, die werden nämlich nicht jedes mal ausgeschieden, daher guckt man über mehrere Tage ob mal etwas dabei ist. Ich denke mir auch immer lieber an den Tagen etwas zu viel sammeln als riskieren, dass etwas übersehen wird.

Warte mal die Kotprobe ab, eventuell finden sich darin schon die Ursachen für die seltsam geformten Köttel. Unsere hatten anfangs oft ungeformten Kot als Parasiten gefunden wurden. Aber kann man ja zum Glück alles behandeln.

Wobei mir hier bei unseren Kaninchen auch aufgefallen ist, dass das Nin, welches fast nur Frischfutter und kaum Heu frisst auch kleinere und verformtere Köttel hat als das, welches viel Heu frisst... kann also vielleicht auch doch etwas damit zu tun haben?

LG Sandra

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

bekommt er genügend frifu?
    trinkt er genug?
    die zähne sind nicht ok?
    (hab ich ja in dem anderen thread schon geschrieben!)

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Mein Sammy leidet an Hefen und macht eher tropfenförmige Köttel

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Ob die Zähne in Ordnung sind, werde ich nachher wissen, was er trinkt, kann ich nicht sagen, er hat einen Napf, aber ich gebe viel Frischfutter, Tomaten, Gurke sowas... Karotten(grün), Kohlrabi(blätter)
    Aber ich muß sagen, die Dame im Badezimmer frisst ALLES und sofort weg, bei Gizmo liegts auch gerne mal ne Weile.
    Er hockt auch viel in seiner Höhle, ich glaube, ich muß die mal zumachen, aber das war die letzte und eigentlich auch einzige Gemeinschaftsarbeit mit meiner Lucy. Er kommt dann meist nach einer kleinen Weil raus, wenn man genug Geräusche an den Öffnungen macht oder mit was wedelt.
    Es waren auch wieder normale Böppel heute, werde es aber trotzdem untersuchen lassen.

Na, mal schauen, was nachher wieder ist. drückt die Daumen!

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Wahrscheinlich braucht er seine Höhle als Rückzugsort.
    Vielleicht wird er wieder agiler, wenn er eine fesche Lady bekommt, mit der er toben kann.

Daumen sind gedrückt!Alles Gute für nachher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer