Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Oskar "knattert" wieder - Asthma

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard Oskar "knattert" wieder - Asthma

Hallo Zusammen!

Mein Oskar niest seit einigen Wochen. Das hört sich richtig "rotzig" an. Freitag hat er auf dem Arm auch geröchelt, weshalb ich nochmal zum TA bin.
    Meine TÄ hört aber nur Rasselgeräusche im oberen Atemwegsbereich, nicht in der Lunge. Sein Näschen ist auch trocken. Ansonsten ist er fit (er ist ja eh mein Träumerle und nie so richtig agil und flippig). Er bekommt seit einiger Zeit schon einen Schleimlöser und seit Samstag noch Baytril.

Eine Bekannte erzählte mir, dass eines ihrer KAninchen ähnliche Symptome (also Niesen ohne Rotznase) hatte und sich herausstellte, dass es Polypen sind. Ich habe hier gestern auch schon zu dem Thema recherchiert aber nur einen nutzbaren Thread gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=polypen

Hat jemand noch weitere Infos?
    Wie therapiert man sowas? OP?

Ich werde das auf jeden Fall bei meiner TÄ ansprechen wollen. Sein AB bekommt er aber (zur Vermeidung von Resistenzbildungen) weiterhin.

Dabke für Eure Antworten!
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Kenn ich nicht, aber ich würde eine endoskopische Untersuchung wollen, wenn der Verdacht im Raum steht!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Es passt genau zu dem was Alexa beschreibt und zu dem was Mariette mit ihrem Kaninchen erlebt hat.
    Ich werde es so schnell wie möglich abklären lassen.

Muss man Ossi wohl in Narkose legen, um ihm so tief in die Nase zu schauen? Ich fürchte es...
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Bei Enie wurde nur mit so einem .... wie heißt das... "Lichtgucker" in die Nase geschaut. Der TA sagte, dass diese "Pickelchen" durch eine Verletzung entstanden sein können. Sie hat damals Tropfen in die Nase bekommen und nach, ich glaube 2 Wochen, waren die Pickelchen fast weg.

Wenn sie nun niest, liegt es entweder am verstopften Tränen-Nasen-Kanal (der manchmal anscheind zu ist, dann tränt ein Auge etwas, und dann wieder frei ist) oder weil sie ihre Nase zu tief im Heu hatte. Laut TA ist sonst alles (wieder) o.k.

Die Tropfen hießen Tiatil (Firma Virbac), 5 ml "Augentropfen für Tiere". Kannst deinen TA ja mal nach fragen.

"Schnupfig" oder mit "Röcheln" war es allerdings nie.

Ich drücke die Daumen, dass es was "harmloses" ist!
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Standard

Danke für Eure Antworten!

Ich werde es auf jeden Fall bei meiner TÄ ansprechen.
    Lächeln und winken

Standard

Heute war Kontrolltermin mit Oskar.

Er hat auch "brav" meiner TÄ "gezeigt", welche Geräusche er macht (irgendwas zwischen röcheln, brummen und dem Schnurren einer Katze).
    Wir haben dann eine Nasenspülung gemacht, weil Dr. G. sehen wollte, ob dann Schnodder raus kommt. Nichts. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche beim Abhorchen. Also weiter beobachten. AB wurde erstmal abgesetzt.

Wenn es nicht weg geht, dann muss er in Narkose gelegt und der Kopf geröngt werden bzw. die Atemwege über Sonde kontrolliert werden, um zu sehen, ob irgendwo was zu finden ist.
    Ich hoffe, dass wir ihm das ersparen können.
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Nicole77 Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht weg geht, dann muss er in Narkose gelegt und der Kopf geröngt werden bzw. die Atemwege über Sonde kontrolliert werden, um zu sehen, ob irgendwo was zu finden ist.
    Ich hoffe, dass wir ihm das ersparen können.
    Wir können es ihm wohl nicht ersparen. Er atmet sehr schwer (beim Abhorchen sehr deutlich zu hören) und Stress fördet das Ganze wohl noch. Das Problem ist aber nicht in der Lunge sondern irgendwo in den oberen Atemwegen.
    Morgen früh bringe ich ihn wieder zum TA und er wird dann unter Narkose geröngt.

Leider habe ich mom ein total ungutes Gefühl deshalb

Kann man auf einem Rö-Bild eigentlich wirklich eigenwachsene Heuhalme oder Hautveränderungen (Polypen) erkennen? Macht Röntgen wirklich Sinn? Was kann man beim Kopfröntgen wirklich erkennen?

Danke für Eure Antworten
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

So hat sich Boomer angehört solange er hier war.
    -
    Wenn ich immer das tun würde, was man von mir erwartet, würde auf meinem Grabstein stehen: „Mein Leben hat allen gefallen, NUR NICHT MIR

Standard

Zitat Zitat von Christel Beitrag anzeigen
    So hat sich Boomer angehört solange er hier war.

Ihr wisst aber nicht, was es war, oder?
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr wisst aber nicht, was es war, oder?

Nein, wenn überhaupt kannst du Frasim fragen, da ich mir einfach nicht mehr zu helfen gewußt habe und mir keiner wirklich sagen konnte was es ist - hatte er ja das Glück das bei ihr ein Pflegeplatz frei wurde und er zu ihr umziehen durfte.

Boomers Thread

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=42469
    -
    Wenn ich immer das tun würde, was man von mir erwartet, würde auf meinem Grabstein stehen: „Mein Leben hat allen gefallen, NUR NICHT MIR

Standard

Oskars Röntgenbilder (Kopf sowie Lunge jeweils von oben und seitlich) haben nichts auffälliges gezeigt. Keine Polypen, keine Veränderungen der Lunge oder am Herzen. Asthma ist daher auch ausgeschlossen.

Also hat das nichts gebracht. Ok, ich weiß jetzt, dass seine Zähne tipp-topp sind

Dr. G. hat auch die Nase nochmal gespült. Wiederum nichts: kein Schnodder. Also kein "typischer" Schnupfen.

Die TÄ hat einen tiefen Abstsich gemacht und lässt nun Mykologie und Bakteriologie inkl. AB-gramm untersuchen. Das dauert leider etwas.

Oskar hat die Narkose gut weggepackt und stand schnell wieder auf seinen 4 Läufen. Er hat Heu bekommen und sofort losgeniest. Jetzt tippen sie auf eine Heuallergie, was äußerst selten ist, aber vorkommen kann.

Hat damit jemand Erfahrung?
    Gibt es Heusorten, die nur wenig stauben?
    Oder kann er gegen die Holzpellets allergisch sein?

Ich bin echt ratlos, denn das atmen fällt ihm schwer...
    Lächeln und winken

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Sara hatte ein Tier mit Heuallergie. Sie hat für die Gruppe das Heu dann immer mit ner Blumespritze leicht angefeuchtet. Damit kam Lisa super klar.

Standard

Danke
    Das hat die TÄ mir auch gesagt. Ich werde das auch erstmal so handhaben und beobachten, ob es besser wird. Aber irgendwie habe ich Bauchweh bei dem Gedanken Heu feucht zu machen (wegen Schimmelbildung), auch wenn es nur leicht ansprühen ist

Und die Bakto und Myko stehen ja auch noch aus.
    Aber wahrscheinlich ist es wirklich "nur" eine Heuallergie.
    Lächeln und winken

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Hallo Nicole,

ich hatte und habe ein Kaninchen,dass sehr auf staubiges Heu reagiert.Außerdem habe ich auch ein Problem mit staubigem Heu.Ich mache es immer so,dass ich das Heu in einen Botisch/Plastikschale rund packe und dann in die Badewanne stelle.Dann mache ich meine Hände nass und knete das Heu und rühe in der Schüssel.So fallen die kleinen Partikelchen nach unten oder bleiben an den Fingern hängen.Das hilft super und Magen -Darm -Probleme gab es deshalb auch noch nicht.Konnte auch schon beobachten wie diese kleinen Partikelchen mit weißem Schnodder aus der Nase raus kamen.Bei mir und den Kaninchen.

Viel Glück,ist halt nur ein bißchen Arbeit!

Liebe Grüße Veggiegirl

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Wenn er eine Allergie hat, kann das über eine Blutuntersuchung rausgefunden werden. Ich glaube, die Eosinophilen sind dann erhöht - sofern mich meine Erinnerung nicht trübt.

Standard

Heute kamen die Bakteriologiewerte: geringgradig Staphylokokken, aber physiologisch normale Art. Also kein Schnupfen.
    Mykologie steht noch aus (1-2 Wochen).

Das mit der Blutuntersuchung wg. der Allergie gehen wir Ende der Woche mal an, wenn ich zur Kontrolle fahre.
    Meine TÄ meinte, dass es ihm unter Cortison besser ging und evtl. sollten wir eine Cortisontherapie in Betracht ziehen. Ich habe dabei aber ein ungutes Gefühl. Cortison ist irgendwie für mich ein Mittel, das man gibt, wenn nichts anderes mehr hilft bzw. man keine eindeutige Diagnose hat. Ob das gerechtfertigt ist?!
    Lächeln und winken

Standard

Cortison ist irgendwie für mich ein Mittel, das man gibt, wenn nichts anderes mehr hilft bzw. man keine eindeutige Diagnose hat. Ob das gerechtfertigt ist?!
    Ne, das sehe ich nicht so. Wenn ein Tier eine dolle Magenüberladung hat, hab ich eine eindeutige Diagnose und dann gibts schnellstmöglich Cortison.
    Wenn ein Allergikerkaninchen dauernd niest und hustet, hab ich eine Diagnose, dann gibts Cortison.

Ich würde es mal mit einer Kur versuchen, das ist zwar kein Lutschbonbon, aber auch kein Teufelszeug
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Ja, aber das Problem ist (finde ich), dass es eine Ausschlussdiagnose ist:

Es ist kein Schnupfen, keine Polypen, die Lunge ist frei und er hat in der TA-Praxis geniest, als er Heu in seinen Käfig gelegt bekam (meine TÄ sass daneben).
    Somit schließt meine TÄ auf Allergie, sicher ist sie aber immer noch nicht. Das ist eine einmalige Beobachtung gewesen. Hier niest und gurrt/schnurrt er auch ohne die Nase im/am Heu zu haben (klar, Heu liegt hier in der Luft), andererseits hat er die Nase tief im Heu und nichts passiert.

Daher bin ich so verunsichert. Irgendwie ist mir die Diagnose zu "simple".
    Cortison wird sicherlich die Symptome lindern - einen Versuch ist es wert und das wünsche ich ihm auch wirklich und werde es auch machen lassen - aber was, wenn es danach irgendwann wieder losgeht? Er kann ja nicht sein lebenlang Cortison bekommen, oder?

Hat denn jemand Erfahrungen mit Blutuntersuchungen und Cortisontherapien bei Allergikerkaninchen?
    Lächeln und winken

Standard

BiancaM hatte einen kleinen Allergiker, Speedy, er hat einen Cortisoninhalator gehabt..das hat geholfen..vielleicht schreibst Du sie mal an

Standard

Super, danke für den Tipp
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer