Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Marek frisst nicht

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard Marek frisst nicht

Marek (starker Schnupfer, E.C.) hatte am 11.7. eine Zahn-OP, bei der ihm drei Zähne entfernt wurden. Zwei Stellen standen unter Eiter, sie sind inzwischen verheilt. Der Unterkieferknochen ist porös, dort bildet sich aber neue Knochensubstanz. Dadurch sitzen seine Zähne auch wieder fest. Seit der OP frisst Marek aber nicht mehr. Er hat deshalb am 21.8. eine Partnerin bekommen. Seitdem nimmt er V-Kuller zu sich, aber leider nicht in ausreichender Menge, so dass er ca. 300 g abgenommen hat und ich ihn wieder mit der Spritze päppele. US heute ist ohne Befund. Bei seinen BWs ist der GPT zu niedrig und Glucose erhöht (Tendenz fallend). Es gibt organisch keinen Grund für sein Fressverhalten. Da seine Zähne extrem schnell wachsen (Schneidezähne ca. 5 mm pro Woche), müßte er alle 2 Wochen in Narkose, geht aber nicht wegen seines schlechten Allgemeinzustandes.

Ich brauche dringend ungewöhnliche Ideen, wie ich ihn zum Mümmeln bewegen kann - die normalen habe ich alle ausprobiert (Futter im Ganzen, gestückelt, geraspelt, gerieben, als Brei, Babybrei, Trofu, auf einem Löffel, im Schälchen, auf einer Untertasse...)
    Liebe Grüße, Almuth

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallo Almuth,

frisst er grundsätzlich nichts, oder nicht genug, bzw. hast du eine Chance, dass er seine Lieblingssachen evtl. fressen mag ?
    Versuch doch das einfach einmal (wenn du es nicht schon getan hast )- ansonsten würde ich ihm grundsätzlich auch 'Schlimmfraß' anbieten, wenn er den dann nimmt. Hauptsache, er frisst wenigstens etwas
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Candy

Standard

Steppenlemmings Päppelbrei? Das geht hier immer. Ansonsten wüsst ich grad auch nix. Im Mäulchen pieksen kann nix mehr?

Hat er nen akuten e.c. Schub in der der Zeit bei dir gehabt? Es gibt wohl Kaninchen die "vergessen" dann wie fressen geht.

Ansonsten schließe ich mich Bigusch an: zur Not Schlimmfraß. Schon mal probiert ob er unter Schmerzmedis frisst?

Sonst würd mir auch nix mehr einfallen.

Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

Standard

Er bekommt schon Schlimmfraß (V-Kuller, Junior). Davon frisst er ganz geringe Mengen, wenn sie eingeweicht sind. Alles andere rührt er nicht an. Steppis Päppelbrei mag er auch nicht (außer, er bekommt ihn mit der Spritze direkt ins Mäulchen).

Die E.C.-Behandlung wurde in seinem alten Zuhause begonnen und bei mir zu Ende durchgeführt. Einen Schub hatte er hier nicht. Schmerzmedis bekommt er nicht mehr, die haben sein Fressverhalten nicht verändert.

An Gemüse, Kräutern und Salat habe ich ihm alles (mehrfach) vor die Nase gelegt, was es zu kaufen oder zu finden gibt - ohne Erfolg
    Liebe Grüße, Almuth

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Ich leg die Kuller immer in Möhren Brei zum einweichen.. Und es gibt Haferflocken.

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

Ich leg die Kuller immer in Möhren Brei zum einweichen.. Und es gibt Haferflocken.

lg
    Dann frisst er sie nicht mehr. Und Haferflocken ist für Marek leider auch ein No-Go.
    Liebe Grüße, Almuth

Gast***
    Gast

Standard

Wie steht es denn mit Dinkelflocken?

Standard

Nur fein gemahlen im Päppelbrei
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Mein Zahn-nin liebt den Babybrei Karotte-Fenchel von Alnatura (dm)

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Almuth, ich hatte hier ein Kaninchen, meinen Dayo, der sich ausschließlich von eingeweichten Vitakugeln ernährte, er fraß nichts anderes, und für ihn war es eine Sache des Überlebens.

Dass seine Lebensdauer begrenzt sein würde, stand fest, und er ist nicht an der Ernährung gestorben.

Manchmal geht es nicht anders... besser eingeweichte V-Kuller als gar nix.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Almuth, ich hatte hier ein Kaninchen, meinen Dayo, der sich ausschließlich von eingeweichten Vitakugeln ernährte, er fraß nichts anderes, und für ihn war es eine Sache des Überlebens.

Dass seine Lebensdauer begrenzt sein würde, stand fest, und er ist nicht an der Ernährung gestorben.

Manchmal geht es nicht anders... besser eingeweichte V-Kuller als gar nix.
    Sieh mal, Silke:

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Er bekommt schon Schlimmfraß (V-Kuller, Junior). Davon frisst er ganz geringe Mengen, wenn sie eingeweicht sind.
    Meine mochten diese Junior-Kuller nie, sie bevorzugten die "normalen". Als meiner Lizzy die Zähne gezogen wurden, hat sie die ersten Tage auch nur diese gefuttert, aber sie mußten noch etwas Biss haben. Alles was breiig war, war igitt.
    Ich habe dann RodiCare ganz fest angerührt und zu Kugeln geformt, die hat sie auch genommen. Der Brei selber wurde nicht gefuttert.

Ich drück die Daumen.

Edit: vielleicht kann er auch nicht mehr richtig riechen. Da hilft es eventuell etwas in den Brei zu rühren, dass intensiv riecht. Vielleicht geriebene Petersilie
    Geändert von Brigitte (08.09.2011 um 21:42 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Genau das hatte ich gelesen, Brigitte, daher schrieb ich, dass es besser ist als gar nichts.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich drück die Daumen für Marek, Almuth

Standard

Das mit dem Riechen habe ich auch überlegt und entsprechendes angeboten - nichts.

Die "normalen" oder die Senior-Kuller mag er auch nicht. Ich habe hier inzwischen ein riesiges Sortiment an Trofu -alles geschnorrt (danke, Jenny ) oder gekauft in der Hoffnung, dass ihm iwas mundet.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

wir haben ja schon ausführlich drüber geredet...
    mir fällt auch nichts mehr ein!
    Hatte gehofft das Moldi sein Kram bei euch Fortschritte bringt!

ich drück euch!
    sollte mir noch was einfallen, geb ich natürlich bescheid!
    LinaLinchen

bunnyhome

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Jungen Salbei hast du vermutlich auch schon probiert, oder? (Oder vielleicht Banane oder Erbsenflocken? ). Bekommt er Medis, die auf den Appetit schlagen? Kann man eine Zahnwurzelentzündung o.ä. ausschliessen? *im Dunkeln stocher*

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Hab leider auch keine Ideen mehr, schick euch aber mal einen Knuddler!

Standard

Simone, wo bekomme ich denn jungen Salbei? Normalen aus dem Laden habe ich ihm schon angeboten, genau wie bananen und Erbsenflocken.

Medis bekommt er keine mehr, eine Zahnwurzelentzündung ist weder auf dem Röntgenbild noch bei der Betrachtung seiner Mundhöhle zu erkennen.
    Liebe Grüße, Almuth

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Simone, wo bekomme ich denn jungen Salbei?
    Z.B. den, den du auch schon angeboten hast. Mist.
    Proforma Fragen: Sind die Blutwerte okay? KP sauber?

So ein Käse aber auch
    Geändert von Simone D. (08.09.2011 um 22:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Das Kaninchen einer Bekannten von mir hatte Angst vor den Schmerzen und wollte deswegen nichts mehr fressen. Dass irgendwo in der Mundhöhle eine Nekrose lauert ist ausgeschlossen? Das war bei zwei von meinen Tieren so. Bei Balu war die Stelle unter der Zunge und bei Mia war sie hinter dem unteren Schneidezahn. Unter Metacam fraß sie dann wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer