Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kopf beim schlafen schief

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard Kopf beim schlafen schief

Guten Morgen allerseits,

hoffentlich ist so früh schon der ein oder andere evtl auch E.C. erfahrene auf.
    Heute früh habe ich mich erstmal furchtbar erschrocken als ich bei meinen Kleinen lüften ging.
    Ginger lag da mit dem Po an die Wand gedrückt und den Kopf ziemlich schief. Klar - erster Gedanke (für alle die Verhalten nicht verfolgen - sie haben momentan wilde Rangkämpfe), nun hat der ganze Streß nen E.C. Anfall ausgelöst.
    Ich habe erstmal wie jeden Morgen ein paar ruhige Worte an die Moppels gerichtet, wobei auch Ginger sofort wach wurde.
    Der Kopf war sofort gerade. Habe sie dann ca 30 Minuten beobachtet. Sie hoppelt normal, absolut sicherer Stand beim Männchen machen, alles wie immer!
    Nun muss ich noch dazu schreiben, dass Ginger von klein auf die Angewohnheit hat ab und zu den Kopf minimal schief zu halten beim horchen. Auch scannt sie ihre Umgebung ab (Albino).
    Nun weiß ich nicht, ob sie sich vielleicht so total seltsam hingelegt hat um beim schlafen besser zu hören. Wir waren auch vor einer Weile beim Ta wg Verdachts auf Taubheit. Inzwischen weiß ich dass sie noch hört, aber evtl einige Frequenzen schlecht.
    Das Köpfchen lag schief hin zur Wand, und das Öhrchen zum Raum gespitzt.
    Zum TA gehe ich sowieso heute mit ihr ! Alleine auch um die Ohren nochmal ansehen zu lassen.
    Meine Frage ist nun eher ob ihr auf Verdacht hin auch auf E.C. behandeln würdet, oder ob jmd vielleicht so seltsame Schlafpositionen kennt. Ich hab´s bei ihr so noch nie gesehen. Sie kugelt sich entweder ein, oder liegt entspannt lang. Aber gestern gab´s auch heftige Kämpfereien.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Lass mal die Ohren checken. Mürfel hat das aktuell immer wieder, er hat chronische Ohrvereiterung.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ja, wie gesagt werde ich das auf jeden Fall machen lassen.
    Um 9 öffnet die TÄ zur offenen Sprechstunde.

Mich würde wie gesagt noch interessieren ob es überhaupt bei E.C. möglich ist, dass der Kopf nur kurzfristig schief ist. Mir fehlt da eben die Erfahrung. Vom lesen her klingt es für mich ja eher so als wäre der Schiefkopf eher ein Dauersymptom und auch eines dass mitunter als letztes oder auch gar nicht mehr weg geht. Aber nachfragen kostet ja nichts, vor allem falls an den Ohren wieder nichts gefunden wird.

Standard

Möglich wäre es sicherlich, das es auch EC im absoluten Anfangsstadium sein könnte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und bei der Ohruntersuchung gar nix rauskommt, lass ihm noch etwas Blut abzapfen und den EC-Titer bestimmen. Das tut dem Tier nicht weh und geht gewöhnlich ganz flott
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Mh, ich dachte die Titerbestimmung wäre nicht sehr Aussagekräftig.
    Ich werde das aber mit meiner TÄ besprechen. Im Augenblick schläft sie wieder friedlich und das rechte Öhrchen neigt sich wieder deutlich nach unten.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Mh, ich dachte die Titerbestimmung wäre nicht sehr Aussagekräftig.
    Naja schon, wenn der Titer niedrig ist, dann könnte man einen akuten EC-Ausbruch ausschliessen, ist der Titer hoch, macht man sicherlich nix falsch gegen EC zu behandeln.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

So, ich war sofort dran und bin schon wieder zurück.
    Meine Tä schließt E.C. eher aus bzw hält es für sehr sehr unwahrscheinlich.
    Dafür hat sie auf dem rechten Ohr sehr viel Ohrenschmalz. Bei der letzten Untersuchung war es schon recht viel, aber so dass sie noch nichts machen wollte. Jetzt war das linke Ohr frei, rechts dafür noch mehr. Daher kann natürlich sowohl die Höreinträchtigung, als auch Juckreiz kommen. Also soll ich jetzt 4 Tage lang 1x täglich das Ohr leicht spülen und nächste Woche schaut sie sich das nochmals an.

Standard

Na das hört sich doch gut an
    Liebe Grüße

Taty

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Na das hört sich doch gut an
    Find ich auch und erinnert mich an Neo und Hubert, die haben auch ofz Ohrenprobleme und besonders Neo liegt sehr schief, wenn er schläft.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Ja, das klingt schon viel besser so :-)
    Gut zu wissen, das andere dann auch "schief pennen"
    Naja, aber der erste Schock ist groß wenn das Kaninchen so schief daliegt. Kenne das von ihr noch nicht.
    Meine Tä sagte aber bei E.c. - wo vorrübergehende Schiefhaltung zwar durchaus möglich sei - würde sie aber wohl nicht beim aufwachen von jetzt auf gleich das Köpchen gerade halten. Und sie hat sie ja auch gesehen, sie wirkt insgesamt fit und hat auch sehr gerne ihre Entschädigungsbanane gefuttert (Also ein Stückchen)

Manchmal denk ich dann ich renne wg jedem Pups zum Ta, aber so bin ich doch viel beruhigter

Erfahrener Benutzer Avatar von Lari

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Manchmal denk ich dann ich renne wg jedem Pups zum Ta, aber so bin ich doch viel beruhigter
    Lieber einmal zu viel....
    Ich hoffe das wars nun einfach.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri

Standard

So, die erste Ohrspülung hat sie mehr oder weniger über sich ergehen lassen. Wurde ordentlich geschüttelt das Öhrchen und sie wollte schnell weg. Aber meine Ginger wäre nicht sie, wenn nicht nach der Scheibe Banane alles wieder gut wäre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer