Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: ec, Nierenschaden - es ist vorbei

Krümel und Marieke
    Gast

Standard ec, Nierenschaden - es ist vorbei

Achtung wird lang.....

Ich hab mich gerade neu angemeldet, bin aber schon Jahre stiller Mitleser hier und in anderen Foren und jetzt bin ich am Verzweifeln und brauche dringend Hilfe. Ich hole mal ein bisschen aus:

Alles fing vor ca. 4 Wochen an, als meine beiden Hoppels eine tolle Nacht gehabt haben müssen.....mit Rammeln und Fell der Dame vom Buckel reißen
    Am nächsten Tag hab ich bemerkt, dass mein Krümel nicht besonders gut drauf war, er lag viel rum und futterte nur spärlich.
    Außerdem hoppelte er bisschen staksig. Ich also zum Tierarzt und er wurde untersucht. Auf Grund meiner Schilderung vermutete meine TÄ er hat sich vielleicht den Nerv eingeklemmt und gab eine Schmerzspritze und auch Paracarp (Schmerzmedi) mit nach Hause. Ihm ging es wieder besser und er machte sogar Bocksprünge. Ein paar Tage später sind wir wieder hin zur Kontrolle und ich ließ mir vorsorglich Panacur mitgeben (Marieke hatte vor 3 Jahren ec, also die Wahrscheinlichkeit dass Krümel den Erreger auch hat ist sicher gegeben)
    Wir gaben nur Panacur, Schmerzmedis wurden abgesetzt. Zuhause lag er dann wieder sehr viel am Tag rum und trank auch viel,
    außerdem atmete er ziemlich schnell und auch hörbar. Wir also wieder zum Doc und das komplette ec Programm:
    Baytril
    Panacur
    Vit. B Komplex
    Kortison
    Sein Zustand änderte sich damit aber nicht, es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter. Er lag halt viel, hoppelte sehr wenig und auch stakselig (er ist zwar schon 9 Jahre alt, aber bis dato noch quitschfidel)
    Er bekam auch noch eine Maltpaste für die vielen verschluckten Haare
    Letzten Donnerstag hatte er frühmorgens ziemlich Bauchweh, ich sofort sab simplex verabreicht und dann wieder zum Doc. Dort bekam er dann noch MCP gespritzt und Novacen.Kotprobe ergab Hefen, also auch noch Nystatin. Am Samstag hat er wieder angefangen zaghaft selbst zu futtern und bis heute ging es ihm auch wieder relativ gut (Zusatnd mit vermehrt liegen und komisch hoppeln blieb, er war aber heut ziemlich gut drauf)
    So gegen 17.00 Uhr hab ich ihm dann von der Maltpaste gegeben und 10 Minuten später liegt er langgestreckt hechelnd da.
    Eingepackt und ab zur TÄ, die hatte aber leider oder zum Glück oder aber doch leider schon zu.
    Also zum anderen TA. Es wurde sich alles angehört, Behandlung, Medikamente ect und untersucht. Auf dem Behandlungstisch fiel mir auf, dass Krümels rechtes Auge urplötzlich grau war und es machte klick bei mir.....zuckerhaltige Maltpaste, Trinken, Komisch Hoppeln, Gewichtsverlust Der Kleine hat Diabetes
    Ich ließ gleich Blut abnehemen Glukosewerte stark und Nierenwerte mäßig erhöht
    Bei so hohen Glukosewerten( 300, ich hab die Referenzwerte vergessen) muss Insulin gespritzt werden. Also bekam er dies und ich soll aufpassen, dass er jetzt nicht unterzuckert. Er liegt wirklich völlig fertig neben mir und ich flöß ihm immer mal wieder ein bisschen Wasser und dünnes cc ein. Die Maltpaste soll ich ihm verabreichen, wenn ich merke er unterzuckert.....aber wie merke ich das, wenn beides identisch ist
    Mein Gott, ich weiß nicht, ob dass alles richtig war. Ich bin fix und fertig.
    Morgen sollen wir wieder hinkommen.....hoffentlich gibt es für Krümel ein Morgen, bitte drückt uns die Daumen

Sorry für die Meterlangen Text

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Hallo!
    Ich bin nicht sicher, aber Kaninchen haben wohl häufig in Stresssituationen einen erhöhten Blutzuckerwert. D. h. die Diagnose Diabetes gibt es bei Kaninchen häufiger, als es tatsächlich der Fall ist. Aber natürlich kann es auch zutreffend sein.
    Es gibt hier Experten zu Diabetes bei Kaninchen, die melden sich bestimmt Jedenfalls gute Besserung!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

wie gehts ihm heute morgen?

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten
    Krümel geht es sehr schlecht, ich hatte mit der TÄ telefoniert, ich sollte ihm Zuckerwasser geben, aber sein Zustand bessert sich nicht. Woher weiß ich, wenn Unterzucker ist oder nicht ohne Meßgerät.
    Er liegt nur, schafft gerade noch sein Köpfchen zu heben, wenn ich ihm was einflöße.....ich hab kein gutes Gefühl

Er wiegt ein Kilo und hatte gestern eine IE Insulin bekommen, ich hatte zwei Glukoseteststreifen der erste zeigte über 500 und beim zweiten mal nix, negativ. Das heißt, er ist unterzuckert, denn Unterzucker zeigt das nicht an. Daraufhin hab ich ihm Maltpaste, cc und Wasser verabreicht. Sein Zustand bleibt unverändert schlecht. Seit 6 Uhr flöß ich ihm immer ein bisschen Zuckerwasser ein.

Hab eben von meiner Schwiegermutter noch ein paar Teststreifen bekommen, nur müsste er halt pullern.

Wie lange wirkt denn das Insulin? Ich denke, dass war zu viel

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Stell das Tier bitte umgehend einem kaninchenerfahrenen TA vor.
    Bei Kaninchen ist der Glucosewert durch Stress oft stark erhöht, aber daraus kann man nicht unbedingt gleich auf Diabetes schliessen, sondern es müssen weitere Tests erfolgen. Auch z.B am besten ein Tagesprofil, bei dem der BZ regelmässig überprüft wird.

Wichtig wäre u.a. auch die Bestimmung des Fructosamin-Wertes.

Falls Diabetes, dann musst Du genaue Anweisungen bezüglich Testungen und bezüglich Insulingaben erhalten, oft erfolgt die Einstellung der Tiere auch stationär, bis sich der Zustand gebessert hat.

Einfach füttern oder Zuckerwasser geben, kann das Tier umbringen, wenn kein Blutzuckerspiegel bestimmt wurde.
    Über Urin find ichs eher ungenau, auch weil Du nicht warten kannst, bis er pinkelt. Besorg Dir, falls Diabetes vorliegt, ein richtiges BZ-Testgerät aus der Apotheke (Accucheck o.ä.) und teste damit. Du kannst dafür z.B. mit einer Braunüle in eine der Ohrvenen pieken und dann direkt mit einem kleinen Tröpfchen Blut testen.

Ich finds unverantwortlich von dem TA das Tier nach einer Insulingabe direkt wieder mit nach Hause zu geben, ohne weitere Instruktionen, ohne die notwendigen Geräte zu verschreiben oder mitzugeben.

Deswegen bitte einen kaninchenerfahrenen TA aufsuchen. Mit Verdacht auf Diabetes und auch Nierenprobleme ist nicht zu spassen. Da muss schnell eine gute Behandlung eingeleitet werden.

Das was Du o.g. hast das hört sich für mich nicht nach einem erfahrenen TA an, da wird mit vielen Medis "irgendwas" behandelt, eher auf Verdacht, denn auf fundierte Diagnose.

Gerade Augeneintrübungen können z.B. zig Ursachen haben, das muss nicht diabetesbedingt sein.

Deswegen bitte schnell eine Zweit-bzw Drittmeinung einholen.

LG und gute Besserung

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Stell das Tier bitte umgehend einem kaninchenerfahrenen TA vor.
    Bei Kaninchen ist der Glucosewert durch Stress oft stark erhöht, aber daraus kann man nicht unbedingt gleich auf Diabetes schliessen, sondern es müssen weitere Tests erfolgen.

Das was Du o.g. hast das hört sich für mich nicht nach einem erfahrenen TA an,

Deswegen bitte schnell eine Zweit-bzw Drittmeinung einholen.

LG und gute Besserung

Ich schließe mich dem an! Ich würde heute noch zu einem anderen (kaninchenerfahrenen!) TA gehen!

Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tierarzt-Tipp geben?

Gute Besserung!

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Danke euch, wir sind eben vom Doc zurück. Ich war bei meiner TÄ, sie ist in Ordnung. Momentaner Blutzuckerwert ist 9,8 (anderes Messgerät) und liegt im grünen Bereich.
    Sie vermutet auch, dass das gestern von der Malzpaste und vom Stress so hoch war.
    Ihm geht es ein ganz kleinwenig besser, ich denke, das Insulin war gestern der Hammer. Hoffentlich berappelt er sich wieder.

Wir sollen heute noch cc zufüttern und das Nystatin weitergeben. Er hat auch noch mal eine Schmerzspritze bekommen, weil der massige Hefebefall doch ganz schön Bauchweh machen kann.

Am Samstag gehen wir noch mal zur Kontrolle, zwecks Blutzucker, wenn schlechter, dann natürlich eher. Ich berichte weiter.

Standard

Wir hatten letzten ein Wert von fast 400....Ein guter TA würde aber nicht sofort Diabetes als Diagnose stellen, da der Wert bei Stress wirklich hoch sein kann.
    Vielleicht kannst du dir Teststreifen besorgen und anhand von Urin den Wert Zuhause bestimmen.
    Ich würde jetzt aber auch nicht lange rumexperimentieren, da es krümel ja nicht gut geht am besten einen anderen TA aufsuchen.
    LG von Günter und seine Bande
    Unsere Kaninchen und Katzenhomepage

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Standard

Zitat Zitat von Krümel und Marieke Beitrag anzeigen
    Wir sollen heute noch cc zufüttern und das Nystatin weitergeben. Er hat auch noch mal eine Schmerzspritze bekommen, weil der massige Hefebefall doch ganz schön Bauchweh machen kann.

Das hab ich so noch nicht gehört. Bauchweh machen doch eher andere Magensachen, die (zusätzlich oder ursächlich) vorliegen können?
    Am Samstag gehen wir noch mal zur Kontrolle, zwecks Blutzucker, wenn schlechter, dann natürlich eher. Ich berichte weiter.
    Ich weiß nicht, mir scheint die Diabetesdiagnose von einer anderen vorliegenden Sache abzulenken. Ich würde nicht erst am Sa den BZ messen, sondern vorher gucken, was er sonst haben könnte. Das scheint mir eher der Fall zu sein.
    Kann sein, dass Deine TA in Ordnung ist, mir kommt nur komisch vor, was sie vorschlägt. Daher: sicher ist sicher, guck nach einer Drittmeinung. Es sei denn, ihm geht es nachher super.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Die Augentrübung kann auch durchaus durch EC verursacht sein, wollte ich nur zu bedenken gaben.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Wie geht es Krümel?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, wie geht es ihm?

Wegen Diabetes schließe ich mich den Vorrednern an. Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Cortison? Wird das noch gegeben?

Man ist eigentlich inzwischen davon abgekommen, das bei E.c. zu geben, außer wenn der Zustand so schlecht ist, dass das Tier nichts mehr zu verlieren hat. Die Nebenwirkungen, ihr habt ja schon schlechtere Nierenwerte, sind einfach zu groß und es beeinträchtigt das Immunsystem.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Hallo, ich berichte mal wieder.
    Bei Krümel ist jetzt EC offensichtlich, Wackelkopf und Taumelgang. Er legt sich lieber hin. Umgefallen ist er seit heute nachmittag noch nicht, kann sich auch noch halbwegs vernünftig putzen.
    Ich war heute morgen fast davon überzeugt, ihn zu erlösen. Hatte schon bei meiner TÄ angerufen, weil es ihm in der Nacht ziemlich schlecht ging und weil er das cc und auch anderes überhaupt nicht mehr wollte, hat einfach nicht mehr geschluckt.....dementsprechend sieht er auch aus ums Mäulchen.
    Bevor wir dann los sind, hab ich ihm dann noch geriebenen Apfel und Löwenzahn vorgewedelt und siehe da genervt davon, hats er vertilgt.
    Meine TÄ hätte sicher meine Entscheidung aktzeptiert, aber gemeint wir sollten noch einen zweiten ec Behandlungsversuch starten, so hoffnungslos schaut er nicht aus. Ok, ich bin überglücklich. Natürlich gehts ihm nicht besonders gut, aber heute abend hat er endlich wieder angefangen selbständig das Futter (eigentlich nur Dill und Fenchelgrün) sich zu angeln und vorallem hat er nicht mehr so jämmerlich schlimm geatmet, es war echt herzzerreißend.
    Er bekommt nun wieder Baytril, Panacur, Vitamin B-hatte ich sowieso noch gegeben und auch eine Spritze Kortison und in der Praxis Ringer lactat.

Die Diabetes Diagnose der anderen Praxis teilt meine TÄ nicht.
    1. Stressfaktor war extrem hoch (Blutabnahme am Pfötchen mit richtig abbinden) Meine TÄ hatte das damals bei Marieke am Ohr gemacht und sich damals auch nicht geäußert wie " bei Kaninchen ist das aber schwierig"
    2. die Malzpaste ist wirklich extrem zuckerhaltig (stimmt, ich hab mal gekostet)
    3. Kortison läßt auch den Zuckerspiegel ansteigen
    Und sofort Insulin hätte sie niemals nicht gespritzt

Ich kann jetzt nur hoffen, dass mein kleiner Opa sich noch mal berappelt. Ich hab eben mal geschaut, ich glaub sein Köpchen neigt sich doch etwas nach rechts.

Ich berichte weiter. Vielleicht hat noch wer Tipps, wie ich sein Gewicht wieder ein bisschen pushen kann. Ich hatte ihm ja in letzter Zeit ja schon Haferflocken und Sonnenblumenkerne gegeben, weiß jetzt eben nicht, ob ich wegen der Hefen zumindest die Haferflocken weglasse sollte
    CC mag er im Moment überhaupt nicht mehr, noch nicht einmal mit Babygläschen

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Ach ja, die Augentrübung ist wieder weg....meine TÄ meint, dann ist er ein kleines Wunder. Ich hab´s aber echt gesehen, dass das Auge urplötzlich grau war.....direkt auf dem Behandlungstisch der anderen Praxis. Heute war jedenfalls nichts mehr zu sehen, mmhh

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke für die Rückmeldung

Ich habe hier auch gerade einen Pflegi mit schlimmem E.c.-Anfall, daher kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen. Aber diese Krankheit ist leider so vertrackt, dass es auch erst nach der 4. Woche eine Besserung geben kann, das habe ich alles schon erlebt.

Päppeln kannst du noch mit Fenchelsamen, Schmelzflocken, Leinsamen und Erbsenflocken.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das klingt jetzt nach der richtigen Behandlung! Wobei ec eine ätzende Diagnose ist, das stimmt. Aber fein, dass er wieder selbst ein bisschen futtert, das ist ein gutes Zeichen!
    Und dass er vorher quietschfidel war, ist auch eine gute Ausgangslage! Er packt das bestimmt!

Zu den Hefen: Wenn er extrem viele Hefen hat, würde ich die Haferflocken weglassen. Wenn nur mittelgradig, dann gib sie ruhig... Abnehmen ist schließlich auch nicht gut, gerade in seiner Situation nicht. Günstig ist natürlich, wenn er SBK mag.

Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Bitte bleib stark und halte durch, bei EC braucht man viel Geduld und Dein Zwerg kann wieder gesund werden.
    Es gibt auch andere Päppelbreie, die Du mal probieren kannst z.B. von den Deichschnuten. Du kannst auch CC mit Fencheltee und Babygläschen vermischen, vielleicht schmeckt es ihm dann besser und er ißt ihn auch von selbst.
    Alles Gute dem kleinen Kerl
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten und Tipps. Ich hab vor 3 Jahren schon mit meiner Marieke ec durch, nur die Süße war damals 1,5 Jahre und mein Krümelchen ist 9 Jahre, ich hoffe sehr, dass der kleine Kerl noch ein bisschen hier bleiben kann. Leider musste ich die beiden trennen, weil Mariekchen ihn einfach absolut nicht in Ruhe läßt.

Krümel bewegt sich so gut wie überhaupt nicht von der Stelle und sitzt demzufolge ständig in seiner Pipi. Ich wechsele Die Handtücher schon öfters, aber sein Fell ist trotzdem ziemlich nass.

Gefressen hat er nicht alles von gestern abend. Möhre hat er gar nicht angerührt, Heu übrigens auch nicht. Er mag nur Grünzeug, bloß davon kann er ja nicht zunehemen. Er wiegt nur noch 970g von ehemals 1300g. Ich hatte eine Samenmischung von Danis Futterlädchen bestellt, meint ihr, ich kann ihn das jetzt geben? Ich hab so Angst, dass er sich wieder den Magen verhutzelt.
    Anissamen hab ich da, den Rest muss ich dann heute erst besorgen. Blähen Erbsenflocken?
    Ich hab das Gefühl, er mag momentan gar nichts trockenes.

Ich hab ihm heute die erste Baytril Spritze gesetzt, vorher hatte er ja das AB oral bekommen, das hat sicher zu seiner Magengeschichte einen Löwenanteil ausgemacht. Hab vorm Spritzen ein bisserl Angst, weil bei Marieke damal ein Spritzenabzess entstand, oh man.

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Krümel ist schon zweimal durchs Zimmer gehoppelt, aber trotzdem gefällt er mir alles in allem heute schlechter als gestern. Fressen mag er nur Dill. Wenn er liegt, was er ja die meiste Zeit macht, dann atmet er ganz schnell und flach, ich weiß nicht mehr genau, ob das bei Marieke damals auch so war. Konntet ihr das bei euren ec Kaninchen auch beaobachten?

Neuer Benutzer

Standard

Oh je drück den tapferen kleinen Kerl mal alle daumen. Um Spritzeabszesse mit Baytril zu vermeiden, wurde mir der Tipp von einer klinik gegeben, Baytril mit Kochsalzlösung zu verdünnen. Seitdem hatten wir nie mehr Probleme.

Zu EC kann ich leider keine Tipps geben.

Alles guten für den kleinen Mann.

Liebe Grüße,

Melanie mit Lucy,Ronny,Hoppel und Paulchen im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer