Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dringend-wissen nicht weiter->mit bild

Drachenblume
    Gast

Standard Dringend-wissen nicht weiter->mit bild

Hallo

hab jetzt leider schon wieder ein anderes Problem....
    Habe eine kleine Kaninchendame die mir sorgen macht und selbst unsere TA sagt jetzt das sie auch grad nicht weiter weiß
    Folgendes....angefangen hat es mit furchtbarem stress in der aussengruppe... schneller befund --> gebärmutterentzündung
    Wurde operiert, aber der erhoffte erfolg blieb aus.
    Sie wurde nicht mehr gebissen und gejagt, aber verhielt sich zunehmends ruhiger und introvertierter...
    also gruppenwechsel!
    Sie hat jetzt sein einiger zeit einen Bub für sich alleine und noch ein winzlingsnin (frühkastrat) Passt perfekt, super harmonisch und ruhig die gruppe, beide bemuttern den kleinen wie wenn es ihr Baby wäre.
    Problem nach wie vor...sie schmusst und ruht viel, hoppelt sehr vorsichtig macht oft auch so tippel schritte... quasi ein hinterfuss nach dem anderen.
    Haben jetzt US, Röntgenbild, Blutbild, Urintest machen lassen.... nichts.
    Blutbild (auch schilddrüse) war perfekt... bis auf die tatsache das sie minimal weniger weiße blutkörperchen hat.
    Problem ist das röntgenbild
    es befindet sich flüssigkeit im bauch und das große etwas ist der blinddarm.
    Haben sie sogar "aufmachen" die lassen, weil wir die vermutung hatten das die blase evtl verwachsen ist.
    War aber nicht so, auch was anderes wurde nichts gefunden...
    Magen, leber etc war alles gut
    problem ist der blinddarm... der ist starkt vergrößert und auch ziemlich voll.
    Kot setzt sie aber ab.....und sie frisst auch gut
    außerdem kommt ihr die vomWand vom Blinddarm wie die TA sagt etwas fester/dicker vor.
    Die nieren sind wohl auch immer in einer kleinen "fettschicht" (??) gebettet oder so... das ist bei ihr auch nicht der fall... und sie hatte was flüssigkeit im bauch, aber ganz klar.
    Unsere TA will sich jetzt nochmal mit ihrer Kollegin beraten, wusste aber zu dem Zeitpunkt auch keinen behandlungssansatz.
    Sie vermutet das irgendein zusammenspiel mit dem bLinddarm und der leber nicht richtig funktioniert(oder so...habs mir nicht ganz merken können)

ich hoffe es weiß jemand rat oder hat nen tipp zum behandlungsansatz.
    Sie frisst und schmusst udn liebt ihre beiden männer auch sichtlich..., aber ich kenne sie noch ganz anders.
    Als die erste die raus blitzt und ewig lange tunnel gräbt, ständiger "flitzies" hat und auch geren länge lang rum chillt.
    Jetzt schläft sie eigentlich nur noch sehr gechützt, an die buben gekuschelt oder in nem bumenkübel etc.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Shit

Vll. ist das hilfreich?
    http://www.pflegewiki.de/wiki/Megacolon
    http://www.medirabbit.com/EN/GI_dise...fferential.htm (bzw. http://www.medirabbit.com/GE/GI_dise...fferential.htm)

Wie sieht sie denn aus? Bzw. ist sie zufällig ein Albino oder gefleckt?
    Geändert von Simone D. (27.07.2011 um 20:26 Uhr)

Drachenblume
    Gast

Standard

mhm....
    das klingt gar nicht so abwägig, allerdings wird beschrieben das es zu
    schleimartige/wasserartige Ausscheidung aus dem Anus kommt, und Hyponatremie. das trifft bisher zumindest noch nicht zu...
    Vielleicht leite ich das mal an meine TA weiter, muss nämlich zugeben das ich bei wikepedia so gut wie gar nichts versteh

achso.... sie ist übrigens ein albino... hat aber keien roten sondern blaue augen.
    zählt das dann auch als albino?
    Geändert von Drachenblume (27.07.2011 um 20:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ich hab leider keine hilreichen Tipps oder Erklärungen.
    Aber ich drück euch ganz doll die Daumen!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Drachenblume Beitrag anzeigen
    achso.... sie ist übrigens ein albino... hat aber keien roten sondern blaue augen.
    zählt das dann auch als albino?
    Gute Frage, nächste Frage . Ich glaube, es gibt auch Albinos mit blauen Augen. Aber ob man sie damit automatisch zur Gruppe der Tiere mit einer Veranlagung zum Megakolon zählen kann, weiß ich leider nicht.
    Geändert von Simone D. (27.07.2011 um 20:50 Uhr)

Drachenblume
    Gast

Standard

Das blöde is es steht nicht wirklich was dabei zwecks Behandlungsmethode oder ich hab's übersehn! Zumindest bei Wikepedia hab ich eh jedes 2te wird nicht verstanden:/

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Oh je, das ist ja doof, wenn man nicht genau weiß, was das eigentliche Problem ist

Ich weiß leider auch keinen Rat und kann nur kräftig Daumenmitdrücken.

Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es derzeit aussieht

Gute Besserung
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich versteh das Problem nicht so recht...was sind denn jetzt die eigentlichen Probleme, die Dir Sorgen bereiten ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Drachenblume
    Gast

Standard

na das sie erstens defnitiv nicht gesund ist und dann was mir wirklich sorgen macht ihr auffällig unauffälliges verhalten.
    kann ja kein dauerzustand sein das sie sich kaum mehr bewegt nur ganz verhalten "hoppelt" oder eher tippelt und oft nur ganz zusammen gekauert schläft.
    Sie war früher sehr aktiv, ist oft rumgesprungen hat gebuddelt und war lebensfroh...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Sie ist aber doch mittlerweile kastriert, oder ? Vielleicht ist das ja der Grund für die Verhaltensveränderung ? Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat ? Irgendwelche Körperfunktionen, die nicht mehr normal funktionieren (Atmung, Verdauung, Blase...) ?
    Geändert von Astrid (28.07.2011 um 21:55 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Drachenblume Beitrag anzeigen
    na das sie erstens defnitiv nicht gesund ist und dann was mir wirklich sorgen macht ihr auffällig unauffälliges verhalten.
    kann ja kein dauerzustand sein das sie sich kaum mehr bewegt nur ganz verhalten "hoppelt" oder eher tippelt und oft nur ganz zusammen gekauert schläft.
    Sie war früher sehr aktiv, ist oft rumgesprungen hat gebuddelt und war lebensfroh...
    Das "Tippeln" kenne ich aber grundsätzlich von Lotta auch. Sie macht das häufig, nachdem sie geschlafen oder sich gestreckt hat.
    Zusammengekauert schlafen auch viele Nins. Oder meinst du, sie hat vielleicht Schmerzen?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Drachenblume
    Gast

Standard

das problem ist das meine dame dieses tippeln ständig hat...
    ich kenne es von meinen anderen kaninchen das die auch rumhoppeln oder mal übermutig sind...auch von ihr früher
    wenn sie sich bewegt dann immer nur mit den gaaaaanz langsamen hopplern und tippel bewegungen. Sie macht das nicht nur nach dem schlafen.
    schmerzen glaub ich nicht, da sie ja auch gut frisst, aber ich hab einfach das gefühl das es vielleicht unwohlsein oder so ist.

Sie ist kastriert, aber deratige Verhaltenänderung kann ich mir kaum vorstellen.
    Außerdem erklärt das ja immer noch nicht die Röntgenbilder ...
    und probleme gibts ja nachweislich mit dem Blinddarm der einfach stark vergössert ist.

es ist schwer zu erklären, aber da ich sie jetzt auch schon knapp 5 Jahre hab, kenne ich ihr ursprüngliches Verhalten... wir haben den grund bisher halt nur in der falschen gesellschaft gesucht, aber jetzt ist sie in einer wirklich harmonischen gruppe mit 2 männern die sie abgöttisch liebt.
    Und ein nin was sich so gut wie gar nicht bewegt ... und wenn nur so als würde es auf rohen eiern laufen... ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Jule-Svenja
    Gast

Standard

Hallo!

Sprich doch mal Deine TA an, ob sie ein paar Tage ein Schmerzmittel, Meloxidyl Susp. oder ähnliches, bekommen kann, sofern die das noch nicht hatte. Wenn sie sich darunter aktiver verhält, dann hatte sie anscheinend Schmerzen. Die tapferen Kleinen Nasen zeigen Schmerzen ja oft nicht.

Drück Euch die Daumen, dass alles gut wird
    Geändert von Jule-Svenja (28.07.2011 um 23:06 Uhr)

Drachenblume
    Gast

Standard

Würde metacam auch gehen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer