Hallo ihr Lieben,
mal eine spezielle Frage zu angewelktem Grün... Man liest ja viel, habe schon die unterschiedlichsten Angaben gelesen und würde jetzt gerne wissen, was stimmt und was nicht.
Stimmt es, dass man Kaninchen generell kein angewelktes Grün verfüttern darf - sondern nur entweder ganz frisch oder ganz getrocknet?
Das Problem ist, dass ich z.B. morgens vor der Arbeit den Kaninchen nen Riesenkorb Grün im Hasenzimmer und Auslauf verteile. Wenn ich teilweise Nachmittags nach Hause komme, sehe ich oft, dass auf bestimmten Stellen wo das Grün liegt, mittlerweile die Sonne geschienen hat und betreffendes Grün schon im Grunde zu Heu wurde, der Rest der im Schatten lag ist zumindest angewelkt.
Manches davon fressen sie im angewelktem oder verwelktem Zustand trotzem noch gerne.
Abends tausche ich das alte Zeug (bis dahin dann alles vollgepinkelt was nicht mehr gegessen werden wollte) gegen eine neue Tüte aus.
So, wenn es nun stimmt, dass Kaninchen auf keinen Fall angewelktes Grün fressen dürfen, nun ja, das wäre für mich schwer zu realisieren bei den Mengen und der Auswahl, die ich bieten muss, damit über den Tag hinweg genug da ist.
Da ich gerade dabei bin, noch ne Frage: Meine Kaninchen bekommen täglich neben verschiedenstem Grün auch genügend Gemüse, ich stelle ihnen aber immer auch einmal täglich eine Schale Trockenfutter hin, weil ich eine deutsche Riesin habe und ein belgisches Bartkaninchen, bei denen habe ich das Gefühl dass das Frischfutter nicht ausreicht irgendwie. Es bleibt zwar immer ein Haufen Grün übrig, aber sie betteln mich regelrecht ums Trockenfutter an und lassen dafür auch jede Möhre und jedes Basilikum liegen. Weil sie so scharf darauf sind und es fressen wie blöd, obwohl da noch haufenweise Grünzeug liegt, habe ich es immer beibehalten mit der Schale trockenfutter, ich habe auch angst dass die Riesin sonst nicht genug bekommt, sie ist jetzt erst 12 Wochen alt und noch im Wachstum. Was meint ihr, soll ich es so beibehalten mit dem Trockenfutterschälchen? Füttert noch jemand Trockenpellets dazu der Großrassen hat?
Lesezeichen