Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weibikastra wie Wunde schützen?? und: Zahni-Fragen und noch mehr...

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard Weibikastra wie Wunde schützen?? und: Zahni-Fragen und noch mehr...

So,

habe mal 2 Fragen, fahre gleich nochmal in die TK zur Kontrolle und frag da auch nochmal, aber so wirklich wissend kommen die mir nicht rüber...

1. Lucy hat sich (natürlich!!) das Pflaster jetzt das. 2. Mal runtergezupft, habe ihr jetzt nen Strumpf umgezogen (mein Mann hat schööne Kratzwunden - wollte ja nicht hören Handschuhe zu nehmen... ) aber sie hat sich zu sehr gewehrt, daß wir es noch in die Pfötchen reintun hätten können (auch mit Handschuhen). Jetzt ist also nur der Strumpf drum und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie auch daran erfolgreich ranmacht. Die TK meinte, ich solle aufpassen, daß sie nicht an die Wunde geht, aber sowas wie Body hätten sie nicht. Schön, ich habe hier noch 2 Kinder und einen Hund, ich kann sie nicht ständig bewachen, ich schaue wirklich sehr oft nach ihr, ich habe sie auch bei uns im Bad, statt wir üblich in Außenhaltung, aber ich kann nicht die ganze Zeit stramm neben ihr sitzen und aufpassen. Wie macht ihr das? Sie wehrt sich inzwischen sehr um z.B. die Strumpfmethode gescheit anzuwenden.

und 2. Frage
    bei ihr wurde ja eine Spitze am Zahn geschnitten oder wie man dazu sagt, weil es an der Backeninnseite schon rot war. Ich schätze mal, das ist der Grund, warum sie nur Gräser oder Blätter frisst?? Wie lange dauert der Zustand an? Ich habe critical care da, soll ich damit etwas zufüttern, wenn sie möchte? Ab und zu frisst sie freiwillig von der Spritze. Oder soll ich ihr Möhre kleinraspeln, aber gewöhnt sie sich nicht daran? Löwenzahn und Apfelblätter habe ich genügend da, dank eigenen Garten und Apfelbaum, aber sowas wie Dill, Petersilie etc. habe ich nicht da, heute Sonntag und morgen Feiertag, mir geht der Vorrat aus.... Muß ehrlich zugeben, an sowas habe ich nicht gedacht, habe viel Gemüse da, aber eher hartes.

3.
    wie oft muß ich jetzt zur Zahnkontrolle und läuft das dann immer so mit dem Essen?

4. wann kann Lucy wieder raus? Ich schätze, sie klären die Rangordnung nochmal und Lucy ist die deutlich dominantere, sie wird sich schnell durchsetzen, aber wegen der Naht vielleicht nicht so prickelnd, oder?

Fragen über Fragen....

Ich danke Euch schonmal!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Vielleicht könnt ihr ja versuchen, beim TA die Socke gescheit anzuziehen und dann mal schauen, wie lange sie die anbehält.
    Bei anz renitenten Kandidatinnen haben wir dann für die eersten Tage zum Halskragen gegriffen.
    Fanden sie nicht toll, aber so ist die Naht wenigstens abgeheilt.

Ich würde sie auch so lange drin lassen, bis die Naht gut verheilt ist und sie sich nichts mehr aufknabbern kann. Wenn die Naht draussen aufgeht, ist direkt Schmutz in der Wunde.

Wenn bei unseren die Zahnspitzen entfernt wurden, haben sie meist 2-3 Tage nichts alles gefuttert, aber dann ging wieder alles problemlos.
    Ich würd es erstmal mit kleingeraspeltem probieren und nur zufüttern, wenn sie selber gar nichts fressen mag.
    Wenn sie das CC schon mal von der Spritze leckt, kannst du auch versuchen es auf einem Teller anzurühren und ihr dann hinstellen.
    Da eine Seite der Wange ja schon rot war, braucht sie vielleicht noch ein wenig zur Regeneration.

Wie oft die Kontrolle jetzt nötig ist, sollte der TA sagen können.
    Häufig ist der Zeitraum 4-8 Wochen.
    es kann sein, dass sie immer nach der Korrektur etwas mäkelig mit dem Futter sein wird.

Ich hoffe, ich konnte euch schon ein wenig weiterhelfen!

Drück euch die Daumen, dass sie jetzt von ihrer Naht abläßt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Danke für Deine Antwort!!

Ja, mit der TÄ habe ich die Socke noch richtig angezogen bekommen, dort ist sie ja brav wie ein Engel und läßt alles über sich ergehen.

Habe ihr inzwischen klein geraspelt und das frisst sie sofort, ich hoffe, das wird wieder, raspel es ihr natürlich klein, aber lieber wäre mir die andere Methode.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Wahrscheinlich braucht sie nur ein wenig Zeit, um sich an das andere Gefühl im Mund zu gewöhnen.

Ich würde es noch 2-3 Tage raspeln und dann probieren, ob sie es wieder noemal futtert.
    Manche Kaninchen bekommen ihr Leben lang das Futter geraspelt, aber die haben meist andere Zahnprobleme!

Ih hoffe, es geht jetzt nur noch bergauf!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei Betty hat nur noch ein Kragen geholfen. Pflaster war in null komma nix wieder unten und Socke oder ähnliches anziehen ging gar nicht, dafür war sie zu flutschig und ich hatte auch Angst, ihr beim Anziehen und ihrem Gestrampel am Bauch weh zu tun. Also Kragen...fand sie scheisse aber mir wars dann doch lieber.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.

Standard

Ich habe auch so eine Spezialistin, die sich die Wunde zwei mal aufgemacht hat. Beim ersten mal hat sie einen Body bekommen ... den sie natürlich irgendwie ausgezogen bekommen hat, genauso wie die Socke.
    Beim zweiten mal hat sie dann einen Kragen bekommen, wobei sie allerdings zusätzlich noch ein Hundegeschirr brauchte, um daran alles mit Mullbinden fixieren zu können. Da sie einen sehr kleinen Kopf hat, gab es einfach keine andere Möglichkeit. Das gute an dem Kragen war aber, dass sie damit selbstständig fressen konnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ja, das mit dem Fressen hat BEtty auch irgendwann hingekriegt. Nur der Blinddarmkot blieb liegen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer