Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Einseitiger blähbauch??

Drachenblume
    Gast

Standard Einseitiger blähbauch??

Kann das sein? hab das Gefühl das nur sie linke Seite von meiner Luna dick bzw gebläht is! Rechts is weich und nicht so dick!! Ich geb scho San simples und fencheltee.... Sie läuft rum oder versuchte zumindest und frisst Heu... Was kann ich noch machen? wie merk das sie Be aufgasung hat?

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Huhu,

auf der linken Seite ist der Magen angeordnet. Es wäre normal, wenn die eine Seite etwas mehr mehr aufgebläht ist als die andere. Den Magen kann man gut tasten. Wenn da eine "harte" Wölbung ist muss das kein Blähbauch sein.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Drachenblume
    Gast

Standard

Sondern?? Es wirkt halt ziemlich gespannt!

Standard

Aus der Ferne kann man natürlich nicht beurteilen ob das jetzt ein Blähbauch ist oder nicht. Ich kenne bei allen meinen Kaninchen den normalen "Tastzustand" des Magens. Das ist erstmal eine Grundvoraussetzung um überhaupt erst einmal das Vorhandensein eines Blähbauchs einschätzen zu können. Der Magen ist dabei sofern er gefüllt ist immer als gut gefüllter "Knubbel" zu ertasten.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Drachenblume
    Gast

Standard

nun ich würde behaupten das ich bei meinen "normalen" nins das auch beurteilen kann.
    Allerdings hab ich die kleine luna erst seit einer woche und sie hat schon immer einen zu "dicken" bauch, was wohl auch mit kokdizien einhergeht....da sie auch nicht richtig laufen kann ist das alles etwas kompliziert. zumindest für mich...(siehe Überschrift "Dringend!!Hilfe"
    kann es denn sein das der bauch nur einseitig bläht?
    sie frisst und flitzt halt rum wie immer. Hab mal was von bauchmassagen gehört, wie und wo genau macht man die denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Christina, Luna ist ein krankes Notfallbaby ..

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61192
    -
    Wenn ich immer das tun würde, was man von mir erwartet, würde auf meinem Grabstein stehen: „Mein Leben hat allen gefallen, NUR NICHT MIR

Standard

Alles klar. Ich würd mal bei den anderen die Stelle fühlen an der Du meinst, dass das Mäuschen eine Beule hat. Wenn Sie sich munter gibt würd ich die Medies so beibehalten wie Du sie jetzt hast, möglichst nix stärkehaltiges verfüttern und die Blähung vorsichtig versuchen etwas auszumassieren.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Drachenblume
    Gast

Standard

Meine anderen Nins haben da nicht so ne beule! Kann das auch was andres sein ein?? Sie bekommt grad nur Heu...
    Sie köttelt gut und frisst auch die ganze Zeit Heu! Kann es trotzdem nen blähproblem sein?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Warum gibst du ihr nur Heu? Was kennt sie sonst noch?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Drachenblume
    Gast

Standard

Sie bekOmmt auch Möhrengrün, Fenchel, Petersilie Dill etc. Aber seitdem ich heute Nachmittag das mit dem Bauch gefühlt hab geb ich nur Heu .... War der Meinung das wäre ratsam bei nem dicken Bauch

Standard

Heu ist total trocken, es kann das Problem noch verschlimmern. Trinkt die Kleine denn etwas?

Ich würde zu einem zügigen TA-Besuch raten um abzuklären, ob es sich um eine Magenüberladung oder Darmanschoppung handelt. Wenn sie fressen will, würde ich ihr in jedem Fall auch Frischfutter anbieten, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Leichte Bauchmassagen und Fencheltee könnten auch hilfreich sein.

Bei Bauchsachen warte ich selber aber nie lange und suche meinen kaninchenerfahrenen TA auf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Vielleicht ist es ja nur ein Fehlalarm , aber auch ich würde dir raten, sicherheitshalber schnellstmöglich damit zum TA zu fahren. Ein Röntgenbild von Magen & Darm wäre m.E. jetzt wichtig.

Ich drücke die Daumen!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sorry, ich spamme Mal ein bisschen . Vielleicht hat Luna ja gar nichts , aber hier wären für den Fall der Fälle ein paar nähere Erklärungen dazu:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Viele Verdauungsprobleme erklären kann man sich auch, wenn man sich das Thema "Struktur" näher anschaut. Kaninchen haben nämlich eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen – und wenn hier ein Ungleichgewicht entsteht (z.B. durch zu einseitige Ernährung), kommt es zu Aufgasungen.

Das funktioniert so: Futter wird im Darm aufgeteilt in "feine Partikel" und "grobe Partikel". "Feines" darf in den Blinddarm und wird dort von Bakterien verwertet. Grobes und Unverdauliches wird daran vorbeigeschleust und ziemlich schnell ausgeschieden. Die groben Fasern (Rohfaser) "putzen" den Darm sozusagen mit durch, weil das Kaninchen sie nicht richtig verwerten kann und den "unnützen" Ballast möglichst schnell loswerden will. Wenn jetzt ein Ungleichgewicht entsteht – das Kaninchen also zuviel "Grobes" oder zuviel "Feines" frisst, lagert das Futter in einem Bereich zu lange, weil kein Nachschub von der selben Struktur kommt. Und wenn wo etwas stockt oder nichts nachkommt, gärt's. Bei einer reinen Heudiät kann es beispielsweise passieren, dass der Blinddarm aufgast, weil Heu viele grobe und weniger feine Partikel enthält. Bei einer reinen Breifütterung kann es sein, dass das Futter im Darm zu lange unterwegs ist, weil es an "Grobem" fehlt.
    [...]

Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.
    Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Also ist das keine gute Idee von Kimba, wenn er mal wieder eine Darmverstopfung wegen seiner Haare hat und dadurch eine Blinddarmaufgasung, dass er dann nur Getrocknetes (Blätter und Kräuter) fressen will?
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nein, nicht zwingend

Eigentlich ist Frisches immer besser. Am Allerbesten werden aufgenommene Haare durch großen Mengen frische Gräser und Kräuter wieder herausgespült. Blättriges Frischfutter ist von der Struktur her nicht immer ganz so effektiv, aber die beste Alternative. Wenn aber schon eine akute Verstopfung vorliegt, gärt FriFu (das sich dann leider erst Mal mitstaut) auch schneller. Ich würde in so einem Fall immer beides anbieten. Wenn man sich hier Erfahrungsberichte anschaut, suchen sich Nins bei akuten Verstopfungen oft gerne zuerst grobes, getrocknetes Futter (Zweige, Heu, getrocknete Kräuter...) aus und trinken arg viel. Wenn die Verstopfung sich etwas löst (oder nicht ganz so arg war) wird dann oft wieder blättriges Frischfutter wie Kräuter bevorzugt. Ich denke, Kimba macht das schon richtig

Drachenblume
    Gast

Standard

Achsoooo also kann man eigentlich nicht pauschal sagen was besser ist bei blähbauch... Also frifu oder Heu weil das immer drauf ankommt wo das Problem liegt:/ Ohje...
    Wir gehen heute in jedem Fall zum ta mal schau was die sagt!! will jetzt auch wissen was das ist...irgendwas ist mit dem Knubel! Hab einma ein total aufgesagtes nun gesehen das kann ich nicht nicht nochmal!
    Fencheltee trinkt sie ab un zu Bissle aber sie steht total auf das Sab simplex wenn sie die Spritze nur sieht beisst sie scho rein!!
    Also meld mich später wieder...bitte Daumen drücken!!!!

Drachenblume
    Gast

Standard

Luna wird jetzt operiert... Wir haben nochmal Röntgen lassen und us gemacht! Dabei wurd was nicht identifizierbares festgestellt! Zum einen Flüssigkeit zum anderen was mit einer 3mm dicken Wand! Im besten Fall is es ein abzess den man entfernen kann im schlimmsten Fall hat's was mit dem "secum" zutun also blindarm das sie den blindarmkot gestaut hat oder so ( normalen Kot setzt sie ab).....
    Das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören....

Standard

Da ich letzte Woche die gleiche Diagnose hatte, sagten mir meine TÄ, dass das eine neuralgische Stelle des Darm ist. Ich drücke ganz fest die Daumen für euch.

Drachenblume
    Gast

Standard

Wir haben's geschafft!!!!!!!!!!
    Es war die Blase....... Auf dem Röntgenbild jetzt wurde evtl doch etwas an der Wirbelsäule festgestellt aber das muss nochmal kontrolliert werden wenn sie ausgewachsen ist! Es wird vermutete das aufgrund dessen sie die Blase nicht entleeren konnte... Wir hoffen das sich das evtl " verwächst" oder die Blase wieder lernt selbstständig zu arbeiten!!! Solange müssen wir jetzt selber ausdrücken... Ich hoffe nur das ich das hinkrieg:/
    Die Blase war..... 80g !!!!!! Schwer
    Ich bin so froh das ich meine Luna wieder hab

Standard

Das arme Schätzchen.

Gut dass du so genau aufgepasst hast.

Standard

Gut dass Du gefahren bist!
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Suuuuper, dass du so schnell reagiert hast
    Gute Besserung!

Aktive Benutzer