Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Lise niest ganz oft und häufig

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard Lise niest ganz oft und häufig

Huhu!

Seit ein paar Tagen beobachte ich an meiner Lise, dass sie oft hintereinander und mehrmals am Tag niest. Schnupfen ist bisher nicht bekannt. Die Nase ist selten ein ganz klein wenig feucht, aber wirklich nur minimal. Eiter, Schnoder oder sonstirgendwas ist nicht zu sehen. Ich hab mit sowas bisher noch überhaupt keine Erfahrungen. (Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sie vor 10 Tagen kastriert wurde. Das Niesen ist erst nach der Kastra aufgetreten.) Was mach ich denn jetzt? Beobachten? Schleunigst zum TA? Leider hab ich hier keinen fähigen und müsste sie ca 45 Minuten im Auto in die Tierklinik fahren, was wieder Streß für sie bedeuten würde.

Muss das jetzt Schnupfen sein? Wenn ja, ist das heilbar? Sie lebt zusammen mit zwei anderen Tieren, die diese Symptome aber gar nicht zeigen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Niest sie einfach so oder beim Futtern?

Standard

Beides.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich würde an Fremdkörper und vor allem auch Herz/Lunge denken, wenn es nur wässerige Feuchte ist

Schnupfen muss aber auch nicht schnodderig sein. Heilbar ist Kaninchenschnupfen nicht, man kann aber Linderung verschaffen. In einem Stadium wie dem beschriebenen (fall es Schnupfen sein sollte) auch noch nicht mit AB.

Auf jeden Fall schnell abklären lassen, insb. bei Herz-Lungen-Geschichten muss dann schnell entwässert werden. Vielleicht ist es aer auch alles ganz harmlos
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Frisch gebackene Ehefrau Avatar von Jessica H.

Standard

Och je was macht denn die Lise für Sachen
    Viel mehr sagen als schon geschrieben wurde kann ich auch nicht,schnell abklären lassen
    Liebe Grüße von Jessy und den Plüschis Fleckchen und Bonnie

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Vielleicht ist es auch nur eine Allergie.

Hast du in den letzten Tage Wiese gefüttert? Habe vor einer Woche Wiese gefüttert und schwups - da hatte ich einen "Nieser"! Auch als alles weg war, hat er noch weiter genossen.

Aufgrund des Wetterumschwungs oder wegen geöfffneter Fester könnte sie sich vielleicht auch erkältet haben - gerade nach der OP ist sie sicher noch geschwächt.

Ich würde zwar Kaninchenschnupfen nicht ausschließen, aber nicht in Panik ausbrechen und es ersteinmal beobachten. Sobald meine niesen (und ich vermute, dass sie sich erkältet haben), kommen sie zweimal täglich in die TB zum inhalieren. Nach 1, 2 Tagen geht es denen meistens wieder bestens ;-). Hilft es nicht oder kommt Schnodder dazu, geht es sofort zum TA. Vielleicht hilft es bei dir auch?

Alles Gute für die Kleine
    Geändert von Jasmin F. (22.05.2011 um 22:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Ja, ich fütter Wiese.

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Sobald meine niesen (und ich vermute, dass sie sich erkältet haben), kommen sie zweimal täglich in die TB zum inhalieren. Nach 1, 2 Tagen geht es denen tendenziell wieder bestens ;-) Vielleicht hilft es bei dir auch?
    Könntest Du mir das bitte mal näher erklären? Wie und was inhalieren die denn da?
    Geändert von Sandra S. (22.05.2011 um 22:47 Uhr)

Standard

Haben sie vielleicht schonmal auf Wiese reagiert?

Meine inhalieren Kamillen- oder Fencheltee. Ich setze sie in die TB, flaches Töpfchen davor, Handtuch drüber (natürlich so, dass oben auch noch warme Luft ausweichen kann), 10 Minuten inhalieren.

Anschließend bekommen sie den Tee noch verdünnt und bei Zimmertemperatur zu trinken.
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Jasmin, wenn das Niesen immer mal wieder auftritt, würde ich aber nicht an "Erkältung" (fraglich, inwieweit es eine "normale" Erkältung beim Kaninchen überhaupt gibt), sondern an Schnupfer denken. Denen verschafft Inhalation auch häufig Linderung.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    (fraglich, inwieweit es eine "normale" Erkältung beim Kaninchen überhaupt gibt)
    Ja, laut meinem TA schon .
    Es kann schonmal sein, dass sie sich durch meine Klima-Anlage einen Zug holen. In der Betreuung haben sie sich damals auch einen Zug geholt. Das ist aber nichts weltbewegendes.

Zudem reagiert mein Männchen vor allem auf Löwenzahn und wahrscheinlich auch noch anderen Wiesenkram - aber dann muss er ja nicht inhalieren. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch eine Allergie sein kann.
    Liebe Grüße
    Jasmin

Gedankenmacher

Standard

Man kann auch mit kochslaz inhalieren, oder stimmt das nicht mehr?? Hab ich bei Blacky so gemacht, dann war der schnupfen weg, er niest nicht mehr im moment.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Würde ich dem Tee vorziehen, da die ätherischen Öle auch reizend wirken können - kann man versuchen, sollte man aber genau beaobachten

Gedankenmacher

Standard

das versteh ich nun aber nicht, salz hat doch keine äterischen Öle?

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Och Kasi! Sarah schreibt doch, sie würde das Kochsalz vorziehen, weil es keine ätherischen Öle hat.

Gedankenmacher

Standard

Ich habs falsch gelesen, entschuldigung, ich brauch glaub eine Brille

Standard

Gerade hab ich beobachtet, wie während eines Niesanfalls eine ganze Fingerspitze voll weißes zähes Etwas aus der kleinen Kaninchennase kam. Kurz danach hat sich Lise entspannt auf die Seite geknallt.

Ich werd's auf jeden Fall abklären lassen. Worauf muss ich achten beim TA? Welche gezielten Fragen stellen und Untersuchungen erbeten?

Standard

Jetzt würde ich zum TA fahren. Wenn möglich würde ich einen Abstrich machen lassen, damit du den Erreger erfährst. Wurde ersteinmal AB verabreicht, kann im Anschluss kein aussagekräftiger Abstrich mehr gemacht werden.
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Wenn im Nasenabstrich (Tupferprobe) keine Erreger gefunden werden, hat das dann übrigens wenig Aussagekraft. Die Biester können sich verdammt gut verstecken, weshalb ein tiefer Abstrich in Narkose sinnvoller (aber auch nicht wirklich zuverlässig) ist. Das soltle natürlich nur gemacht werden, wenn sie sowieso mal in Narkose muss oder aber ihr Zustand so schlecht ist, dass man AB geben muss.

Mit AB sollte man bei Schnupfen zurückhaltend sein und es nicht vorschnell geben, selbst das zum Erreger passende AB nicht. Sonst entwickeln sich schnell Resistenzen und man hat nichts mehr in der Hand, wenn es zu einem wirklich schlimmen Ausbruch kommt.

Achte vor allem darauf, dass jetzt nicht, womöglich noch in der Annahme eines "normalen" Schnupfens (viele TÄ haben wirklich wenig bis keine Ahnung vom Kaninchenschnupfen) wahllos ein AB ohne Antibiogramm gegeben wird. Das nützt nichts und macht i Zweifelsfall alles nur noch schlimmer. In so einer eher "harmlosen" Phase, sollte es Schnupfen sein, ist es besser und wichtiger, das Immunsystem zu stärken.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Sprich deinen TA noch auf Herz/Lungenproblem an, was sich auch durch Niesen äußern kann.

Ansonsten stimme ich Sarah zu.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Ich danke Euch für die Antworten!

Außer das Niesen und jetzt der einmalige "Schnodder" zeigt sie wirklich keine Krankheitssymptome und macht eher einen fitten und mobilen Eindruck.

Wie stärkt man das Immunsystem eines Kaninchens am sinnvollsten, ohne gleich mit der "Keule" zuzuschlagen? Gibt es da was natürliches?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer