Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Schnuffel hat es nicht geschafft #23

Riesenlos Avatar von Alex

Ausrufezeichen Schnuffel hat es nicht geschafft #23

Ich bin ratlos:
    Schnuffel geht es sehr sehr schlecht, er atmet meist rasend schnell, dann wieder eher blasebalg-, krampfartig.

Er bekommt Cortison in hoher Dosierung, was anfangs gut geholfen hat, mittlerweile nicht mehr.
    Röntgenbild der Lunge zeigte keinerlei Veränderungen zum letzten Jahr, d.h. keine auffällige Verschlechterung oder etwas anderes.

Außerdem bekommt er noch Dimazon und Solosintropfen, letztere haben ihm seit letztem Herbst super geholfen, jetzt habe ich den Eindruck, er verträgt sie nicht mehr, da er anschließend hyperventiliert.

Sonst ist er guter Dinge, kommt freudig angehoppelt (für Leckerchen natürlich) und frisst auch gut.
    Aber es ist so quälend, ihn um Luft ringen zu sehen und die Nase macht mittlerweile auch Geräusche bei jedem Atemzug, wobei das Cortison ja abschwellend sein soll.

Frage: Hat jemand schon mal abschwellendes Nasenspray und/oder Sinoprettropfen gegeben?

Ich habe fast den Eindruck, er hat was in der Nase oder in der Stirnhöhle, Zähne waren bislang immer unauffällig, werde ich aber auch nochmal prüfen lassen.

Ich würde dem Schnuffel so gern helfen und weiß nicht wie.

(Und Rufus verbliebenes Auge trübt sich seit vorgestern massiv ein und er frisst wieder schlechter - muss auch sein zweites Auge entfernt werden? Er sieht auch schon kaum noch was, sein Verhalten wird unsicherer.)
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer

Standard

Versuchs mal bitte per PN über Nika. Sie ist in Sachen Krankheiten schon sehr versiert und kennt die Tiere von früher her.

Standard

Ich hab leider im Augenblick anderes um die Ohren:
    Rufus zweites Auge ist heute entfernt worden.
    Aber seither frisst er wieder.

Jetzt müssen wir die Sache beobachten und ggf. das Gehege blindensicher machen. (Obwohl er vermutlich schon seit Tagen nichts mehr sieht ...).

Schnuffels Atmung ist katastrophal, er hyperventiliert nur noch, frisst aber und ist gut drauf. Ich würde ihm so gern helfen, Inhalieren hat nix gebracht.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

oh man,Alex ich kann hier nicht helfen, kann nur die Däumchen drücken.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

HI

Also ich geb Otriven Nasentropfen und Sinupret Saft+ ACC Saft , und ich meine schon das es besser wird.

-> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Alex

Einen Rat habe ich leider auch nicht. Aber fest Daumen drücken tue ich.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    HI

Also ich geb Otriven Nasentropfen und Sinupret Saft+ ACC Saft , und ich meine schon das es besser wird.

Das Problem ist, dass Schnuffel kein Schnupfer ist, die Nase ist furztrocken, kein Niesen, kein Nasenausfluss, nix.
    Nur dieses hupende Geräusch beim Atmen, als wenn was die Nasengänge verengt.
    Zum Glück frisst er gut, sonst würde ich in andere Richtungen überlegen müssen .

Rufus hat seine zweite Augen-OP gut überstanden und ist jetzt augenlos .
    So schlecht es mir persönlich damit geht, so gut scheint es ihm zu tun: Er frisst wieder begeistert (aber es ist trotzdem schrecklich, damit er wieder frisst, muss er eine Augen opfern ).

Er ist natürlich noch sehr unsicher und bufft im Gehege auch mal wo gegen, aber ansonsten ist er wie immer, bzw. er hat wohl schon eine ganze Weile damit gelebt, kaum was zu sehen.
    Trotzdem bin ich sehr traurig, dass es nun für immer dunkel um ihn ist.

Ich verwöhne ihn ein bisschen, aber er kommt gut klar, hoppelt sogar von selber auf seinen erhöhten Lieblingsplatz und ich frage mich dann immer ängstlich, ob er dort auch gut wieder runter kommt.
    Am liebsten würde ich ihn runterheben, aber Bogi meint zu Recht, wenn er draufspringt, wird er auch den Weg runter finden und er muss das halt lernen.

Mein grosser schwarzer Rufus .

Standard

Ach Alex . Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer für dich ist, dass Rufus nichts mehr sieht.

Ich drücke die Daumen für deine beiden Großen.
    Liebe Grüße, Almuth

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Alex Ganz viele Knuddler an dich und deine Sorgenkinder.

Mit der Blindheit wird Rufus schnell klar kommen, er hat ja seine Tasthaare und Ohren, so lange nichts im Gehege verändert wird, klappt das bestimmt.

Mit was hat Schnuffel alles inhaliert? Ich habe hier ja gerade den Inahlationsmarathon und am besten hat immer noch Gentamycin geholfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    (...)
    Mit was hat Schnuffel alles inhaliert? Ich habe hier ja gerade den Inahlationsmarathon und am besten hat immer noch Gentamycin geholfen.
    Mit den Inhalationen war ich sehr zurückhaltend bislang, wenn, dann mit Pulmicort (Cortison ist das, denke ich).
    Er regt sich derart auf, dass es nicht der Besserung dient.
    Nach der Inhalation ist es noch schlimmer, als vorher und er frisst dann nicht mehr.

Letztlich habe ich mit beruhigenden Mitteln angefangen, Globuli gegen die Angst und Zylkene, das scheint ihm was zu bringen, er war sehr viel ruhiger, auch die Atmung.
    Aber ich probiere hier nur rum, eine echte Diagnose habe ich nicht, dafür müsste ich erneut nach Berlin und das Risiko bei akuter Atemnot ist hoch.

Rufus Black dagegen geht es fantastisch, er frisst wie ein Scheunendrescher, hoppelt durch die Gegend, putzt seine Mitkaninchen... es war wohl die richtige Entscheidung, auch das zweite Auge zu opfern, obwohl mir immer noch ganz schlecht dabei ist - ich habe ja entscheiden müssen, dass er seine Augen verliert, auf Dauer, unwiederbringlich ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Was ist denn die Ursache für seine Atemprobleme? Ein vergrößertes Herz? Ich hab gehört, dass wohl Karvisan Tropfen eine ähnliche Wirkung wie Solosin haben nur ohne die Nebenwirkungen. LG

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Was ist denn die Ursache für seine Atemprobleme? Ein vergrößertes Herz? Ich hab gehört, dass wohl Karvisan Tropfen eine ähnliche Wirkung wie Solosin haben nur ohne die Nebenwirkungen. LG
    Schnuffels Herz wurde letzten Herbst geschallt, da war alles in Ordnung.
    Nur das Röntgenbild seiner Lunge zeigte massivst Vernarbungen einer alten, unbehandelten schweren Lungenentzündung .
    Es kann am Wetter liegen, es wird wärmer und es geht ihm schlechter.

Leider bekomme ich eine umfassende Diagnose nur von Spezialisten in Berlin und die Fahrt dahin ist ein Risiko für ihn.
    Andererseits geht es ihm schlecht und vielleicht lässt sich doch noch was verbessern, vielleicht hat er ja noch was ganz anderes.
    Er hat schon über ein Kilo abgenommen , das Fressen fällt ihm schwer, weil er so schlecht Luft bekommt - oder eben auch was an den Zähnen (obwohl die bei jeder Kontrolle bislang in Ordnung waren).

Ich muss wohl entscheiden und das Risiko eingehen, drückt mir die Daumen, dass er die Fahrt gut übersteht.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich drücke euch die Daumen. Aber es ist eine Chance.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich drücke euch die Daumen. Aber es ist eine Chance.
    Schnuffel hat morgen 17.00 h einen Termin bei Frau Dr. Gl., eine der beiden Spezialistinnen für Kaninchen in Berlin.

Die Fahrt dahin dauert in etwa 2 Stunden, Hin- und Rück + Untersuchung sind das dann gut 5 Stunden unterwegs sein -
    das wird hart für Schnuffel, aber was soll ich sonst noch machen?

Zitat Zitat von Almuth Beitrag anzeigen
    Ach Alex . Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer für dich ist, dass Rufus nichts mehr sieht. (...)
    Ein blindes Kaninchen an sich finde ich nicht schlimm, aber dass im Endeffekt ich es war, die entscheiden musste, dass seine beiden Augen herausoperiert werden, daran habe ich zu knabbern.
    Zum Glück dankt es mir Rufus B., er ist munter, frisst fantastisch (so wie früher) und wir machen grad unsere Routinen miteinander ab, das klappt schon .

Er ist sogar der einzige, der gern auf die 'Hochebene' geht (mit bequemen Stufen für Riesen), da hat er seine Ruhe und genießt es.
    Beim Hoch- und Runterhoppeln bin ich zwar immer wieder versucht ihm zu helfen, aber er macht das mittlerweile fast elegant.

Allen bisherigen Daumendrückern vielen Dank!
    Und wer noch einen Daumen frei hat:
    Bitte für die Fahrt und die Untersuchung von Schnuffel morgen drücken.
    Er ist doch mein Schatzhase (den Titel trägt jeweils immer nur einer von allen Kaninchen hier).

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

wir drücken ganz, ganz feste.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich hoffe, dass alles gut geht und es vor allem eine Diagnose gibt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Anja

Standard

Hier werden auch die Daumen gedrückt

Standard

Wir drücken selbstverständlich auch ganz fest weiter

Rufus zeigt dir durch sein Verhalten, dass du richtig entschieden hast, Alex. Nicht jeder hätte das für sein Kaninchen getan
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Auch ich drücke mit, das er alles gut übersteht und es ihm bald besser geht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück auch ganz feste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer