Hallo zusammen,
dies soll zum Gedenken an mein kleines Paulchen sein.
Ich habe im September/Oktober 2008, das Zwergkaninchen meiner Nichte, für 6 Wochen in Pflege gehabt.
Danach stand für mich fest, dass ich auch Kaninchen haben möchte.
So kam am 01. November 2008 mein kleines Paulchen zu uns. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Nachdem er sich gut bei uns eingelebt hatte, sind wir das erste Mal zur Tierklinik gefahren.
Ich wollte ihn durchchecken lassen, ob er gesund ist und mich wegen der Impfung gegen Myxo und RHD erkundigen.
Paulchen war aus einer Zoohandlung und ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Laut Tierärztin war Paulchen gesund und konnte geimpft werden. Dies wurde dann auch gemacht.
Paulchen ging es nach der Impfung nicht gut und ich fühlte ein paar Tage später einen Knubbel am Rücken.
Daraufhin fuhr ich mit ihm in die Tierklinik, leider hatten wir einen anderen Arzt als beim 1. Mal.
Dieser stellte einen Impfabzess fest. Eine Behandlung hielt er nicht für nötig, obwohl eine Punktion eine Eiterfüllung ergeben hat.
Da ich es leider nicht besser wusste, nahm ich Paulchen so wieder mit nach Hause.
Ein paar Tage später ging es wieder in die Tierklinik, diesmal zur 2. Impfung gegen Myxo und RHD.
Auch bei diesem Termin lernten wir wieder einen neuen Arzt kennen. Ich fragte den Arzt bei diesem Termin,
ob eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen sinnvoll sei.
Mir wurde dringend zu dieser Impfung geraten, beim nächsten Termin.
Ein paar Tage später stellte ich einen neuen Knuppel fest, auch wieder im Impfbereich.
Um auf Nummer sicher zu gehen, fuhr ich ein weiteres Mal in die Tierklinik.
Und wie sollte es anders sein lernten wir wieder einen neuen Arzt kennen. Auch dieser stellte einen Impfabzess fest.
Trotzdem wurde mir bei diesem Termin eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen nahegelegt, so dass ich dies leider machen ließ.
Glaubt mir ich bereue dies zu tiefst.
Nach der Imfung ging es Paulchen nicht gut, ein weiterer Knubbel wurde von mir festgestellt.
Außerdem hat Paulchen sich die Haare ausgerissen und ich stellte mehrere offene Wunden fest.
Also ging es wieder in die Tierklink. Bitte glaubt mir ich wollte wirklich nur das Beste für Paulchen.
Heute kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, warum ich dort immer wieder hingefahren bin.
Wie sollte es auch anderes sein, schon wieder ein neuer Tierarzt. Der Knubbel stellt sich natürlich als Impfabzess heraus
und Paulchen wurde auf Pilzbefall behandelt. Er bekam AB und etwas zum Eincremen.
Anfang Januar wurde mir dann eine Kastration von Paulchen empfohlen. Leider habe ich auch diesmal den Ärzten vertraut und diesen Termin gemacht.
Als ich ihn am 07.01.09 zur OP gebracht habe, hatte ich kein gutes Gefühl und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich ihn nicht wieder mitnehmen.
Doch die Tierärztin meinte Paulchen wäre fit genug für die OP.
Er sollte nur kastriert werden, die Impfabzesse hatten sich von alleine zurückgebildet. Dies konnten sich die Ärtze nicht erklären, da wohl alle mit Eiter gefüllt waren.
Nachmittags erhielt ich dann den Anruf, dass Paulchen während der OP an Herzversagen gestorben ist.
Ich war am Boden zerstört und habe mir solche Vorwürfe gemacht.
Hier 2 Bilder von Paulchen
Sein Leben war leider nur sehr kurz.
Ich habe mich für eine Einäscherung von Paulchen entschieden.
Das hatte der kleine Kerl verdient. So bin ich zum Kleintierkrematorium nach Badbergen gefahren
und habe ihn dort einäschern lassen. Die Urne steht jetzt bei uns im Wohnzimmer.
Ich mache mir heute noch Vorwürfe, warum ich damals nicht anders gehandelt habe. Leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen.
Machs gut mein kleiner Schatz.
Lesezeichen