Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Stroh- oder Holzpellets fürs Clo?

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard Stroh- oder Holzpellets fürs Clo?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, wir hatten das Thema schon zu Hauf. Leider finde ich in der Suchfunktion nicht mehr die Beiträge darüber

Bisher hatten wir Strohpellets fürs Clo. Gestern waren wir im Landmarkt, dort gibt es große Säcke mit Holzpellets. Die sind allerdings dünner als die Strohpellets, aber auch günstiger. Habe einen großen Sack mitgenommen und würde es gern testen.
    Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen schildern? Mausi hockt zu gern in der Closchale.

Es hatten ja damals einige berichtet, dass ihre Nins die Strohpellets futtern würden. Das ist hier nicht der Fall. Ich weiß, dass es ein Pro und Contra gab.
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich schwöre auf Holzpellets: sie riechen nicht so muffig wie Strohpellets, sie sind saugfähiger, sie werden nicht gefressen, sie schimmeln nicht (hab bei den Strohpelets die Erfahrung gemacht, dass sie schnell schimmeln, vor allem wenn man noch ne Schicht Stroh drauf hat).
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich nehme schon seit Ewigkeiten Holzpellets und die sind einfach nur klasse. Wir sind da so zufrieden mit.
    Wir nehmen sie, seitdem Kiwhy von Strohpellets mal eine Magenüberladung hatte. Ich hab nicht gewusst, dass er sie heimlich in seinem Kaninchenzimmer gefressen hat Aber ich habe ihn dann doch mal dabei erwischt und seitdem gibt´s nur noch Holzpellets. Die gefallen mir auch viel besser.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Danke Euch

Bin dann mal gespannt, wie Mausi die findet. Tobys erste Amtshandlung ist das Buddeln in der Clokiste. Er schiebt sich einen Haufen in die Ecke, wo er dann mit seinem dicken Po hinpischert. Er hat es manchmal geschafft, über den Rand zu pieseln. Männer halt
    Jetzt habe ich eine mit Rand, schön knallig in orange und grün, das interessiert die beiden zum Glück nicht

Die Strohpellets finde ich ansonsten auch nicht schlecht. Ich wechsel alle 2 - 3 Tage, von daher müffelt oder schimmelt auch nichts. Aber die Holzpellets sind sicher auch fester und zerfallen nicht so schnell oder?

Ich werde mal berichten.
    LG
    Inga

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Strohpellets hab ich hier verbannt, nachdem mein Mo anfing sie zu fressen. Seit Jahren hab ich nun Holzpellets und sehs wie Astrid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Ich schwöre auch auf Holzpellets. Sie quellen enorm auf und saugen langsam (zumindest schafft Marie es solch eine Lache zu pieschern, dass kurzzeitig ein See unten im Klo ist), aber ich finde den Eigengeruch okay. Bei den Strohpellets mag ich den Geruch einfach nicht, wenn sie nass werden
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Auf jeden Fall Holzpellets! Bei Strohpellets besteht immer die Gefahr, das die Kaninchen sie fressen und da sie massiv im Magen aufquillen kann das schnell gefährlich werden, wenn ein Kaninchen eine größere Menge davon gefuttert hat! Gerade in der Toilette finde ich Holzpellets auch angenehm, weil sie den Geruch gut binden!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab immer was Weiches über die Holzpellets gemacht (etwas Hanfstreu, Stoh), die Herrschaften mögen es halt bequem am liebsten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich schliesse mich allen Holzpelletsverfechtern an und auch Simmi: Darüber gibt es dann immer noch etwas Weiches. Das macht den Toilettengang sehr ... entspannt

Strohpellets sind mir wegen der Gefahr des Gefressenwerdens nicht geheuer. Muss ja nix im Magen aufquellen, was dort nichts zu suchen hat.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Seit dem ich ein Fusselkaninchen habe, schwöre ich auch auf Holzpellets (Heizpellets aus dem Baumarkt).
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Was ist gegen Sägespäne/Streu einzuwenden?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Gar nichts. Nur bei Fatou bleibt das fürchterlich im Fell hängen. Sie ist so ein Angorakaninchen (oder so ) und da sind diese späne irgendwie unpraktisch. Das verfilzt dann gleich und sie verteilt es überall.

so sieht sie aus:

Anhang 115386

Ich persönlich finde aber schon, dass die Holzpellets weniger stauben und besser saugen als die Sägespäne.

Mamikreisel 🐰

Standard

Ich finde auch man hat so einen See unter der Späne. Die saugt nicht gut und stinkt schneller. Wir haben mit unserer Teddywidderdame Elaine das gleiche Problem wie Lena.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Punkten die Holzpellets auch im Sommer? Fliegen? Hitze? Geruch? ...Preis?

was für ein wuscheliges-fluffeliges-puffeliges kleines Ding kann die froh sein nicht in einem Kinderzimmer sitzen zu müssen. So knuffig wie die aussieht - echt ne Gefahr! Ja da glaub ich dass Sägespäne unpraktisch sind.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Was ist gegen Sägespäne/Streu einzuwenden?
    Nix. Werden nur gerne lustig durch die Gegend geschleudert, so dass sie überall rumliegen, nur nicht auf der Toi ...

Standard

Ich nutze Holzpellets ganzjährig. Und gerade für den Sommer mit den Fliegen ist es super, da es recht lange geruchsneutral bleibt.

Recht teuer ist es schon. Mit Späne nicht zu vergleichen. Im Kaufland sind die recht günstig und auch schon mal im Fressnapf (2 zum Preis von einem) hin und wieder günstig. Im Winter kann man auch Heizpellets nehmen aus dem Baumarkt, ist günstiger und das gleiche.
    Geändert von Katharina F. (09.02.2015 um 22:22 Uhr)

Standard

was für ein wuscheliges-fluffeliges-puffeliges kleines Ding kann die froh sein nicht in einem Kinderzimmer sitzen zu müssen. So knuffig wie die aussieht - echt ne Gefahr! Ja da glaub ich dass Sägespäne unpraktisch sind.
    Sie kommt aus einem Kinderzimmer aber die Familie wollte lieber einen Hund.
    Preislich finde ich Späne günstiger aber das war es dann mit den Vorteilen. Alles andere finde ich bei Holzpellets ganz gut. Ich mache im Dommer etwas Klinofix drunter.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Sie kommt aus einem Kinderzimmer aber die Familie wollte lieber einen Hund.
    Preislich finde ich Späne günstiger aber das war es dann mit den Vorteilen. Alles andere finde ich bei Holzpellets ganz gut. Ich mache im Dommer etwas Klinofix drunter.
    Und im Drühling? Sorry, der musste sein.

Späne haben nicht annähernd die SAugkraft von Holzpelllets. Die schwimmen sehr schnell im Urin und stinken dann auch.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Gar nichts. Nur bei Fatou bleibt das fürchterlich im Fell hängen. Sie ist so ein Angorakaninchen (oder so ) und da sind diese späne irgendwie unpraktisch. Das verfilzt dann gleich und sie verteilt es überall.
    Mit ein bisschen Stroh drüber gehen die auch bei Teddykandidaten. Bei uns funktioniert das jedenfalls schon ewig einwandfrei
    LG Lotte

Standard

Hmpf ich fands immer ätzend wir hatten es kurzzeitig wegen wunden Hinterläufen und mit Elaine war es einfach furchtbar, auch mit Stroh drüber. Auch die anderen haben alles durch die komplette Wohnung geschleppt. Also für mich ist Späne nichts mehr. Ich bin sehr zufrieden mit den Holzpellets. Da kommt bei uns auch immer ne schöne Schicht Stroh drüber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer