Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Selma eine Einzelgängerin?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Ist Selma eine Einzelgängerin?

Selma, 1 Jahr alt (mein Profilbild ist sie), lebt in der 7-er Außengruppe. Vergesellschaftet wurde sie im Mai. Davor war sie alleine. Sie ist ein sehr zutrauliches, lebhaftes und munteres Ding.
    In der Gruppe kommt sie klar. Aber sie hat keinen Kuschelpartner und ist immer abseits von den anderen. Sie wird nicht gemobbt, aber ab und zu kurz gejagt.
    Wobei Panzer und Ty auch ab und zu gescheucht werden, aber trotzdem auch mit den anderen und miteinander kuscheln.
    Ich kann es einfach nicht beurteilen, ob sie einfach kein Interesse an Freundschaften hat oder ob es an der Gruppe liegt. Vielleicht ist einfach nicht das richtige Partnertier für sie dabei?
    Ich bin dauernd am Überlegen, ob ich den Versuch wagen soll, sie zu den 5 Zwergen zu tun? Das ist eine Traumtruppe. 3 Kastraten und 2 Mädels. Von dem her wäre ein 3. Mädele gar nicht schlecht.
    Andererseits funktioniert das 5-er Team. Soll ich das Risiko eingehen, Unruhe reinbringen, Selma aus ihrer gewohnten Umgebung reissen?
    Eigentlich ist es blöd, daß ich überhaupt um Rat frage. Schließlich kennt ihr die Nins nicht und ich muß das selbst entscheiden... aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit Kaninchen gemacht, die Einzelgänger sind. Oder es nicht mehr sind, seit sie in einer anderen Gruppe leben?
    Ich bin echt über jeden Tip und jede Erfahrung von euch dankbar
    Liebe Grüße, Iris
    Geändert von iris (01.01.2013 um 19:38 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Selma sieht aus wie meine "Blauen".

Bei den bisher ca. 40 Kaninchen hab ich noch keinen Einzelgänger gefunden. Wohl aber Tiere, die lange nicht den passenden Deckel gefunden haben.

Klar muss nicht Jeder mit Jedem ein dicker Schmuser sein. Aber ab und an mal zusammenliegen sollte schon sein. Meine sortieren sich immer nach Äußerlichkeiten. Die Blauen sind so schlimm, dass sie nur noch als das doppelte Lottchen daherkommen.

Warum könnten es denn mit den Anderen nicht funktionieren? Alle haben schon Lieblingspartnertiere, unterschiedliches Alter, Geschlechtsverteilung? Wer scheucht sie?

Standard

Hm... das ist schwer zu sagen. Es sind unterschiedliche Altersstufen, aber das ist beim Rest der Truppe eigentlich kein Problem. Die Geschlechtsverteilung ist: 2 Kastraten und 5 Mädels.
    So richtige Zweiergruppen gib es nicht wirklich. Prusseliese z.B. ist die Seele des Geheges. Mir ihr kuscheln alle. Außer Panzer, die älteste. Sie ist 8, hat 6 Jahre in Einzelhaft verbracht und ist ein wenig Eigenbrötlerisch. Sie kuschelt nur mit Ty und Paul.
    Jagen tun Paul und manchmal, wenn sie zicken, die Schwestern Snowy und Willow. Aber sie jagen nicht gezielt nur Selma, sondern auch Panzer und Ty. Allerdings nur hin und wieder und ganz kurz, so 1 bis 2 Runden. Dann ist wieder Friede.
    Es ist nicht so, daß es gar nicht funktioniert. Sie ist halt einfach nur nicht so wirklich fest im Team...
    Übrigens, im 5-er Team ist auch ein Blauer. Der Hugo. Vielleicht würde es mit den beiden ja klappen ;-)
    Geändert von iris (01.01.2013 um 21:27 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Meine Neowe ist eine Einzelgängerin.
    Sie lebt aktuell in der er Außengruppe.
    Anfangs habe ich sie mit nur einem Kaninchen vergesellschaftet,
    aber sie konnte nichts mit Jamin anfangen.
    Sie ist trotzdem für sich geblieben, dann ist sie mit Jamin zu Elli und
    Fritz ins Außengehege gekommen aber auch dort keinerlei
    Schmuseambitionen.
    Letztes Jahr war meine Außengruppe ja noch zu siebt, aber auch
    da war sie ein Einzelgänger.
    Sie wird nicht gemobbt und kommt mit der Gruppe klar, aber
    in all der Zeit in der ich sie habe hat sich ihr Verhalten Kaninchen
    gegenüber nie verändert.
    Sie wird immer eine Einzelgängerin bleiben.

Standard

Jacky, das klingt wie bei Selma...

carpe
    Gast

Standard

Oh, es geht um mein Beuteschema-Kaninchen Selma

Bring sie zu mir. Meine Helga beschmust jedes Kaninchen.

Mein drittes Kaninchen Anna ist auch eher so ein Einzelgänger-Tier - hatte ich gedacht. Noch heute putzt sie niemanden. Aber dem Charme von Helga kann hier keiner entkommen und so genießt auch Anna es, neben Helga zu liegen oder geputzt zu werden.

Vielleicht fehlt dir in deiner Gruppe so ein Helga-Kaninchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer