Ich kann es immer noch nicht fassen, dass du nicht mehr da bist.
Es kommt mir wie gestern vor, als ich mit Reik im Tierheim stand und "nur mal gucken" wollte. Es war kurz vor Weihnachten 2006. Einfach ausgesetzt hatte man dich. Du lagst in deiner Box, ganz apatisch, mit einem 90 Grad schiefen Kopf. Ich wusste damals noch nicht, was das zu bedeuten hat.
Ich spürte nur, dass du etwas ganz Besonderes bist und so beschlossen wir dich mitzunehmen.
Uns wurde noch gesagt du hättest die "Sterngucker-Krankheit" und dürftest deshalb nicht zu anderen Kaninchen. Für einen Sternengucker fanden wir Galileo am passensten, daher solltest du von nun an diesen Namen tragen.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nichts über Kaninchen und auch nichts über EC. Ich las in mehreren Foren alles was ich nur finden konnte.Der Käfig den man uns empfohlen hatte, wurde durch Gehegeelemente ersetzt und auch das Meerschweinchen, welches man uns als Gesellschaft für die mitgegeben hatte, bekam ein neues zu Hause.
Und dann kam der Moment in dem dein neues Leben begann - Lea zog ein.
Ihr zwei wart ein Herz und eine Seele.Sie zeigte dir wie schön das Kaninchenleben zu zweit ist und du blütest auf. Dein Kopf wurde bis auf eine minimale Schiefhaltung wieder gerade und du warst alles andere als apatisch. Du warst fröhlich, neugierg und voller Entdeckungsdrang.
Dann kamen Luna und Baccardi dazu.Ihr wurdet eine harmonische 4 er Gruppe. Kein Wunder, warst du doch so ein soziales Kaninchen und trotz deiner Handicaps Chef der Truppe.
Doch leider wirkte sich das EC immer weiter auf deine Gesundheit aus. Du bekamst Blasenprobleme, ständig wiederkehrende Schübe und dann auch noch Lähmungserscheinungen. Doch du hast dich nicht unterkriegen lassen. Du hast immer wieder gekämpft und dich berappelt.
Gestern hattest du keine Kraft mehr um zu Kämpfen und so haben wir dich gehen lassen. In der Tierklinik bist du friedlich auf meinem Arm eingeschlafen.
Die Lücke die du hinterlässt ist riesig und ich hoffe sehr, dass der Schmerz über deinen Verlust irgendwann geringer wird, auch wenn ich mir das jetzt noch nicht vorstellen kann.
Etwas Trost finde ich in dem Gedanken, dass du jetzt wieder Hoppeln kannst, dein Kopf nicht mehr schief ist, du nicht mehr niesen musst und das du jetzt wieder genauso bist, wie ich dich immer geliebt hab: frech, neugierig und entdeckungsfreudig.
Und ich werde mich immer gerne an dich erinnern.
Daran, dass du eine ganze Tüte Knusperflocken ( Schokolade) vom Sofa geklaut hast, als wir nicht da waren und sie komplett leer war, als wir wiederkamen.
Daran, dass du das Kabel der Laptopmaus durchgebissen hast, als Reik grade damit gearbeitet hat "Schatz, meine Maus geht nicht mehr" und dann hatte er die beiden Kabelenden in der Hand.
Daran, wie gerne du dich an meinen Arm gekuschelt und ihn dann abgeschlabbert hast... und an all die unendlich vielen Male, in denen du mich mit deiner Liebe und deinem sonnigen Gemüt einfach nur durch deinen Anblick glücklich gemacht hast
Danke das ich dich bei mir haben durfte. Du fehlst mir so sehr.
Ich hab dich lieb.
Lesezeichen