Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: 10 Jahre altes Kaninchen noch in Aussenhaltung???? Hilfe!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard 10 Jahre altes Kaninchen noch in Aussenhaltung???? Hilfe!!

Kann man eine Teddyhäsin mit 10 Jahren noch an Aussenhaltung gewöhnen??

Bilden die Tiere in dem Alter noch ein richtiges Winterfell aus??

Wer kennt sich aus, wer kann was dazu sagen??

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Diana,

ich habe eigentlich keine Ahnung.

Aber gefühlsmäßig würde ich ein Teddykaninchen wegen seines Fells an sich nicht in Außenhaltung geben. Kann auch sein, dass ich mich irre, ich bin für Verbesserungsratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Ist es nicht so, das Teddykaninchen auf Grund des Felles nicht in Außenhaltung sollten? Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Gast
    Gast

Standard

Musste mir gerade nochmal die Rasse vor Augen führen. Ich bin auch der Annahme, dass Teddykaninchen sich zumindest nicht im Winter für Aussenhaltung eignen. Das Fell bedarf aufwändiger Pflege, muss regelmäßig gekürzt/geschoren werden und verfilzt leicht.

Eigentlich keine guten Eigenschaften für ein Winterfell.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Und die Teddys haben kein Unterfell.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hatte einen Teddy in Außenhaltung, hat auch super geklappt.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß meine Gehege komplett überdacht ist. Wenn er dann doch mal - im Auslauf - im Regen saß, scheitelte sich sein Fell auf dem Rücken und die Haut wurde naß.
    Unter bestimmten Bedingungen kann ein Teddy also durchaus draußen leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich hatte bisher nur ein Teddykaninchen, aber die hat jeden Fitzel Heu und Stroh (und auch viele Sorten Einstreu) mit sich rumgesammelt. Sie musste wirklich regelmäßig frisiert werden und bei ihr wäre Außenhaltung auf gar keinen Fall gegangen.

Standard

Ich selbst hatte noch nie einen Teddyzwerg.

Ich habe mich jetzt mal an Silke und den Sieben Zwergnäschen orientiert, sie hat ja mehrere, also mindestens 2 in AH und das klappt super.
    Ich habe beide Meinungen schon gehört und natürlich auch das mit dem Unterfell bei Teddies gelesen.

Es geht um eine alte Omi, wie in der Überschrift ja steht, die ganz, ganz, ganz dringend vermittelt werden muss und wir finden einfach keinen Platz für sie

Nun hat sich Katharina angeboten, allerdings ginge es bei ihr nur in AH. Das Gehege ist allerdings komplett überdacht und mit Steinplatten ausgelegt, also kein Sand oder Matsch und auch kein Regen.

Wir wissen nun irgendwie alle nicht, was wir machen sollen....Weder die Besitzerin, noch Katharina und ich

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe keine Ahnung. Allerdings weiß ich, dass auch Teddy unterschiedliche Fellstrukturen haben....an den einen bleibt mehr "kleben", als an anderen. Wie gesagt...meine Teddyhäsin hat wirklich alles aufgesammelt und ist auch immer gleich verfilzt.

Vielleicht hat aber einer den ultimativen Tipp.

Erfahrener Benutzer Avatar von SiebenZwergnäschen

Standard

Hallo,
    ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich habe seit 2 Jahren 3 Teddys in Außenhaltung. Mein Nachtgehege ist komplett überdacht. Tagsüber haben sich die Möglichkeit unter Aufsicht einen nicht überdachten Bereich zu erkunden.
    Ich bin der Meinung, dass man Teddys in Außenhaltung halten kann, wenn das Gehege größtenteils überdacht ist, mindestens zu 2/3. Es kommt natürlich auch auf die Größe des Geheges an. Kleine Gehege sollten komplett überdacht sein.
    Im Sommer schneide ich das Fell meiner Teddys kurz, das macht es pflegeleichter, es verfilzt nicht und muss kaum gekämmt werden. Das Winterfell ist etwas pflegeintensiver. Im Winter kämme ich das Fell ca. alle 1-2 Wochen und entferne Verfilzungen. Das ist ein Arbeitsaufwand von ca. 10 Minuten pro Kaninchen, den ich gerne in Kauf nehme.
    Trotz fehlender Unterwolle kommen die Kaninchen gut mit der Kälte zurecht und sitzen auch bei Minusgraden häufig außerhalb ihrer Schutzhütten.
    Als Einstreu für die Toiletten habe ich Späne mit ganz viel Stroh darüber. Durch das Stroh bleibt die Späne nicht im Fell hängen. Bleibt doch mal irgendwas (Heu oder Trockenkräuter) im Fell hängen, so putzen sich die Teddys es selber weg ;-)
    Ich sehe keinen Grund, Teddys nicht in Außenhaltung zu halten und würde es immer wieder tun.

LG Silke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke für euren Rat Trotz jahrzehntelanger Kaninchenhaltung gibt es doch noch viele Dinge, wo ich ratlos bin, so wie eben hier.

Ich hatte schon Teddys in Außenhaltung, aber keine so alten Tiere und ich frage mich eben auch, ob ein Körper/Fell nach 10 Jahren an etwas so gewöhnt ist, dass er sich nicht mehr anpasst. So schaut übrigens mein Gehege aus:

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Der Stall hinten ist derzeit nur gesperrt, weil Lotta Augentropfen bekommen muss und sich immer darin versteckt, wenn sie mich kommen sieht. Ich hoffe dass wir das Problem der Augen bald durch haben und dann ist wieder alles offen.
    Außerdem gibt es noch ein Türchen, wo es auf die Wiese geht. Das aber nur bei entsprechendem Wetter und unter Aufsicht.

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke, Silke, für deinen Beitrag

Nun, ich schätze....wir müssten es nun der Besitzerin von Kimba überlassen, ob sie es versuchen will. Im Endeffekt gibt es auch nicht wirklich eine Alternative.....außer Tierheim.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe auch drei Teddys in AH und sehe es ähnlich wie siebenzwergnäschen.

Und das Gehege bei Kathi ist ja zudem überdacht.
    Und wegen dem Alter..Hmm...
    So gefühlsmässig denke ich, dass sie sich gut daran gewöhnen, es gar geniesen wird und aktuell ist es ja auch wettermässig recht warm/ angenehm, um so gut in neue (schöne) Umstände zu starten.

Ich wünsche es der Teddydame sehr!!

Sommerfrisur, besonders im Pobereich ist eben sehr wichtig, aber das weiss Kathi ja selbst sehr gut und ich freue mich auf Stufenschnittbilder :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Kathi, vom Gehege her seh ich da kein Problem, was das Fell angeht, ob sich das Fell mit zunehmendem Alter "lichtet" kann ich nichts sagen. Meine Tedyy-Mix-Dame lebte 6 Jahre in Freilandhaltung. Ihr Fell blieb unverändert.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte noch nie einen richtigen Teddy. Alexej ist nur am Hinterteil Teddy.

Aber bei Katharinas Gehege finde ich es nicht so schlimm. Das ist ja eher der Typ Schwarzwaldhaus und durch das weit herunter gezogene Dach, sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt.
    Außerdem gibt es keine Schlammlöchern, sondern ein gepflegter Rasen steht vor der Tür. Angora Züchter halten ihre Tiere ja auch nicht zwangsweise in klimatisierten Ställen.

Ich besitze 2 alte Damen in Außenhaltung.

Meine Rexdame Moneypenny kam mit 9 3/4 Jahren in Außenhaltung. Und mein Gehege kann all das nicht, das Katharinas Gehege kann. Da ist in den Übergangsmonaten Schlammparty
    Moneypenny sitzt im Vergleich zu normalen Kaninchen nicht gern im Regen. Im Winter muss man etwas dicker einstreuen, da sie felllose Stellen an den Zehen hat. Aber sonst. Schnee mochte sie sofort.

Meine 12 Jährige hält auch nicht viel von "Innenhaltung" Sie nutzt jede Möglichkeit in für einen Regenspaziergang. Sie war wahrscheinlich 11 Jahre Wohnungskaninchen und hat extrem dünnes Fell.
    Deswegen bekam ich die Auflage vom TH, ihr im Winter eine Wärmelampe anzubieten. Aber da hatte sie ihren ersten Winter im TH schon in Außenhaltung überstanden. Ihr Problem ist aber eher der Sommer.

Also wie gesagt, ich finde es bei Katharinas Gehege machbar.
    Geändert von Walburga (29.07.2014 um 10:57 Uhr)

Standard

Danke Wali, da hast du zwei gute Fälle von später Außenhaltung angeführt, das beruhigt mich ein wenig.

Da ich inzwischen mit der Halterin ein längeres Telefonat hatte, beruhigt mich aber auch Folgendes: Das Tier war, bevor es zu ihr kam, schon einmal in Außenhaltung, das Fell benötigte die ganzen Jahre keinerlei Pflege und wenn alle Stricke reißen, kann es nach der Reha der jetzigen Halterin wieder zu ihr zurück.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Danke Wali, da hast du zwei gute Fälle von später Außenhaltung angeführt, das beruhigt mich ein wenig.

Da ich inzwischen mit der Halterin ein längeres Telefonat hatte, beruhigt mich aber auch Folgendes: Das Tier war, bevor es zu ihr kam, schon einmal in Außenhaltung, das Fell benötigte die ganzen Jahre keinerlei Pflege und wenn alle Stricke reißen, kann es nach der Reha der jetzigen Halterin wieder zu ihr zurück.

Ich sehe das genauso und würde es wenigstens probieren.

Standard

Die beiden Tiere sind heute meinem TA vorgestellt und anschließend mit meinen Tieren vergesellschaftet worden.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Uihhhhhh
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Wer ist denn der/die in der Kloschale ? Erinnert mich ganz stark an jemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer