Hallo liebe Leute,
ich möchte euch Mattis, frischgebackener KS-Pflegling, vorstellen!
Mattis zog vor 10 Tagen hier ein. Der kleine Mann hat bereits 5 Lebensjahre auf dem Buckel, die er alleine in einem Käfig in einem dunklen Kinderzimmer verbringen musste. Sein Kaninchenleben war bisher alles andere als artgerecht und schön. Er war nicht nur allein und saß ausnahmslos in seinem Käfig, er musste leider auch von Kartoffelschalen und hartem Brot leben.
Er hat nie Heu bekommen, kaum vorstellbar.
Da seine ehemaligen Halter "so sehr an dem Tier hingen", wollte man ihn auch weiterhin behalten und änderte leider auch nichts an der Haltung.
Doch dann bahnten sich Tierarztkosten und eine Behandlung an, denn Mattis hielt der falschen Ernährung über die vielen Jahren nicht mehr stand. Ganz plötzlich schwand die Liebe zu dem Tier... und Mattis kam zum Kaninchenschutz!
Als ich ihn so das erste mal bei Tageslicht sah, vorher konnte ich nur in dem dunklen (!) Kinderzimmer besuchen, wurde ich über seinen verwahrlosten Zustand sehr traurig. Ein abgemagertes Kerlchen guckte mich da an. Sein Po mit uraltem betonhartem Kot verschmutzt, seine Krallen natürlich endlos lang, sein Fell völlig struppig und verfilzt.
In seinem Fell krabbelte es nur so vor Milben! Wer weiß wie lange der arme Kerl
diese Plagegeister schon mit sich trug, bevor sie in dieser Masse auftraten!
Mattis ist nun von Milben und Kokzidien befreit! Sein viel größeres Problem waren und sind seine Zähne. er hat bereits 2 Zahnbehandlungen hinter sich, in denen viele Zahnspitzen entfernt wurden und eine Entzündung des Zahnfleisches behandelt wurde. Doch er mag und kann nicht abbeißen und kauen. Vor wenigen Tagen fraß er noch geraspeltes Wurzelgemüse, nun schlabbert er nur noch seinen Vitakuller-Brei und futtert minikleine Kräuterfussel. Vor unzerkleinertem Futter setzt er sich zähneknirschend hin oder rennt völlig aufgelöst hin und her.
Seine Zähne sind durch die lebenslange Mangelernährng völlig porös und wackeln und brechen in seinem Mund. Wir sind nun bemüht mit der Tierärztin eine Lösung zu finden damit er wieder richtig futtern kann und das weite Sortiment an Leckereien zumindest in seiner zweiten Lebenshälfte kennenlernen kann!
Seine Kastration steht erstmal hinten an. Er muss nun erstmal gepäppelt werden, damit er sein Normalgewicht erreicht. Seine Zahnprobleme erschweren dies leider.
Und natürlich muss er viel beschmust werden, denn er ist ein richtiger Kuschelbär, wenn er erstmal zur Ruhe gekommen ist!
Mattis würde sich sehr über Paten freuen, die ihn in eine nun bessere Zukunft begleiten möchten!
LG,
Rabea
Lesezeichen