Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Mäxchen hat es nicht geschafft ...

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Mäxchen hat es nicht geschafft ...

Wie soll ich anfangen, es ist so schwer ... mein liebes Mäxchen ...

Du durftest leider nur 13 Monate bei uns wohnen, hattest hier viel Freiheit und aus dem einsamen, "zickigen Böckchen" aus dem Tierheim wurde ein charakterstarker Schmusebär der so viel Liebe zu geben hatte und seine Partnerin Wölkchen wie auch meinen Mann und mich glücklich gemacht hat.

Die letzten 3 Monate waren anstrengend und schwer für uns alle.

Beschwerdenfrei und kerngesund stellten wir dich, wie auch unsere anderen Kaninchen unserem neuen, kaninchenerfahrenen Tierarzt Dr. B. in Köln-Rondorf vor und er stellte Zahnspitzen fest die "nur in Vollnarkose behoben werden konnten". Du hattest eine kleine Bissverletzung die mit Antibiotika behandelt werden musste.

Du bliebst zwei Tage stationär und dann brach plötzlich der Kaninchschnupfen aus. Da ein paar Haare im Kot waren musste ich dir Ananassaft eingeben, der deine Mundschleimhaut ziemlich verätzt hatte.

Kurz darauf fing das Dauerspeicheln an und Du wurdest erneut in Vollnarkose an den Zähnen operiert - wieder 2 Tage stationär - und es wurden viele Röntgendaufnahmen von deinem Köpfchen gemacht.

Gegen den Kaninchenschnufen bekamst du nun ein anderes Antibiotikum, diesmal gespritzt, es sollte 10 Tage anhalten und dann kam die nächste Spritze aber es brachte nichts. Der Schnupfen war nur ganz leicht und behinderte dich nicht.

Du bekamst ein weiteres Antibiotikum, was wir dir wochenlang alle 3 Tage gespritzt haben, was aber auch nicht half. Entschuldige lieber Max.

Du speicheltest weiter und wurdest geröntgt, es könnte ja am Herzen liegen, was aber auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen war.

Vor ca. 4 Wochen hattest du aufgehört zu fressen, ein Haarballen hatte sich in deinem Magen entwickelt, den es aufzulösen galt. Kontrastmittel schlucken, wieder 2 Tage stationär und wer weiß nicht wie viele Röntgenbilder. Es gab wieder Ananassaft und allerlei Medikamente und der Haarballen löste sich auf, wie auch deine Mundschleimhaut.

Inzwischen wurdest du alle 2 - 3 Stunden zwangsernährt, mit Critical-Care und allem was gut ist. Du konntest kaum noch schlucken blutetest schon aus dem Mäulchen, beide Mundwinkel waren eingerissen - vom Ananassaft verätzt. Es war schrecklich - also habe ich den Ananassaft abgesetzt und nach ca. 4 weiteren Tagen kamen die ersten Köttelchen. Wir haben uns so gefreut ...

Das Speicheln ging weiter, wir waren verzweifelt, weil niemand wusste, woher es kommen könnte ....

Wir holten uns eine zweite Meinung ein und die Tierärztin erschrak, vor dem Behandlungsbericht und sagte nur, das kann so ein Kaninchen ja gar nicht aushalten, da machen die Organe ja nicht mehr mit. Sie guckte ins Mäulchen und sagte, dass die Mundschleimhaut in der gesamten Maulhöhle verätzt war und teilweise abgelöst.

Außerdem sei die Leber höchstwahrscheinlich geschädigt, durch die Gewichtsabnahme. Da sich wieder Zahnspitzen im hinteren Backenzahnbereich gebildet hatten führte sie kurzentschlossen eine Zahnbehandlung durch, nach einer halben Minute waren die Spitzen gekappt -ohne Narkose.

Wir hatten immer wieder Hoffnung geschöpft und du hast sogar immer wieder ein paar Weidenblättchen gefressen. Das Speicheln ging weiter ... dein ganzes Fell war verklebt und nass, teilweise kahl.

Die vielen Antibiotika, Schmerzmittel, die beiden Vollnarkosen, die Medikamente hatten deine Organe verseucht.

Seit vorgestern abend abend ging es mit dir bergab - du bekamst Atemprobleme - gesten Nacht haben wir unseren früheren Tierarzt angerufen und Du wurdes von Deinen Qualen erlöst. Dein Leben war schon lange nicht mehr lebenswert. Du standst schon lange vor der Regenbogenbrücke nur hatten wir gezögert, dich rüberhoppeln zu lassen, bitte entschudige, dass wir nicht loslassen konnten. Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.

Wir lieben dich und werden dich nie vergessen. Eben haben wir dich im Garten unter dem Haselnussbusch begraben.

Wölkchen, nun schon das zweite mal verwitwet, trauert mit uns und scheint langsam zu begreifen, dass du nicht mehr zu ihr zurück kommst.

Fassungslos und unendlich traurig
    Jürgen und Birgit
    Geändert von Katharina (03.07.2008 um 23:27 Uhr)

·························

Standard

*schluck* Das tut mir sehr leid, Birgit Leb wohl, Mäxchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

pana
    Gast

Standard

Wenn ich das richtig verstanden hatte, war es vor allem ein "Behandlungsfehler". Oder nicht?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von pana_sonix Beitrag anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden hatte, war es vor allem ein "Behandlungsfehler". Oder nicht?
    ... hm ... weiß nicht recht, will ja keinem was Böses unterstellen ... denke es war einfach viel zu viel für Max.

Die Zweite-Meinung-Tierärztin sagte man sollte nichts Unnötiges machen und auf jeden Fall nur narkotisieren, wenn es nicht anders geht ...

Danke für die Anteilnahme
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

So ein Mist....

Mach's gut, Mäxchen!

Wir wünschen Dir eine schöne Zeit ganz ohne Schmerzen aber dafür mit ganz vielen Freunden im Regenbogenland!

Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es tut mir auch sehr leid, Birgit.

Meine Tiere wurden früher ohne Narkose zahnbehandelt, das hatte den Tod zweier Tiere zur Folge. In solchen Fällen ist schwer zu entscheiden, was richtig ist.

Ich hoffe, Mäxchen ist jetzt glücklich mit allen neuen Freunden hinter der RBB.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Tschüß Mäxchen
    Komm gut rüber und grüß mir meinen Leo

Birgit
    Liebe Grüße, Katha

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Liebes Mäxchen,

komm' gut drüben an...

Du warst ein wirklich tapferes Kerlchen und wurdest sehr geliebt!

Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

pana
    Gast

Standard

Zitat Zitat von BirgitF Beitrag anzeigen
    ... hm ... weiß nicht recht, will ja keinem was Böses unterstellen ... denke es war einfach viel zu viel für Max.
    Ich kann das nicht einschätzen. Daß es Ärzte gibt, zu denen man besser nicht gehen sollte mit Kaninchen, wissen wir ja.

Ich wollte dem Kaninchemännchen meiner Mutter im vergangenen Winter auch etwas Gutes tun und brachte es zum Kastrieren. Leider hat der arme Wicht die Überdosis an Narkosemittel nicht überlebt, als ich ihm am nächsten Morgen helfen wollte, war er schon eingeschlafen.

Der "Pferdenottierarzt", zu dem ich im Juni 2007 am Wochenende Kanun bringen mußte, hätte ihm auf Dauer auch nicht helfen können. Zum Glück habe ich gerade noch die Arztpraxis wechseln könne, er war schon so gut wie tot...

Wenn Du einmal eine gute Kanichenpraxis gefunden hast, kannst Du froh sein...

Danke für die Anteilnahme
    Keine Ursache. Ich lese und schreibe nicht gern in Threads, in denen es um kranke oder tote Kaninchen geht. Sowas macht mich immer traurig. Allerdings würde ich mir auch Trost wünschen, wenn es meinen Tieren schlecht gehen würde...

Standard

Birgit es tut mir so wahnsinnig leid!!! Ich hatte Mäxchens Krankengeschichte mitverfolgt und so gehofft, daß es mit ihm bald bergauf geht.
    Ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll Es ist so furchtbar traurig und ungerecht.
    Ich wünsche Mäxchen alles Liebe hinter der Regenbogenbrücke

Elke
    Gast

Standard

Birgit

nicht zu unterschätzender Kampfhase! Avatar von Stephie

Standard

Birgit

Gute Reise Mäxchen
    Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
    (Peter Ustinov)

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Es ist wirklich bitter mit kranken Tieren und wenn man dann doch den Kampf verliert

Mach's gut, Mäxchen
    es sollte dir doch geholfen werden und du wurdest geliebt.

Birgit
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Daniela
    Gast

Standard

Mäxchen komm gut drüben an!

ehemalige Aktive Avatar von Kathrin S

Standard

Gute Reise

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Mäxchen, eine gute Reise wünsch ich dir!
    Jürgen und Birgit, ich drück euch ganz fest in der schweren Zeit

Du bist von uns gegangen
    letzte Nacht
    vorbei das Bangen
    die Hoffnung lebt ganz sacht
    auf ein Wiedersehen
    an einem besseren Ort
    lass es dir gut gehen
    wir sehen einander dort

antje
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Melanie K.

Standard

Machs gut Mäxchen

Liebe Grüsse Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Miriam S.

Standard

Wie traurig!

Ich wünsche dir eine gute Reise, Mäxchen! Da wo du jetzt bist, hast du keine Schmerzen mehr und kannst wieder essen was du willst!

Birgit
    LG Miriam

Meine Sachen bei Mamikreisel
    http://www.mamikreisel.de/mitglieder...am2008/katalog

balu
    Gast

Standard

Es tut mir sehr leid,gute Reise

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer