Name: Josy
Geschlecht: weiblich
Alter: 5 Jahre (geb 05/2020)
Rasse: Weißer Neuseeländer (Laborkaninchen), 4kg
Kastriert: ja
Impfungen: Myxo, RHD, RHD-2
Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 12487 Berlin
Vermittlungsregion: Nord- / Ostdeutschland
Vermittlung ab: sofort
Innen- oder Außenhaltung: beides geht, s.u.
Besonderheiten/Erkrankungen: knabberfreudig, menschenbezogenh, gesund
Vorstellung vom neuen Zuhause: keine Bedenken gegen Knabberkaninchen
Kontakt: gnulia [ät] gmx [punkt] net
Josy ist ein Tier des Vereins Hilfe für Labortiere Berlin e.V. und wohnt bei mir in der Pflegestelle. Ich koordiniere ihre Vermittlung, also wendet euch bitte via E-Mail direkt an mich.
Josy ist ein mittelgroßes Charakter-Kaninchen, das schon seit 4 Jahren auf ihr Traumzuhause wartet.
Josy ist verschmust, sehr menschenbezogen und stubenrein.
Sie lebt gern in einer Gruppe, aber ich denke, dass sie mittlerweile auch mit einem einzelnen Kastraten glücklich wäre. Sie ist in der Lage, sich in der Rangordnung anzupassen. Aber wenn sich ein anderes Kaninchen regieren lässt, ergreift sie diese Chance. Nur beim Essen wird sie zickig, denn sie ist äußerst verfressen und futterneidisch.
Sehr wichtig zu wissen:
Josy erkundet ihre Umgebung mit den Zähnen! Sie frisst gern Holzmöbel, Türen, Türschwellen, Tapeten, Teppiche usw.. Dementsprechend gut muss gesichert werden. Man kann sie aber durchaus im Haus halten, wenn sie ein eigenes Kaninchengehege / -zimmer bekommt, in dem sie sich austoben kann, und nur unter Aufsicht Auslauf im Rest der Wohnung (natürlich so oft und lange wie möglich).
Josy kam ursprünglich aus einem Versuchslabor. Dort war sie so aufmüpfig, dass sie vorzeitig freigegeben wurde. Bis zu ihrer Kastration mit einem Jahr war sie wegen eines Hormonproblems ein regelrechtes Terrorkaninchen, und auch danach blieb sie ein schwer zu bändigendes Action Girl, dem permanant langweilig war. Jetzt, als mittelalte Häsin, stellt sie nicht mehr so hohe Ansprüche. Ein entspanntes Leben mit gutem Essen und menschlichem Anschluss reicht ihr.
Es ist eine Freude, mit ihr zusammenzuleben. Sie lässt sich sehr gern kraulen und knuspert dabei. Sie kommt, wenn man sie ruft und freut sich über menschliche Aufmerksamkeit. Leider hatte sie bisher unglaubliches Pech mit der Vermittlung, aber ich hoffe, dass wir irgendwann noch ein schönes Plätzchen für sie finden können.
![]()
Lesezeichen