Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urlaubspension für Vergesellschaftung?

Erfahrener Benutzer

Standard Urlaubspension für Vergesellschaftung?

Hallo zusammen,

ich habe ein Kaninchenpärchen, das ziemlich nebeneinander her lebt, weshalb ich schon lange überlege noch ein Männchen dazuzusetzen. In der Vergangenheit habe ich mit solchen Dreierkonstellationen sehr gute Erfahrungen gemacht und ich würde das wirklich gerne probieren. Allerdings geht es mir gesundheitlich nicht so gut und der Plan scheitert seit Monaten u.a. daran, dass ich mir eine Vergesellschaftung derzeit nicht zutraue, zumal ich auch keine neutrale Fläche zur Verfügung habe.

Nun ist es so, dass wir im September für zwei Wochen zu Verwandten fahren. Normalerweise würde ich die Ninchen in der Zeit zu meiner Mama bringen, aber in dem Gehege dort müsste der Boden repariert werden und ich habe keine Ahnung, wie wir das bis dahin hinbekommen sollen. Darum habe ich jetzt überlegt, ob ich für die Ninchen eine Pension suchen und nun wäre die Frage, ob es Pensionen gibt, die auch Vergesellschaftungen übernehmen?

Ich meine, ich habe sowas schon mal gelesen und fände die Idee sehr verlockend. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Und hättet ihr vielleicht einen Tipp, wo ich mal fragen könnte, bzw. worauf ich achten sollte? In Niederbayern oder rund um Freising? Dazu muss ich noch sagen, dass Pepper EC positiv ist (und damit Ferdinand wohl auch). Vielleicht wäre das auch generell ein Ausschlußkriterium für eine Pension?

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Hallo Sabine!
    Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere Urlaubsbetreuung bietet auch Vergesellschaftungen an. Das ist dann auch für uns selber sehr stressfrei. Wir fahren in den Urlaub und danach ist das neue Tier in der Gruppe angekommen.
    Frage doch gerne mal in Tierheimen nach, zum Teil machen die es auch wenn du dort ein Tier findest.
    Ansonsten gibt es bei euch in der Gegend bestimmt Urlaubsbetreuungen die es anbieten.

Viel Erfolg!
    Geändert von Hoppel-Ela (16.07.2025 um 15:26 Uhr)
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michaela,

das klingt super. Wo hast Du denn Eure Urlaubsbetreung gefunden? Das mit dem Tierheim wäre natürlich perfekt, aber ich schaue schon immer auf den Seiten der Tierheime im Umkreis nach einem passenden Tier (männlich, EC-positiv, etwa 3 - 5 kg, ca. 2 - 5 Jahre, Stehohren) bisher aber ohne Erfolg.

Liebe Grüße
    Sabine
    Geändert von Sharana (16.07.2025 um 15:53 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Sharana, hast denn schon eine Pension im Auge bzw. eine Zusage?

Wie werden die Kaninchen dort (auch platzmäßig) versorgt?
    Wie würde der Platz für eine VG vergrößert werden?
    Welche TA-/TK- Möglichkeiten gibt es dort für einen Notfall?
    Inwieweit sind die Pensionsbetreiber auch mitten in der Nacht oder Sonntags bereit ein Tier tierärztlich versorgen zu lassen?

Die Erfahrungen (auch Teil hier im Form) zeigen auch, dass man sich monatelang vorher anmelden muss um überhaupt eine Pension zu finden der man auch vertrauen mag.

Und wenn man überhaupt jetzt noch eine findet dieser noch eine VG anvertrauen…. ich persönlich wäre da mehr als vorsichtig.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Hast du schon in SR im TH nachgefragt? Die haben ein riesiges Kaninchengehege, das ideal für eine VG wäre. Meine Kaninchen waren etliche Male dort zur Urlaubsbetreuung oder wenn ich ins KH musste, das lief immer perfekt. Muss halt frei sein, aber je früher man anfragt, desto besser sind die Chancen, dass sie es frei halten.

Ob E.C. ein Hinderungsgrund wäre, kann ich nicht einschätzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ein Kaninchen findest du vielleicht bei https://hoppel-im-glueck.de/

Die kennen ihre Tiere sehr gut und wenn du deine Situation und Tiere beschreibst, können die wirklich gut einschätzen, wer dazu passen würde. Ist nicht so weit weg von Freising.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Einfach mal googeln, oft bieten die Urlaubsbetreuung auch Vergesellschaftungen an. Bis September ist ja noch Zeit, da sollte sich was finden.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

PS-Versager

Standard

Ich würde mich da nicht auf google Ergebnisse verlassen und so etwas nie in Betracht ziehen wenn man die Person nicht kennt. Gerade bei einer VG kann es zu Bißwunden kommen die unentdeckt zu Abszessen werden....das muss richtig gut überwacht werden.

Ich kenne eine Person die hatte eine 4-er Gruppe für 6 Wochen in einer Pension zur VG. Abgesehen von 1000 Euro Kosten musste 1 Tiere direkt nach Abholung euthansiert werden, es hatte sich am gesmten Unterleib ein riesiger Abszess gebildet. Eins musste notoperiert werden und hat nur knapp überlebt.

Das waren in der Pension keine Einzelfälle wie man an den google Rezensionen erkennt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer