Hallo ihr Lieben,

ich würde zur folgenden Situation gerne eure Meinung wissen:

Es fing alles an mit Stups und Finchen. Stups hatte ich damals zu Coronazeiten aus der Zoohandlung geholt, das Finchens Partner Kurti verstorben ist. Leider gab es zu der Zeit so gut wie nirgends Kaninchen zu adoptieren… Dass eine Adoption aus der Zoohandlung keine gute Idee ist, hat sich dann natürlich bestätigt, Stups war wohl erst 6 Wochen alt und hatte hochgradig Kokzidien. Es war echt ein Wunder, dass er überlebt hat, es ging ihm bereits nach Ankunft sehr schlecht und ich musste sehr lange kämpfen, damit er es schafft.
Ich hatte dann versucht ihn mit Finchen zu vergesellschaften, aber Finchen war ein Deutscher Widder (dementsprechend viel grösser als er) und hat ihn nicht ohne Rangordnungskämpfe akzeptiert, wodurch ich die beiden wieder trennen musste.
Da ich mir dachte dass es vielleicht besser ist wenn sich die Kämpfe mehr verteilen und ich nicht mehr den Zwang haben wollte, kurz nach dem Tod eines Häschen mich schon wieder auf die Suche nach einem neuen Kaninchen für das verbliebene Häschen machen zu müssen, entschied ich mich ein 3. dazu zu holen.
So kam dann Kuschel dazu, aus einer Pflegestelle, er wurde gerettet, er war ein Zuchtrammler der in einer kleinen Box gehalten wurde, nur im Sommer mit allen anderen unkastrierten Rammlern und Weibchen rausgelassen wurde und dann wegen Aufgabe geschlachtet werden sollte…
Er wurde vom Züchter als sehr aggressiv und verhaltensauffällig beschrieben. Auf der Pflegestelle war er total lieb und unkompliziert und ich kann das auch überhaupt nicht bestätigten, total verschmust und hat bis heute noch nie versucht mich zu beißen obwohl ich aufgrund diverser Krankheiten ihm einiges an Medikamente geben musste usw.

Ich hab dann Finchen Stups und Kuschel vergesellschaftet. Alles lief normal ab. Zwischen Stups und Kuschel habe ich nie irgendwelche Kämpfe bemerkt, mittendrin lagen sie dann schmusend da.
Irgendwann wurde Kuschel leider krank und musste oft zum TA. Es wurde dann ein Lebertumor diagnostiziert. Bis heute bekommt er Tabletten und kommt aber soweit sehr gut klar. Ab und zu kamen kleinere Sachen dazu, Ohrenentzündung, Pododermatitis, aber mittlerweile haben wir alles wieder wegbekommen und ihm geht es gut.
Aufjedenfall hat Stups die Lage ausgenutzt, und Kuschel immer wieder heftig attackiert. Zwischendurch haben sie wieder gekuschelt, aber es war mehr so dass Stups ihn angegriffen hat. Leider auch sehr heftig, versucht ins Gesicht zu beißen und stundenlang gejagt bis Kuschel erschöpft am Boden lag und sogar dann hat Stups noch auf ihn eingebissen.
Ich hab mich dann entschieden die beiden zu trennen bis es Kuschel besser geht, wusste aber dass ich wenn ich die beiden trenne, ich sie wohl nicht mehr zusammen bekomme…
Im Januar letztes Jahr hab ich es dann erneut versucht.
Es lief einigermaßen normal, allerdings war Stups wieder extrem dominant und es fanden heftige Kämpfe zwischen Stups und Kuschel statt.
Stups hatte dann davon eine Penisverletzung getragen und mehrere Bisswunden, daraufhin hab ich sie wieder getrennt. Finchen kam übrigens mit beiden super klar, auch nach langer Trennung haben sich Stups und Finchen ohne Weiteres verstanden.
Ich habe dann Finchen und Kuschel zusammen gehalten und Stups mit Bijou, die ich von einer Pflegestelle letztes Jahr im April geholt habe.
Es dauerte echt ca 1 Jahr bis Stups sich 100% mit Bijou verstanden hatte, die beiden auch gekuschelt haben usw. Bisswunden gab es aber nie.
Im Dezember letztes Jahr ist Finchen leider verstorben Wir haben sehr lange um sie gekämpft, aber den Kampf dann leider verloren. vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den erstellen Thread von damals.

Im Dezember holte ich dann für Kuschel ein Weibchen dazu, Miffy, da ich mich nicht traute ihn mit Bijou und Stups zu vergesellschaften.
Das klappte ab Tag 1 super.

Jetzt ist gestern leider ganz plötzlich Bijou an einer Sepsis verstorben…
Jetzt ist Stups alleine und Kuschel und Miffy sind zusammen.
Da ich natürlich über längere Zeit wieder alle zusammenhalten möchte, weiß ich nicht, wie ich es machen soll.

Das vernünftigste wäre wohl für Stups wieder ein Weibchen dazu zu holen, dann hätte ich allerdings wieder 2 Pärchen getrennt.
Für wie sinnvoll hält ihr es, ein Weibchen dazu zu holen und es mit Stups, Kuschel, Mirfy und dem Weibchen zu versuchen?

Bin da so hin und hergerissen und würde gerne eure Einschätzungen hören..
Ich hab versucht es so kurz wie möglich zu halten, ich hoffe ich konnte es gut beschreiben.

Vielen Dank und Liebe Grüße