Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Bin total unter Schock/ Hitzschlag oder Vergiftung?

- Out of Order -

Standard Bin total unter Schock/ Hitzschlag oder Vergiftung?

Ich sitze hier und weine und irgendwie fühlt sich gerade alles wie ein Alptraum an.
    Ich hatte in einem anderen Faden von Theo geschrieben.
    Theo hatte Hefen und jeden Morgen Durchfall/Blinddarmkot.
    Ich hatte heute Nachmittag einen regulären Tierarzttermin.
    Da habe ich nochmal abgesprochen wie es weiter geht.
    Bis dahin war alles gut.
    Ich hatte die Klimaanlage an, als ich mit ihm hin gefahren bin und auch als ich zurückgefahren bin.
    Es waren und sind 30 Grad.
    Ich hab ihn dann kurz in den Flur gestellt, damit er aus der Box läuft. Er war zögerlich und wirkte normal.
    Bevor er raus geht wollte ich ihm noch seine Medikamente geben.
    Er bekommt Nystatin und die Tierärztin hatte mir Imbac mitgegeben. Imbac colo cur ist angeblich ein Präparat, das laut Packungsbeilage auch für Kaninchen geeignet ist.
    Ich hab mich exakt an die Dosierung gehalten.
    Ich kam kurz von der Toilette und wollte ihn raus tragen, als ich gemerkt habe, wie er in meinem Arm immer schlaffer wird.
    Da wusste ich, irgendwas ist nicht in Ordnung. Als ich ihn in seinen Freilauf gesetzt habe, fiel er schon nur noch um und zog die Beine nach.
    Er konnte kaum noch hoppeln und hing schlaff zur Seite. Er wirkte starr und apathisch.
    Ich hab dann voller Panik meine Tierärztin angerufen. Man hat mir gesagt, ich soll sofort kommen.

Hab ihn eingepackt und bin dann wieder hin. Bin nochmal den ganzen Weg gefahren. Kam auch sofort dran.
    Er lag schon total schlaff auf der Seite. Sie hat sofort eine Infusion gelegt. Die Schleimhäute waren blaue, er hatte Untertemperatur und der Herzschlag war ganz wenig.

Ich wurde dann raus geschickt und als ich wieder rein kam sagte sie mir, sie hat ihn stationär aufgenommen.
    Er bekommt eine Infusion und Medikamente zur Stabilisierung.

Ich stehe total neben mir.
    Sie ruft mich im Verlauf des Abends bevor sie aus der Praxis geht an.
    Er wurde jetzt stationär aufgenommen.

Ich mache mir solche Vorwürfe und gebe mir die Schuld.
    Was kann das sein?
    Hat er das Zeug nicht vertragen? Oder doch ein Hitzschlag?

Es kam so plötzlich und nachdem er Nystatin und Imbac bekommen hat.
    Das Nystatin gebe ich aber schon seit 5 Tagen.

Ich warte jetzt auf den Anruf, mache mir aber kaum noch Hoffnung, so wie er auf der Seite lag.

Ich versuche gerade zu sortieren, was da passiert ist.
    Seine Partnerin sitzt hier und sucht ihn. Sie versteht das alles nicht.
    Geändert von Theo (15.08.2024 um 18:51 Uhr)

PS-Versager

Standard

Oh mein Gott wie gruselig!

Ein Hitzschlag ist es sicher nicht, dann hätte er auch keine Untertemperatur.

Ich würde eher denken, dass er sich an den Medis verschluckt hat. Hast Du dahingehend etwas bemerkt?

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott wie gruselig!

Ein Hitzschlag ist es sicher nicht, dann hätte er auch keine Untertemperatur.

Ich würde eher denken, dass er sich an den Medis verschluckt hat. Hast Du dahingehend etwas bemerkt?
    Nein, eigentlich eher nicht.
    Geschluckt hat er ganz normal und auch nicht gewürgt.
    Gegen RHD geimpft ist er auch.
    Ich verstehe das alles nicht.

Was ich so merkwürdig finde ist, dass er wie bei einem e.cuniculi Anfall plötzlich nicht mehr gehen konnte.
    Er hat nicht nach Luft gejapst oder so.
    Die Hinterbeine waren wie lahm.
    Hab auch schon an einen Schlaganfall gedacht.
    Irgendwie erinnert mich das aber eher wie an eine Vergiftung.

Ich hatte Verschlucken in der Vergangenheit so, dass sie dann würgen.
    Dieser apathische Blick und alles passt irgendwie nicht.
    Geändert von Theo (15.08.2024 um 19:31 Uhr)

PS-Versager

Standard

Weisst Du wie die Körpertemepratur war?

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Weisst Du wie die Körpertemepratur war?

Ja, 37,3.
    Irgendwie passt das aber nicht zum Hitzschlag.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt ja furchtbar, Daumen sind gedrückt.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Das klingt ja furchtbar, Daumen sind gedrückt.
    Danke.
    Ich hab so Angst um ihn.
    Hab dauerhaft hohen Puls und irgendwie auch totale Angst vorm Anruf von der Tierärztin.
    Wäre ich doch nie gefahren.
    Er hat heute morgen noch ganz normal gefressen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann ich nachfühlen.

Du hast Dein Möglichstes gegeben und er ist jetzt in guten Händen. Die Kleinen sind leider sehr empfindlich, dazu die shice Hitze, der Transport, etc. Ich wünsche euch, dass er die Kurve kriegt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard

Was für ein Horror. Die Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt!!!!
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Nystatin liegt, das andere Medi kenne ich leider nicht.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Susanne Bü. Beitrag anzeigen
    Was für ein Horror. Die Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt!!!!
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Nystatin liegt, das andere Medi kenne ich leider nicht.
    Vorhin kam der Anruf der Tierärztin.
    Sie hat mir wenig Hoffnung gemacht.
    Er liegt immer noch auf der Seite, auch wenn die Körpertemperatur wieder auf 38 hoch ist und die Herztöne etwas gleichmäßiger.
    Morgen um halb 10 meldet sie sich.

Die Tierärztin meinte, ich hätte nicht fahren dürfen und es wäre zu heiß gewesen.
    Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich hasse mich dafür.
    Was mir trotzdem nicht aus dem Kopf geht ist, dass er nachdem wir nach Hause gekommen sind ganz normal wirkte.
    Das ging erst so bergab, nachdem er die 2 Medikamente bekommen hat.
    Davor war er sogar fast noch aus der Kiste gehoppelt.

Ich hab etwas Angst, dass sich das bewahrheitet was Alexandra sagt.
    Was, wenn er die Medikamente in die Lunge bekommen hat?
    Das Imbac kam extrem unkontrolliert aus der Tube. Vielleicht habe ich ihn damit verletzt ohne es gemerkt zu haben.

Als ich ihn dann auf dem Arm hatte war das als ob sein Körper erschlafft. Ich hab ihn dann vor lauter Panik in den Freilauf gesetzt, aber er konnte kaum noch hoppeln.
    Es war wie bei e.cuniculi wo er schlapp zur Seite fällt und das ganz plötzlich.

Ich hab als mir das mit dem Ersticken bewusst wurde nochmal versucht beim Tierarzt anzurufen, aber die Tierärztin war schon weg.
    Sie will nachts nochmal nach ihm schauen.

Ich hasse mich dafür.
    Warum hab ich ihn mitgenommen? Den Befund hätte ich doch auch ohne ihn besprechen können.
    Ich hab damit mein Kaninchen umgebracht.
    Geändert von Theo (15.08.2024 um 21:34 Uhr)

sternenschauer
    Gast

Standard

Hi,

das konntest du aber alles nicht wissen, dass das so passieren würde, wenn du ihn mitnimmst

In deinem anderen Thread wurde geäußert, dass der vermehrte Blinddarmkot auch an e.c. liegen könnte..
    Vielleicht hatte er tatsächlich bereits einen Ausbruch und die stressige Fahrt hat nun alles einfach nur verschlimmert, denn du schriebst, dass wohl diese Lähmungserscheinigungen bei ihm schonmal mit einem damaligen e.c. Schub einher ging, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was an Medis bekommt er denn derzeit jetzt?
    Ich persönlich würde unbedingt das volle Programm einer e.c. Behandlung starten, damit das abgedeckt ist.

Daumen sind fest gedrückt. Hoffentlich schafft er es.

Auch dich drück ich lieb, mach dirkeine Vorwürfe, Tierarzt muss manchmal sein, auch bei so einem Wetter und du hast mit Klimaanlage und möglichst stressarm doch alles richtig gemacht.

Liebe Grüße

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Hi,

das konntest du aber alles nicht wissen, dass das so passieren würde, wenn du ihn mitnimmst

In deinem anderen Thread wurde geäußert, dass der vermehrte Blinddarmkot auch an e.c. liegen könnte..
    Vielleicht hatte er tatsächlich bereits einen Ausbruch und die stressige Fahrt hat nun alles einfach nur verschlimmert, denn du schriebst, dass wohl diese Lähmungserscheinigungen bei ihm schonmal mit einem damaligen e.c. Schub einher ging, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was an Medis bekommt er denn derzeit jetzt?
    Ich persönlich würde unbedingt das volle Programm einer e.c. Behandlung starten, damit das abgedeckt ist.

Daumen sind fest gedrückt. Hoffentlich schafft er es.

Auch dich drück ich lieb, mach dirkeine Vorwürfe, Tierarzt muss manchmal sein, auch bei so einem Wetter und du hast mit Klimaanlage und möglichst stressarm doch alles richtig gemacht.

Liebe Grüße

Danke für eure lieben Worte.
    Ich weiß im Moment nicht genau was er bei der Tierärztin an Medikamenten bekommt, da gestern alles Knall auf Fall ging.
    Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt noch lebt.
    Gestern Abend sah es eher schlecht aus. Sie ruft mich gegen halb 10 an.

Zu Hause hatte er nur Nystatin bekommen und dann das Imbac.

Mich hat das auch alles sehr an e.c erinnert.
    Auf der anderen Seite passen die niedrigen Herztöne und die blauen Schleimhäute nicht dazu.
    Es ging gestern alles so schnell.

- Out of Order -

Standard

Er hat es leider nicht geschafft, hatte kaum noch Reflexe.
    Die Tierärztin hat zum einschläfern geraten.
    Er hat sich überhaupt nicht mehr bewegt.
    Ich mache mir solche Vorwürfe. Wäre ich gestern doch nie gefahren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Theo, das ist traurig, ich fühle mit Dir.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Beileid. Suche nicht nach der Schuld, das wird dich nur zermürben und hilft dem verstorbenen Tier nicht mehr. Wende deine ganze Kraft auf, für das verbliebene Kaninchen einen lieben Partner zu finden. Fühl dich umarmt.
    Geändert von 3 Möhren (16.08.2024 um 11:19 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mein Beileid. Suche nicht nach der Schuld, das wird dich nur zermürben und hilft dem verstorbenen Tier nicht mehr. Wende deine ganze Kraft auf, für das verbliebene Kaninchen einen lieben Partner zu finden. Fühl dich umarmt.

Danke ihr Lieben.
    Bin noch sehr mitgenommen.
    Das muss sich erst sacken lassen.

Noch 1,2 Tage Trauerarbeit und dann werde ich langsam auf die Suche nach einem neuen Partner gehen müssen.
    Fest steht, allein bleiben kann sie nicht.

Da er e.c Träger war und sie auch wird die Suche schwierig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Theo, ich glaube bei EC-Tieren ist alles etwas anders und schwieriger zu betrachten. Wir hatten mit den Jahren in unserer Laufbahn 2 EC-Böckchen (mit Akut-Verlauf und Genesung), das Jahre spätere jeweilige Ende kam sehr abrupt, ohne wirklich erkennbaren plausiblen Grund, sehr mysteriös trotz intensiver Pflege. Das ist erstmal ein Schock. Aber manchmal ist man machtlos und gezwungen, das Unabdingbare zu akzeptieren.

- Out of Order -

Standard

Er hatte ja vor ein paar Wochen einen Schub.
    Dann fing der Durchfall an, immer nachts.
    E.c war auch das erste was mir in den Sinn kam gestern. Vielleicht getriggert durch die Hitze.
    Hab teilweise auch an eine Vergiftung gedacht von diesem Imbac.
    Vielleicht hat er das in Kombi mit Nystatin nicht vertragen.
    Hätte er die Grunderkrankung jicht hätte ich wirklich gedacht es wäre eine Vergiftung.
    Nennt mich paranoid, aber das alles hat sich erst ereignet, als er das Imbac bekommen hat.
    Geändert von Theo (16.08.2024 um 13:30 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ich hab nochmal ein langes Gespräch mit der Tierärztin geführt, weil mich das nicht los lässt.
    Sie denkt es wäre ein Schlaganfall oder Herzinfarkt /Kreislaufversagen gewesen, hatte so einen Fall wo es so schnell geht aber auch noch nie.
    Er war schon wie hirntot und reagierte auf gar nichts mehr und war total schlaff.
    Ich denke immer noch ec hat eine wesentliche Rolle gespielt oder es war doch eine Vergiftung.

- Out of Order -

Standard Ich frag mich was die Ursache war/ Todesurache unklar

Es geht um Theo, der heute Morgen eingeschläfert werden musste und wo ich mich immer noch frage was bei mir falsch gelaufen ist.
    Die Tierärztin meinte, wegen der hohen Temperaturen, aber ich bin wenn es notwendig war schon oft bei Hitze zum Tierarzt, wenn es sich nicht vermeiden ließ.
    Jetzt sitze ich hier, kann nicht schlafen und mache mir immer noch Gedanken.
    Ich hatte ihn mit beim Tierarttermin. Es war warm und ich hatte hin und rückzu die Klima an.
    Sie hat ihn noch abgetastet, weil er eben morgens immer Blinddarmkot absetzte. War alles normal.
    Ich hab mir nichts dabei gedacht, bin nach Hause gefahren.
    Eigentlich wollte ich danach noch ins Freibad. Alles schien gut zu sein.
    Zuhause hab ich ihn kurz im Flur geparkt.
    Er schnüffelte, ging vorsichtig aus der Box, traute sich aber nicht so recht.
    Irgendwann kam er, ich hab ihn hoch genommen und wollte ihm die Medikamente geben.
    Nystatin und eine Tube. Das funktionierte auch.
    Wie immer wenn man ihm etwas gab grunzte er etwas.
    Ich muss dazu sagen, die Paste kam etwas schnell aus der Tube, aber er schluckte noch.
    Dann ging ich auf Toilette. Als ich wieder kam und ihn hochnehmen wollte war anfangs alles normal, bis ich mit der Zeit merkte, dass er immer schlaffer in meinem Arm hing und sein Herz kaum noch kräftig schlug.
    Ich hab ihn hochgenommen, panisch auf ihn eingeredet und ihn kurz im Gehege abgesetzt.
    Er torkelte ein paar Schritte, bevor er liegen blieb, schnell atmete und mit weit aufgerissenen Augen vor sich hinsah.
    Ich muss dazu sagen, er ist e.cuniculi positiv.
    Im nachhinein vermutete jemand aus dem Forum, dass er die Paste in die Luftröhre bekommen haben könnte.
    Das habe ich zeitweise auch vermutet. Dagegen spricht aber, dass er keinen Würgreflex hatte und die Pupillen gleich so starr waren.
    Die Tierärztin vermutete eine Hirnblutung oder einen Herzschaden.
    Jedenfalls brach der Kreislauf zusammen.
    Ich bin dann zum Tierarzt gedüst. Wieder den ganzen Weg. Es war kurz vor 6.
    Dort wurde schon auf mich gewartet. Er lag dort auf der Behandlungsliege. Alle viere von sich und wie klinisch tot.
    Die Pupillen hatten kaum Reflexe. Er reagierte auch nicht mehr wie bei einer Hirnblutung.
    Er wurde an den Tropf angeschlossen und die Tierärztin tippte auf einen Hitzschlag durch die Wärme.
    Merkwürdig war hier aber, dass seine Temperatur eher niedrig war und immer niedriger wurde und die Herztöne so wenig waren.
    Bei Hitze hätte man ja Temperaturen über 38 Grad vermutet.
    Ich dachte auch zeitweise an RHD, aber das passte alles nicht. Zumal er geimpft war.
    Jedenfalls hab ich ihn da gelassen. Die Tierärztin hat mich 2 Mal angerufen. Einmal abends, einmal morgens.
    Beim 1. Anruf sagte sie der Kreislauf ist noch scheiße drauf, aber die Temperatur geht hoch.
    Beim zweiten morgens, dass nicht mehr viel zu machen ist, er gar nicht mehr reagiert, die eingegebene Flüssigkeit ins Maul sofort raus läuft und er trotz Tropf seit Stunden kein Wasser und keinen Kot mehr absetzt.
    Er reagierte nicht mehr, starrte vor sich hin und lag im sterben. Wir einigten uns darauf, ihn zu erlösen.

Ich hab dann heute Nachmittag nochmal das Nachgespräch gesucht, weil ich solche Schuldgefühle hatte (und habe)
    Die Tierärztin meinte, bei Wärme wäre sie nicht gefahren, aber dass sie sowas unabhängig davon noch nie erlebt hätte.
    Normal wären Kaninchen bei einem Hitzschlag irgendwann wieder auf dem Damm und würden sich stabilisieren.
    Sie vermutet daher ein Multiorganversagen, was noch andere Ursachen hatte. Die Hitze hätte es vielleicht getriggert, aber da wäre noch was anderes.
    Er war ja e.c Kandidat, hatte dauerhaft morgens diesen sehr flüssigen Kot und auch Wochen vor seltsamen Urinabsatz.
    Mir kamen auch schon die Nieren in den Sinn, aber da sagte die Tierärztin das würde nicht so schnell passieren und sich anders ziehen.

Meine Frage an mich selbst und an euch ist nun, was hatte er?
    Obduzieren wäre wegen der Hitze schwer möglich.
    Ich hatte zeitweise die Idee die Paste einzuschicken, die er zuvor bekommen hat, denn irgendwie kommt mir immer wieder eine Vergiftung in den Sinn.
    Oder eine Hirnblutung?
    Ich komme einfach nicht zur Ruhe damit.
    Ich vermisse alles an ihm. Sein super weiches Fell, seinen Geruch. Alles.
    Geändert von Theo (17.08.2024 um 02:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer